Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Aus einem deutschen Leben gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Aus einem deutschen Leben (1977)

Ein Film von Theodor Kotulla mit Matthias Fuchs und Kai Taschner

Kinostart: 18. November 1977145 Min.FSK12Biographie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Aus einem deutschen Leben

Aus einem deutschen Leben Inhalt

Für den Film Aus einem deutschen Leben und dessen Regie ist Theodor Kotulla verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Matthias Fuchs, Kai Taschner und andere. Aus einem deutschen Leben erschien 1977.

Du weißt mehr über den Inhalt von Aus einem deutschen Leben? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Aus einem deutschen Leben und wer spielt mit?

OV-Titel
Aus einem deutschen Leben
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2024 20:46 Uhr | Editiert am 14.03.2024 - 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Biopic über das Leben Rudolf Höß’ (Götz George), vom Soldaten im Ersten Weltkrieg bis zum Lagerkommandanten des KZ Auschwitz, ein Versuch der Ergründung und Verallgemeinerung des nationalsozialistischen Charakters im Deutschen. Ein gescheiterter Versuch.

"Aus einem deutschen Leben" möchte dokumentarisch und natürlich wirken, hat allerdings die filmisches Qualität eines billigen TV-Films und wirkt deswegen in der Inszenierung und im Schauspiel so hölzern und steif, dass alles gewollt Natürliche verloren geht. Form und Ausdruck werden zur Darstellung des Banalen so weit zurückgenommen, dass dabei letztendlich ein entsprechend formloses und ausdrucksloses, eben ein banales Endprodukt entsteht. Auf die realen Namen der Protagonisten wird mit der Intention einer Verallgemeinerung verzichtet, Rudolf Höß heißt hier Franz Lang gemäß seiner Tarnidentität nach der Flucht, gleichzeitig lässt sich dem Film deswegen vorwerfen, nie konkret die Täter zu benennen. Ferner habe ich den Sinn hinter der Kapitelaufteilung mit den Bilderbuch-artigen Überschriften und der fragmentarischen, episodenhaften Erzählung aus Rudolf Höß’ Leben nicht verstanden.

Anstelle von "Aus einem deutschen Leben" kann man sich echt lieber eine Doku über Höß und den Holocaust ansehen oder ein Buch darüber lesen oder auch den Wikipediaartikel. Wenn das Ausdrucksvollste am Film ist, dass man sich damit rühmen kann, im KZ gedreht zu haben, dann herzlichen Glückwunsch.

Am Ende sind es obendrein ernsthaft Rudolf und Hedwig Höß persönlich, die vom Film als Projektionsflächen für die Frage nach der Moral und Ethik des Holocausts herangezogen werden. Über die erschütterte Hedwig wird der Holocaust hinterfragt, über den rechtfertigenden SS-Obersturmbannführer und Lagerkommandanten Rudolf wird der Holocaust weniger auf Überzeugung sondern mehr auf deutsche Tugend und Befehlsgehorsam zurückführt, die wahren Nazis sind Personen wie Heinrich Himmler und Adolf Eichmann, Widerstand gegen den Nationalsozialismus ist zwecklos. Rudolf Höß eignet sich denkbar schlecht als Sinnbild für den einfachen, Befehle entgegennehmenden Deuschen und daran ändert auch nichts, dass man ihm einen anderen Namen gibt, außerdem fehlt dem Ehepaar Höß am Ende ein klares Korrektiv, eine Gegenüberstellung.

Auf "Aus einem deutschen Leben" wurde ich in einer Diskussion über "The Zone of Interest" aufmerksam gemacht, die beiden Filme stehen sich in der qualitativen und inhaltlichen Umsetzung diametral gegenüber, der erste ist gewollt, der zweite gekonnt.

Gedanklich bin ich gerade mehr bei 3/10 Punkten, beim Schreiben war ich noch bei 4/10.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY