Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Untouchables - Die Unbestechlichen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Untouchables - Die Unbestechlichen (1987)

Ein Film von Brian De Palma mit Kevin Costner und Sean Connery

Kinostart: 15. Oktober 1987119 Min.FSK16Krimi, Drama, Historie, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
The Untouchables - Die Unbestechlichen Bewertung

The Untouchables - Die Unbestechlichen Inhalt

Chicago 1931: die brodelnde Stadt wird von einem Mann beherrscht, Al Capone. Und er kennt nur ein Recht, das des Stärkeren. Das organisierte Verbrechen verwandelt die Stadt in ein blutiges Schlachtfeld und Eliot Ness, ein junger Polizist, stellt sich dem ungleichen Kampf. Er hat nur drei Männer, auf die er sich verlassen kann. Sie kennen keine Angst und sie sind unbestechlich, doch um Capone den Prozess machen zu können, brauchen sie einen Zeugen. Aber der König der Unterwelt setzt seine Killer auf sie an.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Untouchables - Die Unbestechlichen und wer spielt mit?

OV-Titel
The Untouchables
Format
2D
Box Office
76,27 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.07.2022 03:25 Uhr | Editiert am 03.07.2022 - 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 02. Juli 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein (kleines) Meisterwerk!

Klein nur deshalb, weil der Film trotz Mafia-Thema nicht so groß aufgezogen wird wie z.B. Der Pate oder GoodFellas, aber für sich genommen einfach einen perfekten Film abgibt.

Zum Film an sich muss man nicht mehr viel sagen, die Zitate kennt jeder, die Referenzen an andere Klassiker ebenfalls und die Musik von Morricone ist legendär. Ich liebe den Film dafür, dass er neben seiner inszenatorischen Klasse auf so einer persönlichen Note spielt. Frank Ness und seine Untouchables liegen einem einfach am Herzen und die jeweiligen Charaktere bekommen, trotz insgesamt verhältnismäßig geringer Screentime, ausreichend Futter um die dramatischen Momente wirken zu lassen.

Im Vergleich zu ähnlich gelagerten Werken bzw. auch zu modernen Filmen fällt mir wieder auf wie knackig der Film mit deinen zwei Stunden inszeniert ist. Der Film fühlt sich im positiven Sinne nach deutlich mehr Laufzeit an, weil er einzelnen Szenen ausreichend Luft zum Atmen und awirken gibt, ohne aber dabei Längen aufzuweisen. Hier gibt es keinen füllenden Ballast, keine Nebenhandlung und keine unnötigen Füllerszenen. Eine Kunst die heutzutage, wo Filme meist grundlos weit über 2 1/2 Stunden dauern ohne einen filmischen oder inhaltlichen Mehrwert zu bieten, kaum einer mehr zu beherrschen scheint.

Nebenbei würde ich mir die Art der Kamerarbeit (und damit im Grunde mehr de Palma) aus diesem Film gerne auch in modernen Filmen wünschen - weniger Schnitte, mehr Bildkomposition.

Einziger kleiner Kritikpunkt, der wohl allgemeingültig ist: de Niro als Capone hätte insgesamt gerne etwas mehr Screentime und seine Geschichte noch etwas mehr mit der von Ness verwoben werden können, so wirken seine Szenen manchmal etwas losgelöst vom Rest, was aber aber ab der Hotel-Szene besser funktioniert...

Hoher Unterhaltungswert!

Hoher Wiederschauwert!

Klare Empfehlung!

PS: Ach was soll’s, ob klein oder nicht...es ist ein Meisterwerk!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Forum Neues Thema
AnzeigeY