Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Meine persönlichen Lieblingsfilme
Auf welchem Platz liegt Piranha 3D?

Meine persönlichen Lieblingsfilme

Eine Liste von CINEAST mit 51 Filmen (Letztes Update: 14.10.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Ich habe die Filme auf der MJ-Skala von 0 - 5 Hüten bewertet. (Absolut subjektiv, deshalb auch ’’Lieblingsfilme’’ und nicht ’’Die besten...’’. Deshalb tauchen auch einige von mir als ’’sehr gut’’ bewertete Filme hier nicht auf, weil ich keinen engeren Bezug zu ihnen habe.

Filme die mir besonders ans Herz gewachsen sind bekommen zusätzlich ein - ❤!

Die Hutanzahl ist nicht ausschlaggebend für die Platzierung.

Die Filme haben alle (auf die eine oder andere Weise) eine Bedeutung für mich.

Daher kann es sein, dass ein Film mit 4/5 Hüten höher gelistet ist, als ein Film mit 4,5/5 Hüten, einfach weil er mir ein bisschen mehr bedeutet, obwohl er genau genommen nicht der ’’bessere’’ Film ist (meiner Meinung nach).

Meine liebsten Filmreihen habe ich in einer gesonderten Liste sortiert.

Die Top 3 sind oberhalb der Skala anzusiedeln :D

Schöne Bescherung
#51
Filmstart: k.A.
4,5/5 ❤

Weltklasse Weihnachtsfilm - Der kleine Lord, Der Nüsse für...werden zwar auch immer wieder gesichtet, aber der hier toppt alles!

...aufgrund der Thematik gesondert auf dem letzten Platz
Piranha 3D
#50
Filmstart: 14.10.2010
4,5

Trash-Fest!

War einer der unterhaltsamsten Kinobesuche von mir und machte zu der Zeit einfach alles richtig und viel Spaß! Müsste den allerdings mal wieder schauen, ob der mich - mittlerweile etwas gereifter - immernoch unterhalten kann.. ; )
Tropic Thunder
#49
Filmstart: 18.09.2008
4/5

Die Mutter aller Parodien...für mich! Ein Film der einfach Spaß macht! Zitatefeuerwerk, Hommage und einfach ein wilder unterhaltsamer Genre-Mix der funktioniert!
The Girl Next Door
#48
Filmstart: 18.11.2004
4/5

Eine Teeniekomödie die genauso platt wie sympathisch ist. Emile Hirsch und Elisha Cuthbert haben eine tolle Chemie und der Film nimmt seine Darsteller trotz manch plumper Szene immer ernst.

Außerdem hat der Soundtrack ein paar Perlen zu bieten.
Jedes mal wenn "Under Pressure" im Radio läuft, muss ich an den Film denken.
My Week with Marilyn
#47
Filmstart: 19.04.2012
4/5

Wieder so eine kleine Filmperle, die ebenfalls nur eine kleine Geschichte erzählt, dies aber mit viel Liebe zum Detail und genauso viel Herz tut, wodurch man sich einfach wohlfühlt wenn man diesen Film schaut. Michelle Williams ist hier übrigens einfach bezaubernd!
Liebe braucht keine Ferien
#46
Filmstart: 14.12.2006
4/5 ❤

Ein herzallerliebster Kitsch-Streifen den es mit meiner Frau jedes Jahr zu Weihnachten gibt! Alle Darsteller spielen grundsympathisch. Klar, er ist stellenweise auch etwas überdreht, aber immer herzlich. Und welcher Film eignet sich besser für einen kalten verregneten Wintertag mit heißer Schokolade vor dem Kamin..
Hitch - Der Date Doktor
#45
Filmstart: 03.03.2005
4/5 ❤

Eine moderne, kitschige aber liebevolle Komödie mit vielen einprägsamen Momenten! Kein großes Kino (bei Weitem nicht), aber sympathisch!
Das Fenster zum Hof
#44
Filmstart: 08.04.1955
4/5

Ein Schauplatz filmtechnische Perfektion = ein Hochgenuss für Filmliebhaber!
Only God Forgives
#43
Filmstart: 18.07.2013
4/5

Ein Film mit starker Sogwirkung, einem einprägsamen und hämmernden Soundtrack, beeindruckender Bildsprache und starkem metaphysischen Unterbau!
Ein Gauner & Gentleman
#42
Filmstart: 28.03.2019
4/5

Ein kleiner Film, aber ein großartiges Finale und würdiges Denkmal für Robert Redfords Karriere!
Zwei An Einem Tag
#41
Filmstart: 03.11.2011
4/5

Eine kleine, feine Geschichte über eine dramatische Liebesgeschichte! Toll umgesetzt, Anne Hathaway und - der zu selten zu sehende - Jim Sturgess spielen wunderbar!
Horizont erweitern
Was denkst du?
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
09.10.2019 21:47 Uhr | Editiert am 09.10.2019 - 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.403 | Reviews: 5 | Hüte: 36

@eli4s

Ganz im Ernst...bis zu deinem Kommentar war mir gar nicht bewusst, wieviele Filme aus der Liste man tatsächlich in dieses Genre verorten kann : D

Für mich haben sie meistens ganz andere Merkmale, die für mich hervorstechender sind, als das ich auf die Idee gekommen wäre, ich hätte ein Faible für Rom-Coms. Gott...das hört sich strange an... Wo ich doch im Allgmeinen eher versuche dieses Genre zu meiden, weil hier einfach so unsagbar viele schlechte Filme produziert werden und es sich für mich immer anfühlt wie (wenn wir beim Thema bleiben): Phil Connors 100 mal beim Hineintreten in diese verdammte Pfütze zu beobachten, wo ich ihm doch schon 99 mal gesagt habe, er solle doch vielleicht mal einen anderen Ansatz wählen, drüber wegzukommen. In der Kategorie Rom-Com finde ich tatsächlich nie irgendwas, das mich anspricht...das müssen hier die Ausnahmen sein : P

Ich habe aber tatsächlich selbst schon bemerkt, dass sich meine Sehgewohnheiten seit Beginn meiner Vaterschaft doch schon etwas verändert haben. Aktuelles Beispiel: Du hast gerade den Goldenen Handschuh gesehen...jetzt ist der bei dir auch nicht so gut weggekommen (ich verstehe schon, handwerklich ja, aber...) und das deckt sich mit meinem allgemeinem Empfinden. Ich bin mittlerweile doch deutlich mehr in der softeren Ecke verwurzelt und kann auch hier und da ein Happy End deutlich besser verschmerzen, als es früher der Fall gewesen ist und meide (besser: schiebe auf) stattdessen eher Filme, die Unbehagen in mir auslösen. Ich habe dieses Jahr (übrigens auf deine Empfehlung hin) z.B. The Guilty geschaut und der ist wahnsinnig gut, aber ein, zwei Stellen knapsen da schon an meinen Nerven... Nocturnal Animals war auch so ein Fall...finde ich alles klasse, aber schön ist was anderes...

Viele tolle Filme, die bei mir einen unheimlich hohen Status besitzen...z.B. Fight Club, Apocalypse Now, Shining, vieles von Lynch... etc. könnten schon allein aus diesem Grund keinen Platz (mehr) unter meinen "Lieblingen" finden, obwohl es doch die eine oder andere Ausnahme gibt (wobei da teilweise noch aktuelle Sichtungen ausstehen), siehe z.B. mother!

So verändern sich die Sehgewohnheiten. Und im Notfall kann man bei einer Lieblings-Liste ja immernoch wunderbar mit dem persönlichen Geschmack argumentieren ; )

Achja, zu den Wertungen...da die Liste im Allgemeinen ja außer Konkurrenz läuft, habe ich für mich einfach ein qualitatives Ranking innerhalb der Liste angesetzt. Die 5er sind für mich perfekt, so wie sie sind. Bei den weiteren Filmen gibt es dann eben Abstufungen, weil mir natürlich hier und da auch bei meinen Lieblingsfilmen ein paar Sachen nicht soo zusagen und das wäge ich dann gegeneinander ab. Ich bin da tatsächlich etwas pingelig. Mehr als die paar 5er gibt es für mich nicht, weil der letzte halbe Punkt eben die Sahne ist...und Sahne gibts nicht für jeden ; ) Also eine in sich konsistente Listenwertung ohne Allgemeingültigkeit.

Es gibt tatsächlich noch ein paar Kandidaten die nach langer Zeit einer Zweitsichtung bedürften und hier noch nachrutschen könnten...darunter z.B. Butch Cassidy and the Sundance Kid, Fluchtpunkt San Francisco...um auch ein zwei ältere zu nennen ; )

Jetzt wäre natürlich ein Link von dir im Musik-Thread angeracht...lass mal hören... ; )

@Raven13/Kayin/eli4s

Ja, abgesehen von meiner persönlichen Vorliebe für den Film, ist das für mich einfach die perfekte Komödie. Meine Lieblingsszene ist aber tatsächlich nicht eine der witzigsten Szenen des Films, sondern die, die Phils Drama aus seiner Sicht am Besten zum Ausdruck bringt: Das Gespräch zwischen Phil und Rita im Diner, wo er ihr offenbaren soll, was er über sie weiß...dazu der einsetzende Soundtrack, der kurze dramatische Bogen mit dem Ten seconds till Larry.. Spruch und ich kriege Gänsehaut...wahnsinnig gute Szene.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.10.2019 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 1.564 | Reviews: 35 | Hüte: 156

@ CINAST / Kayin / eli4s

Oh ja, "Und täglich grüßt das Murmeltier" ist wahrlich ein kleines Meisterwerk. In meinem ganzen Leben habe ich den sicherlich schon mehr als 15 Mal gesehen. Und diese unglaublich vielen sarkastischen "Witze" von Phil sind einfach immer wieder grandios und bringen mich zum Lachen, sogar nach so vielen Sichtungen noch. Und was auch klasse ist: Selbst im Deutschen kommen die "Witze" verdammt gut rüber. Ich kenne zwar die englische Fassung nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass diese noch lustiger ist. Und dann unser deutscher Synchronsprecher von Murray... einfach nur der Hammer! smile

Welche "Witze" mir auch besonders gut gefallen:

"Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab"s nämlich auch keins."

"Also heute ist der Murmeltiertag - schon wieder!"

Einfach nur herrlich. Wenn man es nur liest, hat man schon das Gesicht und die (deutsche) Stimme vor Augen, wie er es ausspricht und wie er dabei guckt. Einfach herrlich! laughing

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
09.10.2019 17:50 Uhr | Editiert am 09.10.2019 - 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.051 | Reviews: 33 | Hüte: 51

@Cineast

Wirklich einige Überraschungen hier. Dass du ein Faible für Rom-Coms hast, hatte ich bisher nie wahrgenommen... neben ein paar Schwergewichten, dann auch seichte Unterhaltung und/oder "Middle of the road"-Filme wie "The Equalizer" oder "The Girl next door" oder "4 himmlische Freunde" zu finden, ringt auch mir ein Lächeln ab. Aber es sei dir gegönnt. Auch viel aktuelles, fällt auf.

Nur da es sich um deine Lieblinge handelt, warum bewertest du sie nicht alle mit 5/5? Bei dem ein oder anderen, wirkt dein Statement nicht so begeistert, wie es doch eigentlich sein sollte.

PS: Meine Lieblingsszene in "... Murmeltier": Phil in der Bar mit den Locals. "What would you do if you were stuck in one place, and everyday was exactly the same and nothing that you did mattered..?" "Well, ... sums it up for me." smile Hat mich auch zu einem Song inspiriert...

Grüße,
Elysses

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
08.10.2019 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.403 | Reviews: 5 | Hüte: 36

@Kayin

"Was? Ich bin beides...ich bin ein Prominenter in einer Notlage!"

Ich könnte mich stundenlang nur über diesen Film unterhalten ; )

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.10.2019 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 2.113 | Reviews: 2 | Hüte: 208

Sehr interessante Liste.

. Und täglich grüßt das Murmeltier gehört für mich ebenfalls unter die Top 3, kann ich immer wieder ansehen und lachen. Das schaffen die wenigsten Filme. Als ich ihn das erste Mal sah und Bill Murray am Telefon fragt:"schneit es im Weltall?", habe ich für knapp 10 min kaum Luft bekommen. Herrlich!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
08.10.2019 21:08 Uhr | Editiert am 08.10.2019 - 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.403 | Reviews: 5 | Hüte: 36

@TiiN

Ah, schön das sich jemand hierher verirrt hat : D

Ich habs ja oben im Text und unten im Kommentar schon etwas ausgeführt. Bei dieser Liste darf man keine rationalen Bewertungsgrundlagen als Maßgabe heranziehen...hier herrscht der persönliche Geschmack, den z.B. Raven13 und Kayin hier immer so gerne heraufbeschwören ; )

Da ich einen sehr - in nenne es mal - modern-ästhetischen und wohl auch fotografisch-geprägten Blick auf Filme habe, spielen hier natürlich auch viele Filme eine Rolle, die erstens sehr aktuell und gerade aus technischer Sicht sehr hochwertig produziert sind. Ein großer, eigentlich der größte Aspekt ist natürlich der emotionale Gehalt des Films, aber dieser muss für mich auch immer (meistens) filmästetisch ansprechend in das Gesamtwerk eingebettet sein. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Das ist auch der Grund warum hier viele große (auch kleine) und vor allem alte Filme oder auch manch bedeutsame Independant-Filme fehlen, die ich ohne Zweifel grandios finde, für mich als Gesamtpaket aber nicht mein filmästhetisches Lustzentrum aktivieren...(ja, ich denke es gibt so etwas .. ; ) )

Diese Liste würde sich nebenbei bemerkt, ohne Zweifel, in keinster Weise mit einer "Die Besten Filme..."-Liste von mir decken...nur damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt... ; )

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.10.2019 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.817 | Reviews: 116 | Hüte: 204

Eine sehr bunte Liste hast du hier zusammengestellt. Bei ein paar Streifen muss ich schmunzeln, die sind wohl durch tolle Erinnerungen geprägt. Schön dass du auch überall ein paar Worte über die Filme verloren hast

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
28.09.2019 10:34 Uhr | Editiert am 28.09.2019 - 21:07 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.403 | Reviews: 5 | Hüte: 36

Meine Top-50 Lieblingsfilme inklusive kurzer Erläuterung!

Auch wenn ich die Liste schon lange verwalte, habe ich es jetzt endlich geschafft die Anmerkungen zu vervollständigen.

Objektiv gesehen hält die Liste keiner filmhistorischen "Besten"-Listen Betrachtungsweise stand, aber darum geht es hier auch nicht.

Das sind exakt die 50 Filme zu denen ich aus dem einen oder anderen Grund einen persönlichen Bezug habe. Manche Filme habe ich im Laufe der Zeit aussortiert, weil sie dem Test der Zeit nicht standgehalten haben und andere sind hinzugekommen, weil sie mich auf bestimmte Weise nachhaltig getriggert haben. Einige werden, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auf allgemeines Unverständnis stoßen und für Kopfschütteln sorgen, aber so ist das eben mit den persönlichen Triggern... : P

Einige (viele) große Filme und Meisterwerke, die mich auch mit jeder Sichtung immer wieder packen und begeistern fehlen aus diesem Grunde in der Liste.

Filmische Meisterwerke aus dieser Liste sind für mich allerdings in jedem Fall...

- Und täglich grüßt das Murmeltier

- La La Land

- Drive

- GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

- The Untouchables

- Heat

- The Tree of Life

PS: Letztendlich ist die Liste natürlich hauptsächlich für mich gedacht...ich mag einfach Listen : )

PPS: Das "Piranha 3D" (als vorletzter Film dieser Liste) das Vorschaubild ziert...ist für die angestrebte Ernsthaftigkeit dieser Liste wohl eher abträglich... : P ...aber sei es drum...

- CINEAST -

Forum Neues Thema