Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
MCU Phase III-Filme

Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase III

Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase III
6 Kommentare - Do, 04.07.2019 von R. Lukas
Dagegen waren Phase I und II nur Vorgeplänkel, in Phase III des Marvel Cinematic Universe ging es in die Vollen. Wir gehen wieder die Filme im Einzelnen durch, um auf Phase IV vorbereitet zu sein.
Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase III

Die Phase III-Filme des MCU

Phase I legte den Grundstein, Phase II verfestigte es weiter, und Phase III setzte dem Ganzen die Krone auf - also dem Marvel Cinematic Universe bis hierhin. Es war die längste Phase, der Output wurde auf teilweise drei Filme pro Jahr erhöht. Zugleich schloss sie die sogenannte "Infinity-Saga" ab, die diese ersten drei MCU-Phasen umfasst. Das Marvel-Prinzip wurde perfektioniert, und doch zeigten sich die Marvel Studios experimentierfreudiger. Man öffnete sich neuen Figuren und schickte alte in Rente.

Mit The First Avenger - Civil War begann auch die Kooperation zwischen Disney/Marvel und Sony Pictures, die es ermöglichte, den neuen Spider-Man (Tom Holland) im MCU mitspielen und neben den Avengers auftreten zu lassen, obwohl die Charakterrechte bei Sony liegen. Und dann war da noch der Fall James Gunn, der Phase III zwar nicht direkt betraf, aber als großes Thema begleitete und für viel Zündstoff sorgte. Die Kurzfassung der Ereignisse: Gunn wurde von Disney plötzlich wegen anstößiger, jahrealter Tweets als Guardians of the Galaxy Vol. 3-Regisseur gefeuert, woraufhin er für die Konkurrenz Warner Bros./DC The Suicide Squad übernahm, nur um dann (ebenso plötzlich) doch wieder eingestellt zu werden. Im Hinblick auf Phase IV sicher nicht die schlechteste Nachricht.

The First Avenger - Civil War (2016)

Bild 1:Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase III

Der Film, der Anthony und Joe Russo endgültig als künftige Avengers-Regisseure und Joss Whedon-Ablösung etablierte. Schließlich wurde The First Avenger - Civil War vorab als "Avengers 2,5" bezeichnet und das aus gutem Grund: Bis auf Thor (Chris Hemsworth) und den Hulk (Mark Ruffalo) sind alle nennenswerten MCU-Superhelden beteiligt, und mit Spidey und Black Panther (Chadwick Boseman) gesellen sich obendrein noch zwei wichtige neue hinzu. Es kommt zum Bruch der Avengers: Tony Stark/Iron Man (Robert Downey Jr.) stimmt für eine Kontrolle ihrer Aktivitäten durch die "Sokovia Accords", Steve Rogers/Captain America (Chris Evans) dagegen, und beide scharen ein Team von gleichgesinnten Helden um sich. Der erste Phase III-Film war gleichzeitig der erfolgreichste Film des Jahres 2016.

"The First Avenger - Civil War" Trailer 2 (dt.)

Doctor Strange (2016)

Bild 2:Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase III

Mit Doctor Strange kam die Magie ins MCU. Vom Meisterchirurgen zum Obersten Zauberer, diesen Weg beschreitet Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) in seinem Solo-Debütfilm. Nach einem Autounfall, der ihn seine Karriere kostet, erlernt er die mystischen Künste und eignet sich das Auge von Agamotto an, das einen weiteren Infinity-Stein darstellt. Der Film vertieft das Konzept der parallelen Dimensionen und zeichnet sich durch seine surrealen, geradezu psychedelischen Bilder aus, da verstand sich die Oscarnominierung in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" (wenngleich für MCU-Filme nicht unüblich) fast von selbst. Doctor Strange 2 befindet sich derzeit in Entwicklung, entsteht wieder unter der Regie von Scott Derrickson und dürfte Teil der Phase IV sein. Im MCU bleibt es also schön strange.

"Doctor Strange" Trailer 2 (dt.)

Was war der beste MCU-Film der Phase III?
Gesamt: 642 Stimmen
Unterstütze MJ
Erfahre mehr: #Superhelden, #Comics, #Marvel
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
6 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
05.07.2019 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 764 | Reviews: 6 | Hüte: 17

Die ersten 3 Plätze sind eigentlich felsenfest. Schwierig ist halt der Rest, der sich auf gleichem Niveau bewegt und bei mir auch tagesabhängig anders aussehen könnte. Einzig Black Panther würde ich inzwischen ganz nach hinten stellen, weil er mich schlichtweg noch am wenigsten angesprochen hat.

1. Endgame
2. Infinity War
3. Civil War
4. Doctor Strange
5. Spider-Man: Far from home
6. Spider-Man: Homecoming
7. Thor Ragnarok
8. Ant-Man and the Wasp
9. Captain Marvel
10. Guardians of the Galaxy 2
11. Black Panther

Avatar
WangChi : : Pennywise
05.07.2019 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 164 | Reviews: 5 | Hüte: 2
Für mich ist ein Ranking auch schwierig. Anders als bei meinen Vorschreibern liegt es allerdings daran, dass es in Phase 3 abgesehen von Infinity War kaum ein Film geschafft hat, sich über den Durchschnitt zu erheben. Aber ich versuch es mal.

1. Infinity War
2. Civil War
3. Endgame
4. Guardians of the Galaxy 2
5. Spider-Man: Homecoming
6. Captain Marvel
7. Black Panther
8. Doctor Strange
9. Ant-Man and the Wasp
10. Thor 3

Spider-Man Homecoming hatte bei der Zweitsichtung bei mir durch die 2. Hälfte & Michael Keaton enorm gewonnen. Far from Home hab ich noch nicht gesehen. Werde wohl auch nicht ins Kino gehen.
Thor 3 ist der einzige Film aus dem MCU dem ich bisher keine 2. Chance gegeben habe (Ok, CM & EG hab ich auch nur einmal gesehen, weil sie erst im Kino liefen). Aber die würde ich zuhause später auch noch ein 2. Mal schauen um zu sehen wie dann auf mich wirken. Bei Thor 3 kann ich mir das nicht vorstellen.
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
04.07.2019 13:18 Uhr | Editiert am 05.07.2019 - 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 515 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ranking Phase 3:

1. Infinty War

2. Endgame

3. Civil War

4. Doctor Strange

4. Spider-Man Far From Home

4. Guardians of the Galaxy 2

4. Spider-Man Homecoming

5. Thor Ragnarok

6. Ant-Man and the Wasp

6. Black Panther

6. Captain Marvel

Ich finde auch dass Phase 3 die stärkste war und das obwohl kein Ironman Solo Film vorhanden ist. In den vorigen Phasen war einfach immer ein/zwei sehr Schwache dabei. In Phase 3 finde ich alle wirklich gelungen und ein 6. Platz ist daher nichts schlechtes.

Far From Home sehe ich erst heute Abend. //Edit: Platz 4, richtig guter Film, richtig, richtig guter Film.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
04.07.2019 11:56 Uhr | Editiert am 04.07.2019 - 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Phase 1 lief weitestgehend ohne mich ab. Erst der Avengers-Gipfel holte mich ins Boot. Phase 2 tat sich auch lange Zeit schwer mich zu begeistern. Cap 2 und Ant-Man begeisterten als Solos und Avengers: Age of Ultron lockte mich erstmals ins Kino. Phase 3 ist auch für mich die bisher beste. Highligts hier für mich Thor 3, Ant-Man and the Wasp, Captain Marvel und natürlich die Avengers-Filme. Samstag gehts ins Finale der dritten Phase. Bin in freudiger Erwartung nach Endgame.

Bester MCU-Film, schwer zu sagen. Mich haben vor allem die Avengers-Filme begeistert. Müsste ich mich entscheiden ist es aber Endgame. Der Film hat mich aus den Socken gehauen. Fanservice total. Bei den Solos sind es Cap 2 und Captain Marvel.

Das MCU hat großes vollbracht. Wollen hoffen das es nach FFH so weiter geht.

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
04.07.2019 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 284 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Großen Respekt an Marvel so etwas wird es sehr lange Zeit nicht mehr geben. Der Erfolg gibt Ihnen Recht und ich hoffe weiter auf gute Comic Verfilmungen egal ob Marvel/ DC oder sonst was. Wer hätte vor 15 Jahren gedacht das Comic Verfilmungen mal so stark werden.

Avatar
uiolo : : Moviejones-Fan
04.07.2019 10:47 Uhr
1
Dabei seit: 21.12.14 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Phase III ist für mich die stärkste Phase vom MCU. Marvel weiß hier einfach, wie sie die Zuschauer kriegen: einerseits mit Humor und gutem Inhalt, andererseits aber auch gute Fokussierung auf die CHaraktere. Für mich exemplarisch in Civil War: Ich war mir anfangs unsicher, ob das was wird wegen den vielen Charakteren. Aber sie haben es geschafft. Auch IW und Endgame haben das geschafft, ebenso wie die anderen Filmen. Ich muss dafür einfach mal Marvel loben.

Was der beste Film davon ist? Für mich sehr schwer. Finde CIvil War wirklich sehr gut, wegen dem Inhalt und der Fokussierung auf die Charaktere. Mag aber auch Homecoming, da einfach sehr erfrischend. Thor 3 ist wirklich lustig und zeigt einen anderen, wirklich gut aufgelegten Thor. Black Panther ist stark, da eine wirklich gute Story. Und ja, IW und Endgame haben mich auch mitgenommen. Wenn ich rein auf Inhalt und Fokussierung auf Charaktere schaue, dann ist für mich Civil War der beste Film in Phase 3. Wenn ich andere Aspekte wie Überraschung, Spaß etc. beachte, dann schon IW und Endgame.

Aber nochmal: Hut ab vor Marvel, wie sie es geschafft haben, in Phase 3 alte CHaraktere darzustellen, neue einzuführen und diese dann schlussendlich zu verbinden.

Forum Neues Thema