Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Greenberg gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Greenberg (2010)

Ein Film von Noah Baumbach mit Ben Stiller und Juno Temple

Kinostart: 01. April 2010108 Min.FSK16Komödie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Greenberg Bewertung

Greenberg Inhalt

Der New Yorker Ex-Musiker Roger Greenberg (Ben Stiller) ist wohl das, was man einen ausgemachten Loser nennen kann: alleinstehend, ohne Job und gerade 40 geworden. Na, herzlichen Glückwunsch! Da kommt ihm das Angebot seines jüngeren und wesentlich erfolgreicheren Bruders Phillip (Chris Messina) gerade recht: Greenberg soll ein paar Wochen auf dessen Haus in Los Angeles aufpassen. Auf diese Weise kann er bei freier Kost und Logis seiner absoluten Lieblingsbeschäftigung nachgehen, die in nicht viel mehr als ausgiebigem Nichtstun besteht. Nebenbei ergibt sich auch noch die Möglichkeit, alte Freunde wiederzusehen. Die sind allerdings mittlerweile ziemlich alt und spießig geworden, findet Greenberg: Jugendliebe Beth (Jennifer Jason Leigh), inzwischen geschieden und alleinerziehende Mutter zweier Kinder, kann oder will sich an die wilde Jugendzeit irgendwie kaum noch erinnern. Und Ivan (Rhys Ifans), der ehemalige Band-Kollege, macht jetzt irgendwas mit Computern. Laaaangweilig! Allein Florence (Greta Gerwig), die während der Abwesenheit von Phillips Familie als Mädchen für alles auch im Haus ein- und ausgeht, versprüht ein wenig jugendliche Frische. Grund genug für Greenberg, die meiste Zeit mit ihr zu verbringen. Da jedoch auch die 25-Jährige nicht so recht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, ergänzen sich die beiden bald zu einem ziemlich schrägen Chaos-Duo. Und bei so mancher Katastrophe wie z.B. einem überlaufenden Swimming-Pool, einem kollabierenden Hund sowie diversen krampfhaften Beischlafversuchen entwickelt sich langsam eine recht eigenartige Romanze, die womöglich aber ganz neue Perspektiven mit sich bringen könnte...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Greenberg und wer spielt mit?

OV-Titel
Greenberg
Format
2D
Box Office
6,15 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
24.07.2023 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

2,5/10

Auch wenn mich Hollywood Gossip nicht interessiert: Dieser von Noah Baumbauch dirigierte Film wurde von ihm und Darstellerin Jennifer Jason Leigh geschrieben, mit welcher er bis 2013 verheiratet war. Allerdings war er bereits 2011 mit einer gewissen Greta Gerwig zusammen, welche in diesem Film die Hauptdarstellerin ist. Hollywood halt. Diese Greta Gerwig ist genau jene Frau, die den neusten Barbie Film verbrochen hat...den ich gestern sah. Aber auch in diesem großen Ben Stiller Flop ($25m zu $7m) war sie dabei.

"He’s not like us. You can tell that a lot of normal stuff is really hard for him."

Ich sag’s immer wieder: Wenn ich 30 Minuten in einen Film eingetaucht bin und nicht weiß, wohin die Reise geht oder überhaupt keine Einschätzung geben kann und praktisch nichs fühle, ist das ein schlechtes Omen. Scheiß auf diesen Mumblecore Hyperrealismus. Ja, Filmemacher sollen ihr Ding so weit wie möglich durchziehen, aber auch nicht ihr Publikum entfremden.

Vermutlich war dieser Film ein Flop, weil Funnyman Ben Stiller hier den depressiven Roger Greenberg mimt, der auch ne Mid-life Krysis hat. Gerwig’s Florence hingegen spielt ein junges zielloses Mädel, das zu einer Art Freundin+ wird. Immerhin kann Greta schön singen. Nothing funny, nothing sad, just random scenes out of the not so great everyday life of someone named Greenberg and the people he meets and his not-really-girlfriend Florence. Beide waren jetzt nicht gerade die großen Symapthieträger. Entfernt unterhaltsam wird cette Chose ein wenig, als Mr. Greenberg bei dieser Party Drogen nimmt und meine Lieblingsstar auf der ganzen Welt Brie Larson ein paar Momente bekommt. Wenigstens habe ich ihren frühstmöglichen noch fehlenden Film gesichtet. Der ganze Film ist einfach furchtbar zäh, spannungs- und ereignusarm, langweilig, eher bedrückend als irgendwie Lebens bejaend und hat wie gesagt kein sympathisches Hauptdarsteller Duo.

Und da ich dank Internet das Script gefunden habe, extrahiere ich das perfekt passende Zitat daraus: "You know, Leonard Maltin would give me two and a half stars." Kimikohori auch.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.09.2019 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich mag einfach diese Geschichten aus dem Leben. Nachvollziehbar, sehr unterhaltsam und tragikomisch. Tolle Figuren und SchauspielerINNEN. Insbesondere natürlich Greta Gerwig.

Bereit für Marriage Story!

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY