Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Mein Filmtagebuch...
Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit (2018)

Ein Film von Mimi Leder mit Felicity Jones und Armie Hammer

Kinostart: 07. März 2019120 Min.FSK0Biographie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit Bewertung
Alle 3 Trailer

Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit Inhalt

Basierend auf wahren Ereignissen erzählt der Film die Geschichte der jungen Anwältin Ruth Bader Ginsburg, die in den Vereinigten Staaten der 50er Jahre vor Gericht in den Kampf zieht. Frauen und Männer sind zwar theoretisch gleichgestellt, doch weiterhin ziehen Frauen im Alltag häufig den Kürzeren. Weder dürfen sie sich beruflich bei der Polizei noch als Richterin sehen. Das bekommt auch Ruth Bader Ginsburg zu spüren, die nach ihrem Jura-Studium in Harvard nicht hinnehmen will, dass ihr diese Denkweise die Karriere vermiest. Doch obwohl sie als Jahrgangsbeste abschloss, muss sie zunächst hinnehmen, nicht über den Job als Professorin hinauszukommen. Ihre Chance ergreift sie, als ihr Mann Marty sie auf den Fall Charles Moritz aufmerksam macht. Der kümmert sich liebevoll um seine kranke Mutter, doch aufgrund seines Geschlechts erhält er nicht den für einen solchen Fall vorgesehenen Steuernachlass. Ruth erkennt ihre Chance einen Präzedenzfall zu schaffen und den starren Strukturen der Gesellschaft den Kampf anzusagen.

Galerie Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit und wer spielt mit?

OV-Titel
On the Basis of Sex
Format
2D
Box Office
38,67 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ohne Altersbeschränkung".
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?