Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der Schamane und die Schlange - Eine Reise auf dem Amazonas gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Schamane und die Schlange - Eine Reise auf dem Amazonas (2015)

Ein Film von Ciro Guerra mit Nilbio Torres und Jan Bijvoet

Kinostart: 21. April 2016124 Min.FSK12Abenteuer, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Der Schamane und die Schlange - Eine Reise auf dem Amazonas Bewertung

Der Schamane und die Schlange - Eine Reise auf dem Amazonas Inhalt

Amazonas, Anfang des 20. Jahrhunderts: der Schamane Karamakate wird gebeten, den deutschen Forscher Theodor Koch-Grünberg zu heilen. Doch dafür müssen sie die geheimnisvolle Yakruna-Pflanze finden. Etwa 30 Jahre später sucht der Botaniker Richard Evans Schultes Karamakate auf. Auch er ist auf der Suche nach der Yakruna. Karamakate, der mittlerweile den Zugang zur Geisterwelt verloren hat, macht sich noch einmal auf den Weg auf dem Amazonas, ins Herz der Finsternis...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Schamane und die Schlange - Eine Reise auf dem Amazonas und wer spielt mit?

OV-Titel
El abrazo de la serpiente
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.11.2020 19:47 Uhr | Editiert am 03.11.2020 - 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s

Das liegt daran, dass ich von den fünf Nominierungen für den Besten fremdsprachigen Film bei den Oscars 2016 bisher nur "Der Schamane und die Schlange" gesehen habe. Daher steht der da automatisch auf Platz 1.

Das ist ja kein allgemeines Besten-Ranking sondern stets bezogen auf eine Oscar-Verleihung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.11.2020 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Also ich empfand den Film als durchaus faszinierendes Abenteuer. Wunderschön fotografiert, strahlt der Film auch dank der Schwarz-Weiß-Ästhetik viel Melancholie aus in Anbetracht der Verdrängung und Ausbeutung an diesem mystischen Ort, den es eigentlich zu bewahren gilt. Ganz speziell geht der Film ein paar ethnologische Problemstellungen der qualitativen Forschung an. Kulturclash gone wrong ist ein anderes Thema, das der Film behandelt, darüber hinaus aber auch noch universelle Fragen.

@Luph92

habe im Zuge dessen gesehen, dass du ihn nicht so toll fandest... andererseits taucht er auf deiner Liste "Meine besten internationalen Filme" auf. Habe ich nicht ganz verstanden.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2017 21:20 Uhr | Editiert am 25.01.2017 - 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Erzählt wird eine Abenteuergeschichte über den deutschen Anthropologen Theodor Koch-Grünberg (1909) und den amerikanischen Biologen Richard Evans Schultes (1942), die sich mit Hilfe des vom Kautschukboom gebeutelten Schamanen Karamakate auf die Suche nach der heiligen Yakruna-Pflanze begeben. Thematisch beschäftigt sich Regisseur und Drehbuchautor Ciro Guerra intensiv mit den Auswirkungen des Kolonialismus auf das Amazonasgebiet und dem Aufeinandertreffen zweier verschiedener Kulturen auf persönlicher Ebene, die Protagonisten lässt er unter Anderem in einen Disput über Wissenschaft und Spiritualität treten. Leider kleidet Ciro Guerra diese spannende Geschichte in ein größtenteils unansehnliches Gewand.

Der Vergleich mit Werner Herzogs Aguirre, der Zorn Gottes, wie es in manchen Kritiken zu lesen ist, beschreibt "Der Schamane und die Schlange" meiner Meinung nach sehr gut. Die Kamera folgt den Charakteren zwar zwischen dichtgestellten Bäumen hindurch, auf Booten über den Amazonas hinweg sowie in vereinzelte Siedlungen der Ureinwohner oder missionierender Priester hinein, der Regenwald erscheint dabei in seiner Gesamtheit jedoch als ziemlich leblos. Ihm mangelt es an einer berauschenden und erschöpfenden Atmosphäre, aufgrund des ruhigen dokumentarischen Erzählstils versinkt der Film deshalb schnell in gepflegeter Langweile. Die Schwarz-Weiß-Bilder sollen denke ich ein authentisches Gefühl der Handlungszeit vermitteln, demgegenüber steht allerdings die hochauflösende Bildqualität, was letztendlich zu einer Negation führt und einen möglichen Atmosphärenaufbau sogar noch erschwert.

Nach 115 quälenden Minuten war ich einfach nur froh über den Abspann. Schade!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Thomas1971 : : Moviejones-Fan
12.03.2016 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.16 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Weil ich im Dezember selber im Amazonas Gebiet sein werde , darum interessiert mich der Film.

Forum Neues Thema
AnzeigeY