AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Drive My Car gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Drive My Car (2021)

Ein Film von Ryûsuke Hamaguchi mit Hidetoshi Nishijima und Tôko Miura

Kinostart: 23. Dezember 2021179 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Drive My Car Bewertung

Drive My Car Inhalt

Yusuke Kafuku, erfolgeicher Regisseur und Schauspier, hat vor zwei Jahren seiner geliebte Frau, die Drehbuchautorin Oto verloren. Als er das Angebot erhält, bei einem Theaterfestival in Hiroshima "Onkel Wanja" von Tschechow zu inszenieren, sagt er zu. Er trifft dort auf die zurückhaltende Misaki, die ihm als seine Chauffeurin zugeteilt wird. Während ihrer gemeinsamen Autofahrten im roten Saab, stellen sich beide zögerlich ihrer Vergangenheit. Kafuku wird mit dem Geheimnis seiner verstorbenen Ehefrau konfrontiert.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Drive My Car und wer spielt mit?

OV-Titel
Doraibu mai kâ
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.07.2022 02:28 Uhr | Editiert am 17.07.2022 - 02:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.513 | Reviews: 166 | Hüte: 550

@TiiN

Ich denke ebenfalls, dass bezüglich des Themas der Sprachbarriere in der deutschen Synchro einiges verloren gehen würde. Das verhält sich ungefähr so wie in "Inglourious Basterds", das funktionierte im Deutschen auch schlechter und sorgte für Verwirrungen. In "Drive My Car" werden Japanisch, Koreanisch, Englisch und Gebärdensprache gesprochen.

Auf Prime gibt es den Film weiterhin nur als Original mit deutschen Untertiteln. Auf anderen Streamingplatformen scheint es genauso zu sein.

https://www.werstreamt.es/film/details/2627348/drive-my-car/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.07.2022 01:37 Uhr | Editiert am 17.07.2022 - 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.513 | Reviews: 166 | Hüte: 550

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Drive My Car" Kritik

Ein gutes Drama über das Wesen der Liebe, komplexe Beziehungsverhältnisse, Verlust, Schuldgefühle und Bewältigung. Ehefrau und Kind auf der einen Seite, Mutter auf der anderen Seite. Zudem auch noch ein schöner Film über den künstlerischen Schaffensprozess. [...]

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.07.2022 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.116 | Reviews: 52 | Hüte: 240

TiiN:

Ich bin zum einen ein schlechter Ansprechpartner, weil ich ALLES sofern möglich OmU gucke, zum anderen ist hier Sprache (und wie Kunst die Sprachgrenzen überwindet) ein großes Thema, daher ist eine Synchro fast schon sinnfrei.

Die Laufzeit vergeht übrigens recht zügig, nach der ersten Stunde habe ich kurz pausiert und war schockiert, dass schon so viel Zeit rum war.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
03.07.2022 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.607 | Reviews: 160 | Hüte: 466

Danke für die Info. Eine japanische Tonspur mit deutschen Untertitel werde ich mir vermutlich keine 3 Stunden geben. Da warte ich noch etwas oder gucke ihn in Etappen.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.07.2022 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.632 | Reviews: 31 | Hüte: 108

@TiiN

auf amazon ist er OmU. Lohnt sich, da stimme ich Silencio voll zu.
Aber verstehe auch, dass 3 Stunden viel sind - ich überlege ja gerade, ob ich mir "the batman" antue und zögere ebenfalls...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
03.07.2022 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.607 | Reviews: 160 | Hüte: 466

Wurde der Film denn inzwischen ins Deutsche synchronisiert? Mich schreckt hier etwas die Laufzeit ab.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.07.2022 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.116 | Reviews: 52 | Hüte: 240

Hier geht’s um die großen Themen: Liebe, Tod, Untreue, Trauma, Trauer und die Kunst. Über die üppige Laufzeit nimmt "Drive my Car" sich viel Zeit für seine Charaktere, ohne dem Zuschauer das Innere der Figuren vorzukauen. Die Figuren und ihre Beziehungen bleiben durchgängig komplex, ihre Emotionen sind mehrdeutig und widersprüchlich. Hier ist nichts "sauber", einfache Antworten müssen draußen bleiben. Der Film wird so, stilsicher zwischen Ästhetisierung und Realismus schwankend" zu einer Assoziationsfläche, die mehrfaches Sehen mit Sicherheit belohnt. Am Ende steht eine starke Auflösung, die sich gängigen Feel Good-Platitüden verwehrt.

Meine Bewertung
Bewertung

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Forum Neues Thema
AnzeigeN