Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Wochenendrebellen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Wochenendrebellen (2023)

Ein Film von Marc Rothemund mit Florian David Fitz und Cecilio Andresen

Kinostart: 28. September 2023109 Min.FSK6Drama, Komödie, Sport
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch

Wochenendrebellen Inhalt

Als dem zehnjährigen autistischen Jason nahegelegt wird, auf eine Förderschule zu wechseln, möchten seine Eltern ihm dabei helfen, dass er weiter an seiner angestammten Schule lernen kann. Zu diesem Zweck hat sich Jason die Idee in den Kopf gesetzt, Fußballfan zu werden, damit er sich besser in das Klassengefüge integrieren kann. An den folgenden Wochenenden besucht er gemeinsam mit seinem Vater die Fußballspiele der verschiedenen Vereine. Dabei lernen sich Vater und Sohn auf eine ganze neue Weise kennen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Wochenendrebellen und wer spielt mit?

OV-Titel
Wochenendrebellen
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.10.2023 18:45 Uhr | Editiert am 19.10.2023 - 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wochenendrebellen-Kinostart
https://www.youtube.com/watch?v=nFMMn3by1Xs

Hier berichten Jason und Mirco in ihrem eigenen Podcast über Ereignisse und Hintergründe rundum den Film und die Entstehung des Films, erläutern reale Begebenheiten, die im Film adaptiert wurden, gehen auf das Casting ein und vergleichen die Filmrollen der Familienmitglieder mit den realen Vorbildern. Sehr aufschlussreich.

Der Radiorebell-Podcast auf ihrer Homepage:
https://wochenendrebell.de/podcast-wochenendrebellen/

Gerade die oben verlinkte, neueste Episode findet sich noch nicht auf ihrer Homepage, dafür aber eben auf ihrem Youtube-Kanal und "überall dort, wo es Podcasts gibt".

(@Kimikohori)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
19.10.2023 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@Paul Leger

So "klein" bzw. unter dem Radar ist der Film gar nicht, bislang haben ihn knapp 500.000 Zuschauer in den Kinos gesehen (104.000 müsste die Zahl nur vom letzten Wochenende sein) und da solche Filme eher Langläufer sind, hat er durchaus Chancen noch die Millionenmarke zu erreichen. Allgemein laufen solche deutschen Feelgood-Filme mit Botschaft ziemlich gut. Bringt man noch ein populäres Thema wie Fußball mit rein, ist es fast ein Selbstläufer. Probleme, ein Publikum zu finden, haben da eher die anspruchsvollen deutschen Filme von Petzold und Co.

Super. Das freut mich. Ich fand halt nur auf die Schnelle die Kinocharts bis zum 15.10. oder so und da standen die 104.000 Zuseher. Jetzt lese ich auch die halbe Million. Klasse. Natürlich muss man auch unterscheiden zwischen Unterhaltungs-Filmen und ich nenn sie mal "Anspruchsfilmen/Kunstfilmen". Für mich findet "Wochenendrebellen" da eine gute Mischung. Ich persönlich war einfach froh, einen guten deutschen Film gesehen zu haben. Die schaue ich erstens selten und wenn sind sie relativ selten nicht so der Burner, so dass ich mich dann wieder bestätigt fühle, die Amis zu gucken (wo es natürlich auch viel Mist gibt) oder Animationsfilme.

Es ist immer wieder lustig im Nachhinein zu checken, wann ein Film spielt. z.B. sah ich vor einigen Monaten "My Girl" (1991). Ich meine mich zu erinnern, dass man ganz bewusst auf Zeitmarker verzichtet hat. Der Film spielt im Sommer 1972, aber das fällt einem gar nicht auf. Zugegeben ist die Zeit vor dem Internet für mich zumindest ziemlich zeitlos, da können die 70er wie die 80er wirken, wenn man es nicht ausdrücklich gezeigt wird. So spielt ja "Wochenendrebellen" im Jahr 2012, was logisch ist, da der echte Jason heute etwa 18 ist und im Film um die 9 Jahre. Hätte man nicht machen müssen, aber hat man halt. Wird im Film aber so weit ich weiß nie erwähnt und spielt auch keine Rolle.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.10.2023 19:18 Uhr | Editiert am 18.10.2023 - 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger

Danke für die Einordnung und Erläuterung der Zuschauerzahlen, das stimmt mich (speziell in diesem Fall) positiv.

"Die Entfernung zwischen den Großstädten ist dagegen meist viel zu groß, um sie mit der Bahn zurückzulegen."

Diesbezüglich ist zu erwähnen, dass der Film die Fußballreisen verdichtet und das Duo jedes Wochenende einen Verein besucht, während in der Realität zwischen den Reisen in der Regel ein paar Wochen vergehen, je nachdem wie es die Zeit erlaubt. Zudem fahren sie nicht nur innerhalb Deutschlands mit dem Zug, sondern auch innerhalb Europas. Die räumliche Distanz in den USA und der Zeitaufwand am Wochenende würde also kaum eine Rolle für die beiden Spielen. Ansonsten müsste in der Tat ein Sabbatical für den Vater her, ja^^

Zugreisen oder ein Roadtrip, dann noch kombiniert mit den Stadionbesuchen und dem Kulturellen von Vereinen aus der NFL oder MLB, so eine US-Adaption würde ich mir wohl ebenfalls ansehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
18.10.2023 00:05 Uhr | Editiert am 18.10.2023 - 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92 @ Kimikohori

So "klein" bzw. unter dem Radar ist der Film gar nicht, bislang haben ihn knapp 500.000 Zuschauer in den Kinos gesehen (104.000 müsste die Zahl nur vom letzten Wochenende sein) und da solche Filme eher Langläufer sind, hat er durchaus Chancen noch die Millionenmarke zu erreichen. Allgemein laufen solche deutschen Feelgood-Filme mit Botschaft ziemlich gut. Bringt man noch ein populäres Thema wie Fußball mit rein, ist es fast ein Selbstläufer. Probleme, ein Publikum zu finden, haben da eher die anspruchsvollen deutschen Filme von Petzold und Co.

Fernverkehrsreisen mit der Bahn sind sehr unamerikanisch, das würde ich auch sagen. Wenn Zugfahrten in Hollywoodfilmen eine Rolle spielen, dann meist Pendlerfahrten aus dem Umland nach New York. Die Entfernung zwischen den Großstädten ist dagegen meist viel zu groß, um sie mit der Bahn zurückzulegen.

Wer weiß, vielleicht machen die Amis a la "Honig im Kopf" zu dem hier ja auch ein Remake, wäre in dem Fall tatsächlich mal interessant wie sie es dann umsetzen, entweder mit dem Flugzeug oder als Roadtrip. Wobei der Vater in letzterem Fall schon ein längeres Sabbatical einlegen müsste^^

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
17.10.2023 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@luhp92

Ich freue mich auch über jeden guten Film. Der Film läuft ja schon seit Ende September. Fast hätte ich ihn verpasst, wer weiß, wie lange so ein kleiner Film im Kino läuft. Mich freut es ebenso, dass du ihn geschaut hast und er dir gefallen hat. Beim aktuellen Stand hat WER über 104.000 Zuseher, was nicht so schlecht klingt. Ich finde auch, dass man für solche eher kleinen Filme schon ins Kino gehen sollte. Für Blockbuster gehen schon genügend andere Leute hin. Aber wer etwas Erfrischendes möchte, sollte es auch unterstützen. Leider gibt es bei MJ so weit ich weiß keine deutschen Kinocharts. Bzw. wäre da auch ein Überblick über nicht US-Produktionen spannend. Die US-Charts haben halt keine deutschen Filme drin und wer nicht ständig die Kinoneustarts durchforstet, kriegt dann auch nur die ganz großen auffälligen Filme mit...

" Zu "Wochenendrebellen", Fußball würde man in den USA vermutlich durch American Football oder Baseball ersetzen, Zugfahren als deutsche Eigenart kam mir noch nie wirklich in den Sinn, spannend."

Also exklusiv ist das Thema Zugfahren nicht. Für mich, der kein Auto besitzt, ist Zugfahren halt das große Ding. Für viele andere Menschen auch. Natürlich kann man jeden Film amerikanisieren. Und natürlich gibt es auch nicht-deutsche Autismus Werke. Mir war das halt nur aufgefallen, dass auch "Wochenendrebellen" eben mit den deutschen Fußballvereinen, dem durch die ganze Republik fahren und das mit dem Zug (übrigens weil Jason weder mit dem Auto fahren noch mit dem Flieger fliegen mag) sehr deutsch daherkommt. Dies aber eine Stärke des Films ist. Da gibt es viele in D hergestellte Filme die letztendlich so wie Ami-Filme sein möchten und einfach nur Blödsinn sind.

Und genau deshalb finde ich WER und die anderen genannten Filme (mag auch noch andere geben) erfrischend, weil sie sich trauen, Geschichte oder eine Geschichte ("Der Junge muss an die frische Luft") zu erzählen, die international nicht sehr bekannt sein dürften, aber die jemanden, der aus Deutschland kommt persönlich ansprechen, weil das eben in unserem Land passiert ist. Das ist einem dann näher als ein Film in New York oder Los Angeles, auch wenn man diese Filme natürlich auch mögen kann ohne jemals dort gewesen zu sein.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.10.2023 20:09 Uhr | Editiert am 17.10.2023 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Kimokohori
Das freut mich sehr, dass dir der Film so gut gefallen hat heart

Meine Vorstellung vor drei Wochen (Kinostarttag) war ebenfalls kaum besucht, in Onlineforen zieht der Film auch nur kleine Kreise, trotz guter Werbung scheinen sich leider nur wenige Menschen für diesen Film zu interessieren.

"zusätzlich versucht der Film das wichtige, aber oftmals falsch verstandene oder fehl interpretierte Thema Autismus einer breiteren Masse zugänglicher zu machen"

Das war auch eines der Hauptanliegen von Jason und Mirko, gerade weil in ihren Augen die Autismus-Spektrum-Störung in den meisten Film falsch dargestellt wird. "Wochenendrebellen" erhält bezüglich der Darstellung hingegen viel positive Rückmeldung von Autist*innen.

"Es sind aber vor allem Filme, die man in Amerika nicht machen kann. Sie behandeln deutsche Themen bzw. Geschichte."

"Das schweigende Klassenzimmer" und "Ballon" habe ich nicht gesehen. Mit "Der Junge muss an die frische Luft" bringst du aber ein gutes Beispiel, dass US-Amerikaner diesen Ruhrpottblick vernünftig auf die Leinwand bringen könnten, halte auch ich für zweifelhaft. Zu "Wochenendrebellen", Fußball würde man in den USA vermutlich durch American Football oder Baseball ersetzen, Zugfahren als deutsche Eigenart kam mir noch nie wirklich in den Sinn, spannend. Aus den USA in der Tat weniger bekannt oder es wird zumindest weniger nach außen verkörpert, in Kombination mit dem Thema Autismus-Spektrum-Störung fällt mir aber sofort Sheldon Cooper aus "The Big Bang Theory" ein, der ebenfalls ein großes Faible für Züge hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
17.10.2023 00:02 Uhr | Editiert am 17.10.2023 - 00:04 Uhr
1
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@luhp92

Jason und Mirko haben im Nürnberger Stadion sogar einen Cameo-Auftritt und geben ihren Filmpendants Ratschläge, das hat perfekt gepasst, eine ziemlich witzige und charmante Szene.

Jetzt wo du es sagst. Sehr nice! Ich habe mich heute spontan dazu entschieden, meine Freizeit und mein Geld in diesen Film zu investieren. Ich gehe nicht oft ins Kino, ab und an aber schon. Wie jemand erwähnt hat war bei mir der Saal sehr leer, ich hätte den Film am Montag auch nicht geschaut, könnte ich nicht morgen früh ausschlafen.

Nicht nur aber besonders für einen deutschen Film ist "Wochenendrebellen" sehr gelungen. Die Geschichte basiert ja auf wahren Begebenheiten, was die Geschichte noch mal ein Stück besser macht. Schön, dass sich hier Filmemacher mal getraut haben, einen selten gesehenen Filmstoff zu verfilmen. Ich hab es zuvor geschrieben und ich wiederhole es hier erneut: Was haben "Ballon" (Michael Bully Herbig), "Das schweigende Klassenzimmer" und "Der Junge muss an die frische Luft" gemeinsam? Ja, es waren drei deutsche Filme die mir ganz gut bis gut gefallen haben. Es sind aber vor allem Filme, die man in Amerika nicht machen kann. Sie behandeln deutsche Themen bzw. Geschichte. Und sind keine tausendmal gesehenen 08/15 Verblödungskomödien, die wie Kopien der Amis wirken. Und das ist eine der Stärken der "Wochenendrebellen". Man besucht deutsche Stadien. Da ist dieser Traintrip Faktor drin und Zugfahren, was auch etwas sehr Deutsches ist. Die Amis würden kaum mit Zügen durch ihr Land fahren, die fliegen halt oder machen nen Roadtrip mit dem Auto.

Nun mal zum Film an sich. Er ist kurzweilig und bewegend. Das dynamische Duo Florian David Fitz und Cecilio Andresen ist auf jeden Fall Dreh- und Angelpunkt des Films. Beide zeigen starke Leistungen, besonders das Filmdebut des 9-Jährigen Andresen. So gesehen erinnert mich dieses Pairing an den Film Raum/Room (2015), wo Jacob Tremblay auch etwa 9 Jahre alt war. Der gesamte Cast ist sympathisch und es wird auch gut vermittelt, wie schwierig es für das Umfeld von Jason ist, mit dessen Autismus und den daraus folgenden Regeln und Ausrastern umzugehen. Die Stadiontouren sind witzig gemacht (und ich als nicht Dortmund Fan bin von der Gelben Wand beeindruckt), der Film pendelt wie es sich für eine Tragikomödie gehört zwischen Komik und Tragik hin und her. Für mich hat die Geschichte Herz und sie wirkt authentisch. Es ist mal was anderes und zusätzlich versucht der Film das wichtige, aber oftmals falsch verstandene oder fehl interpretierte Thema Autismus einer breiteren Masse zugänglicher zu machen. Das ist ein toller Nebeneffekt dieses schönen deutschen Films.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.10.2023 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Making of zum Film.

Stadiondrehs mit Statisten als Fußballfans, die stumm gestikulieren müssen, weil später der Ton echter Stationaufnahmen darübergelegt wird^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2023 21:43 Uhr | Editiert am 09.10.2023 - 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Zwei hörenswerte Rasenfunk-Podcasts zum Thema:

"Die Wochenendrebellen" vom 24. Juli 2019
https://rasenfunk.de/tribuenengespraech/71

"Jason sucht zusammen mit seinem Vater seinen Verein. Auf besondere Art und Weise, denn Jason ist Autist. Wir sprechen über ihr Projekt, das von einer simplen Frage zu Buch, Filmrechten und Preisen geführt hat."

"Wochenendrebellen - der Film" vom 25. September 2023
https://rasenfunk.de/tribuenengespraech/103

"Es gibt jetzt einen Film zu den "Wochenendrebellen" Jason und Mirco von Juterczenka. Wie fühlt es sich an, wenn das eigene Leben verfilmt wird? Im Gespräch mit dem Drehbuchautoren Andreas Thies und Max erzählen die beiden von Dialogen, die es ins Drehbuch geschafft haben, wie das Casting lief und was sie am meisten gefordert hat."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
EvEme : : Moviejones-Fan
01.10.2023 17:28 Uhr | Editiert am 01.10.2023 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.23 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Bin gerade aus dem Kino zurück gekommen. Sollte eigentlich kostenlos überall laufen, oder wenigstens der Text beim abspann. Denn ich bin selber Autist, und finde es wichtig, dass jeder (vielleicht sogar weltweit) erfährt wie schwer es Autisten haben. Der Film kam mir auch unterbewertet vor, da der Saal extrem leer war.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.09.2023 23:38 Uhr | Editiert am 29.09.2023 - 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Man könnte "Wochenendrebellen" vorwerfen, hier und da zu poppig zu sein, die Rise-Fall-Rise-Dramaturgie geht zudem nicht über Standard hinaus.

Insgesamt profitiert der Film allerdings von einer ernstzunehmenden Umsetzung, nie zu aufdringlich oder zu übertrieben, Jason wird als Autist auch nicht auf ein Podest gestellt. Die Autismus-Spektrum-bedingten Wutausbrüche werden aus Jasons Sicht inszeniert, es handelt sich für den Zuseher um eine sehr intensiv, unangenehme und greifbare Erfahrung. Allgemein habe ich das Gefühl, der Film trägt für Dritte und Unerfahrene viel zum Verständnis und zur Aufklärung bei, was Alltagsprobleme von Autisten betrifft, welche Gedanken ihnen im Kopf herumschwirren, aber auch welche Anforderungen das an die Familie stellt. Gerade weil Jason und Mirko von Juterczenka als Berater großen Einfluss auf den Schreibprozess des Drehbuchs hatten und sich viele Szenen laut den beiden genauso in der Realität zugetragen haben, gehe ich davon aus, dass die Darstellungen im Film glaubwürdig sind.

Jason und Mirko haben im Nürnberger Stadion sogar einen Cameo-Auftritt und geben ihren Filmpendants Ratschläge, das hat perfekt gepasst, eine ziemlich witzige und charmante Szene.

Die Fußball- und speziell die Fußballstadiontmosphäre im Film ist einfach herrlich, für jeden Fußballfan eine Wonne. Allein schon das Titelintro mit den Vereinswappen zu Beginn hat mich entzückt.

Das Herzstück des Films bilden eindeutig Cecilio Andresen und Florian David Fitz, von beiden herausragend und nahbar gespielt, die beiden haben zudem eine wunderbare Chemie miteinander. Joachim Król als Opa/Vater Gerd und Aylin Tezel als Mutter/Ehefrau Fatime ergänzen das Duo darüberhinaus noch schön.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY