Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die Geistervilla gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Geistervilla (2003)

Ein Film von Rob Minkoff mit Eddie Murphy und Terence Stamp

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die Geistervilla Bewertung

Die Geistervilla Inhalt

Der Immobilienmakler Jim Evers wollte sich mit seiner Familie auf dem gemeinsamen Ausflug eigentlich nur schnell noch ein Haus ansehen. Als die Evers sich aber dem vermeintlichen Herrenhaus gegenübersehen, erwartet sie eine unheimliche Villa voller düsterer Geheimnisse. Sie treffen nicht nur auf den mysteriösen Eigentümer und seinen Butler, sondern auch auf ein paar ganz und gar nicht irdische Bewohner. Schon bald befinden sich Jim und seine Familie zwischen 999 Geistern, die durch einen geheimnisvollen Fluch an die Villa gebunden sind und nur von den Lebenden erlöst werden können. Somit beginnt eine abenteuerliche Suche nach der Ursache für diesen Fluch, der Geister und Menschen durch das Diesseits und Jenseits führt...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Geistervilla und wer spielt mit?

OV-Titel
The Haunted Mansion
Format
2D
Box Office
182,29 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.03.2023 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Im Zuge der Erscheinung des Trailers für das Remake, hab ich mir zum ersten Mal seit 20 Jahren (Gott bin ich alt geworden) das Original angeschaut. Dieses sprang damals mehr als deutlich auf den Zug, welcher Disney selbst mit Fluch der Karibik ausgelöst hatte: Verfilmungen der bekannten Disneyland-Fahrgeschäfte. Und ich muss zugeben, "The Haunted Mansion" (in Disneyland Paris als Phantom Manor bekannt - und mMn eine der gruseligsten Umsetzungen) gehört bis heute zu meinen liebsten Attraktionen. Damals wie heute hat man ein mulmiges Gefühl und auch wenn es anders wie in klassischen Geisterbahnen keine Jumpscares gibt, so gab es vor allem als Kind doch echte gruselige Momente. Bis heute wird an der Attraktion gearbeitet, damit immer neue Illusionen den Zuschauer beeindrucken können und auch wenn der Effekt nicht mehr so wirkt wie als Kind, so spendiere ich der Attraktion immer einen Besuch.

2003 wurde die Attraktion also ebenfalls Vorlage für einen Film, wobei er es nicht mal im Ansatz schafft mit FdK auf einer Stufe zu stehen. Zwar nutzte man ähnliche Elemente - Fantasy trifft Grusel trifft Abenteuer und auch hier gibt es kämpfende Skelette und ein paar Momente, die gerade Kleinkinder überfordern könnten, aber es ist definitiv kein Horrorfilm und selbst als Gruselfilm nicht konsequent genug. Dies liegt vor allem an Eddie Murphy, der hier den Johnny Depp/Jack Sparrow spielen soll und für den Humor zuständig ist. Leider ist er dabei eher nervig unterwegs, der Humor zündet oftmals nicht und eine echte Bedrohung kommt nie auf. Auch wenn es um Geister geht, so nimmt dies quasi jeder wirklich hin und wirklich furchterregend ist eigentlich nur die Darstellung von Terence Stamp als Butler.

Immerhin bekommen Fans der Attraktion genügend Easter Eggs geboten - zahlreiche Elemente sind im Film enthalten, wobei man kritisch sein muss, dass dies oftmals storytechnisch keinen Sinn ergibt. Die Handlung basiert auch nicht auf der Handlung der Attraktionen, nutzt aber das Element Hochzeit, was ich dem Film dann doch anrechne. Auch das Musikthema klappt, wenigstens in diesen Bereichen kann der Film überzeugen.

Trotzdem ist der Film eine Enttäuschung und weniger Murphy hätte hier tatsächlich gut getan. Die Handlung ist teilweise hanebüche, weil man nicht wirklich wusste wie man das "Mysterium" lösen soll und letztendlich schwächelt der gesamte "menschliche" Cast. Hoffentlich kann das Remake besser überzeugen, wobei der erste Trailer nicht wirklich danach aussieht.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY