Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der Stoff aus dem die Helden sind gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Stoff aus dem die Helden sind (1983)

Ein Film von Philip Kaufman mit Sam Shepard und Scott Glenn

Kinostart: 07. September 1984193 Min.FSK12Abenteuer, Drama, Historie
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Der Stoff aus dem die Helden sind Bewertung

Der Stoff aus dem die Helden sind Inhalt

Der Film handelt über das Leben des Testpilots Charles E. "Chuck" Yeager, der 1947 als erster Mann die Schallmauer durchbrach und berichtet über die Anfänge der US-amerikanischen Raumfahrt in Konkurrenz zu den sowjetischen Kosmonauten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Stoff aus dem die Helden sind und wer spielt mit?

OV-Titel
The Right Stuff
Format
2D
Box Office
21,19 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.02.2021 17:49 Uhr | Editiert am 08.02.2021 - 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

1980er-Filme für die 1980er-Wahl nachholen - Nummer 4

Ein sympathisches, charmantes und eindrucksvolles 195-Minuten-Piloten-NASA-Epos über das erstmalige Durchbrechen der Schallmauer 1947 durch Chuck Yeates und das Mercury-Programm der NASA von 1958 bis 1963. Unter Anderem mit den noch jungen Ed Harris, Dennis Quaid und Jeff Goldblum.

Wie viel Wert der Film auf die Ehen der Piloten, auf die Sicht, Gefühlswelt und Strapazen der Ehefrauen legt, hat mir von Allen Aspekten wohl am meisten gefallen. Und Chuck Yeates bleibt aufgrund seiner Geisteshaltung der sympathischste Held von allen, auch wenn er nach seinem Schallmauer-Durchbruch aus Sicht des Films und der US-Bevölkerung während der 50er und 60er Jahre ins Hintertreffen gerät, aber dennoch eben nie vergessen wird. Nach dem Mercury-Programm hätte ich gerne noch das Gemini- und Apollo-Programm gesehen.

Zudem beinhaltet der Film einen sehr schönen, sinnstiftenden Cameo von Chuck Yeager persönlich. Beim Fallen seines Namens in einem Gespräch zwischen zwei NACA-Rekrutierern tritt er auf, schreitet zur Kamera und spielt sein subtiles Spielchen mit den Rekrutierern, die sein jüngeres Ich geringschätzen. Gleichzeitig verkörpert er die Cowboy-Attitüde, die Sam Shepard als sein jüngeres Ich ebenfalls ausstrahlt.

https://www.youtube.com/watch?v=sgYH64y8DgU

Im Folgenden verlinke ich mal das Review, welches mich vor fast drei Jahren auf "The Right Stuff" aufmerksam gemacht hat, denn im Prinzip kann ich alles davon bestätigen und würde nur wiederholen, was dort steht.

https://www.moviepilot.de/movies/der-stoff-aus-dem-die-helden-sind/kritik/1825072


Womöglich das Beste aller NASA-Biopics, die bisher produziert wurden.
8 - 8,5 von 10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY