Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der große Diktator gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der große Diktator (1940)

Ein Film von Charles Chaplin mit Charles Chaplin und Jack Oakie

Kinostart: 26. August 1958125 Min.Komödie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Der große Diktator Bewertung

Der große Diktator Inhalt

Tomania wird von dem Diktator Hynkel regiert. Erbarmungslos drangsaliert er die Juden des Landes. Doch davon ahnt der jüdische Friseur, der ihm wie ein Zwillingsbruder gleicht, nichts. Bei einem Flugzeugabsturz hat der Friseur sein Gedächtnis verloren und jahrelang in einem Hospital verbracht. Doch nun kämpft der kleine Mann mutig gegen Hynkels Schergen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der große Diktator und wer spielt mit?

OV-Titel
The Great Dictator
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
26.01.2022 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.763 | Reviews: 161 | Hüte: 484

Ein starker Film von Charlie Chaplin. Eine Art Satire auf das Schaffen der Nazis im Zweiten Weltkrieg mit Hitler als Hauptfigur. Wobei sich der Film selbst auf fiktivie Orte und Personen stützt, die aber alle in ihrer Darstellung eindeutig sind.
Warum das Ganze? Vermutlich weil der Film während des Zweiten Weltkrieges erschienen ist.

Das ist insofern beeindruckend, weil man 1940 wohl noch nicht alle Details der Gräueltaten der Nazis wirklich wusste.

Eine klare Empfehlung, auch wenn so ein Alter Film (82 Jahre!) natürlich aus heutiger Sicht etwas schwerer zu gucken ist.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeN