Hier dreht sich alles um den Film Das Boot (1981). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Duck-Anch-Amun
"Und welche Version ich nun geschaut habe, kann ich nicht sagen. Der Film dauerte bisschen mehr als 3 Stunden (in einem Stück)"
Das müsste der Director´s Cut sein.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ Duck-Anch-Amun
bei manchen Szenen der Bluescreen (?) deutlich zu erkennen ist
Weiß jetzt zwar nicht welche Szenen du genau meinst aber in Anbetracht des Entstehungsjahres dürfte es sich wohl um Rück- oder Frontprojektionen handeln wie man sie u.a. von Autofahrten in alten Filmen kennt. Statt die Hintergründe nachträglich am Computer einzufügen, hat man die Akteure vor eine Leinwand gestellt, auf die gleichzeitig die Hintergrundbilder projiziert wurden.
@PaulLeger
Ziemlich peinlich, aber ich wusste tatsächlich nicht wie ich dies benennen soll. Dass damals Computertechnik natürlich nicht die Lösung war, ist mir auch klar, aber auf jedenfall danke für die Aufklärung.
Es ist natürlich so wie du beschrieben hast. Die Szenen die ich meine sind die Szenen, wo die Mann auf dem U-Boot stehen und per Fernglas in die Weite schauen. Da sieht man schon, dass die Kinomagie greift. Blendet das Bild dann zur Totalen des Boots, sieht man z.B. plötzlich keinen mehr dort stehen.
Aber da müssen die Darsteller sicher viel Wasser geschluckt haben so oft wie sie da wohl Eimer ins Gesicht, um den Sturm nachzustellen, gespritzt bekamen^^
@luhp92
Danke!
Das Boot (1981)
Moviejones | 23.03.2023