Anzeige
Anzeige
Anzeige

Willow (1988)

Moviejones | 24.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Willow (1988). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2018 10:40 Uhr | Editiert am 14.02.2018 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Willow" ist eine "Der Herr der Ringe"-Adaption für Kinder.
Dafür muss man George Lucas und Ron Howard einfach lieben!

Trotz all der Cheesyness in der zweiten Hälfte ist "Willow" ein schöner und magischer Film, der zwar keine anspruchsvolle Geschichte erzählt und im Gegensatz zu anderen Fantasywerken auch keine Bilder für die Ewigkeit erschafft, aber dafür das Herz am rechten Fleck trägt.

Sind eure Kinder noch zu jung für "Der Herr der Ringe", findet ihr in "Willow" einen perfekten Ersatz und eine Überbrückung, bis sie alt genug sind.

+ Warwick Davis als "Frodo"
+ Val Kilmer als "Aragorn"
+ der Soundtrack von James Horner
+ die Effekte von Industrial Light & Magic


"Willow - LotR" - Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=qAF1NDyyWgs

"Willow - LotR" - Mash-Up Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=faXY7BPnFM4

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
14.02.2018 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Ja, Luhp. Da gebe ich dir recht. Es ist ein netter Film für zwischendurch. Aber mal sehen wann er offiziell Star-Wars-Kanonifiziert wird.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2018 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@GEIST

Wieso sollte "Willow" Star-Wars-kanonisiert werden?
Der hat doch mit "Star Wars" gar nichts zu tun.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
14.02.2018 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Ich beziehe mich auf diesen Eintrag:
http://starwars.wikia.com/wiki/Willow

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.11.2022 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Willow ist ähnlich wie der neulich angeschaute Hocus Pocus ein Film, den ich als Kind sicherlich geliebt hätte, wenn ich ihn damals gesehen hätte. Heute kann ich das Gezeigte nicht mehr wirklich ernst nehmen, dieser Mashup von unterschiedlichen Genres ist dann doch zuviel des Guten. Fantasy meets Komödie meets eine Geschichte, die man eigentlich so schon (zu oft) gesehen hat. Tatsächlich musste ich auch an Herr der Ringe denken, wo ein unscheinbares Geschöpf aus seinem idyllischen Leben gerissen wird und das Schicksal der Welt in seinen Händen trägt um einen gesichtlosen Schurken zu besiegen, von dem wir nur wissen, dass er böse ist, aber nicht mehr Profil bekommt. Lustig, dass luhp92 diese Parallelen schon hier nannte und passende Video postete.

Abseits dieser seltsamen Mischung aus grusligen Elementen und purer Slapstick erleben wir die typische Kreativität von Lucasfilm was die Settings (vom Wald in die Wüste in den Schnee, über Berge, Flüsse und Inseln) und Völker- sowie Kreaturendesigns betrifft. Ob es dafür echt eine Forsetzung braucht?

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.11.2022 09:40 Uhr | Editiert am 29.11.2022 - 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Nach wahrscheinlich über einem Jahrzehnt, bedingt durch den Start der kommenden Disney+ Serie, hab ich mir mal wieder einen der Klassiker aus den 80ern zu Gemüte geführt.

Ron Howard’s damaliges Gegenstück zum "Star Wars Franchise" ist eine recht klassische Fantasyerzählung, mit einem Hang zum "märchenhaften". So fehlt dem Film jegliche "grimmige und dunkle Seite", welche heute in der Fantasy gern eingesetzt wird. Macht aber nix, denn davon gibt es inzwischen mehr als genug und so bleibt Willow ein Glanzstück der 80er Filme mit auch heute noch sehenswerten Effekten und einem unvergessenen Score.

Die Story mag zwar recht einfach gestrickt sein, aber auch die Charaktere haben hier nicht gerade die Tiefe des Marianengrabens und es verzahnt sich hier recht gut das Schlichte mit dem Praktischen. Eine verkopfte Erzählung, hätte dem Film mehr geschadet als genutzt.

Einzig das "worldbuilding" wird im Film sträflich vernachlässigt. Man erfährt zwar genug um der Handlung einwandfrei folgen zu können und es gibt auch Verweise auf eine größere Welt, aber hier werden einem keine weiteren Infos zugespielt. Wahrscheinlich weil man grundsätzlich mehr Filme im Sinne hatte, es aber nie dazu gekommen ist.

Im Großen und Ganzen bin ich auch heute noch von diesem Ausnahmefilm verzaubert. Gerade in Zeiten, in denen des öfteren der CGI-Supergau oder gar miese CGI-Effekte die Filme dominieren, erfreut mich ein so beeindruckend handgemachtes Werk bei weitem mehr.

Bewertung: 9 von 10 Punkten

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
18.12.2022 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 18. Dezember 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Einer der Filme die definitiv kein Kult sind, aber ganz nett anzusehen.

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema
AnzeigeY