Anzeige
Anzeige
Anzeige

The First Avenger - Civil War (2016)

Moviejones | 28.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film The First Avenger - Civil War (2016). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
22.05.2016 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@burnout: Du sprichst mir aus der Seele. Wieso schlucken das alle Leute. Jeder Held, der einen (!) MCU-Film überlebt, stirbt auch bei keinem anderen. Echt tragisch und unnötig, teilweise sogar lächerlich .

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
02.07.2016 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Avengers 2.5? Absolut egal und hoffen wir mal das Spiderman im Solofilm genau so gut rüberkommt wie hier.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.07.2016 00:47 Uhr | Editiert am 06.07.2016 - 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Das neue Hishe - Wie hätte es enden sollen - Video zum Civil War Film bringt es mal wieder besonders bei Minute 2:25 bis 2:36 auf den Punkt (bildlich gesprochen!).^^ Aber seht selbst:

Und dann sind jetzt endlich die offiziellen DVD und Blu Ray Cover draussen. Am geilsten davon finde ich ist das Steelbook Cover gelungen, auch wenn ich mir wie bei den meisten Filmen gewünscht hätte, dass das eigentlich tolle Kinoposter einfach nur übernommen worden wäre (also wo auch die Teammitglieder beider Fraktionen mit drauf sind). Erscheinen soll der Film im Heimkino wie immer Donnerstags ab 06. Oktober 2016!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
18.09.2016 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Der Filmtitel ist so geil lustig.^^ Civil Tiff...^^ Auf deutsch: Die zivile Kabbelei.^^ Joa das trifft es für mich auf den Punkt.^^

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
07.10.2016 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Nun ja, ich habe mir Civil War trotz Bedenken mal vorbestellt und habe ihn gestern auch gleich geschaut.

Ich sage es gleich zu Anfang... Der Film war gerade mal Durchschnitt. Zuviele Helden, zuviele Handlungsstränge, zuviel von allem. MMn ist das Avengers 3, nein nicht 2.5, sondern wirklich 3. Es kommen fast alle Avengers vor und es kommen einige dazu. wieviel Screentime hat die Cap Story? Definitiv nicht genug! Man hätte hier mehr machen müssen. Und es in zwei unabhängige Teile produzieren sollen. Im Prinzip der gleiche Fehler wie bei BvS, allerdings ist mMn BvS besser umgesetzt worden. Bei BvS verstehe ich die Problematik, Da DC auf Marvel aufholen wollten, aber hier bei Marvel verstehe ich das nicht.

Und bei Marvel heißt es mal wieder, viel hilft viel und alles in einem jugendfreien Einheitsbrei verpackt, damit auch jeder potentielle Zuschauer diesen Film schauen und verstehen kann. Wieder mal 08/15 Kino für die Breite Masse, anstatt für die Comic Fans. Und wieder verstehe ich die MCU Fans, die sich über DCEU Filme aufregen. Der Grad an Komplexität und Tiefgang ist bei Marvel einfach einige Level unter dem von DC, was sie natürlich attraktiver für die Breite Masse macht, aber eben für wirkliche Comicfans eher schwach erscheinen lässt.

Deshalb 2,5 Sterne

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
07.10.2016 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Heute auf 3D BluRay gesehen. Bin damals euphorisch aus dem Kino gekommen und hab dem Film erst mal 5 Sterne verpasst. Mittlerweile sind es zwar nur noch 4,5, einfach, weil der Film dann doch nicht alles richtig macht. Trotzdem findeich ihn unglaublich geil & für mich ist er bis jetzt klar der beste Film des Jahres. cool

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.10.2016 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich persönlich habe kein großes Problem mit Rhodes Nicht-Tod, denn auch eine solche Verletzung kann Freunde zum Umdenken bewegen . Das Hauptproblem sehe ich darin, dass Civil War seinem Titel im Gegensatz zu BvS nicht gerecht wird. In BvS sehen wir Batman und Superman ca. 2,5 Stunden lang gegeneinander kämpfen, zunächst verbal und dann schließlich körperlich. Civil War liefert statt eines ernsthaften, ausgewachsenen Krieges nur einen familiären Streit der Avengers und eine persönliche Auseinandersetzung zwischen Tony Stark und Steve Rogers. Und dieser Streit hat seinen Ursprung noch nichtmal innerhalb der Gruppe, sondern wurde von Zemo angezettelt. Die anderen Avengers werden da eher gegen ihren Willen reingezogen, Motive bleiben teilweise völlig unklar (z.B. Ant-Man). Einer der wenigen vernünftig ausgearbeiteten Charaktere hier ist Black Panther. Civil War fährt ständig mit angezogener Handbremse, was zu großen Teilen auch im Happy End von Age of Ultron verankert ist. Am treffendsten formulierte es Black Widow selbst, als sie zu Hawkeye meinte, er gebe keine 100%. Ein solch freundschaftlicher Kampf (siehe auch die Sprüche von Spider-Man) funktioniert als cartooniger Familienactionfilm hervorragend (Ant-Man ist göttlich), aber als ernsthafter Krieg überhaupt nicht. Einzig und allein die letzten 30 Minuten erzeugen Dramatik und eine düstere Atmosphäre. Insgesamt für mich aber bei Weitem kein Vergleich zu BvS, indem sich mehrere Charaktere von Anfang an voller Hass getrieben brutal bis aufs Blut bekämpfen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
13.07.2017 11:10 Uhr | Editiert am 13.07.2017 - 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Den Film gestern wieder in OV gesehen, dazu die Untertitel des Audiokommentars mitlaufen lassen. Diesen empfehle ich hiermit jedem, denn darin werden auch viele Storyentscheidungen erklärt. zB Thema Rhodes

Edit: Hm, habe mit 4,5 Hüten bewertet, angezeigt werden jetzt 3,5 oO - und leider kann ich das nicht ändern. @MJ, Help pls. !

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Moviejones : : Das Original
13.07.2017 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

MrNoname: Versuche, den Film noch mal neu zu bewerten. Es müsste eigentlich klappen.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
13.07.2017 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@MJ: Wenn ich den Film zb jetzt mit 2,5 Punkten bewerte, dann bleibt das für mich sichtbar zwar bei "Film bewerten" so stehen, aber im Beitrag ändert sich die Bewertung nicht.

Avatar
Elwood : : Toyboy
30.07.2017 09:15 Uhr | Editiert am 30.07.2017 - 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Doppelpost. Hadere mit der Bewertungsfunktion. . .

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Elwood : : Toyboy
30.07.2017 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Gestern Abend mal wieder angeschaut.

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Streifen, der aber in meinen Augen an einigen Ungereimtheiten und Castingschwächen krankt:

- Warum ist Cap so überhaupt nicht daran interessiert, dass Buckys Attentätervergangenheit aufgearbeitet wird? Er stellt sich einfach bedingungslos vor seinen alten Kumpel und das wars. Nichts mit Recht und Ordnung, einfach nur "er kann ja nichts dafür". Von Captain America hätte ich da mehr Differenzierung erwartet.

- Mit Vision in ihren Reihen hätte Team Iron Man den Flughafenkampf im Handstreich gewinnen müssen. Scarlet Witch beschäftigen (was ja scheinbar selbst Iron Patriot gelingt) und ihn machen lassen.

- Warum lässt sich Ant-Man einspannen? Hat sich mir mal gar nicht erschlossen.

- Jeremy Renner sieht mittlerweile so aufgedunsen aus, dass ich ihm den Hawkeye nicht mehr abkaufen kann. Da hätten sie auch Stan Lee besetzen können, wäre genau so glaubhaft gewesen.

- Martin Freeman ist eine absolute Fehlbesetzung. Er hat so überhaupt keine Ausstrahlung, die über einen Hobbit hinaus geht. Ein hochrangiges Regierungsamt passt nicht zu ihm, auch wenn ich ihn als Bilbo/Dr. Watson/Arthur Dent gerne gesehen habe.

Die Stärken des Films sind hingegen die gute Inszenierung, der Antrieb, die Wandlung und der Hass Iron Mans und die Einführung Black Panthers.

Insgesamt eher eine gut inszenierte Superheldenklopperei.

Meine Bewertung
Bewertung

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.07.2017 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Elwood
Ich muss den Film unbedingt mal wieder anschauen^^ Zu deinen Fragen:
- Cap scheint immer sehr differenziert zu sein, außer wenn es um Bucky geht. Beide sind zusammen aufgewachsen, beide haben gemeinsam die Jugend verbracht und im Krieg gedient. Beide haben die gleiche Vergangenheit und das gleiche Schicksal. Wer sonst kann Bucky verstehen außer Cap - beide von Regierungen/Organisationen zu lebenden Waffen gewandelt welche nun in der falschen Zeit unterwegs sind.
Für mich persönlich hat es Cap einfach "menschlicher" gemacht und somit auch deutlich sympatischer. Wenn man die Cap Trilogie ansieht, finde ich diese Entwicklung auch ziemlich gut ausgearbeitet. Und auch weil er nicht wirklich objektiv sein kann, will er eben, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

- Die Szene vor dem Flughafen hat ja bewiesen, dass Scarlet Witch Pudding aus Vision machen könnte. Nach wie vor finde ich es richtig, dass es einfach eine Schulklopperei war und es nicht darum ging, welches Team in der Realität auch gewinnen könnte. Vision konnte einschüchtern, es ging aber nie darum jemand ernsthaft zu töten - stärkt dann auch die Konsequenz aus dem Kampf, dass aus dieser Klopperei durch Freundschaft plötzlich was ernstes wurde. Wäre mit Rhodeys Tod dann natürlich noch krasser gewesen.

- Jo, Ant-Man wollte einfach dabei sein^^ Aus Ant-Mans Auftritten geht nur hervor, dass er scheinbar ein riesiger Avengers-Fan ist. Zudem hatte Falcon ihn ja schon sehr lange auf dem Radar und konnte ihn bestimmt schon vorher einlullen. Denn Scott selbst hat ja auch ein Interesse, dass die Sokovia Akkorde nicht genutzt werden, da er somit seine Familie in die Öffentlichkeit gebracht hätte. Und der Solofilm zeigte ja, dass er für seine Familie sein eigenes Schicksal zurückschiebt. Hätte man aber besser ausbauen können wie auch bei Hawkeye (wobei ich hier keine körperliche Veränderung erkennen konnte).

- Everett Ross ist für mich weiterhin ein Rätsel für mich - seine letzte Szene warf einige Fragen auf. Hier werden wir in Black Panther wohl noch mehr erfahren. Ob er als Regierungsperson passt? Wenn ich mir so anschaue wer alles so in den Regierungen sitzt, hat dies meiner Meinung nach nicht viel mit Aussehen und Ausstrahlung zu tun^^

Ich finde ja nach wie vor, dass Baron Zemo der große Schwachpunkt des Films ist. Komisch, dass du ihn nicht als Kritikpunkt nennst - ein Plan war ja noch bescheuerter und noch mehr dem Zufall zugewandt als der von lex Luthor.

Avatar
Elwood : : Toyboy
30.07.2017 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Duck-Anch-Amun

Na klar ist da die Freundschaft zu Bucky, aber für mich passt dieses "irrationale" Superheldenverhalten gerade zu Cap am wenigsten. Ich kann deine Argumentation verstehen, muss allerdings sagen, dass ich es anders empfinde. Dieses blinde Verhalten Caps stört mich einfach zutiefst.

Also ich empfinde die Flughafenszene nicht als Schulhofklopperei, in meinen Augen waren sich alle Beteiligten (Avengers) bewusst, um was es geht, auch wnen sie nich gewillt waren, bis zum Letzten zu gehen. Gerade Vision hat ja schon vorher zu spüren bekommen, wie ernst die Sache ist. Naja, und wie Team Iron Man mit Vision diesen Konflikt schnell hätte beenden können, habe ich ja schon geschrieben. Für mich ein klarer Schwachpunkt des Films.

Ant-Man tauchte ja einfach auf. Warum auch immer. Für mich nicht so wild, wie die oberen beiden Punkte, aber zumindest ne kleine Erklärung hätte dem (ansonsten sehr gelungenen) Auftritt Ant-Mans gut getan.

Zu Zemo habe ich nichts geschrieben, weil meiner Meinung nach schon alles gesagt war. Was soll ich da auch noch auf ihm rumhacken? Natürlich war das ein Schwachsinnsplan und natürlich muss man sich fragen, wie er ihn überhaupt durchführen konnte (ich sage nur Befragung des Winter Soldiers. . .). Aber wie geschrieben, zu Zemo ist wohl alles gesagt. Aber du hast wohl recht, ich hätte ihn zumindest erwähnen sollen.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.07.2017 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Elwood
Wie gesagt, ich kann deine Punkte verstehen. Bei Cap und der Flughafenszene sind wir bei anderer Meinung, auch wenn ich deine Argumentation durchaus nachvollziehen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch Scarlet Witch, welche Hawkeye vorwirft nicht wirklich zu 100 % dabei zu sein. Sie und Vision hätten wohl tatsächlich am wenigsten Probleme die anderen zu verletzten, fehlt ja hier die Bindung durch fehlende gemeinsame Abenteuer.
Bei Ant-Man bin ich wie gesagt bei dir - obwohl jeder Charakter genug Zeit bekommt seine Motivation zu erläutern wirken Hawkeye, Ant-Man und Spider-Man etwas gezwungen in den Film hineingepresst. Bei allen kann man es in etwa eklären, trotzdem wären hier vielleicht 10 Minuten mehr Filmlänge dienlich gewesen.
Ja zu Zemo wurde alles gesagt, wollte es nur noch mal erwähnen, weil ich mich jetzt nicht erinnern konnte, dass du selbst was dazu gesagt hast.

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY