Hier dreht sich alles um den Film Pinocchio (2019). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Diese italienische "Pinocchio"-Adaption mit Roberto Benigni in der Rolle als Geppetto übernimmt komplett das rückständige Autoritäts- und Moralbild mit Strafen und körperlicher Züchtigung als Erziehung von Kindern aus dem Disney-Film der 1940er Jahre (oder aus dem Buchoriginal der 1880er Jahre) und verhält sich dabei zudem noch überaus nervig kitschig und rührselig. Ziemlich weird auch die erweiterte Charakterisierung des bösen Theaterdirektors, der anscheinend pädophil ist und von dem sich Pinocchio mit Küssen freikaufen muss.
Das Problem an der Sache: Das Setting Italiens des 19. Jahrhunderts und die Umsetzung als düsteres Fantasymärchen (FSK6 kann ich nicht nachvollziehen), auch bedingt durch die hervorragende Kostüm- und Make-Up-Arbeit, sind atmosphärisch so einnehmend und charmant, dass ich hier durchgehend fasziniert wurde. Aufgrunddessen fällt mir eine Bewertung ziemlich schwierig, 4 und 5 von 10 Punkten fühlt sich beides nicht richtig an.
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Pinocchio (2019)
Moviejones | 04.06.2023