Hier dreht sich alles um den Film (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 (2004). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Nach etwas längerer Zeit mal wieder gesehen und gefällt mir immernoch so gut wie früher. Mit Der Schuh des Manitu meine beiden deutschen Lieblingsfilme und überhaupt welche der gaaaaaaaaaanz ganz wenigen guten deutschen Filme. Schade, dass es nicht mehr davon gibt.
Eine tolle Parodie so vieler Filme und Franchises, mal ein zur Abwechslung für etwas deutsch Produziertes gutes Schauspiel, tolle Gags (besser als bei den meisten heutigen Filmen, seis deutsche oder ausländische) bei denen ich selbst heute manchmal noch lachen kann, eine klare Story (Zeitreisen mag ich ja nicht so aber hier geht es noch^^) und ein paar Ohrwurm-Songs (die ich immer noch fast auswendig kann^^).
Den kann man sich ruhig ab und zu mal geben.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich habe mir den Film am 18. August 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ich gebe es zu, ich mag den Film und ich mag seinen Humor. Gerade im ersten Drittel musste ich einige Male über die zahlreichen Gags und die Situationskomik lachen. Herbig, Tramitz und Kavanian haben einfach eine wunderbare Chemie miteinander und es ist eine große Freude den Dreien bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Natürlich sitzt nicht immer jeder Gag und manchmal ist der Humor vielleicht auch ein bisschen drüber. Aber es ist trotzdem gerade heutzutage irgendwie reizvoll, dass der Humor sich was traut und sich auch nicht davor scheut mal ein wenig "provokant" zu sein. Generell merkt man hier aber einfach, dass Bully und Co. mit diesem Film den Zuschauer einfach unterhalten wollen. Neben den drei "Alphatieren" im Cast haben mir aber auch die anderen Schauspieler gut gefallen, Sky Dumont hat einfach immer diese besondere Ausstrahlung, Christoph Maria Herbst war in seiner Rolle auch sehr amüsant und auch ein Til Schweiger funktioniert hier wirklich gut. Auch nach über 20 Jahren ist Traumschiff Surprise noch immer ein sehr amüsanter Film, über den ich lachen kann und der mir nach Sichtung wieder den ein oder anderen Ohrwurm verschaffen konnte.
Meine Bewertung
(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 (2004)
Moviejones | 26.09.2025