Anzeige
Anzeige
Anzeige

"FSK zu lasch" oder "warum ab 18"

Kodi | 24.01.2012
Wollte mal wissen was ihr von mancher FSK einstufung so haltet.

Es gibt einige Filme bei denen absolut unverständliche Altersfreigaben bestehen.

Schreibt doch hier welche Filme ihr so kennt die ihr zu hart für 12 Jährige findet, oder warum so mancher "Kinderfilm" ab 18 ist.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Kodi : : Moviejones-Fan
24.01.2012 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.10.11 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Dann fang ich mal an.

Auf das Thema bin ich gekommen als ich mit meiner Freundin SUNSHINE angeschaut habe. Ich finde der film ist nichts für 12 jährige.

Auch die TWILIGHT Filme finde ich nichts für 12 Jährige, allein schon vom verständnis her. Da würde ich echt sagen Eltern schaut euch den film an und dann entscheiden ob das was für das eigene 12 jährige Kind ist.

Ich besitze auch seit kurzem die POLICE ACADEMY Reihe und hab zu meinem erstaunen feststellen müssen das der erste teil ab 16 ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das an dem alter von dem film liegt, oder doch nur an dem nippelblitzer am Lagerfeuer.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.01.2012 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich bin auch der Meinung, dass ein Breaking Dawn nichts für 12-jährige ist wegen der wirklich blutigen Geburtsszene. Denn die Mädels, die das in dem Alter gucken, sind oft noch WENDY-Leserinnen und dementsprechend zartbesaitet.

Andererseits glaube ich auch, dass Kids oft mehr wegstecken können, als man glaubt. Wenn ich nur daran denke, was ich ab 12 für Horrorfilme geschaut habe...natürlich unerlaubt mit meiner Freundin, aber es war unglaublich cool. Ich glaube auch nicht, dass ich einen Schaden davon getragen habe ;), aber schlussendlich sollte Hellraiser und Saw auch Älteren vorbehalten sein (Kinder sollten aber ihre Erfahrungen heimlich machen, das kann man eh nicht umgehen...sowas wie Alien ist einfach nur klasse mit 13, weil man sich dann wenigstens noch ordentlich gruselt).

Per se sollten brutale Filme nicht für Jüngere freigegeben sein, da sind wir uns wohl einig. Andererseits bin ich besonders bei Filmen mit einer absolut flätigen Sprache (Keinohrhasen, Hangover 2) für eine höhere Einstufung. Warum muss ein 12-jähriges Kind mit Wörtern wie Lecken etc. in Kontakt kommen, als ob es das Normalste der Welt ist, dass auch Kinder wissen, was Dirty Talk ist?!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
24.01.2012 02:05 Uhr | Editiert am 24.01.2012 - 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
In Zeiten des Internets sind nackte Hupen in Talkshows kein Skandal mehr. Man sieht jeden Tag tausende Fernehleichen und von den Nachrichten mal ganz abgesehen. Das System der FSK ist falsch. Denn wenn sich ein Kiddie FSK 18 Filme ansehen will, dann schafft es das auch.
Ausserdem erscheint mir die Einstufung manchmal willkürlich. Elterliche Warnungen, über explizite Gewalt, Dialoge oder Erotik sind da die bessere Lösung, wie in den USA. Und mit der Bevormundung von Erwachsenen in Deutschland sollte auch endlich Schluss sein.
Film ab 18?
Dann bitte auch ungeschnitten. Das gilt auch für Spiele.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
24.01.2012 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Im Vorfeld zu District 9 habe ich gelesen, dass die für den eine FSK 12 fregabe haben wollten. Gehts noch? Der Film ist für 12 Jährige überhaut nichts. Das 16er Zeichen ist schon richtig, eher hätte ich ihn noch ab 18 gemacht als ab 12!

Außerdem gibt/ gab es ja viele Diskusionen über die 12er Freigaben von JP und King Kong. Bei beiden Filmen sind schon Szenen dabei, die nichts für 12 Jährige sind. Vor allem, da man in King Kon ja auch als 6 Jähriger mit begleituung der Eltern hätte rein gedurft.

Und dann kann ich LinQ noch zustimmen: Wenn Filme ab 18 sidn, dann sollten sie dann aber auch komplett ungeschnitten sein! Ich bin auch allgemein gegen verstümmelte Versionnen, nur damit man mehr zuschauer kriegt!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
24.01.2012 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich hab, nachdem ich The Crow gesehen habe überrascht festgestellt, dass der ab 18 ist, ich hätte den eher auf 16 geschätzt! (gut, eine Freundin von mir würde da jetzt widersprechen, die schreit schon rum "Oh mein Gott, wie schlimm" wenn jemand angeschossen wird. Was in ziemlich vielen Filmen ja mal passiert)
Auf der anderen Seite, habe ich gelesen (ich hab den Film nie gesehen), dass der zweite Teil von The Crow ziemlich brutal sein soll, viel brutaler als der erste, und der ist dann ab 16? Klärt mich auf
Avatar
Primeval : : Lord Potter
24.01.2012 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@mandarine
Könnte vieleicht an den Umständen des ersten Teils liegen?! Der Haptdarsteller ist ja bei den Dreharbeiten gestorben, weil er versehentlich wirklich erschossen wurde.
Könnt ich mir gut vorstellen, dass das schon da mit eingeflossen ist.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
RockNRolla : : Moviejones-Fan
24.01.2012 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 10.01.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bei Alien 3 und 4 hab ich mich beim schauen auf die DVD - Hülle echt gewundert als ich den FSK 16 las , wobei doch wirklich einige ganz schön makabere Szenen in beiden Teilen dabei sind die locker ab 18 sein sollten .
Avatar
Primeval : : Lord Potter
24.01.2012 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@RockNRolla
Darf ich fragen, welche Szenen du speziell meinst? Hab beide Teile nämlich gerade erst gesehen- und das als 17 Jähriger smile - und fand, dass 16 absolut ok ist. Da war jetzt nichts dabei, was ein 16 jähriger noch nicht gesehen hat, sei es in anderen Filmen, die man dann seinerseits hochstufen müsste.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
24.01.2012 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Primeval
Das könnte natürlich sein, ich bin aber nicht der Meinung, dass sowas in die FSK Bewertung mit einfließen sollte, das hat ja nichts mit dem Inhalt des Films zu tun (...normalerweise. Bei dem Film ist es ja manchmal regelrecht böse was es da für Parallelen gibt.)
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
25.01.2012 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
erstmal würd ich LinQs beitrag voll und ganz unterschreiben.
vor allem was das schneiden von (in erster Linie) Games soll, die sowieso keine jugendfreigabe haben, versteh ich nich...

ansonsten muss ich auch bei King Kong zustimmen, dass 12 schon ziemlich tief ist. da hab ich mich sogar mit 16/17 damals ganz schön gegruselt, vor allem auf der insel am anfang, aber ich bin allgemein ´ne memme... ^^

...beim blick auf mein dvd-regal hab ich dann auch festgestellt, dass die 16er einstufung von Fear and Loathing in Las Vegas diskutabel ist - bei dem ausschweifenden drogenkonsum weiß ich nich ob man da als teenager(!) wirklich die abschreckende wirkung des Rausches sieht... ;)
Avatar
RockNRolla : : Moviejones-Fan
27.01.2012 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 10.01.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schon allein die Handlungen von Alien 2 , 3 und 4 sind recht makaber , im zweiten Teil geht es ja teilweise um ein kleines mädchen das wohl wochenlang unter extremsten Bedingungen in einer Alien verseuchten Gegend überlebt hat , was wie ja jeder Kenner weiss von Ripley am Ende noch mit letzter Kraft gerettet wird .
Wo man wiederrum in teil 3 sieht das alle menschen außer Ripley mitunter das kleine Kind brutalst u Tode gekommen sind . Wer den zweiten gesehen hat und sich dann einfach mal den dritten reinzieht für den ist das schon ganz schön hart . Ganz zu schweigen von dem traurigen Selbstmord den Ripley am Ende begangen hat , der ja auch das eigendliche Ende der Trilogie sein sollte .
Und vom vierten reicht es glaub ich schon wenn ich die Klon - Szenen und das Ende erwähne .
Was bieten allgemeine FSK 18 Filme bitte härteres ?
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
27.01.2012 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
@RockNRolla:

dass die Alien-trilogie mittlerweile jeder mal gesehen haben sollte, mal außer acht gelassen, spoilerst du schon ziemlich heftig. weiß nich ob das sein muss... ;)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
29.01.2012 02:58 Uhr | Editiert am 29.01.2012 - 02:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Oh, ja! Mein absolutes Lieblingsthema, die FSK/USK! *hust* Ich sag nur "FSK 18" und "Keine Jugendfreigabe"...Dazu haben die immernoch nicht Stellung genommen...obwohl die jedes Jahr vor der Gamscom ein Interview geben...whatever...geschnittene Filme und Spiele und der Index - Gründe, warum die FSK/USK nicht allzu beliebt ist, ums mal etwas harmloser auszudrücken...Und die Unlogik in der Einstufung gibts ja auch noch: "God of War", das wahrscheinlich brutalste Game für die PS3 kam in Deutschland ungeschnitten raus und solche Pixelmatsche wie Doom wurde erst kürzlich vom Index genommen, und zwar mit der Begründung, dass es verglichen mit heutigen Standarts nicht mehr gefährlich sei...Hallo?! Die wirdersprechen sich da zusätzlich auch noch selber! Blut ist Blut! Es wird nicht zu roter Farbe, nur weil es nicht von Gestern ist...Oder sehe ich das falsch?
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
jaykay : : Moviejones-Fan
29.03.2012 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.12 | Posts: 56 | Reviews: 1 | Hüte: 0
ich finde die herr der ringe trilogie vielleicht etwas zu hart für 12-jährige. den die orks sind für kinder in dem alter schon etwas eklig. gerade in der szene, wo ein ork "merrin" und "pippin" kriechend verfolgt.

was ich auch gar nicht verstehe ist, das der film "shooter", mit mark wahlberg ab 18 ist. der könnte schon fast ab 12 sein, find ich! da wird zwar viel rumgeballert, aber man sieht glaub ich gar kein blut oder so.

der zweite teil von "jurassic park" ist an einer stelle auch nicht ohne, wo einer von ganz vielen winzigen fleischfressenden sauriern getötet wird.
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
29.03.2012 19:15 Uhr | Editiert am 29.03.2012 - 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
Ich finde eh, dass die Regelung, dass 6-Jährige in Filme ab 12 reingehen dürfen, schon sehr fragwürdig. Immerhin sollten Kinder mMn kein Krieg der Welten sehen dürfen, vor allem, wenn man bedenkt, dass 12-Jährige nicht Matrix sehen dürfen, bei dem der erste Teil, finde ich, zu Unrecht mit FSK 16 versehen wurde.

Völlig über FSK 16 gewundert habe ich mich bei Indiana Jones 1+3, weil das in meinen Augen eindeutig ab 12 wäre.

Ebenso dachte ich bei dem Original von Texas Chainsaw Massacre, Paranormal Activity, Es und den ersten Saw, die mMn FSK 18 statt 16 kriegen sollen.

Oder auch die 12-Freigabe von Blair witch Projekt und Cloverfield, die nicht von 6-Jährigem gesehen werden sollten, und dennoch keine Freigabe 16 haben.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY