AnzeigeN
AnzeigeN
Zum Tod des Meister des B-Movies

Kultregisseur Roger Corman gestorben

Kultregisseur Roger Corman gestorben
6 Kommentare - Mo, 13.05.2024 von MJ-JerichoCane
Roger Corman Regisseur von Klassikern wie "Kleiner Laden voller Schrecken" und "Sador - Herrescher im Weltraum" ist am Donnerstag im Alter von 98 Jahren verstorben.

Roger Corman, Regisseur von Kultfilmen wie Kleiner Laden voller Schrecken aus den 1960er Jahren, ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Seine Familie teilte der Branchenpublikation Variety mit, dass er am Donnerstag in seinem Zuhause in Santa Monica, Kalifornien, im Kreise seiner Familie verstorben sei.

Viele seiner Filme wurden Kultklassiker, und er wurde bekannt für die Geschwindigkeit, mit der er arbeitete und sein Vorgehen oft zwei Filme am selben Ort und zur selben Zeit zu drehen, um Geld zu sparen. Jack Nicholson (Chinatown) und Robert De Niro (Kap der Angst) gehörten zu den Schauspielern, die er gefördert hat. Regisseure wie James Cameron (Terminator), Francis Ford Coppola (Apocalypse Now) und Martin Scorsese (Taxi Driver) gingen bei ihm in die Lehre und haben bei seinen Filmen ihre ersten Erfahrungen gesammelt.

Roger Corman wurde am 5. April 1926 in Detroit geboren. Sein Vater, William, war Ingenieur und er hatte vor, in dessen Fußstapfen zu treten. Während seines Studiums wurde ihm jedoch klar das er Filmemacher werden will. Er kündigte seinen Job bei General Motors und begann als Bote bei 20th Century Fox zuarbeiten. Nachdem ihn die Stelle seinem Traum Filmemacher zu werden, nicht näher brachte, ging er nach Europa, wo er unter anderem kurzzeitig englische Literatur in Oxford studierte.

1953 verkaufte er, nachdem er in die USA zurückgekehrt war, sein erstes Drehbuch, The House in the Sea, welches im folgenden Jahr unter dem Titel Die Autofalle von Las Vegas verfilmt wurde. Daraufhin begann er 1955 seine erste Regiearbeit mit Vier Frauen im Sumpf und in den nächsten 15 Jahren drehte er über 50 Filme und erlangte einen Ruf als Meister des B-Movies.

Der Film Kleiner Laden voller Schrecken von 1960, in dem ein junger Jack Nicholson einen kurzen Auftritt hatte, wurde in nur zwei Tagen gedreht, wobei Corman das Set eines früheren Films, Das Vermächtnis des Professor Bondi, nutzte. 1960 begann Corman mit Die Verfluchten seine Edgar Allen Poe Phase. Innerhalb von 10 Jahren drehte er 10 Filme basierend auf den Geschichten von Edgar Allen Poe, darunter Der Rabe - Duell der Zauberer und Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie, welche noch heute Kultstatus haben. Sein Film von 1962, Weißer Terror, der die Rassenkonflikte im tiefen Süden der USA untersuchte, gewann einen Preis beim Venice Film Festival. Trotz der Auszeichnung floppte der Film an den Kinokassen und wurde Cormans erster Film, der Verluste einfuhr, was ihn dazu veranlasste, sich darauf zu konzentrieren Filme zu machen, die unterhalten, anstatt eine soziale Botschaft zu vermitteln.

Er führte auch Regie bei The Trip, der von Jack Nicholson geschrieben wurde und als Vorläufer von Easy Rider angesehen wird.

Ende der 1960er Jahre gründete er seine eigene Produktionsfirma, New World Pictures. Neben der Produktion von Low-Budget-Filmen begann er auch, Filme renommierter ausländischer Filmemacher zu vermarkten, darunter Francois Truffaut (Fahrenheit 451), Ingmar Bergman (Schande) und Federico Fellini (Fellinis Casanova), und sie einem amerikanischen Publikum vorzustellen.

Er verkaufte New World Pictures in den 1980er Jahren, gründete aber zwei weitere Produktionsfirmen. 1990 führte er bei dem Film Roger Cormans Frankenstein das letzte Mal Regie und war ab diesen Zeitpunkt bis 2021 nur noch als Produzent tätig.

2009 erhielt er einen Oscar für sein Lebenswerk und arbeitete bis weit in seine Achtziger an Filmen, darunter die 2010 produzierten Filme Dinoshark und Sharktopus für den TV-Sender Syfy.

Die schiere Anzahl von Filmen, an denen er gearbeitet hat, ist fast beispiellos, ebenso wie seine Fähigkeit, neue Talente zu finden und zu fördern.

Als man ihn fragte, wie er gerne in Erinnerung bleiben würde, sagte Corman: "Ich war ein Filmemacher, nur das."

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Trauer
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
14.05.2024 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.822 | Reviews: 15 | Hüte: 103

Dieser Mann hat Legenden geformt. Einer meiner liebsten Corman Werke (auch wenn er selbst nicht Regie führte) bleibt "Frankensteins Todesrennen" mit einem jungen psychopathischen Sylvester Stallone. Ich glaube gefühlt einmal im Jahr schaue ich mir den immer wieder an. Erinnere mich noch an eine Doku über Corman die ich sehr interessant und unterhaltsam fand und in denen Jack Nicholson richtig emotional wurde.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.05.2024 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.691 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MD02Geist

Es war mir einfach ein Bedürfnis, etwas zu ihm zu schreiben. Ich bin mit seinen Filmen groß geworden und wollte einfach mich noch mal vor diesem Mann verbeugen und Danke sagen. Ohne Ihn wären u.a Leute wie Cameron, Scrosese und Coppola nie das geworden, was sie sind und wir hätten vlt. nie einen Terminator oder Paten bekommen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.05.2024 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.076 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Schön dass hier so an ihn gedacht wird.


Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
13.05.2024 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.022 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ruhe in Frieden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
13.05.2024 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 895 | Reviews: 5 | Hüte: 36

98 Jahre ist schon ein stolzes Alter. Ich weiß gar nicht wie viele Filme ich gesehen habe in denen der Name Roger Corman irgendwo auftauchte.

Ruhe in Frieden

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.05.2024 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.562 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MJ-JerichoCane
Danke, dass du hier an ihn erinnerst. Ohne Corman und seinen Einfluss gäbe es vieles nicht. Nur hatte ich den Eindruck, dass seine Talentförderungen hier immer wenig unter den Tisch gefallen sind.

Ich hoffe das sich das vielleicht ein wenig nun ändert. Niemand wird ja gezwungen sich solche "B-Filme" anzusehen. Aber wenn sie das Sprungbett für "bessere" Filme sind, sollte das so anerkannt und respektiert werden.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeN