Anzeige
Anzeige
Anzeige

Warum, Academy?

Rinzler07 | 01.04.2012
Ich denke, jeder hat es schon mal erlebt:
Die Oscars stehen vor der Tür,doch man selbst kann sich mit einem grossen Teil der Nominierungen einfach nicht anfreunden bzw. diese nachvollziehen.
Welche Oscar - Nominierungen oder Gewinner der letzten Jahrzehnte konntet ihr nicht verstehen? Welche Filme hätten in euren Augen einen Oscar oder wenigstens eine Nominierung verdient gehabt? Bei welchen Entscheidungen der Academy konntet ihr nur den Kopf schütteln?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
55 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.01.2013 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ mandarine

Jetzt musst du die nur noch einen interesanten Titel ausdenken. Schon Ideen?
Vieleicht hätte es bei den BOTs ja mal geklappt, wenn du öfters mit gemacht hättest ;D

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
14.01.2013 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Primeval

Ey, ich hab nur das letzte halbe Jahr kaum mitgemacht, das halbe Jahr davor, da hab ich sehr viel mitgemacht und war auch wiederholt 2. ... tongue-out
Nee, im Moment nicht, aber ich geh dann gleich duschen und da kommen mir in der Regel in die besten Ideen ^^
Irgendwas was auf "mandarine" anspielt wär cool.hm, ich hab mal in Brasilien den Spitzname "Früchtchen/Citrusfrucht" verpasst gekriegt, wie wär das? laughing
Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.01.2013 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ mandarine

Auch cool wäre Batman-Avatar-Vorsitzende laughing

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.01.2013 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Obwohl das Früchtchen auch nicht schlecht wäre, aber geh mal erst duschen und guck, was bei raus kommt ^^

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
14.01.2013 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@davinator

wird auf seinem Blog veröffentlicht werden...

http://www.bbc.co.uk/blogs/markkermode/

im aktuellsten Post zu den Nominierungen wird schon darauf hingewiesen.

Beispiel aus 2011: hier ab Minute 6:09:

Christopher Nolan nimmt seinen Award für die Beste Regie für Inception entgegen^^ ...
https://www.youtube.com/watch?v=Fu8BIMup9Ro
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
15.01.2013 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Eli4s

Ich habe gerade Nolans Auszeichnung gesehen...echt toll gemacht das Ganze. :-)
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
15.01.2013 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Primeval

Ich glaub das wäre ein bisschen lang ^^ Und wennschon ist ja die offiziele Bezeichnung ohnehin "Club der heiligen Fledermaus" ;)

bartacuda hat mir ja vorhin Fruchtvampir vorgeschlagen, ich tendiere ja grad stark dazu... ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2013 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@mandarine
Fruchtvampir hört sich richtig gut an! smile
Du könntest dir auch diverse Namen aus dem Batman Begins Soundtrack aussuchen - allesamt Fledermausarten:
01 Vespertilio
02 Eptesicus
03 Myotis
04 Barbastella
05 Artibeus
06 Tadarida
07 Macrotus
08 Antrozous
09 Nycteris
10 Molossus
11 Corynorhinus
12 Lasiurus

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
16.01.2013 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ mandarine

Oder wie wärs mit dem anderen Titel Fruchtfledermaus?

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
16.01.2013 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@luhp92
...Verdammt, das ist auch gut, aber ich hab mich jetzt schon auf Fruchtvampir festgefahren. Hättest du nur eher was gesagt! ;D
...Außerdem bräuchte ich bestimmt erstmal ne Woche bis ich mich für einen Name entschieden hab ^^

@Primeval
Hatte ich auch überlegt und ich konnte mich erst auch nicht entscheiden, aber Fruchtfledermaus überschreitet das Zeichenlimit um einen Buchstabe, von daher...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2013 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Top 10 Worst Best Picture Oscar-Winning Movies

Mich würde mal interessieren, was ihr von diesen Entscheidungen haltet.
Ich selbst kann zu den meisten Fällen nichts sagen, da ich nicht alle der entsprechenden Filme gesehen habe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.09.2013 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@luhp92

ich habe die meisten dieser Filme gesehen. Zu diesen kann ich folgendes sagen:

Driving Miss Daisy: In der Tat waren sowohl "Geboren am 4. Juli" als auch "Mein linker Fuß" meiner Meinung nach bessere Filme. Ganz abgesehen von dem im Video löblicherweise erwähnten "Do the right thing", der nicht mal nominiert war, aber alle diese Filme nochmal deutlich in den Schatten gestellt hätte.

Ghandi: hier finde ich die Entscheidung vertretbar. Ein solches Epos macht sich sicher besser bei der Academy als ein familienfreundlicher Science-Fiction Film wie E.T. - wobei der natürlich auch klasse ist.

"Around the world in 80 days": hab ich nicht gesehen ... von den anderen nominierten hätte ich den James Dean Film vorgezogen ...

Dass "2001" nicht nominiert war ist natürlich nahezu unfassbar. Ist er doch längst ein anerkanntes Meisterwerk der Filmgeschichte. Von den anderen Nominierten des Jahres kenne ich auch keinen einzigen, wie mir gerade auffällt.

Schlimmer noch bei "how green was my valley" als gewinner über "citizen kane" ... da muss man nichts mehr dazu sagen ...

Dances with Wolves: Auch wenn ich Goodfellas natürlich für den etwas besseren Film halte, finde ich den auch sehr, sehr stark und für ein Regiedebüt von Kevin Costner sehr beeindruckend. Hier ist die Diskrepanz also nicht all zu stark, von daher geht das auch noch in Ordnung.

Chicago: nicht gesehen, aber mein Favorit in dem Jahr wäre "Der Pianist" gewesen. Naja, Hollywood mag eben Musicals.

Der englische Patient: Gehört definitiv in so eine Liste. Da musste ich mich ziemlich durchkämpfen, sehr zäh. Aber man wollte wohl nicht mit dem kleinen Independentfilm "Fargo" gehen, der das aber alle mal verdient hätte...

Shakespear in Love: Oh ja. Da gibts neben dem "Soldat James Ryan" ein halbes Dutzend Filme die in dem Jahr eher hätten gewinnen sollen. "Das Leben ist schön", "American History X", "Die Truman Show", "Der Schmale Grat" ... da ist einiges schief gegangen.

Crash: Hier muss ich dem Video vehement widersprechen. Crash ist ein brillant konstruiertes Ensembledrama, voll mit überwältigen Momenten. Abgesehen davon, dass ich den Film selbst liebe, finde ich keinen der Mitbewerber außergewöhnlich stark.

Gruß
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.09.2013 19:06 Uhr | Editiert am 02.09.2013 - 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@eli4s

Ghandi: Das Video begründete diese Wahl glaube ich damit, dass der Film aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß sei, was allerdings auf E.T. vollkommen zuträfe. Ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich beide Filme noch nicht gesehen habe.

Dass Citizen Kane nicht gewonnen hat und 2001 nicht einmal nominiert war, hat mich auch stark gewundert. Auch diese Filme habe ich noch nicht gesehen, aber beide Werke werden ja zu den stärksten der Filmgeschichte gezählt, Citizen Kane in der Regel ja sogar als DER Film der Filmgeschichte schlechthin.

Shakespeare in Love ist der einzige Konflikt, über den ich aktuell mitreden kann. Den Film an sich fand ich nicht schlecht, aber 6 Oscars inklusive Bester Film? Das passt nicht, vor allem bei so einem Konkurrenten wie Saving Private Ryan.

Des Weiteren bietet ja die Oscarverleihung 1995 viel Diskussionspotential - Forrest Gump gewinnt gegen Pulp Fiction und Die Verurteilten. Für viele ein Skandal, ich sehe das ganze aktuell etwas lockerer, da ich Die Verurteilten noch nicht gesehen habe. Auch wenn Pulp Fiction für mich der bessere Film ist, liegen beide Filme mMn qualitativ auf einem ähnlichen Level. Daher geht diese Entscheidung für mich in Ordnung.

Mit welcher Entscheidung ich persönlich aber absolut nicht einverstanden bin, ist die Oscarverleihung 2010: The Hurt Locker gewinnt gegen District 9, Avatar (ich weiß, viele sehen das anders) und Inglourious Basterds.
The Hurt Locker konnte ich überhaupt nichts abgewinnen. Das war für mich ein typischer Ami-Streifen, in dem sich die Amis mal wieder selbst feiern und alle Iraker als Terroristen darstellen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.09.2013 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@luhp92

naja, atemberaubend fand ich "The Hurt Locker" nun auch nicht, aber schlecht war er nicht. Und definitv empfand ich ihn kritischer als den typischen Ami-Kriegsfilm, wenngleich Bigelow sich noch deutlich klarer hätte positionieren müssen.
Wo ich mir aber gerade die Nominierten so ansehe, stelle ich fest, was für ein starkes Jahr das war. "A Serious Man" wäre natürlich mein Kandidat gewesen, aber das ist natürlich ein zu spezieller Streifen um sich da durchzusetzen. District 9, Basterds, Precious, Up in the air ... alles starke Filme. Einer der letzten beiden hätte eigentlich auch bei der Academy besser ankommen können. Als Kompromiss hätte ich für "Up in the air" gestimmt, der erstens sehr unterhaltsam, klug und vor allem auch den Nerv der Zeit gut getroffen hat ...

Abgesehen von "An Education", den ich nicht gesehen habe, würde ich im Grunde nur "Avatar" rausschmeißen und hätte stattdessen noch "Crazy Heart" nominiert.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.09.2013 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@luhp & eli4s
Grundsätzlich bin ich der Meinung, solche Entscheidungen gibt es immer wieder und ein gewonnener o. nicht gewonnener Oskar entscheidet nicht über einen guten Film.
Mal schauen, wie ich die Liste zusammen bekommen:

Miss Daisy: Ich mochte ihn und habe eigentlich keinen Grund an der Entscheidung zu mäkeln. Bin grundsätzlich auch affiner, was Filme wie 4th July o. mein Linker Fuß angeht. Wobei ich Recht geben muss, der eigentlich beste Film war Do the right Thing. (Läuft übrigens am 18.09 auf Arte)

Ghandi: ist einer meiner Lieblinge. Sicher zu seiner Zeit noch mal deutlich eindrucksvoller als heute, aber gegen ET (den ich auch sehr schätze) der rechtmäßige Gewinner.

In 80 Tagen: Fand ich als Kind toll. Beeindruckende Bilder, spannende Geschichte. Heute würde ich die 10 Gebote als besseren Film werten.
Konnte den James Dean Hype nie ganz nachvollziehen.

2001: es wurde alles gesagt wink

Citizin Kane: Ist m.E. Opfer seiner Zeit. Ich glaube, der gemeine Zuschauer und insbesondere die grauen Herren der Academy waren überfordert die Qualität dieses Films zu erkennen.

Der mit dem Wolf tanzt: Bin ich voll bei der Videomeinung. Fand den immer überbewertet. Wäre wahrscheinlich auch bei Goodfellas, wenngleich ich Zeit des Erwachens einfach großartig finde.

Chicago: Bis heute nicht gesehen und das nicht weil es ein Musical ist. Mir liegen alle anderen nominierten mehr am Herzen.

Englische Patient: Für mich die verfilmte Langeweile. Nicht gegen Liebesgeschichten. Ob tragisch oder komisch oder beides. Aber wenn, bitte anders! wink

Crash: Für mich ein würdiger Gewinner mit der stärksten Konkurrenz. Für einige sicher eine strittige Entscheidung, für mich eine absolut nachvollziehbare.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY