AnzeigeN
AnzeigeN

Überwältigt, verstört, zu Tode geängstigt

eli4s | 09.04.2012
Ganz im Sinne dieses Videos auf das ich gerade wieder gestolpert binhttp://www.youtube.com/watch?v=ATf4ewnUXO0... wollte ich euch fragen, ob ihr mal einen Film gesehen habt, der euch wirklich emotional so wuchtig mitgenommen hat, dass ihr in der Tat den Film abstellen beziehungsweise das Kino verlassen wolltet.Ich meine also nicht Ausschalten/Verlassen, weil- der Film schlecht ist- der Film einfac... weiterlesen
Ganz im Sinne dieses Videos auf das ich gerade wieder gestolpert bin

http://www.youtube.com/watch?v=ATf4ewnUXO0


... wollte ich euch fragen, ob ihr mal einen Film gesehen habt, der euch wirklich emotional so wuchtig mitgenommen hat, dass ihr in der Tat den Film abstellen beziehungsweise das Kino verlassen wolltet.

Ich meine also nicht Ausschalten/Verlassen, weil
- der Film schlecht ist
- der Film einfach nur sehr, sehr krank ist
- es sich um einen gruseligen Horrorfilm handelt, der eine Vielzahl effektiver Schockmomente beinhaltet, die euch kurzzeitig Angst machten

... sondern einen Film der euch wirklich gepackt hat.


Am besten kann ich mich persönlich (passend zu Ostern) an das erste Mal erinnern, als ich die Passion Christi sah.
Da war ich ganz kurz davor, den Film abzuschalten, nicht weil ich ihn schlecht fand, ganz im Gegenteil, sondern weil ich es fast nicht mehr ausgehalten hätte.
"Martyrs" war - in dem Video - auch kein schlechter Vorschlag.

Also, wie sieht das bei euch aus?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
11.04.2012 17:48 Uhr | Editiert am 11.04.2012 - 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
oh, jetzt bin ich aber erschrocken wie erfolgreich dieser film anscheinend ist. wie gesagt, er ist teils so stümperhaft inzeniert, dass man hier eigentlich schon von 90er jahre tv produktion sprechen kann.
wobei der regisseur tom six auch maßgeblich an der entstehung des niederländischen big brothers beteiligt war. wie gesagt, da verpasst du nichts. sollte dich das thema dennoch interessieren, dann empfehle ich dir die geniale south park episode human centIPAD (ist legaler stream)
http://www.southpark.de/alleEpisoden/1501/

ps.: die preise für dieter laser sind in meinen augen wohl doch gerechtfertigt. der spielt in der tat gut bis bisschen besser gut;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
11.04.2012 18:11 Uhr | Editiert am 11.04.2012 - 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@bartacuda

Oooooh ja, den Trailer hatte ich auch mal gesehen und der hat mich wirklich mitgenommen! Ich glaube ich hatte sogar einen Albtraum (...oder Alptraum? o.O Das sieht beides richtig aus..) davon^^
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
11.04.2012 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@mandarine:

Alb-/Alptraum
Das Wort leitet sich vom „Alb“ ab. Im Althochdeutschen stehen die beiden Schreibweisen „Alb“ und „Alp“ gleichberechtigt nebeneinander. Der Duden von 1991 nennt zwar sowohl „Alb“ als auch „Alp“, jedoch nur „Alptraum“.Nach der Rechtschreibreform stehen im neuen Duden auch für den Traum „Alptraum“ und „Albtraum“ gleichberechtigt nebeneinander. Von der Aussprache her klingen wegen der Auslautverhärtung beide Schreibweisen gleich.
Passt also alles :-)
Aber das du schlecht geschlafen hast, tut mir leid. Ich hoffe nicht, dass dir das jetzt noch mal passiert.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.04.2012 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
der erste Human Centipide soll, abgesehen natürlich von der abstoßenden Prämisse, gar nicht so krank sein ...

der zweite hingegen schon ...

habe beide nicht gesehen ... und auch kein interesse ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.05.2013 00:31 Uhr | Editiert am 29.05.2013 - 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Hey, den Thread kenne ich ja noch gar nicht!

Also dass ich einen Film abschalten musste, weil er emotional zu verstörend war, ist mir noch nicht passiert.
Ziemlich krass in dieser Hinsicht fand ich aber Requiem for a Dream und mehrere Folgen von Lost.

Ein Gefühl der inneren Lehre bekomme ich immer, wenn ich mir Jacksons King Kong oder Disneys Tarzan angucke. Da werde ich dann ziemlich melancholisch und muss mir die Fröhlichkeit hart zurückerkämpfen. Auf Titanic traf das früher auch zu.

Wegen zu hohem Gewaltgrad musste ich aber fast Kill List abbrechen. Dieser Film enthält mit Abstand die krassesten Gewaltszenen, die ich kenne. Dagegen ist The Raid ein Kinderfilm.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
29.05.2013 12:13 Uhr | Editiert am 29.05.2013 - 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
mich hat die passion christi auch sehr aufgewühlt zurückgelassen.

ein film der mich aber wirklich verstört hat war antichrist von lars von trier.
da gab es echt heftige szenen, die mich schon ziemlich fertig gemacht haben. der wird nie wieder geschaut! obwohl man charlotte gainsbourg schon zu ihrem schauspiel gratulieren muss.

btw
luhp du meinst sicher leere statt lehre ;)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
29.05.2013 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"die 120 tage von sodom"

einfach nur krank und möcht ich nie wieder sehen.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
29.05.2013 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
John Rambo ging an mir auch nicht spurlos vorbei

und die 28 Filme war auch nicht kinderfreundlich

Bei Django Unchained hätte ich mir die eine oder andere Szene auch sparen können

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.05.2013 16:33 Uhr | Editiert am 29.05.2013 - 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
da hat wohl wer einen alten thread ausgegraben ...

schön, die ganze zustimmung für "die passion christi" zu sehen - da bin ich offensichtlich nicht allein.

antichrist ist sicherlich ein kandidat, wobei ich da noch sehr gut mit leben konnte. es gibt natürlich so eine szene, da schluckt man schon mal kurz ... aber da handelt es sich bei mir dann um einen viszeralen effekt nicht um einen affektiven. Auf der Ebene war der Film für mich gut auszuhalten ...

bei "die 120 tage von sodom" muss ich natürlich zustimmen. ist ja fast schon ein klassiker und sicher einer der seltsamsten und kontroversesten werke, die mir jetzt so einfallen. von der ganzen stimmung und story, wirklich sehr, sehr bedrückend und befremdlich ... aber eben gleichsam das Werk eines sehr seriösen und angesehenen Regisseurs ...
hast du denn das Buch gelesen, Mr. Noname?

@ironman

naja, John Rambo würde ich jetzt überhaupt nicht in die Kategorie packen, dafür ist mir der Film einfach zu flach, dämlich und auch viel zu reißerisch aufgemacht ...

@luhp
^^ interessant in diesen Reihen jetzt auch einen Blockbuster wie King Kong zu sehen. da würde ich jetzt einfach mal zu großen Unterhaltungscharakter unterstellen, um auf das hier abgezielte Erlebnis zuzutreffen.
es geht ja nicht nur um empathie mit dem Protagonist, sondern es sollte ja soweit gehen, dass man sich selbst im "schlimmsten" Fall sagt: ich halte das nicht mehr aus.
Wobei sich das wie gesagt nicht auf die Qualität, sondern auf die Wirkmacht des Gezeigten bezieht...

genauso wie es nicht um Gewalt an sich geht, wie du es bei "Kill List" beschreibst. Es gibt ja ohne Ende Streifen, die irrsinnige Gewalt beinhalten, aber keinerlei affektive Effekte entfalten können ...
Avatar
ironman4 : : Superhirn
29.05.2013 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@eli4s

Ich meiene Rambo wegen der viele Gewaltszenen

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.05.2013 16:56 Uhr | Editiert am 29.05.2013 - 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@ironman

ja, das verstehe ich schon. ich hatte nur dieses Thema damals anders konzipiert und das worauf ich hinaus wollte anders definiert - womöglich missverständlich.

Wie ich gerade auch Luhp gesagt habe. Es geht ja nicht um Gewalt an sich. Du musst dir die Frage stellen, ob du bei John Rambo das Gefühl hattest so sehr in den Film als ganzes involviert gewesen zu sein und so sehr emotional verbunden zu sein, dass du vom Gesamtwerk so erschlagen warst, dass du das Bedürfnis hattest, den Film aufgrund einer "emotionalen Reizüberflutung" abstellen zu müssen (also im Extremfall). Du musst dich praktisch psychisch überfahren gefühlt haben ^^
der Film muss dafür auch gar nicht zwingend physische Gewalt beinhalten ... wobei diese richtig eingesetzt natürlich "hilfreich" sein kann ...

ich glaube besser erklären kann ichs leider nicht^^

ist auch nicht so wichtig ...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.05.2013 17:17 Uhr | Editiert am 29.05.2013 - 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Einen Film habe noch vergessen: A Clockwork Orange
Das heftige an dem Film ist, dass er eine starke Selbstverständlichkeit für das Gezeigte ausstrahlt.

@Eli4s
Ist mir auch aufgefallen, als ich deine formulierten Regeln gelesen habe. Da hatte ich meinen Post aber schon abgeschickt. Und danach wollte ich den auch nicht mehr editieren^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.05.2013 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@luhp92

keine "Regeln", nur worauf ich damals hinaus wollte ...

"a clockwork orange" ist aber sicherlich ein sehr guter Vorschlag, bei dem auch viele Leute zustimmen würden... smile

gruß
Avatar
ironman4 : : Superhirn
29.05.2013 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@eli4s

Hab dich wohl missverstanden so ein Film hatte ich noch nicht.
Aber am Wocbenende schaue ich mir zum ersten mal Pulp Fiction und Taxi Driver der Grund ist eben mehr oder weniger das und du scheinst dich mit taxi driver auszukennen da gibt eine szene ist sie wirklich so schlimm wie sie hier auf moviejones beschrieben wird?

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.05.2013 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@ironman:
Ich kann dir sagen, dass es, zumindest aus filmischer Sicht, ein ganz besonderes und ich hoffe großartiges Wochenende für dich wird.

Hast dir da 2 sehr gute Werke ausgesucht. Wenn es keine festgelegte Reihenfolge gibt, würde ich vorschlagen, dass du zuerst Taxi Driver schaust und dann Pulp Fiction.
Hat nicht wirklich was zu sagen, aber so wäre meine Reihenfolge.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN