Anzeige
Anzeige
Anzeige

Überwältigt, verstört, zu Tode geängstigt

eli4s | 09.04.2012
Ganz im Sinne dieses Videos auf das ich gerade wieder gestolpert binhttp://www.youtube.com/watch?v=ATf4ewnUXO0... wollte ich euch fragen, ob ihr mal einen Film gesehen habt, der euch wirklich emotional so wuchtig mitgenommen hat, dass ihr in der Tat den Film abstellen beziehungsweise das Kino verlassen wolltet.Ich meine also nicht Ausschalten/Verlassen, weil- der Film schlecht ist- der Film einfac... weiterlesen
Ganz im Sinne dieses Videos auf das ich gerade wieder gestolpert bin

http://www.youtube.com/watch?v=ATf4ewnUXO0


... wollte ich euch fragen, ob ihr mal einen Film gesehen habt, der euch wirklich emotional so wuchtig mitgenommen hat, dass ihr in der Tat den Film abstellen beziehungsweise das Kino verlassen wolltet.

Ich meine also nicht Ausschalten/Verlassen, weil
- der Film schlecht ist
- der Film einfach nur sehr, sehr krank ist
- es sich um einen gruseligen Horrorfilm handelt, der eine Vielzahl effektiver Schockmomente beinhaltet, die euch kurzzeitig Angst machten

... sondern einen Film der euch wirklich gepackt hat.


Am besten kann ich mich persönlich (passend zu Ostern) an das erste Mal erinnern, als ich die Passion Christi sah.
Da war ich ganz kurz davor, den Film abzuschalten, nicht weil ich ihn schlecht fand, ganz im Gegenteil, sondern weil ich es fast nicht mehr ausgehalten hätte.
"Martyrs" war - in dem Video - auch kein schlechter Vorschlag.

Also, wie sieht das bei euch aus?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
10.04.2012 02:59 Uhr | Editiert am 10.04.2012 - 02:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Alle scheinen vom Video so überwältigt zu sein, dass keiner kommentieren kann... laughing


So, aber zurück zum Ernst der Lage...Ich hatte noch keinen Film gesehen, den ich aufgrund emotionaler Überwältigung nicht weiterschauen konnte...Liegt aber vielleicht daran, dass ich noch nicht genug Filme gesehen habe...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
10.04.2012 03:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich schließe mich DesertHunter an, ich war auch noch nie so krass überwältigt. Ich habe alllerdings manchmal das Gefühl, dass ich emotional irgendwie abgestumpft oder so bin^^
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
10.04.2012 07:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Bei mir war es damals The Green Mile
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
10.04.2012 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
ich habe mir vor einigen monaten abends alleine martyrs angesehen und war trotz jahrelanger horrorerfahrung einfach platt. der film bietet szenen die nichtmal sonderlich brutal sondern einfach nur verstören. ohne witz, ich war anschließend tatsächlich am nächsten tag nicht in der lage lachen zu können - trotz dr med eckart von hirschhausen!
der film hallt noch lange nach...

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.04.2012 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Eigentlich ist bei mir Darron Aronovsky der Mann, der mir ständig diese emotionale Breitseite verpasst.
Als ich das erste Mal Requiem for a dream gesehen habe, ging danach erstmal gar nichts mehr :-)
Black Swan habe ich bis heute nicht zu Ende gesehen. Den musste ich abbrechen, weil ich gerade überhaupt nicht in der richtigen Stimmung war.

Was mich im Kino noch sehr überwältigt hat, war seinerzeit Sin City. Das war einfach nur großartig. Diese bis dahin noch nie gesehene Mischung aus künstlerisch inszenierter Gewalt war irre. Ich habe teilweise mit offenem Mund im Kino gesessen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
11.04.2012 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Amokknobi

Den werde ich mir auch mal antun...Ich kann relativ viel aushalten...Mal sehen, was der Film bei mir bewirkt...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
11.04.2012 00:25 Uhr | Editiert am 11.04.2012 - 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
das gefühl hatte ich bisher nicht. zumindest nicht so krass, dass ich einfach nicht mehr weitergucken konnte...

und ich für meinen teil bin zwar atheist, aber ein christlicher freund von mir meinte auch, dass die Passion Christi sehr bewegend für ihn war... ich schätze da muss man den nötigen "backround" haben.
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
11.04.2012 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@oberklops

die Passion Christi hat bei mir auch einen Eindruck hinterlassen beim ersten Mal schauen .
Auch SAW 1 beim ersten Mal schauen ...hat bei mir die ersten Tage ganz schon was Hinterlassen ...
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.04.2012 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@ oberklops

... ich bin agnostiker... das hatte bei mir auch nichts mit "background" oder spiritueller verbundenheit nichts zu tun, ... ich denke nur es ist ein sehr kraftvoller, exzellent inszenierter film


@ DesertHunter ...

Martyrs ist schon ziemlich heftig, aber auch gar nicht schlecht. Wer auf extremen Horror steht, sollte sich das antun ... für mich der einzige Film von all denen die da im letzten Jahrzehnt aus Frankreich kamen, der einen Blick wert ist.


@Bartacuda

Requiem for a dream ist wirklich ein starker Film. Das kann ich nachvollziehen.

Deine Ausführungen zu Sin City haben allerdings eher am Ziel vorbeigeschossen, da du zwar überwältigt warst, aber anscheinend nicht in dem Sinn, worauf hier abgezielt war. Aber Sin City ist auch einer meiner Lieblinge ... smile
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
11.04.2012 01:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@oberklops:

ich schätze da muss man den nötigen "backround" haben.

Ist der Film etwa nur bewegend, wenn man Christ ist? Ist ein leidender Mann, der völlig ohne irgendwelche Schuld grausamst dem Tode überliefert wird, nur um die Sünder zu retten, etwa nicht bewegend? Oder nur für die bewegend, die an Ihn glauben?
Also ich weiß nicht... :/
Mich persönlich hat der Film sehr bewegt. Einige Male war ich am Heulen, da es wirklich furchtbar ist, was Jesus alles aus freiem Willen erlitten hat und wie er misshandelt wird.

Ansonsten fällt mir gerade kein Film ein, der mich großartig bewegt hätte. Vielleicht einzelne Szenen eines Filmes, aber da fällt mir spontan kein Film ein.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
11.04.2012 03:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@eli4s

Ich bin eigentlich gar kein Freund von Horrorfilme und Blutorgien wie Splatterfilmen. Mir sagen da wikrlich nur die zu, die eine Story haben! "Die neun Pforten", "Im Auftrage des Teufels"...Vielleicht bringt Martyrs was Neues...Die meisten Horrorfilme gucke ich mir mit großen Bedenken an und da kommen mir immer Fragen auf wie "Wie dumm war das denn jetzt?"...oder "Wie unnötig war das denn?"...Naja...Meistens zucke ich nichtmal bei solchen Filmen...auch wenns einen Schockmoment gibt, da die meist absehbar oder nicht völlig unerwartet kommen...Pandorum hat mich aber doch leicht nervös gemacht...Ich glaube da muss ein richtiger Psychoschocker her, damit ich wirklich nervös werde...nur gucke ich sowas nicht. ^^
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.04.2012 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Allen voran war für mich ein bewegender, fesselnder und zugleich absolut überwältigender Film Requiem for a Dream, den ich mehr als einmal ausmachen wollte, weil er einen (wenn man sich darauf einlässt) mit den Figuren zusammen immer tiefer reinreißt. Sehr sehr genial, mit tollen Darstellern, aber absolut verstörend. Ich hab danach den Abspann durchlaufen lassen und saß sicher noch 10 Minuten da und hab nur darüber sinniert und versucht zu erfassen, was ich da gesehen habe.

Die Passion Christi war bei mir auch vergleichbar. Habe ich damals als er ins Kino kam gegen Ostern irgendwann gesehen an einem Sonntag Mittag um 12 Uhr. Davor kamen Seelsorger von evangelischer und katholischer Kirche ins Kino, um den Zuschauern die es brauchen anzubieten, dass sie danach für Gespräche über den Film zur Verfügung stehen. Der Film hat dann auch emotional und psychisch sehr sehr stark aufgewühlt, ich bin aber sitzen geblieben. Trotzdem konnte ich bei den späteren Folterszenen fast nicht mehr hinsehen. Und obwohl ich mich auch als Agnostiker mit katholischem Hintergrund sehe, war der Film für mich fast sowas wie eine spirituelle Erfahrung damals.

Und nur ums kurz anzumerken, auch wenn der Film eben zu der Sparte gehört, die nicht genannt werden sollte: Aus dem Kino vorzeitig raus bin ich nur EIN MAL und das war bei Die Ludolfs - Der Film (zufällig in ner Sneak-Preview drin gelandet)...Herrgott war das schlecht...also nicht einfach schlecht, sondern alles unterbietend, nervenzerfetzend, hirnverdummend mies...ich glaube in den 20 Minuten (das war schon wirklich hart) habe ich mehr Hirnzellen verbraten, als bei einem 2-tägigen Saufgelage...Warnung vor diesem Machwerk!!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
11.04.2012 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@eli4s:
:-)
Jetzt hab ich es auch verstanden. Hat ein bisschen gedauert. Aber der erste Teil hat gepasst. *lach*

Hier übrigens ein Trailer, den ich allein schon so "verstörend" finde, dass ich den Film gar nicht erst sehen will.

http://www.youtube.com/watch?v=IX8fKLjC__c
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
11.04.2012 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@bartacuda;
the human centipede ist der reinste rotz;) du wirst den wahrscheinlich nicht sehen, nicht weil er verstörend ist, sondern weil dies der letzte dreck ist. regie, schauspieler, handwerk, musik, inzenierung... alles sogar viel schlechter als die mies umgesetzte handlung und der zweite teil setzt dem ganzen noch die krone auf. glaub mir, da verpasst man rein gar nichts!

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
11.04.2012 17:34 Uhr | Editiert am 11.04.2012 - 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Amokknobi:
Würde ich wahrscheinlich genauso sehen, wobei ich thematisch schon so angewidert bin, dass ich gar nicht drüber nachdenke ihn mir anzuschauen. Wie sagte Stromberg schon: "auch mein Fass hat Grenzen" :-)

Die Genrekritiker auf den einschlägigen Filmfestivals scheinen ihn doch zu mögen. (Quelle Wikipedia)
Bester Film Fantastic Fest (Horror Features) USA
Bester Film Screamfest Film Festival“ Los Angeles
Bester Film (Prix Dor) Sainte Maxime International Horror Film Festival
Bester Film (Lanello Doro) Ravenna Nightmare Film Festival
Bestes Ensemble South African Horror Film Festival
Bester Schauspieler (Dieter Laser) Fantastic Fest (Horror Features) UBester Film (White Lady): Zuschauerpreis Haapsalu Horror & Fantasy Film Festival, Estland
Bester Film (Silber): Zuschauerpreis Toronto After Dark Film Festival
Beste Mutation: Scream Awards, Los Angeles

4th Annual Splatcademy Awards, USA:
Bester Ausländischer Horrorfilm
Beste Schreckenssequenz
Bester Bösewicht (Dieter Laser)
Bester Schauspieler (Dieter Laser)

Wohl wieder ein Beispiel, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY