Anzeige
Anzeige
Anzeige

Asiatische Perlen

Kaishaku-Nin | 23.02.2013
Ich selbst bin ein großer Fan asiatischer Martial-Arts-Filme. Schon als Kind liebte ich Chackie Chan`s Kung-Fu, brachiale Hongkong-Action und Meister Bruce Lee. Nun ist es leider so, dass in Asien zwar wie am Fließband produziert wird, doch in all der Schwemme finden sich leider nicht allzu viele wirklich gute Filme. Auch muss man ein gewisses Faible für asiatische Kultur und Philosophien mitbr... weiterlesen
Ich selbst bin ein großer Fan asiatischer Martial-Arts-Filme. Schon als Kind liebte ich Chackie Chan`s Kung-Fu, brachiale Hongkong-Action und Meister Bruce Lee. Nun ist es leider so, dass in Asien zwar wie am Fließband produziert wird, doch in all der Schwemme finden sich leider nicht allzu viele wirklich gute Filme. Auch muss man ein gewisses Faible für asiatische Kultur und Philosophien mitbringen um manche Sachen überhaupt gut zu finden.

Doch ab und an findet sich eine richtige Perle darunter. Und ich kenne zwar einige, aber bestimmt nicht alle. Daher bitte ich darum, mir eure Geheimtipps ans Herz zu legen. Also her mit den alten Slapstick-Shaolin-Kamellen, Japanischen-Klingen-Blutfesten und Koreanischem-Schulmädchen-Dämonengedöns. Nur sollten sie gute Choreographien und Storys haben. Und ich meine jetzt nicht die Sachen wie Ong-Bak, Hero oder Ip-Man, die jede Sau kennt… ;-)
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
23.02.2013 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Ich fang mal an mit Filmen, die mir auf Anhieb einfallen:

Fighter in the Wind – Biographischer Film über Ōyama Masutatsu im japanisch besetzten Südkorea des 2. Weltkrieges.

Die Lone Wolf & Cup – Reihe. 6 Filme der gleichnamigen Mangareihe über den ehemaligen Scharfrichter des Shoguns (Kaishaku-Nin), der durch eine Intrige zum Gesetzlosen wird und mit seinem Kind einen bitterbösen Rachefeldzug beginnt um seinen Namen rein zu waschen. Meine absoluten Lieblings-Samuraifilme!

Die Schlange im Schatten des Adlers. Mein liebster Chackie Chan.

Azumi – Die furchtlose Kriegerin. Mangaverfilmung mit einer ebenso süßen, wie tödlichen Samurai-Schnitte.

Seven Samurai. Ok Akira Kurosawa dürfe einigen ein Begriff sein…

Die Rebellen vom Liang Shan Po. Kein Film aber eine TV-Serie über den Widerstand im 12. Jahrhundert gegen das Joch der Sung-Dynastie. Choreos sind jetzt nicht überragend, aber die Geschichte ist ganz nett.

Die Todesfaust des kleinen Drachen. Kung-Fu Schinken von 1981 mit schönen Choreos.

So, dann mal her mit euren Perlen…
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.02.2013 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
also Martial Arts Filme interessieren mich eigentlich gar nicht von daher kenn ich mich da nicht so gut aus. Aber wenn du hier auch Die Sieben Samurai aufgelistet hast, könntest du dir noch Takeshi Miikes "13 Assassins" ansehen ;)

der Asiatische Markt ist allerdings auch voll von anderen guten Filmen, neben Martial Arts / Kung fu Zeug ;), was ich nur mal so nebenbei erwähnen wollte^^
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
23.02.2013 15:40 Uhr | Editiert am 23.02.2013 - 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Vielen Danke für den Tipp, eli4s. 13 Assassins befindet sich sogar schon in meiner Sammlung (hat mich beim 1. Schauen aber nicht ganz so überzeugt).

Natürlich bietet der asiatische Markt nicht nur Kung Fu und bringt andere Genre-Perlen wie z.b. Old Boy usw. Dazu bräuchte es schon fast n extra Threat. Aber ich steh eben eher auf das Kung Fu Zeug...
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.02.2013 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
The Yellow Sea soll ja ganz gut sein. Habe den aber noch nicht gesehen.

Wenn wir bei Material Arts sind, sollte man auch The Raid dazuzählen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.02.2013 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@Kaishaku-Nin

gerne ...
so einen Thread hatte ich schon mal aufgemacht ... und verstehe schon, dass du hier aufgrund eigener Präferenz eben auf die Kung fu Filme abzielst.

The Yellow Sea fällt da aber nicht drunter ... fand den Film auch nicht so gut.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
23.02.2013 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
naja the yellow sea nimmt sich anfangs ganz schön viel zeit, bis es dafür aber in der zweiten hälfte richtig abgehtsmile ist jetzt aber kein film, den man unbeding gesehen haben muss. dafür kann ich aber the chaser und falls noch nicht gesehen, i saw the devil empfehlen;)

übrigens bekommt park chan-wooks english sprachiges debüt stoker vermehrt traumwertungen smile smile smile

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.02.2013 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@amokknobbi


ja, auf stoker freu ich mich schon riesig, auch wenn ich jetzt noch nicht viele "traumwertungen" gesehen habe. ich glaub am 5. mai kommt er in deutschland in die kinos.
The Yellow Sea fand ich eher nach hinten raus bzw. ab dem ersten Plot Point lahm, weil ich den plot total unstrukturiert und dann auch wenig interessant fand ...
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
24.02.2013 15:15 Uhr | Editiert am 24.02.2013 - 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
schicker threadO.O

allerdings scheinst du ja mehr auf die martial arts und samuraifilme zu stehen. neben den klassikern mit jackie chan, bruce lee oder auch jet lee (mit dem gibts nämlich auch schöne filme^^) und den blockbustern, die du ja oben schon ausgeschlossen hast, steh ich bei realen asiafilmen mehr auf psycho und/oder horrorstreifen. deshalb kann ich dir da nur empfehlen:

the ring:
das original und nicht diese, wie ich finde, lahme amivariante...zur trilogie (bzw. kam da in japan vor kurzen teil 4 raus) muss man ja nicht viel sagen

the call:
ähnliche trilogie wie oben
"auf einer high school geht ein merkwürdiger "fluch" um. handys von schülern klingeln mit dem jingle einer alten kinderserie auf und man hat eine nachricht auf der mailbox...mit absenderdatum genau 2 tage in der ZUKUNFT. dabei hören die schüler nur merkwürdige sätze von sich selbst...bis dieser von einem todesschrei beendet wird. nach 2 tagen werden dann die opfer natürlich tod aufgefunden und haben merkwürdiger weise ein bonbon im mund. doch eine schülerin versucht zusammen mit ihren freund den fluch zu brechen"
fand ich auch sehr gut gemacht mit typischen muster...teil 1 löst zwar auf hat aber nen cliffhanger, in teil 2 scheint dann wirklich alles vorbei zu sein und teil 3 hat dann ein, wie ich finde, doch interessantes comeback des "fluchs"

dark water:
hat hier in deutschland sowohl fans als auch kritiker, die dem film, nix abgewinnen können...ich meine psychohorror vom feinsten

confessions: (leider nur ne kritikrezession von einer großen japanozeitschrift, da ich den selbst noch nicht gesehn, aber sehr interesannt finde)
eine pädagogin versagt auf ganzer linie als sie einer klasse den sinn von leben beibringen will...den versehentlich ertränken 2 der schüler die kleine der tochter der lehrerin. diese nimmt natürlich rache, indem sie die milch der beiden mit einen tröpfchen hiv-infizierten blut verfeinert und ein grausames psychoexperiment mit der ganzen klasse beginnt.

death note:
realfilme zum manga. während ich dem manga nix abgewinnen konnte, fand ich die filme doch sehr geil gemacht und recht unterhaltsam.

also hoffe das du auch solche asiastreifen erlaubst und mir die möglichkeit gibst, auch ein paar kranke perlen zu findenXD
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.02.2013 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich kann noch folgende Perlen empfehelen:

Fearless
House of the Flying Daggers
Shinobi

Alle drei tolle Martial Arts Filme

The Host - ordentlicher Monster-Horror

Und natürlich noch die Geisha

@ Shik4m4ru

Deine Meinung zu Dark Water kann ich mal so gar nicht verstehen. Fand den einer der schlechtesten Filme die ich gesehen habe, absolut langweilig, uninteressant und ereignislos^^.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
24.02.2013 15:35 Uhr | Editiert am 24.02.2013 - 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@ dem hobbit^^:

genau das meinte ich ja...es gibt leute, die den film echt gut fanden (wozu ich mich zähle) und es gibt leute, die dieser meinung nix abgewinnen können (*dir den bösen blick zuwirft*)
allein das find ich aber auch megainteressant an filmen, wenn sie es schaffen zuschauer so zu polarisieren
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.02.2013 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
ja stimmt, da hast recht. Gibt wirklich mehrere Beispiele von Filmen, die extrem spalten. Star Trek fällt mir da noch spontan ein. Entweter man liebt die Filme oder man hasst sie eben, etwas dazwischen gibt es eigenlich kaum.
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
24.02.2013 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Also erstmal thanks für die Empfehlungen. Leider kenn ich alle genannten Martial-Arts-Filme schon. Hatte gehofft, dass jemand dabei ist der da richtig tiefes Nerd-Wissen mitbringt und auch die ganz alten Sachen kennt. Andererseits bin ich den anderen Genres auch nicht abgeneigt. Das Schöne an den asiatischen Filmen, wie ich finde, ist dass sie eben nicht den strengen Hollywood-Marketing-Regeln unterworfen sind und auf maximalen Profit gebürstet sind. Da kommen dann eben ganz ungewöhnliche, teilweise richtig irre Sachen raus. Allerdings sind sie manchmal anstrengender.

@Shik4m4ruN4r4:
Ne, Horror is nicht so mein Ding. Die schau ich nur wenn sie mir begeistert empfohlen wurden. Der letzte z.B. war The Cabin in the Woods, weil MJ ihn als „Matrix“ des Horrorfilms bezeichnet hat. Wie sich herausstellte bezog sich der Matrix-Vergleich aber eher auf die Handlung und nicht wie ich verstanden habe, als „Meilenstein“ des Genres, wie es eben Matrix für den Action/SiFi-Sektor war (ganz nett, mehr aber auch nicht).
Aber The Ring z.B. ist ja auch ziemlich gehypt. Vielleicht zieh ich ihn mir mal rein.
Aber klar darfst du den Rahmen auch etwas dehnen. Wie ich mitbekommen hab, bist du selbst ja auch Asia-affin und Mangaexperte. Mangafilme seh ich auch ganz gern, zugegeben aber dort eher die, mit ordentlich Bushido drin. (meine lieblings (print) Comic-Reihe ist: Blade of the Immortal)

@luhp92:
Ja The Raid fand ich supergeil. Von den Choreo´s her hat mich der ähnlich geflasht wie zuletzt nur Ong Bak und Ip-Man.

@ComicFan88:
Alles tolle Filme, nur bei Shinobi stimme ich nicht überein. Das war mir alles zu überdreht und Fantasy-lastig. Obwohl ich mich richtig auf den gefreut hab, da ich endlich mal wieder einen guten Ninja-Film erwartet hab. Ninja-Filme gibt es eh viel zu wenig (gute). The Host hab ich noch nicht gesehen…
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.02.2013 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Kaishaku-Ninja

Shinobi ist schon noch der schwächste Film von denen, das stimmt, trotzdem hat er mich nicht schlecht unterhalten. Wirkte etwas wie Naruto als Live-Action-Film^^.
Auch ok fand ich noch Forbidden Kingdom, dieser ist dann aber schon fast zu amerikanisiert.

Ich bin mal noch sehr gespannt auf The Grandmasters, hatte ja vor kurzem auf der Berlinale seine Premiere. Die Trailer sahen zumindest alle ganz ordentlich und vielversprechend aus.

Hast du denn schon The Man with die Iron Fist gesehen, wenn ja, taugt der was?
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
24.02.2013 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
@ ComicFan88
Hi,hi, Kaishaku-Ninja…. Auch wenn mich das Amüsiert hat. Aber Nach dem Hagakure, müsste ich mir für diese Beleidigung deinen Kopf nehmen! Einen Samurai als Meuchelmörder zu bezeichnen… wink

Ne The Man with die Iron Fists hab ich leider noch nicht gesehen. Die Kritiken zeichnen da allerdings kein gutes Bild. Anschauen werd ich ihn mir auf jeden Fall. Alleine schon zur Verbindung mit dem Wu Tang Clan bzw. Rza und seinem Sound. Hat ja auch bei Afro Samurai gut funktioniert.

Aber in eine ähnliche Kerbe schlägt auch Tai Chi Zero. Abgefahrene Kung-Fu Action mit Steampunkelementen und Videogame-Anleihen. Den fand ich echt ziemlich geil. Auch wenn ich ihn bisher nur als OmU gesehen hab. Hier der Trailer:

http://www.moviejones.de/trailerchannel/trailer-tai-chi-zero-trailer_4459.html

Forbidden Kingdom hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Aber nachdem ich mir gerade den Trailer angesehen hab, bin ich neugierig geworden. Wird nachgeholt…
Thanks...
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
24.02.2013 20:45 Uhr | Editiert am 24.02.2013 - 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@kaishaku-nin:

du willst nen hobbit noch kurzer machen...da bleibt ja nix überXD

oje ich wollt dir zum thema "gezeichnet" gerade afro samurai empfehlen, aber den scheinst du ja schon zu kennen. aber es wird aktuell der manga "beserk" als anime-movie-reihe ausfgelegt. ist zwar mehr von westlicher fantasy geprägt, aber auch SEHR beliebt...aber halt nich mein genre weshalb ich dir da keine eigene meinung geben kann

zu "the man with the iron fists" hab ich bis jetzt blos aus zwei japanisch bezogenen heften kritken gelesen und die waren eingentlich nicht schlecht. also doch einen blick wert


@den "gekürzten" hobbit:
(sorry kleiner aber hab nen hdr-marathon hinter mir und du bietest dich mit deinem ava grad so anXD)

shinobi kenn ich nicht aber wenn du den mit "naruto" vergleichst muss ich mir den unbedingt mal ansehn. da bin ich aber gespannt-
1 2
Neues Thema
AnzeigeY