Anzeige
Anzeige
Anzeige

Werden Dvds aussterben

ironman4 | 02.08.2013
Denkt ihr das Dvds aussterben? wenn ja wann und wieso?
besitzt ihr nur DVDs oder nur blu rays oder beides???
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
sittingbull : : Häuptling
02.08.2013 13:09 Uhr | Editiert am 02.08.2013 - 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Also wenn wir mal die Vergangenheit betrachten ist die VHS auch ausgestorben deshalb könnte man rein logisch argumentieren, dass es der DVD auch irgendwann mal an den Kragen geht (Fortschritt und so laughing)

Ich glaube das aber eigentlich nicht und das liegt daran, dass die Bluray-Player weiterhin DVDs abspielen können und man deshalb keine 2 Geräte braucht (wie bei der VHS-Kassette).
Außerdem les ich von den Blurays nicht nur gutes (auf Amazon gibts hunderte Kommentare, dass die Tonspur nicht stimmt bzw zu hoch/tief klingt) Wobei das ja nachgebessert werden kann...

Hinzu kommt dass die DVD momentan noch günstiger ist und dass man einige Klassiker gar nicht auf Bluray braucht (Was will ich mit nem alten Schinken, der auf Hochglanz getrimmt wurde? Da geht das Feeling irgendwie verloren.) Ich bin was das betrifft eher Purist & Nostalgiker laughing aber das werden einige anders sehen (bin gespannt was der Rest dazu meint^^)

Ich hab daheim nur wenige Blurays (Hobbit in 3D war klasse, ebenso Iron Maiden Flight 666).
Ansonsten besitze ich halt viele DVDs und nehm auch viel über unseren Sky-Receiver auf...das reicht mir vollkommen!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
02.08.2013 16:07 Uhr | Editiert am 02.08.2013 - 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass die DVDs früher oder später aussterben. Immerhin werden die Blu-rays auch immer günstiger. Die meisten Filme kosten nur noch weniger als 10€ und ich vermute mal, dass der Preis in den nächsten Jahren noch weiter runter gehen wird. Irgendwann können die DVDs mit der Preissenkung nicht mehr mithalten, da sich das aufgrund der Produktionskosten und dem niedrigen Gewinn nicht mehr lohnt. Immerhin kosten die DVDs jetzt schon nur noch 5€ in den meisten Fällen.

Ich persönlich besitze sowohl DVDs als auch Blu-rays. Allerdings hab ich mir schon einige meiner Lieblinge, die ich schon vorher auf DVD besaß, auf Blu-ray in der Full HD Qualität gekauft. Allerdings hab ich mich hier vorher über die Bildqualität informiert, sodass ich mir nur die Filme erneut gekauft habe, bei denen sich das aufgrund der verbesserten Bildqualität auch lohnt. Filme, die ich noch nicht auf DVD habe und mit in meine Sammlung aufnehmen will, kaufe ich mir mittlerweile grundsätzlich nur noch auf Blu-ray, auch wenn die Bildverbesserung im Gegensatz zur DVD nicht sehr viel besser sein sollte. Das mache ich einfach aus dem Grund, weil die Preisunterschiede zwischen den beiden Medien nicht mehr ganz so stark auseinander liegen und mir 1-2€ Aufschlag selbst bei einer nur minimalen Steigerung zur DVD lohnenswert sind.

Einzige Ausnahmen mache ich bei den Serien. Hier kaufe ich mir nach wie vor noch Staffel-Boxen auf DVD, da hier die Preisunterschiede zwischen DVD und Blu-ray noch etwas größer sind. Außerdem lohnt sich bei einigen Serien auch gar keine bessere Bildqualität, weil es für mich beispielsweise bei einer Sitcom nicht um eine besondere "Atmosphäre" geht, sondern nur um den Spaßfaktor. Nur bei den sogenannten "Quality-TV" Serien (HBO, AMC...) mache ich Ausnahmen und greife auch hier lieber zur Blu-ray (sofern die Bildqualität denn gut sein soll^^).

@sittingbull

Also ich bin nicht der Meinung, dass es sich bei Klassikern nicht lohnt zur Blu-ray Version zu greifen. Es gibt zwar einige ältere Filme, die nicht so gut restauriert worden sind (wie z.B. Uhrwerk Orange oder Das Schweigen der Lämmer), aber bei einigen Filmen ist die Neubearbeitung sehr gut gelungen, ohne das sie etwas von ihrer Atmosphäre einbußen (Taxi Driver, Der Pate).
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
02.08.2013 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Das habe ich mich auch schon gefragt.

Ich habe bisher nur sehr viele DVDs und noch keinen Bluray-player. Bis ich mir einen zulege, wird auch noch etwas Zeit vergehen. Von daher bleibt es bei mir vorher auch bei DVDs.

Dazu kommt, dass neben dem Bluray-Player auch der Fernseher ein gute Bildqualität haben sollte, ansonsten lohnt sich doch auch die beste Bluray nicht (und der gute Fernseher fehlt mir auch)

Ich hoffe, die DVD wird nicht aussterben und wenn doch, dann hoffentlich erst in 10 Jahren oder so.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.08.2013 00:02 Uhr | Editiert am 03.08.2013 - 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
das wird noch ne weile dauern, aber irgendwann wird die DVD als veraltete Speicherplattform abgelöst, definitiv. so wie heute niemand mehr (so gut wie niemand...) vhs kasseten benutzt. mobiler, komfortabler und immer überall direkt verfügbar denke ich werden zunehmend digitale formate, streaming und so weiter die oberhand gewinnen, sodass jeder seine filmesammlung nur noch als datenbank abrufbereit vorliegen hat ...
ist nicht nur eine frage der zeit, denke ich, aber sowas ist einfach irgendwann überholt... da würd ich auch nicht zwischen blu ray und dvd unterscheiden ... ist ja letztlich das gleiche ...
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
03.08.2013 00:28 Uhr | Editiert am 03.08.2013 - 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@filmfreak:

schonmal ben hur auf bluray gesehen. der helle wahnsinn. sieht teils besser aus als filme aus den letzten jahren, die auf bluray erscheinen. ich war extrem beeindruckt von dem bild. es ist einfach nur wunderbar laughing


PS: ich hab schon so 30 blurays und vllt 60 dvds. 3 blurays hab ich schon in 3D. heute dazu den passenden fernseher gekauft. ab montag gibts dann daheim auch 3D laughing
(=0:
Avatar
Tim : : King of Pandora
03.08.2013 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Muss mich mal kurz einschalten. Die Frage ist zwar berechtigt, aber irgendwie auch total süß naiv. Denn sie beantwortet sich schon mit etwas gesundem Menschenverstand von selbst. Ja natürlich wird die DVD aussterben. So wie es allen technologischen Entwicklungen früher oder später geht. Inzwischen ist die DVD bereits überholt, daran gibs nix zu rütteln. VHS gibs bekanntlich auch nicht mehr. Wer das Argument Schallplatten vs. CDs auspackt, vergisst, dass DVDs keinen Mehrwert in Form von Nostalgiefaktor bieten. So wie im Videobereich die DVD die CD/VHS ablöste, hat dies die Blu-ray bei der DVD gemacht. Nur aktuell muss noch zweigleisig gefahren werden. Das wird aber in spätestens 5-10 Jahren auch vorbei sein. Der Prozess ist aber langwieriger, als es der bei dem Transfer VHS->DVD war. Auch die Blu-ray hat nur einen begrenzten Zeithorizont und als optisches Medium, dürfte sie auch die letzte ihrer Art sein. Die Zukunft ist wie eli4s so schön beschreibt rein digital und gehört auch dem Streaming. Ob einem das nun gefällt oder nicht.

Wer regelmäßig HD gewöhnt ist, möchte irgendwann auch nicht mehr zur DVD zurück.
Avatar
Uatu : : The Watcher
03.08.2013 03:23 Uhr | Editiert am 03.08.2013 - 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Wie Tim es schon so schön erklärte, ist die Frage nicht OB sondern WANN die DVD aussterben wird.
Ich zumindest glaube, daß sich die DVD in spätestens 10 Jahren höchstens noch als Nischenprodukt halten kann. Beispielsweise für Schuldokus, Infomaterial, C-Movies oder für alte TV-produktionen, und das auch nur, weil sie auch mit nem Blu-ray-Player abspielbar ist.
Außerdem wird dann auch schon die 4K-Technologie auch für den kleinen Mann erschwinglich sein.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es bereits in 10 Jahren nur noch digitale Formate geben soll. Ich glaube, daß das noch mindestens 20 Jahre dauern wird.
Auch wenn die Technik bereits alle Vorraussetzungen erfüllt und es unweigerlich darauf hinauslaufen wird, so wird der Mensch sich wie immer nur langsam anpassen wollen und so lange ein Markt da ist, solange werden auch reale Medien produziert.

Seit Einführung der Blu-Ray 2007 hat die DVD einen direkten, weit überlegenen Konkurenten und kann sich dennoch, selbst im siebenten Jahr, trotz mittlerweile moderaten Blu-Ray-Preisen, deutlich behaupten.:

Umsatzzahlen 2012 für Deutschland:
DVD - 1022 Mio. Euro
Blu-Ray - 343 Mio. Euro

Von daher denke ich, daß es wohl noch an die 4-5 Jahre dauern wird, bis die BR-Disc die DVD als Marktführer ablößt und es dannach, für die DVD, sehr schnell bergab geht.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
03.08.2013 11:28 Uhr | Editiert am 03.08.2013 - 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Ich glaube auch das die Dvd aussterben wird, das so in den nächsten Jahren weil der Preis einfach fast der selbe ist und dazu kommt auch die

3d Blu Ray
Die 4k Blu Ray
und der momentane höchste Stand der Technik
http://www.amazon.de/Toshiba-55-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B005JX2QWS/ref=sr_1_1?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1375521935&sr=1-1&keywords=4k+fernseher]

und es gibt nur einen Grund der gegen die Theorie von eii4s ist

die Sammelleidenschaft

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
04.08.2013 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Ich hab da für mich nen bis jetzt (solange es noch beides gibt) guten Kompromiss gefunden. Entscheide das nach einigen Ausschluss Kriterien:

1. Ist die Bild- und Tonqualität auf der Bluray lohnenswert ?
Bsp.: Avatar ist einfach ein Film der auf Bluray weit besser kommt als auf Dvd. Der Unterschied ist einfach den Bluray Kauf wert.
Bsp.2: Hab mir letztens Universal Soldier gekauft, nen richtig cooler Oldskool 90er Streifen, aber muss der wirklich auf Bluray? Nein, und wieso nicht? Damit zu Punkt 2.

2. Betrachet man das Bsp.2 mit Universal Soldier, sollte die DVD 8,99€ kosten, die Bluray wiederum 16,99€. Da fällt die Entscheidung für mich ganz klar aus: Alter Film, wo mir die Bluray keinen wirklichen Mehrwert gibt und der Preisunterschied einfach zu hoch ist.

3. Oftmals gibt es gewisse Special Editions heute auch nur noch als Bluray und sollte man die dann haben wollen, fällt die Wahl dann ja bekanntlich leicht und wird einem abgenommen.

Also, mein Fazit lt.: Tendeziell greife ich zur Bluray, jdo. immer im Hinterkopf meine Ausschlusskriterien!!
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
04.08.2013 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Da ich leider auf Extras stehe werde ich häufig gezwungen zur BluRay zu greifen. Sollte mich nur der an sich Film interessieren oder es keine Extras geben greife ich hingegen gerne zur DVD.

Und so lange in den Kaufhäusern die DVD-Abteilung größer ist als die für die BluRays (Zumindest ist es hier so) sehe ich die DVD auch noch weitere Jahre als No1 Medium an. (Das die Umsatzzahlen zwischen DVD und BluRay allerdings soweit auseinander liegen hätte ich niemals gedacht.)

Aber wie Tim und Uatu es schon sagten: Die Zukunft wird digital werden und aus mehreren Film- und CD-Regalen werden 2 USB-Festplatten.
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
04.08.2013 22:09 Uhr | Editiert am 04.08.2013 - 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Ich persönlich Besitze kaum 10 DVDs, weswegen mir die Entscheidung leichter fällt. Es lohnt sich einfach nicht mehr mit DVDs anzufangen...Aber ich mag auch gute Qualität. Ich werde mir wahrscheinlich zum Jahreswechsel ein Blu-ray-Laufwerk für meinen Rechner besorgen und von da an auf DVDs vollends verzichten. Und ja, wie schon geschrieben wurde, wird die DVD als Technologie abgesetzt werden, denn sie ist zu alt...Außerdem wächst auch das Datenvolumen, da 4K gerade in Mode kommt oder das HFR beim Hobbit. Die nächsten Avatar-Filme werden ohnehin in HFR-3D + 4K gedreht werden, wie man Cameron kennt. Da kommt also Einiges an Daten zusammen, die in Zukunft nichtmal mehr auf ne herkömmliche Blu-ray-Disc passen werden, weswegen Microsoft und Sony angekündigt haben, zusammen an einer Art Blu-ray-Disc-2.0 zu arbeiten...Daher wird es mit dem ausschließlichen Digitalvertrieb von Filmen etc. auch noch lange auf sich warten lassen...vielleicht noch 15-20 Jahre, denn das Internet mit seiner Geschwindigkeit etc. muss (vorallem hier in D. mit unserer sch*** Telekom) angepasst werden, um gewaltige Datenmengen (BD, HFR, 3D, UHD) recht schnell zu verschicken etc. ...drei Tage auf nen Film warten ist ja auch nicht so das Wahre, oder? wink
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
06.08.2013 16:16 Uhr | Editiert am 06.08.2013 - 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@patertom

Den Film kenne ich natürlich, habe ihn bisher aber noch nicht auf Blu-ray gesehen. Nach kurzer Internetrechereche hab ich jedoch erfahren, dass das Bild für das Alter des Film wirklich atemberaubend sein soll. Vielleicht riskier ich irgendwann noch mal den Blick auf die Blu-ray. Danke aufjedenfall für den Tipp wink.

Ps: Für alle, die sich über die Bildqualität einer Blu-ray informieren möchten, kann ich diese Seite empfehlen wink.
Avatar
Uatu : : The Watcher
06.08.2013 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
In diesem Wiki-Artikel findet ihr eine Tabelle mit den Verkaufszahlen der letzten Jahre, an welcher man sehr schön die Entwicklung der beiden Datenträger DVD und Blu-Ray ablesen kann.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
06.08.2013 23:28 Uhr | Editiert am 06.08.2013 - 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@McDivermann

Also ich war bei mir in der Region schon in so einigen Märkten wo Filme verkauft werden (darunter natürlich auch Media Markt und Saturn) und überall ist das Angebot der Bluray mittlerweile in den Mittelpunkt gerrückt und die DVD nur noch ein Randproduckt, was Filme betrifft.

Hier komme ich nun zu @filmfreak180 der es recht ähnlich macht wie ich. Neue Filme kaufe ich mir nur noch auf Bluray und hin und wieder einen Film den ich schon auf DVD besitze, aber ganz gerne als Bluray hätte (aktuell sind das z.B. die Star Trek Filme die ich mir nochmal kaufe).
Ich besitze also sowohl DVDs, als auch Blurays. Filme auf DVDs kaufe ich mir aber gar nicht mehr. Jedoch, genau wie @filmfreak180, mache ich bei Serien eine Ausnahme. Vor allem Sitcoms oder einfach Serien bei denen die Bildqualität nicht entscheident ist (z.B. Krimis) hole ich mir immer noch auf DVD, auch weil hier die Preise einfach wesentlich günstiger sind. Viele Staffeln bekommt man ja bereits für 10 Euro. Eine Serie jedoch wie Game of Thrones muss ich mir auf Bluray holen und ich finde bei so einer Serie lohnt sich dieser kauf auch enorm.

Zur Eingangsfrage: Hier sehe ich es wie @Tim. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Natürlich wird die DVD irgendwann aussterben, das ist doch ganz normal. Die Technologie entwickelt sich eben weiter. Selbst die Bluray wird irgendwann aussterben. Die DVD hat nach der Bluray einführung nur eine längere Lebensdauer als seinerzeit die VHS nach der DVD einführung weil vor allem der Kauf von Serien auf DVD immer noch enorm ist (daher auch der Unterschied in den Verkaufszahlen).
Bei den Serien ist der Preisunterschied zwischen DVD und Bluray einfach immer noch extrem. Manche Staffel kostet auf Bluray mal eben 70 Euro! Und ich finde auch die Bildqualität ist zwischen vielen Seriendvds und Blurays fast gleich, anders als es bei vielen Filmen ist wo es durchaus einen Qualitätsunterschied gibt. Und ein weiterer wichtiger Punkt ist einfach der, dass das Angebot der Serien auf Bluray noch nicht mit dem Angebot der Serien auf DVD mithalten kann. Hier gibt es einfach immer noch nachholbedarf.

Spannend wird es sein wenn in den nächsten Jahren die Bluray Erweiterung 4k auf den freien Markt kommen wird. Das dürfte dann endgültig den Abschied von der DVD einläuten. Und nicht lange danach wird dann schon bald der nächste Schritt, die Holodisk, erscheinen (fragt mich nicht genau was es damit auf sich hat, wird aber in den 2020er kommen).

Damit wird dann die Bluray langsam abgelöst werden und vermutlich wird zeitgleich die digitalisierung/streaming weitere fortschritte machen. In gut 20 Jahren geht keiner mehr von uns in den Media Merkt, sonder nur auf deren Online Seite um sich einen Film zu kaufen (geht ja Heute schon) den man per Knopfdruck im vermutlich Digitalen Cloud Speicher des Hauses hat wo man den Film auf sämtlichen Geräten einschließlich den digitalen Wänden, Decken und Spiegeln wird abrufen können. Welcome to the Future!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
07.08.2013 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ArneDias

In gut 20 Jahren geht keiner mehr von uns in den Media Merkt, sonder nur auf deren Online Seite um sich einen Film zu kaufen (geht ja Heute schon) den man per Knopfdruck im vermutlich Digitalen Cloud Speicher des Hauses hat wo man den Film auf sämtlichen Geräten einschließlich den digitalen Wänden, Decken und Spiegeln wird abrufen können. Welcome to the Future!

Find ich lustig, denn das wird in etwa so kommen, die Technologie ist nicht mehr allzu weit davon enfernt und Bildschirme/Displays werden auch immer dünner...Es gab da glaube ich ne Doku, die sich mit der nahen Zukunft beschäftigt...Interessant finde ich da die Spiegel mit Displays etc. ... laughing Hoffentlich wird es dann noch Datenträger für Sammler und "Kenner" geben... ;)
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY