Anzeige
Anzeige
Anzeige

Videospiele-Verfilmungen nach Art der Moviejonesler

Han | 02.12.2013
Videospiele bieten eigentlich ein großes Feld für mögliche Verfilmungen. Die Genres sind sich sehr ähnlich und bedienen sich häufig sogar derselben Mittel. Dennoch gibt es bis heute paradoxerweise kaum ordentliche Verfilmungen von Spielen und schon gar keine ernsten und ernstzunehmenden. Die Auswahl besteht hauptsächlich aus schnellproduziertem, billigem Mist (Uwe Boll, Resident Evil) und le... weiterlesen
Videospiele bieten eigentlich ein großes Feld für mögliche Verfilmungen. Die Genres sind sich sehr ähnlich und bedienen sich häufig sogar derselben Mittel. Dennoch gibt es bis heute paradoxerweise kaum ordentliche Verfilmungen von Spielen und schon gar keine ernsten und ernstzunehmenden. Die Auswahl besteht hauptsächlich aus schnellproduziertem, billigem Mist (Uwe Boll, Resident Evil) und leicht verdaulichen Fun-Actionkrachern (Tomb Raider, Prince of Persia).

Das Problem: Gute, innovative Regisseure wagen sich (noch) nicht wirklich an solche Verfilmungen, die aufgrund obiger Auswahl aber auch wegen ihres generellen Rufes als "Nerd-Ware" keine gute Reputation versprechen.

Eigentlich sind die Spieleverfilmungen momentan an einem ähnlichen Punkt, an dem auch die Comicverfilmungen einst waren. Es musste erst ein Nolan mit seinen Batman-Filmen zeigen, dass auch ein Comicfilm tiefgehend sein kann. Dann erst kam das Umdenken der breiten Masse. Ähnliches erhoffe ich auch irgendwann bei den Spieleverfilmungen! Vielleicht wird Duncan Jones Warcraft dieses Zeitalter einläuten oder zumindest einen großen Schritt in die richtige Richtung machen.

Damit dies dann aber auch gut weitergeht, habe ich diesen Thread gegründet: Ich will von Euch wissen, welche Spiele auf welche Art verfilmt werden sollten? Am besten kurz was zur Story/Art schreiben und wie ihr euch die Verfilmung vorstellt. Eventuell sogar mit passendem Regisseur.

Lasst uns ein paar gute Ideen für die einfallslosen Erbenszähler aus Hollywood sammeln! :D
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Nothlia : : Man in Black
07.12.2013 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
@Han: Hugh Laurie als Gordon Freeman ist eine großartige Idee! :-D Meiner Meinung nach dürfte der Schauspieler nicht zu jung sein und mehr Charakter- als Actiondarsteller.

STALKER beruht ja selbst relativ lose auf einem Roman. Ein Film, der das Spiel als Grundlage nimmt, kann ich mir aber schon vorstellen. Wobei ich hier eine gute Verfilmung des Romans bevorzugen würde - der hat wesentlich mehr Substanz und interessantere Aspekte (Der Roman ist übrigens "Picknick am Wegesrand" von den Strugatzkis und wurde unter dem Titel Stalker in den 1970ern - glaub ich - verfilmt).

Bei Max Payne teile ich so ziemlich die Meinung von Shalva. Der Film war irgendwie doch zu beliebig und nicht so richtig Max Payne. Wahlberg fand ich jetzt keine schlechte Wahl an sich, aber...
Bei Max Payne muss man im Genre bleiben: Neo Noir oder sowas. Vielleicht stilistisch Richtung Number 23 gehen. Ein Film im Stil von Sin City könnte man natürlich auch draus machen. Erstere Variante wäre mir persönlich aber lieber.

Mir fällt noch Timeshift als nicht uninteressanter Kandidat ein. Storytechnisch jetzt nicht gerade ein Schwergewicht, aber eine für einen Film fast schon ideale Ausgangsidee. Auch hier kann man das Intro quasi in den Film übernehmen. Und auf jeden Fall auch den Theme.
Avatar
Han : : Space Cowboy
09.12.2013 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Shalva:
Schöner Kommentar! Ja ich meinte nicht, dass es keine guten Spieleverfilmungen gibt, aber eben keine außergewöhnlich guten! Solche, die vielleicht sogar für nen Oscar nominiert werden in irgendeiner Kategorie und dadurch einfach mal ein wenig Aufmerksamkeit und Respekt bekommen. Ähnlich wie seinerzeit The Dark Knight es für die Comicfilme vormachte (auch wenn da natürlich Ledgers Tod einen gewissen Anteil dran hat). Ich bin es langsam Leid nur ordentliche oder gar durchschnittliche Filme aus dem Bereich zu bekommen. Ich will was außergewöhnliches! Und wenn die Leute sehen, dass das geht, folgen vielleicht noch weitere tolle Vertreter. smile

Ansonsten freu ich mich grad: STALKER ist ein Spiel, dass ich auch total genial finde und einen kommenden Film sofort abfeiern würde. Wie aber Nothlia schon richtig bemerkt hat, gabs da zuerst ein Buch, dann einen Film (den ich noch nicht kenne) und davon wurde das Spiel inspiriert. Die Vorlagen sind soweit ich weiß allerdings nicht so sehr auf Action/Horror/SciFi ausgelegt, wie im Spiel. Trotzdem wärs natürlich schön, wenn das irgendwann mal noch käme!

Max Payne: Da triffst Du bei mir auch einen wunden Punkt! Ich liebe das Spiel, ich hasse den Film überalles! Eine Frechheit war der und hat für mich nix mit dem genialen Game Noir zu tun! Auch wenn er vielleicht nicht superschlecht war, für mich hat er dadurch total verloren. DA hätte ich wirklich gerne mal ein gescheites Remake/Reboot. Wie Du sagst, könnte Tarantino das machen, oder sein Buddy Robert Rodriguez! Der hat mit Sin City schon einen atmosphärisch ähnlichen Film gemacht. Bin auch traurig, dass man nicht einfach die Schauspieler genommen hat, die für Teil 2 Modell gestanden haben. Ja, da wurden sogar richtige Schauspieler engagiert: Kathy Tong und Timothy Gibbs. Die hätten doch mal perfekt gepasst!

@Iron Storm:
Ui interessante Story, das Spiel kannte ich gar nicht. Klar könnte man sowas verfilmen! Heute vielleicht sogar eher als frühe. Solche "was wäre wenn"-Szenarien bzw. veränderte Zeitlinien in geschichtlichem Kontext sind eigentlich nix neues, aber dennoch noch relativ unverbraucht. Dein Spiel geht für mich ein bisschen in die Richtung des Films Vaterland mit Rutger Hauer. Hat durchaus Potenzial, wenn man es nicht nur als Schlachtengemälde inszeniert, sondern auch das ganze Ausmaß einer solchen Entwicklung zeigt und eine Aussage tätigt. Regisseur: vielleicht Steven Spielberg?

@Nothlia:
OK bei Laurie lass ich mit mir reden! ;))

Timeshift hab ich mir gerade mal das Intro reingezogen (kannte ich auch nicht) und wäre bei ner Verfilmung dabei. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
09.12.2013 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Achja die Max Payne-Verfilmung... Was fand ich den Trailer geil um dann beim fertigen Film mal wieder festzustellen wie sehr die einen täuschen können :-(

Mit dem Style des Filmes konnte ich sehr gut leben ABER wie kommt man auf die Idee einen storygetriebenen Shooter zu verfilmen und dann die Schießerein zu vergessen? Vieleicht lag es daran das ich eine Woche vorher Shoot em up mit Clive Owen gesehen hatte aber ich hab MP doch recht bleiarm in Erinnerung...



Aber wo hier gerade die alten Klassiker aus der hintersten Ecke des Großhirn hervorgeholt werden fiel mir doch noch eine Wunschverfilmung ein. wink

Dino Crisis
http://www.youtube.com/watch?v=BgSPHWwAIRY

Ein Horror-Actioner mit (Achtung: Wortwitz) Biss!
In den richtigen Händen könnte das echt ein Knaller werden!
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
09.12.2013 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich habe vor kurzem ICO und SHADOW OF THE COLOSSUS gespielt, da gibt eine HD Collection für die PS3.
Die games sind damals zu Playstation 2 Zeiten vollkommen an mir vorbei gezogen, aber auf Empfehlung eines Freundes hab ich mir die Collection für meine PS3 geholt.
Was soll ich sagen?
Diese Games sind Meisterwerke und MÜSSEN verfilmt werden!

@Dino Crisis:

Da gab es mal einen Teil der auf einem Raumschiff oder einer Raumstation gespielt hat, der war was neues und der absolute Hammer!
So eine Story hätte ich mir für Jurassic Park 4 gewünscht!
Aber die Jungs in Hollywood sind viel zu feige um etwas gewagtes auszuprobieren und verlassen sich im Falle von JP4 auf altbewährtes!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
12.12.2013 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Han
Vielleicht ist meine pessimistische Ansicht bezüglich Spieleverfilmungen nicht mehr so ganz gerechtfertigt. Ich habe mal etwas recherchiert und rausgesucht welche Spiele bis jetzt verfilmt wurden. Dabei waren nur Spiele, die damals möglicherweise nicht überall so sehr „bekannt“ waren.
Spiele wie Mass Effect oder Assassin`s Creed bekommen ja heutzutage sehr viel mehr Aufmerksamkeit in den Medien. Auch der Zahl der Gamer hat deutlich zugenommen, und die Filmemacher sind jetzt möglicherweise aufmerksamer als in den letzten Jahren.

Außerdem sind ja schon einige Spieleverfilmungen geplant. Am meisten Freue ich mich auf Assassin`s Creed mit Fassbender. Bei der Mass Effect Verfilmung bin ich etwas skeptisch, weil hier die Story zu 100% aus dem Spiel übernommen werden MUSS, und diese Verfilmung verdient mMn genau so viel oder noch mehr Aufwand/Aufmerksamkeit, wie Star Wars oder Star Trek.

@Iron Storm
Ich denke auch, dass Steven Spielberg etwas Gutes daraus machen könnte. Ich finde diese Story hat was, und mit guten Story Autoren würde man auch eine brauchbare Handlung hinbekommen.

@Jack-Burton
SHADOW OF THE COLOSSUS hätte auch ziemlich viel Potential für eine Verfilmung. Jedenfalls ist das Game schon etwas ganz besonderes!

@Topic
Ich hätte noch einen Vorschlag für eine Verfilmung. Was haltet ihr von Portal oder Portal 2? Ganz besonders Portal 2 fand ich absolut grandios und stellenweise ziemlich lustig! Möglicherweise wäre ein animierter Film eine bessere Idee, als mit echten Schauspieler/Setting oder? Also mit der Grafik wie in Final Fantasy: Die Mächte in dir.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY