AnzeigeN
AnzeigeN

Videospiele-Verfilmungen nach Art der Moviejonesler

Han | 02.12.2013
Videospiele bieten eigentlich ein großes Feld für mögliche Verfilmungen. Die Genres sind sich sehr ähnlich und bedienen sich häufig sogar derselben Mittel. Dennoch gibt es bis heute paradoxerweise kaum ordentliche Verfilmungen von Spielen und schon gar keine ernsten und ernstzunehmenden. Die Auswahl besteht hauptsächlich aus schnellproduziertem, billigem Mist (Uwe Boll, Resident Evil) und le... weiterlesen
Videospiele bieten eigentlich ein großes Feld für mögliche Verfilmungen. Die Genres sind sich sehr ähnlich und bedienen sich häufig sogar derselben Mittel. Dennoch gibt es bis heute paradoxerweise kaum ordentliche Verfilmungen von Spielen und schon gar keine ernsten und ernstzunehmenden. Die Auswahl besteht hauptsächlich aus schnellproduziertem, billigem Mist (Uwe Boll, Resident Evil) und leicht verdaulichen Fun-Actionkrachern (Tomb Raider, Prince of Persia).

Das Problem: Gute, innovative Regisseure wagen sich (noch) nicht wirklich an solche Verfilmungen, die aufgrund obiger Auswahl aber auch wegen ihres generellen Rufes als "Nerd-Ware" keine gute Reputation versprechen.

Eigentlich sind die Spieleverfilmungen momentan an einem ähnlichen Punkt, an dem auch die Comicverfilmungen einst waren. Es musste erst ein Nolan mit seinen Batman-Filmen zeigen, dass auch ein Comicfilm tiefgehend sein kann. Dann erst kam das Umdenken der breiten Masse. Ähnliches erhoffe ich auch irgendwann bei den Spieleverfilmungen! Vielleicht wird Duncan Jones Warcraft dieses Zeitalter einläuten oder zumindest einen großen Schritt in die richtige Richtung machen.

Damit dies dann aber auch gut weitergeht, habe ich diesen Thread gegründet: Ich will von Euch wissen, welche Spiele auf welche Art verfilmt werden sollten? Am besten kurz was zur Story/Art schreiben und wie ihr euch die Verfilmung vorstellt. Eventuell sogar mit passendem Regisseur.

Lasst uns ein paar gute Ideen für die einfallslosen Erbenszähler aus Hollywood sammeln! :D
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Han : : Space Cowboy
02.12.2013 21:37 Uhr | Editiert am 02.12.2013 - 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
So dann mache ich gleich mal den Anfang: Was ich mir sehr wünsche, wäre eine Verfilmung der Spielreihe Command & Conquer. Klingt vielleicht erstmal komisch, denn bei C&C handelt es sich um Strategiespiele. Aber diese erzählen mit filmreifen Zwischensequenzen auch eine richtig coole SciFi-Story. Sogar bekannte Schauspieler wie etwas James Earl Jones, Michael Biehn oder Michael Ironside wurden dafür angeheuert! Hier mal das Intro aus meinem Lieblingsteil Tiberian Sun, damit sich die was drunter vorstellen können, die das nicht kennen.

Vorstellung der Verfilmung: Ich hätte gerne eine Trilogie über die Tiberium-Reihe. Tiberium ist ein außerirdisches Mineral, das als Komet auf die Erde kam und sich anschließend ähnlich wie eine Pflanze rasch verbreitet hat. Es ist für die Wissenschaft faszinierend und bringt großen Reichtum. Gleichzeitig ist es aber auch hochgiftig für Menschen, da radioaktiv und breitet sich auch im späteren Verlauf so stark aus, dass es für eine riesige Gefahr für die Menschheit im Allgemeinen wird. Zwei militärische, verfeindete und weltweit operierende Unionen entstehen aus der Tiberiumkrise: Zum einen die Globale Defensiv Initiative (GDI), welche ähnlich wie die NATO ein Bündnis der 1. Welt-Mächte darstellt. Ihr Gegenspieler ist die Bruderschaft von NOD. Eine terroristische Sekte, an deren Spitze der charismatische aber wahnsinnige "Prophet" Kane thront. Ein erbitterter Krieg ums Tiberum entbrennt zwischen diesen beiden Supermächten. Es geht dabei nicht nur um die Herrschaft der Welt, sondern auch um den Fortbestand der menschlichen Rasse und wie dieser Fortbestand aussehen soll...

Absoluter Wunsch-Regisseur wäre für mich James Cameron! Der versteht sich auf Science Fiction, weiß geniale Action und Effekte zu bringen und ist außerdem genau der Richtige für die subtile Ökobotschaft und Gesellschaftskritik der Tiberium-Reihe! smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
02.12.2013 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Gute Idee!

ICH WILL DOOM!!!!
Und zwar ein richtiges Doom, nicht der Rotz der sich Doom-Der Film schimpfte!
Keine Gen-Mutationen mehr, sondern Dämonen der Hölle!
Der Film müsste Horror Pur sein, und Klaustrophobisch eben wie die alten Games!
Wegen der Filmmusik bevorzuge ich eine Umsetzung der PS1 Version, da war ein gruseliger Ambient Horror Soundtrack am Start, auf das MIDI Gedudel der PC Version sollte tunlichst verzichtet werden!
Ausserdem:
Krasse Höllen-Monster!
Krasse Waffen!
Geiles Mars Setting!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.12.2013 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Red Dead Redemption

Hat das Potential dazu, das Western-Genre wieder richtig in Gang zu bringen. Ein atmosphärisches und dreckiges Spiel. Grade nach Django Unchained sollte man das Interesse der Kino-Gänger am Laufen halten.

Bei der Schauspieler-Auswahl steht eins auf jeden Fall fest: Ich möchte Josh Holloway (Sawyer in Lost) als John Marston sehen!
Bei der Regie stellt sich mir die Frage: Wer kann heutzutage denn Western? Kann man "Unterwegs nach Cold Mountain" (Anthony Minghella) oder "Brokeback Mountain" (Ang Lee) als Western bezeichnen? Wobei ich letzteren noch nicht gesehen habe. "Todeszug nach Yuma" (John Mangold) sowie Eastwood-Western habe ich ebenfalls noch nicht gesehen. "Die Ermordung des Jesse James..." (Andrew Dominik) fand ich eher langweilig, das gleiche trifft auf "True Grit" zu. Allerdings haben die Coens mit "No Country For Old Men" bewiesen, dass sie das Western-Genre an sich drauf haben. Zu guter Letzt bleibt dann noch Tarantino himself. Ihm würde ich das zutrauen.
Was das Drehbuch angeht, sollte man auf Bodenständigkeit achten. Einerseits möchte ich nicht nochmal solche übertriebenen Szenen wie das Ende von Django Unchained sehen und andererseits war das die Schwäche des Spiels. John Marston schießt mit Rambo-Manier durch den Wilden Westen, im gesamten Spiel verlieren mehrere Hundert Gangster ihr Leben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.12.2013 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Han
Command&Conquer - Tiberian Sun ist keine schlechte Idee. Könnte, richtig umgesetzt, sicherlich ein interessanter SciFi-Film werden.

Ich glaube in den letzten Jahren sind ja einige sehr interessante Spiele veröffentlicht wurden (nachdem was ich so gelesen habe). Ich kann nur nicht wirklich mitreden, da ich das "Zocken" in den letzten Jahren auf ein Minimum heruntergefahren, ja fast eingestellt habe. Und wenn ich dann doch mal irgendwas gespielt habe, dann waren es ältere Spiele, die ich eben noch von früher hatte (Warcraft 3, Anno 1503, Black Mirror...).

Von den älteren Spielen könnte ich mir Halflife noch ganz gut als Film vorstellen. Die Spiele hatten eine tolle Atmosphäre und die Geschichte war auch interessant.

Ansonsten evtl. Metro 2033. Das Spiel habe ich zwar nicht gespielt, aber ich habe das Buch gelesen, auf dem das Spiel beruht. Und das hat mir sehr gut gefallen. Düstere Endzeitatmosphäre, dreckig und brutal. Das Szenario ist mal etwas anderes und die Geschichte interessant, mit einem überraschendem Twist am Ende.
Eine Verfilmung müsste aber ebenso düster und brutal umgesetzt werden. Ein auf ein junges Publikum ausgelegter Film würde der Geschichte vermutlich ihren Reiz und ihre Intensität nehmen.
Avatar
Han : : Space Cowboy
03.12.2013 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Jack:
Geil, das möchte ich auch haben! Stimme Dir da vollkommen zu: Als Doom damals ins Kino kam, haben wir uns irre gefreut... nur um dann total entäuscht zu werden! frown
Die Spiele bieten vielleicht keine oscarreife Story. Aber wie Du schon sagst, gehts da auch nicht drum, sondern um einen richtig hohen und fiesen Horrorfaktor! Das Tor zur Hölle geht auf! Ende! laughing

@luhp92:
Das Spiel hab ich auch geliebt und wäre bei ner Verfilmung ebenfalls sofort dabei! Als Regisseur werf ich noch Costner und Eastwood in den Topf. smile Der zweite Teil müsste dann aber Undead Nightmare sein! Zombies gegen Cowboys gabs glaub noch nicht im Film und wäre sicher geil! laughing

@Strubi:
Ich hab früher auch mehr gezockt als heute. Aber gerade viele der früheren Spiele eigenen sich mMn nach doch sehr für Verfilmungen. Gerade Halflife wäre klasse! Metro kenn ich leider (noch) nicht, aber das Buch hab ich schon auf der To Read-Liste. Deine Beschreibung lässt es gleich mal noch weiter nach oben rutschen! smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Jool : : Odins Sohn
03.12.2013 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@Han: Zuerst einmal: Cooler Thread smile

Mein Wunsch Nr.1 ist ganz klar HALO. Was hab ich mich damals über die Meldung gefreut, dass Peter Jackson an einem Halo-Projekt arbeitet...nur um dann nach ewigem Hin und Her zu erfahren, dass es verschoben, auf Eis gelegt und schlussendlich abgesagt wird..
Ein von Peter Jackson inszenierter Sci-Fi Streifen mit Kämpfen gegen Aliens, Raumschlachten,... wäre ein Traum gewesen! Vor allem weil auch die Story der Spiele und Bücher genial war (insbesondere Teil 1). Von daher hoffe ich dass das irgendwann noch mal aufgegriffen wird.

Was auch noch der Hammer wäre -> Zelda! Egal ob Realverfilmung oder animiert, bevorzugt die Geschichte von A link to the past oder Ocarina of Time. Nachdem das Setting ja in Richtung Fantasy geht, mal wieder Peter Jackson als Wunschregisseur ;)

Und natürlich Mass Effect, allerdings mit einem besseren Ende als in den Spielen..
Ridley Scott, Nolan, Spielberg,... da gibts viele die ihc mir in der Regie vorstellen könnte.

Ein weiterer Kandidat wird glücklicherweise schon verfilmt. Splinter Cell mit Tom Hardy in der Hauptrolle, kommt glaube ich 2014 oder 2015. Da bin ihc mal sehr zuversichtlich dass es auch ein guter Film wird. smile
Avatar
Han : : Space Cowboy
03.12.2013 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Jool:
Erstmal danke und außerdem: JA MANN! laughing

Ich glaube ich weiß was Du meinst, Jackson war Prozudent eines HALO-Films. Zustande kam das alles, weil Neill Blomkamp zuerst diesen coolen Halo-Kurzfilm schuf. Quasi als "Bewerbung" für einen richtigen Kinofilm. Beinahe wäre der dann auch gedreht worden, Peter Jackson war wie gesagt schon als Produzent des Projekts gesetzt. Jedoch haben die Filmstudios letztendlich mal wieder alles versaut, indem sie sich nicht auf eine Finanzierung einigen konnten und Halo erstmal auf Eis legten. Jackson bot Blomkamp dann stattdessen District 9 an. Aber vielleicht darf er für Halo irgendwann noch mal ran, mich würds freuen!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
03.12.2013 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Für mich gibt es einen absoluten Verfilmungswunsch und das ist der N64-Klassiker Perfect Dark

Ich kann mir sogar schon bildlich den Text auf der DVD-Hülle vorstellen:
2021: Die Regierungen der großen Städte werden durch riesige Informations- und Technikkonzerne gelenkt. Mehr Wissen bedeutet mehr Macht und so ist Industrie-Spionage wichtiger denn je.
Als DataDyne, einer der aufstrebenden und bald führenden Konzernen in Bereich der Nanotechnologie, den besten Wissenschaftler des konkurrierenden Carrington Instituts entführt, sendet dieses Ihre beste Agentin, Joanna Dark (Colbie Smulders), zur Rettung.
In den Eingeweiden des DataDyne-Komplexes auf sich alleine gestellt, stößt Joana allerdings auf eine schockierende Wahrheit. Der schnelle Aufstieg des Konzerns ist nicht nur menschlicher Wissenschaft geschuldet…


Die Story des Spieles ist in drei Teile gegliedert.

Am Beginn ist es ein reinrassiger Agtenthriller inkl. verdeckter Operation, Kamera-Hacking usw.
Mit dem Mittelteil beginnt die Mystey-Story rund um außerirdische Technologie die sich auf der Erde befindet und dann folgt schließlich der letzte Akt in der eine Invasion verhindert werden muß.

Diese Wandlung der Geschichte finde ich immer noch faszinierend und bin der Meinung das sich dieser 3-Akter sehr gut fürs Kino umsetzten ließe.

Als Regisseur für diesen Stoff wünsche ich mir Martin Campbell da mich dieser als Bond-Regisseur sehr überzeugt hat und ich Ihm auch die Mystery bzw. Sci/Fi Komponente zutraue.

Zur Cast:
Es bedarf einer starken weiblichen Figur die man durchaus als weiblichen James Bond sehen könnte.
Meine Vorschläge wären abseits der üblichen Verdächtigen wie Michelle Rodriguez oder Milla Jovovich zu finden. Ich präferiere für die Rolle der Joanna Dark nämlich Colbie Smulders. Ich glaube das Sie die Rolle mit Leben ausfüllen könnte und man Ihr die Spezial-Agentin auch abkauft.

Hier sind nochmal die Cutscenes des Spiels zusammengeschnitten falls jemand seine Erinnerungen auffrischen möchte. Aber vorsicht: Die Grafik könnte Schmerzen verursachen wink

http://www.youtube.com/watch?v=LoNtcEFhmEI&hd=1


@Jool
Zelda von Jackson wäre natürlich ein Traum!
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
Jool : : Odins Sohn
04.12.2013 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@Han: Genau davon hab ich gesprochen. Klar, über District 9 darf man sich absolut nicht beschweren, auch ein wirklich genialer Streifen den Blomkamp uns da geschenkt hat smile Aber wenn man Fan der Reihe von erster Stunde an ist, mit Freunden immer wieder durchdiskutiert wie man den Film aufbauen könnte, wie geil Teil 1 wäre usw., ist das momentan ein schwacher Trost. Man kann nur hoffen.

@McDiverman: Das hab ich doch glatt vergessen. War damals auf dem N64 eines der besten Spiele! Allerdings halte ich Cobie Smulders nicht ganz passend.. Mir will aber gerade auch keine Schauspielerin einfallen die optimal wäre.
Und was heißt die Grafik könnte Schmerzen verursachen?? Grafik ist bei solchen Klassikern sekundär! ;) Ich spiel die alten Schinken heute noch gerne, der N64 wird immer wieder mal an den Fernseher angeschlossen und Ocarina of Times, Mario Kart usw. gezockt smile
Avatar
sittingbull : : Häuptling
04.12.2013 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@luph92 & Han

Read Dead Redemption wäre auch mein absoluter Wunschkandidat!
So ein endgeiles Spiel hab ich noch nie gespielt.

Für mich stellt sich aber die Frage ob Eastwood oder Costner dafür geeignet wären. Beide haben (besonders Eastwood) extrem gute Western abgeliefert aber ich zweifle an ihrem Verständnis für dieses Spiel.
Mal ehrlich...stellt euch Altmeister Clint vor ner Xbox360 vor wie er versucht das Spiel zu checken. Bei allem Respekt das geht nicht gut laughing
Ich glaube da käm ein solider Western raus...aber eben mit wenig Atmosphäre aus dem Spiel. Das gewisse Händchen fehlt den beiden glaub ich (ich mein das gar nicht negativ aber du brauchst einfach eine gewisse Affinität zu Videospielen und dem Background)

Tarantino...hmmm. Ich liebe Tarantino aber ob er Read Dead Redemption gut machen würde? Ich weiß nicht so recht. Ich bin immernoch dafür dass er ein Star Wars Spinoff macht laughingD

Ich würde aber für Red Dead Redemptioni eher auf junge bzw kreative Regisseure setzen. Die Coen-Brüder gehen schon eher in die Richtung. Vor allem gäb es genug skurrile Typen aus dem Spiel, die die Coens perfekt inszenieren würden (ähnlich wie bei Lebowski oder Fargo) Das hätte auf jeden Fall was!


Grundlegend kann ich mich der Mehrheit aber auch anschließen. Zelda wäre geil. HALO wäre abartig geil. Ein Tomb Raider mit Nora Tschirner wäre...sagen wir mal...interessant laughing

Dennoch ist für mich Warcraft gerade das heißeste Eisen im Feuer. Ich will eigentlich gar keine so hohen Erwartungen an diesen Film stellen aber ich hab selten so eine Vorfreude verspürt smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Nothlia : : Man in Black
04.12.2013 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Ja, ich denke auch, dass es da durchaus einige interessante Kandidaten gibt.

Bei Command&Conquer geh ich auch mit. Storytechnisch fehlt in den Spielen das "persönliche Element" in Bezug zu einem Film, aber das ließe sich ja einbauen. Mit dem Hintergrund des Einzelspielers aus Generals könnte man auch daraus was machen. Klischeegefahr besteht da natürlich.
Aus diesem Grund könnte eine Verfilmung von Starcraft interessanter sein. Mit den "Helden" gibt es da ja persönlichere Figuren. Das Projekt mit einem Regisseur, der eher für Charakterfilme bekannt ist - das wäre mal hochinteressant.
Ansonsten bin ich ja für eine vernünftige Verfilmung von Gothic - im gleichen dreckigen, teils schwarzhumorigen Ton bitte. Ist also was für ein Studio, dass nicht alle Nase lang den Filmleuten auf die Finger klopft und mit Leuten, die mit der Vorlage was anfangen können. Da fällt mir ehrlich gesagt keiner ein.
Als pure, grenzwertige Unterhaltungsfilme könnte ich mir noch Soldiers of Fortune und Severance vorstellen. Das muss dann aber so blutig abgehen wie in den Spielen. Guter Actionregisseur wäre da interessant, für Severance vielleicht auch James Wan in guter Form.
Im Fantasybereich gibt es, glaube ich, auch sonst reichlich viel, was interessant wäre. Aber wirklich als Filmprojekt tragbar ... Dungeon Siege 2 könnte mit ein paar Anpassungen funktionieren (Bösewicht sollte da auf jeden Fall geändert werden).
Ein Thrillerfachmann (oder -frau natürlich) sollte vielleicht Half-Life umsetzen. Gordon Freeman könnte verkörpert werden von ... hmm ... lass ich mal offen (vll. Daniel Day-Lewis) - der Typ im Anzug wär was für Mads Mikkelsen. Und bitte keine weibliche Nebenfigur einbauen, nur damit eine weibliche Nebenfigur da ist. Schön fokussiert lassen auf Freeman. Einen personifizierten Gegenspieler braucht es da nicht. Und das Intro muss eigentlich fast 1:1 in den Film rein.
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.12.2013 21:40 Uhr | Editiert am 05.12.2013 - 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@McDivermann:
WOW klasse Idee, da bekomm ich sofort Lust auf diesen Film! Also ich würd Dir Geldmittel geben, wenn ich was zu sagen hätte! laughing

@sittingbull:
Hm ja, da ist wohl schon was dran. Clint, wie er vor ner X-Box sitzt, gabs aber schonmal. Hier ein Bild davon! ;)) Wobei Coster ja auch schon abgefahrenes gedreht hat, wie z.B. Postman (als Mischung aus Western und Endzeit). Wie wäre es denn, wenn die Coens den ersten Red Dead-Film machen und die Wachowskis machen dann Undead Nightmare? laughing Die sind offen für so was Verrücktes und außerdem fehlt denen noch ein Western in der Vita hehe.

@Nothlia:
Herrliche Ideen! Freu mich auch gerade, dass ich von Dir an so coole Spiele von "früher" erinnert werde! ;)
Zur Gordon Freeman Besetzung hätte ich zwei interessante Kandidaten anzubieten: Hugh Laurie und Ed Norton. Wobei ich bei einer Wahl eher zu Norton tendieren würde. Laurie sieht Freeman zwar ähnlicher, aber Norton ist der härtere Typ... und außerdem 10 Jahre jünger.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
05.12.2013 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
@Han und sittingbull

Ich würde mir für RDR eine Kombination aus einem Creative-Director von Rockstar und James Mangold wünschen.

Mangolds Todeszug nach Yuma war meiner Meinung nach sehr gelungen und ich glaube er könnte die Vision des Rockstar-Story-Tellers perfekt auf die Leinwand bringen
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
sittingbull : : Häuptling
06.12.2013 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Han

hahahaha. Alter das Bild ist göttlich laughing musste echt richtig grinsen.
Das wird wohl nix mehr bei ihm laughing

Wäre ansonsten aber bei deinem Vorschlag dabei laughing

auch der Ansatz von McDivermann ist gut! Todeszug nach Yuma war einfach nur klasse. Es wäre bestimmt ne gute Kombo wenn man dazu noch nen Typ von Rockstar hinstellt, der bisschen für den Flair sorgt ^^
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
07.12.2013 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Han

Da auch ich zu den Zockern gehöre, finde ich den Thread natürlich sehr gut. Ich bin zwar jemand, der erst mit 21 Jahren mit dem Zocken angefangen hat, aber trotzdem habe ich schon alles Mögliche durchgespielt. Strategiespiele wie Command&Conquer sind nicht so mein Ding. Ich brauche eine gute Story und ein „gutes“ Gameplay. Mass Effect Trilogie ist für mich die Nummer.1, und nach dem Extended End und dem Leviathan DLC, kann ich auch das Ende des dritten Teils akzeptieren.
Zurück zum Thema:
Also ich finde nicht, dass es keine gute Spieleverfilmungen gibt. Wirklich sehr gute bis grandiose gibt es nicht, aber Silent Hill, AvP und Hitman sind gar nicht mal so schlecht. Die beste Verfilmung ist für mich Silent Hill. AvP ist nichts Besonderes, aber kann man gucken, und bei Hitman fand ich den Hitman viel zu jung. Aber Silent Hill konnte mich von Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten und auch überzeugen.

Das Problem für Spieleverfilmungen besteht darin, dass die Spiele meistens schon eine sehr gute Story und sehr oft auch eine wirklich grandiose Atmosphäre bieten. Als Beispiel nehme ich mal S.T.A.L.K.E.R Shadows of Chernobyl. Hier muss der Film schon fast alles richtig machen um eine ähnlich gute Atmosphäre zu erzeugen.
Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist, dass man immer versucht eine total andere Geschichte zu erfinden! Warum macht man das? Bei den Buchverfilmungen macht man das nicht! Also warum bei den Games … ?
Bei der Verfilmung von Max Payne fand ich es fast schon lächerlich, dass man einfach NUR die Namen der Charaktere übernommen hat, und der Film mit dem Spiel ÜBERHAUPT NICHTS gemeinsam hatte. Das wirklich lustige dabei war, dass der Film gar nicht mal so schlecht war, aber es war einfach nur irgendein Film und kein Max Payne Film!
Das Spiel Max Payne 2 ist für mich eine grandiose Krimi“Ballade“, und da muss schon ein Quentin Tarantino ran mit Clive Owen als Max Payne, damit der Film die Genialität des Spiels wiederspiegeln kann.

Wie Du es richtig erkannt hast, wird die Zielgruppe für eine Spieleverfilmung nicht so ernstgenommen, und gilt meistens nicht so erfolgsversprechend, wie die Zielgruppe für eine Buchverfilmung. Ich persönlich bin eigentlich nicht wirklich traurig darüber, dass es keine großartige Spieleverfilmungen gibt. Dafür habe ich einfach zu viele wirklich großartige Spiele. ;)

Natürlich bieten Spiele wie Mass Effect Trilogie, Halo oder Assassin`s Creed unglaublich viel Potential für eine Verfilmung, aber ich denke, dass diese Projekte bei der Marketingabteilung nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen, und als weinig Erfolgsversprechend eingestuft werden. Wenn man sich dann doch entschließt etwas daraus zu machen, dann bezweifle ich sehr, dass da etwas wirklich sehr Gutes dabei rauskommt.

Übrigens war mein erstes Spiel Iron Storm. Die Story Beschreibung gibt’s bei WiKi. Was meint ihr dazu? Könnte man einen guten Film daraus machen?
1 2
Neues Thema
AnzeigeY