Anzeige
Anzeige
Anzeige

Film des Jahres 2013

Primeval | 01.01.2014
Das Filmjahr 2013 ist zu Ende und es bot und so einige Highlights. Nun möchte ich von euch eure Top 10 eurer Lieblingsfilme des Jahres 2013 wissen, die ich dann zum Schluss wieder in meinem üblichen 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 Punktesystem auswerte.Zusätzlich gibt es dieses Jahr eine kleine Neuerung, denn nun dürft Ihr noch die Top 5 eurer größten Enttäuschungen niederschreiben, die ich dann m... weiterlesen
Das Filmjahr 2013 ist zu Ende und es bot und so einige Highlights. Nun möchte ich von euch eure Top 10 eurer Lieblingsfilme des Jahres 2013 wissen, die ich dann zum Schluss wieder in meinem üblichen 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 Punktesystem auswerte.

Zusätzlich gibt es dieses Jahr eine kleine Neuerung, denn nun dürft Ihr noch die Top 5 eurer größten Enttäuschungen niederschreiben, die ich dann mit einem einfachen 5-4-3-2-1 Punktesystem auswerten werde.

Wie jedes Jahr habt Ihr bis zum 31. Januar Zeit.

Regeln:
- keine Platzierunegn doppelt belegen
- keine Losen Platzierungen
- den ofiziellen deutschen Titel verwenden
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
75 Kommentare
1 2 3 4 5
AldrichKillian : : Black Panther
01.01.2014 14:19 Uhr
0
Die Top 10:

01: Der Hobbit-Smaugs Einöde
02: Man of Steel
03: World War Z
04: Der große Gatsby
05: Gravity
06: Iron Man 3
07: Rush
08: Now You See Me
09: Fast & Furious 6
10: Oblivion

Die fünf Enttäuschungen:

01: Stirb Langsam 5-Ein guter Tag zum Sterben
02: Iron Man 3 (schlechter als erwartet, dennoch passabel)
03: Star Trek Into Darkness
04: R.I.P.D.
05: Wolverine-Weg des Kriegers
MarcelManager : : Moviejones-Fan
01.01.2014 15:33 Uhr | Editiert am 01.01.2014 - 15:33 Uhr
0
Top 10

1. Rush Alles für den Sieg
2.Pacific Rim
3. Der Hobbit-Smaugs Einöde
4.Man of Steel
5.Now you See Me
6.ich einfach Unverbesserlich 2
7. Iron Man 3
8.Die Croods
9.Wir sind die Millers
10.Thor 2 (auch wenn das Ende nicht gut war)

Top 5 Enttäuschungen

1.Oblivion
2.After Earth
3.White House Down
4.Wolverine Weg des Kriegers
5.Voll Abgezockt
ironman4 : : Superhirn
01.01.2014 16:26 Uhr
0
1. Rush
2. Der grosse Gatsby
3. Iron Man 3
4. Die Tribute von Panem 2
5. Thor 2
6. Flight
7. Oblivion
8. Man of Steel
9. Ich einfach Unverbesserlich 2
10. Die Croods
......................................

1. Man of Steel
2. Immer ärger mit 40
3. Wolverine
4. Der Butler
5. Free Birds

Ich sehe die Dunkelheit in dir

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
01.01.2014 16:33 Uhr
0
@ironman
Nur eine Frage, ob ich das richtig verstehe. MoS ist deine größte Enttäuschung, aber immer noch Platz 8 deiner Top-Liste?

Wäre zwar nicht unlogisch, aber doch ungewöhnlich.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
eli4s : : Moviejones-Fan
01.01.2014 17:19 Uhr
0
klingt nach einer berechtigten Frage. Die Top-Liste sollte ja nur Filme enthalten, die man wirklich richtig gut fand.

Dazu würde ich gerne anmerken, dass ich es begrüßen würde, wennkurze Statements zu den Gründen der Wahl des jeweiligen Films abgegeben würden - finde nur so Listen immer etwas langweilig zu lesen ;)

... meine Liste kommt nicht vor Ende Januar - bis dahin habe ich noch 6 dringliche Kinotermine. Ich kann aber schon mal sagen, dass es stark danach aussieht, dass ein Dokumentarfilm dieses Jahr meine Liste toppt ;).
ComicFan88 : : Kingsman
01.01.2014 17:20 Uhr | Editiert am 01.01.2014 - 17:43 Uhr
0
Ich gehe jetzt einfach mal von den deutschen Kinostarts aus.

Top 10:

01. Der Hobbit - Smaugs Einöde
(Steigerung zu Teil eins, was das Mittelerdefeeling allgemein angeht, außerdem wieder tolle neue Sets und Charakter)

02. Gravity (absoluter Überraschungshit des Jahres für mich, sowohl visuell als auch schauspielerisch)

03. Django Unchained
(ein wahrer Tarantino, allerdins mit ein paar kleineren Längen)

04. Man of Steel (guter Neustart, mit viel Action, dafür mit weniger Tiefe)

05. Silver Linings (gute Story, lustig, frisch und zwei perfekt harmonierende Hauptdarseller Cooper & Lawrence)

06. Thor - The Dark Kingdom (kommt nicht an Teil eins heran, trotzde unterhaltsamer Fantasyfilm)

07. Iron Man 3 (teilweise gute Ansätze, die Umsetzung des Mandarin gefiel mir aber gar nicht)

08. The Conjuring - Die Heimsuchung (Einer der besten Gruselfilme der letzten Jahre, hoffe Teil 2 hält das Niveau)

09. Tribute von Panem - Catching Fire (Fand ich von der Qualität ähnlich stark wie Teil eins)

10. Elysium (hat mir insgesmat gut gefallen, auch wenn er etwas mehr Tiefe hätte vertragen können. Die Laufzeit war dafür auch etwas zu kurz. Insgeamt hat er mir aber sehr gut gefallen)

------
Hier noch die Plätze 11-15

11. Evil Dead
12. Die fantastische Welt von Oz
13. The Wolverine
14. White House Down
15. Das ist das Ende

Top 5 Enttäuschungen:

01. The Wolverine
02. Iron Man 3
03. Thor 2
04. Die fantastische Welt von Oz
05. Das ist das Ende
Ein Ring, sie zu knechten...
01.01.2014 18:02 Uhr
0
@eli4s

zählen Dokus auch?

@barta
Ich hatte extrem hohe Erwartungen an den Film, am schluss wurde er nur gut und ich dachte eben er wird einer der besten Filme aller zeiten.

01.01.2014 18:14 Uhr
0
@ironman4

klar, warum sollten sie nicht?

@comicfan88

thanks^^ ...
01.01.2014 18:21 Uhr
0
@eli4s

aah ok freut mich ich muss dann noch meine Liste mit The Act of killing updaten.
Noch ne Frage kann eigentlich eine Doku bei den Oscars für den besten Film nominiert werden?

SteveRogers : : Moviejones-Fan
01.01.2014 20:23 Uhr | Editiert am 01.01.2014 - 20:24 Uhr
0
Top 10 Lieblingsfilme des Jahres:

1. Iron Man 3
2. Der Hobbit: Smaugs Einöde
3. Man of Steel
4. Gravity
5. Star Trek: Into Darkness (ich bin Trekkie und ich fand ihn trotzdem gut)
6. Les Miserables
7. Wolverine: Weg des Kriegers
8. Lone Ranger (zu Unrecht gefloppt...frown
9. Fast & Furious 6
10. Die Tribute von Panem: Catching Fire
Mein Kinohighlight im vergangenen Jahr war "Jurassic Park 3D", aber ich zähle ihn zu den Kinofilmen 1993 und nicht zu 2013.

Top 5 Enttäuschungen:

1. Dinosaurier 3D: Im Reich der Giganten (hatte vor dem Kinobesuch nur den ersten Trailer gesehen... Hätte nie gedacht, dass das SO kindisch wird!)
2. Pacific Rim (war vorhersehbar, dass er kaum Story hatte, aber so schlimm...)
3. Oblivion (Na ja... Hatte halt mehr erwartet)
4. Thor: The Dark Kingdom (eigentlich ja ganz gut, konnte aber keine einheitliche Stimmung bei mir schaffen...)
5. Chroniken der Unterwelt: City of Bones (typischer Teenie-Film halt)
"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
filmfreak180 : : Verfluchter
01.01.2014 20:31 Uhr | Editiert am 01.01.2014 - 23:23 Uhr
0
01. The Act of Killing
02. Django Unchained
03. Die Jagd
04. The Mater
05. La Grande Belleza - Die große Schönheit
06. Prisoners
07. Gravity
08. The Place Beyond the Pines
09. Inside Llewyn Davis
10. Silver Linings

@eli4s

Diese Wahl orientiert sich soweit ich weiß doch an den deutschen Kinostarts, weshalb du Filme, die bei uns erst im Januar 2014 starten, eigentlich nicht mit in die Liste reinnehmen dürftest^^.
01.01.2014 22:42 Uhr | Editiert am 01.01.2014 - 22:44 Uhr
0
@filmfreak180

das wäre aus meiner Sicht etwas ungeschickt und ohnehin ungünstig, da ich dann Filme nominieren müsste, die schon auf meiner 2012er Liste waren...

vielleicht kann sich der Ersteller des Threads dazu nochmal äußern.

In dem Fall wäre meine vorläufige Liste folgende:

1. The Act of Killing

Bin echt froh, dass ich diesen Film für mich selbst entdeckt habe. Schon beim Trailer dachte ich, das ist was außergewöhnliches ... und seit ich ihn gesehen habe, krieg ich ihn nicht mehr aus dem Kopf. Die Kritiken, Artikel und Interviews, die ich nun dazu gelesen habe, bestätigten das noch. Der Film schlägt hohe Wellen, nicht nur in der Filmwelt, sondern laut Regisseur auch in Indonesion.
Einer der gewagtesten, verstörendsten und komplexesten Filme, die ich gesehen habe. Um Werner Herzog grob zu paraphrasieren: So einen Film sehen werden wir in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr sehen. Ein Meilenstein für den Dokumentarfilm und damit zurecht - auch wenn der Film kaum Vergnügen bereitet - auf meiner und, schön zu sehen auch auf @filmfreak180s Liste ganz oben ... (und wie ich gestern gesehen habe, auch auf Platz 1 beim renommierten Sight & Sound Magazin).

2. Inside Llewyn Davis

Die Coen Brüder mit einem ihrer nachdenklichsten und melancholischsten Streifen. Mit tollen Musikstücken in voller Länge und einer ordentlichen Prise ihres unverwechselbaren Humors.

3. Sound City

Eine weitere Doku vom Frontmann einer meiner Lieblingsbands Dave Grohl. Der Film wird jedem Musiker (und Musikliebhaber) das Herz höher schlagen lassen. Richtig stark!

4. Die Jagd

Tolles Drama mit Mads Mikkelson, der eine der besten Performances des Jahres abliefert.

5. Prisoners

Wär im Anbetracht der Termin-Frage nicht unbedingt dabei, aber rutscht jetzt vorerst mal auf Platz fünf, weil ebenfalls starkes Drama mit starkem Ende!

Das wars dann vorerst.

Wirklich enttäuscht wurde ich eigentlich nur von Stoker. Zumindest fällt mir sonst grade nichts ein ...
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.01.2014 23:22 Uhr
0
Uhhhh, da geht was. Ich bin dabei :-)

Top liste:

1. Man of Steel beste Comicverfilmung 2013. Danke Snyder & Nolan

2. The Hobbits 2: Smaugs Einöde Smaug ist der Highlight des
ganz Filmes

3. Gravity Gute Atmosphäre
4. Pacific Rim Ich hoffe das Teil 2 nachkommt
5. Thor 2: The Dark Kingdom Hat Spass gemacht
6. Django Unchained Chris. Waltz der Mann ist Genial
7. World War Z Ersten Zombies die mal schneller rennen können , als sterblicher

8. The Hunger 2: Cachting Fire Ich freue mich auf die Fortsetzung

9. Elysium Coole Blockbuster, aber der Trailer war besser
10. White Hous Dawn Emmerich Stärke nunmal

Enttäuschung Liste

1. [b]Iron Man 3
So eine Enttäuschung. Witze dominiert das Drehbuch

2. Wolverine: Weg des Kriegers "finger weg von meiner Freundin" noch behämmert gehts nicht.

3. Riddick 3 Er hätte lieber seinen Wohnung nicht verpfändet sollen

4. Hangover 3 Da verliere ich kein Zeile
5. Kick-Ass 2 Ersten war besser
filmfreak180 : : Verfluchter
02.01.2014 00:16 Uhr | Editiert am 02.01.2014 - 04:16 Uhr
0
Da solche Listen, unter anderem schon von eli4s angemerkt, wenig aussagekräftig sind, hier noch mal ein kleines Statement meinerseits...

01. The Act of Killing
Eine grauenvolle und aufwühlende Dokumentation. Man will den Blick oft abwenden, muss aber hinsehen, um zu begreifen, was es für reale Schrecken in unserer Welt gibt. Oppenheimers Herangehensweise ist revolutionär und das Ende lässt sich kaum in Worte fassen. Ein extrem nachdenklicher und gewagter Film! Meisterwerk beschreibt das Gesehene wohl sehr gut...

02. Django Unchained
Mit Django Unchained gelingt es Quentin Tarantino der längst vergessenen Filmreihe wieder leben einzuhauchen. Ein Blockbuster, dessen Geschichte rund um Sklaverei, Unterdrückung und Rache nicht faszinierender hätte erzählt werden können. Django Unchained vereint heiße Schießereien, einen starken Christoph Waltz und großartige Dialoge und macht sie zu einem Filmerlebnis, dass jetzt schon Kultstatus erreicht hat. Tarantino gelingt es erneut einen intelligenten Film Massentauglich zu gestallten…

03. Die Jagd
Ein intensives und teils erschütterndes Drama darüber, wie eine kleine Lüge ganze Existenzen für immer verändern kann. Mads Mikkelsen spielt in absoluter Bestform! Er zeigt erneut, dass er ganz große Qualitäten besitzt. Ein ambivalentes und diskussionswürdiges Ende liefern des Weiteren sehr viel Stoff zum Nachwirken.

04. The Mater
The Master ist vermutlich der bisher sperrigste Film von Regisseur Paul Thomas Anderson. Ein faszinierendes, gleichzeitig anziehendes und abstoßendes Drama regt gerade aufgrund seiner Unzugänglichkeit viel zum Nachdenken an. Joaquin Phoenix und Philip Seymour Hoffman liefern sich ein meisterhaftes Schauspielduell, wie ich es selten gesehen habe. Zwar ist The Master nicht so grandios wie Paul Thomas Andersons Boogie Nights, There Will Be Blood oder auch Magnolia. Dennoch ein tolles Filmerlebnis...

05. La Grande Belleza - Die große Schönheit
La Grande Bellezza ist ein tiefgründiger Film, bei dem der Regisseuer Paolo Sorrentino den Zuschauer an die Hand nimmt, um uns durch ein ebenso wunderschönes wie abgründiges Rom zu führen, was aufgrund der hypnotischen Inszenierung zu einer sehr genüsslichen Reise wird…

06. Prisoners
Überzeugende Darsteller, fantastische Charakterzeichnung, tolles Setting und sauspannende Inszenierung…

07. Gravity
Aus dramaturgischen Gründen wurde dem Film sicherlich etwas die Realitätsnähe genommen. Doch die wirklich gelungene Inszenierung und die Schauspieler machen dies wieder wett. Gravity ist damit trotz allem ein toller und packender Film geworden…

08. The Place Beyond the Pines
Kraftvolles und mitreißendes Drama, bei dem der Regisseur den Bogen erzählerisch mühelos über Generationen spannt und bei dem die Darsteller Höchstleistungen erreichen...

09. Inside Llewyn Davis
Auch wenn mich die Thematik des Films eher weniger interessiert, schaffen es die Coen-Brüder (erneut!) den Film zu einem tollen Erlebnis zu machen. Der Film bietet tollen Humor und sehr gut besetzte Schauspieler...

10. Silver Linings
Überraschungshit! Statt kitschigen und aufgeblasenen Film, den ich anfangs erwartet hatte, bekommt der Zuschauer komische und originelle Dialoge und Charaktere…

Anmerkung: Man sollte meine Liste sowieso (vorerst) nicht allzu streng betrachten, da ich einige Filme wie z.B. Before Midnight, Blau ist eine warme Farbe oder Stoker noch gar nicht gesehen habe.
MJ-Pat
McDivermann : : Intersect
02.01.2014 21:28 Uhr
0
1. Pacific Rim
Wenn das Kind im Manne raus zum spielen will gibt es nicht besseres als große Roboter die gegen große Monster kämpfen. Und diesmal bleibt, im Gegensatz zu früher, sogar Muttis Blumenbeet verschont wink

2. Get The Gringo
Ein schwarzhumoriger Knast-Thriller mit einem blendend aufgelegten Mel Gibson! Ein echter Geheimtipp!! So geheim das ganze 3 Leute in der Kinovorstellung saßen.

3. Jack Reacher
Ein straighter Thriller ohne viel Explosionen und Shootouts der aber trotzdem zu keiner Minute langweilig ist. Tom Cruise kann es doch noch und ich hoffe auf einen Nachfolger.

4. Iron Man III
Tricktechnisch und Humoristisch erste Klasse. Über Robert Downey Jr. brauch nicht viel gesagt werden.

5. Now You See Me
Ein Mischung aus Heist-Movie, Thriller und Mysteryfilm gewürzt mit einen homogenen Cast und einer hübschen Optik. Kam aus dem Nix und hinterließ bei mir bleibenden Eindruck.

6. Fast & Furious VI
Mir persönlich zwar ein Tick zu überdreht aber immer noch ein sehr guter Actioner mit einer Crew die einen über die ganzen Teile doch schon sehr ans Herz gewachsen ist.

7. Olympus Has Fallen
Für mich der bessere Stirb Langsam. Wenn man den arg übertriebenen Anfang hinter sich gebracht hat beginnt gute Oldschool Action mit einem toughen Gerald Butler.

8. Gangster Squad
Sehr stylischer Actioner der um einiges besser und mit weniger Drama ausgestattet ist als ich befürchtete. Zudem kann ich nun auch endlich mal behaupten einen Film mit Ryan Gosling gut zu finden wink

9. Man Of Steel
Klasse Effekte-Gewitter, das sogar mich, als jemanden der Superman immer öde fand, sehr beeindruckt hat.

10. Hänsel & Gretel - Hexenjäger
Ein unglaublicher Quatsch der in großer Runde und mit dem einen oder anderen Kaltgetränk aber auch unglaublich viel Spaß macht.

Top 5 der "Bekomm ich mein Geld zurück?"-Liste

1. G.I. Joe 2
2. Imaginaerum
3. Killing Season
4. Hangover
5. Stirb Langsam 5
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
1 2 3 4 5
Neues Thema