Anzeige
Anzeige
Anzeige

Film des Jahres 2013

Primeval | 01.01.2014
Das Filmjahr 2013 ist zu Ende und es bot und so einige Highlights. Nun möchte ich von euch eure Top 10 eurer Lieblingsfilme des Jahres 2013 wissen, die ich dann zum Schluss wieder in meinem üblichen 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 Punktesystem auswerte.Zusätzlich gibt es dieses Jahr eine kleine Neuerung, denn nun dürft Ihr noch die Top 5 eurer größten Enttäuschungen niederschreiben, die ich dann m... weiterlesen
Das Filmjahr 2013 ist zu Ende und es bot und so einige Highlights. Nun möchte ich von euch eure Top 10 eurer Lieblingsfilme des Jahres 2013 wissen, die ich dann zum Schluss wieder in meinem üblichen 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 Punktesystem auswerte.

Zusätzlich gibt es dieses Jahr eine kleine Neuerung, denn nun dürft Ihr noch die Top 5 eurer größten Enttäuschungen niederschreiben, die ich dann mit einem einfachen 5-4-3-2-1 Punktesystem auswerten werde.

Wie jedes Jahr habt Ihr bis zum 31. Januar Zeit.

Regeln:
- keine Platzierunegn doppelt belegen
- keine Losen Platzierungen
- den ofiziellen deutschen Titel verwenden
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
75 Kommentare
1 2 3 4 5
theduke : : Moviejones-Fan
03.01.2014 21:42 Uhr | Editiert am 03.01.2014 - 23:04 Uhr
0
1. Iron Man III
2. Star Trek-Into Darkness
3. Thor-The Dark Kingdom
4. Man of Steel
5. Fast Furious 6
6. Pacific Rim
7. Enders Game
8. Elysium
9. After Earth
10 Riddick

Durchgefallen: 1 noch gut, 5 total schlecht
1. R.I.P.D.
2. Olympus Has Fallen-Die Welt in Gefahr.
3. Hänsel und Gretel-Die Hexenjäger
4. Stirb Langsam-Ein guter Tag zum Sterben
5.Wolverine-Der Weg des Kriegers

Wer sich bei meiner Liste wundert das Filme fehlen, dem sollte klar sein das ich nur Filme listen kann, welche ich gesehen habe. Bisher fehlen mir Hobbit II , Tribute von Panem CF und Captain Phillips, denn erster und letzter genannte Film wäre bei mir sicher unter den + Rängen gelandet.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Primeval : : Lord Potter
03.01.2014 22:45 Uhr
0
@ theduke

Also fandest du Wolverine besser als RIPD? Der schlechteste Film/ die größte Enttäuschung, sollte nämlich auf Platz 1 stehen.
Oder verstehe ich deine Erklärung jetzt falsch?

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

03.01.2014 23:11 Uhr
0
@Prime hatte ich anders herum verstanden, und nun geändert, der schlechteste ist 1 und 5 geht so

Hoffe das dann wenigstens meine 1-10 passt, wo 1 mein Top Favorit ist und je weiter nach unten, desto mehr rutscht er in meiner Beliebtheit . Wobei das echt nicht ganz einfach ist.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
03.01.2014 23:16 Uhr
0
@ theduke

Ja, so ist es richtig smile

Han : : Space Cowboy
05.01.2014 12:03 Uhr
0
TOP 10:
01 Der Hobbit: Smaugs Einöde
02 Man of Steel
03 Gravity
04 Flight
05 Pacific Rim
06 Kick-Ass 2
07 Rush
08 Escape Plan
09 Das ist das Ende
10 Hänsel & Gretel: Hexenjäger

FLOP 5:
01 Iron Man 3
02 Enders Game
03 Elysium
04 Stirb Langsam 5
05 Thor 2

Wen es interessiert, hier meine Begründungen wieso weshalb warum ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.01.2014 16:54 Uhr | Editiert am 05.01.2014 - 17:15 Uhr
0
So, Hier meine Top 10:
1.Django - Gefiel mir einfach großartig und hat Basterds auf Platz 2 meiner Lieblings-Tarantinos verdrängt

2.Place beyond the Pines - Starkes Vater Sohn Drama 3 drei Akten, für das ich vielleicht gerade besonders anfällig war.

3.Rush - Einfach gut! Spannende Story, starke Darsteller.

4.Silver Linings Playbook - Ich fand es unglaublich erfrischend, neben dem ganzen Action Overkill mal wieder feines Schauspiel zu sehen.

5.Flight - Held oder verantwortungsloser Alkoholiker? Hier muss sich der Zuschauer selbst entscheiden. Starkes Schauspiel von Washington.

6.Now you see me - Ein bisschen Heist-Movie, ein bisschen Katz und Maus und "Magie" wink Ich fand ihn originell.

7.Man of Steel - Als Superman-Fan muss er in diese Liste. Ich halte ihn, trotz Schwächen, für den besten Supes, den wir bisher auf der Leinwand sehen durften.

8.The Worlds End - Der Abschluss der "Cornetto-Trilogie". Einfach frech und lustig wie seine Vorgänger. (Sofern man den Humor mag).

9.The Master - Der, bei dem ich am meisten überlegen musste, wie ich ihn finde. Faszinieren und verstörend gleichzeitig. Aber mit Phoenix und Hoffmann m.E. das beste Schauspiel des Jahres.

10.Der Geschmack von Rost & Knochen - (Zitat die ZEIT) „Selten wurde im Kino mit so brutaler Schönheit gezeigt, wie zwei Menschen das Lieben lernen."

Ein heißer Top Ten Kandidat wäre eigentlich noch Evil Dead gewesen, den ich richtig gelungen fand.
Folgende Filme konnte ich, da noch nicht gesehen, nicht mit einbeziehen. Sehe sie aber schon als evtl. Spitzenreiter:
Die Jagd, HER, Panem 2, Hobbit 2, Inside Llewyn Davis, Les Miserables, Gatsby, Der Butler, Prisoners,

Und die hier, waren nicht so meins:
1.Wolverine - Ich mag die Figur sehr, aber irgendwie hat dieser Film sie nicht wirklich weiter gebracht
2.Riddick - Uninspirierte Neuauflage von Pitch Black. Der eine Kult, der andere ungeil.
3.F & F 6 - Testosteronschwangere Stereotypen zwischen Autositz und One-Liner. Irgendwas scheint mit meinem Y-Chromosomen nicht zu stimmen
4.ST into Darkness - Hat mich komischerweise erst enttäuscht, nachdem ich Fluch des Khan gesehen habe. Beim ersten Mal mochte ich ihn noch.
5.Iron Man 3 o. Thor 2 - Oder alternativ irgendein anderer bunter Marvel-Bonbon mit Einheitsgeschmack.

Das waren die Filme, von denen ich mehr erwartet habe. Sicher nicht viel mehr, aber eben etwas mehr.

Und so richtig scheixx fand ich ich Das ist das Ende. Was das sollte wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Sully : : Elvis Balboa
05.01.2014 17:50 Uhr
0
Es ist ja schon nicht leicht derartige Listen zu erstellen, schwieriger wirds dann noch durch die Rahmenbedingungen. Diesbezüglich folgende Frage: Wie genau muss denn der genannte Film aus dem Jahr 2013 sein? Welche Grenzen sind da gesetzt? Hier tauchen halt auch Titel wie Django Unchained oder Get the Gringo auf, die aber nicht von 2013 sind...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

05.01.2014 18:32 Uhr
0
@ Sully

Das Thema kam ja schon mehrmals zu Sprache. Ich persönlich halte mich in solchen Fragen immer an imdb, also eher an den US Kinostart. Viele halten sich jedoch an den Deutschen Kinostart oder noch ganz andere Kriterien. Ich weiß selber nicht welche Regeln genau ich da fest legen sollte, deshalb überlasse ich das einfach den Teilnehmern.
Meiner Meinung nach sollte man sich aber an den Start der Weltpremiere eines Films halten, da ich das einfach am logischsten finde. Denn Theoretisch könnte ein Film bei uns ja 2-3 Jahre oder noch später nach der Weltpremiere bei uns laufen. Also könnte man so theoretisch einen ein paar Jahre alten Film als einen aktuellen Bezeichnen, was ich nicht logisch finde.
Also meiner Meinung nach ist ein Film für mich aus dem Jahr der Weltpremiere.

05.01.2014 18:37 Uhr | Editiert am 05.01.2014 - 18:38 Uhr
0
Somit wäre Django also eigentlich raus!
Ich persönlich würde den deutschen Kinostart, oder bei direkt auf DVD erscheinenden Titeln den Verleihstart vorschlagen. Denn was nutzt einem der Start in den USA oder sonstwo, wenn man den Film hier erst später sehen kann...
Egal wie...Du solltest Als THread-Master eine klare Regelung festlegen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

05.01.2014 18:42 Uhr
0
Ich fände beide Varianten iwie logisch, also sowohl den deutschen, als auch den Amerikanischen. Muss aber auch dem Problem, dass einige Filme in Dt. zu spät starten zustimmen.
Was meinen die anderen?

05.01.2014 18:56 Uhr | Editiert am 05.01.2014 - 21:42 Uhr
0
Ich versuchs jetzt einfach mal:

Top 10:

1. Sein letztes Rennen - Feinfühlig, charmant, witzig, traurig ohne kitschig zu werden. Eine kleine aber feine Geschichte mit einem Dieter Hallervorden, wie ihn wohl keiner vorher gesehen hat.

2. Unsere Mütter, unsere Väter - 3 Teiler über den 2.Weltkrieg mit starker Besetzung...allen voran Tom Schilling!
Fesselt von der ersten bis zur letzten Minute.

3. Django Unchained - Der hat einfach saumäßig Spaß gemacht. Definitiv mein Lieblings-Tarantino!

4. Der große Gatsby - Bildgewaltiges Charakter-Drama mit einem wie immer herausragenden Leonardo DiCaprio.

5. Gangster Squad - Tolle Atmosphäre, starkes Schauspiel...mehr braucht man hier nicht sagen

6. Olympus has fallen - Bei Weitem keine Neuerfindung des Rades und eigentlich ziemlich platt, hat er mich trotzdem super unterhalten. Action-Kino im Stil der 90er Jahre!

7. Die phantastische Welt von Oz

8. World War Z

9. The Call – Leg nicht auf – Einfach war er zum Bersten spannend war

10. Oblivion

Es fiel mir sehr schwer die 10er Liste voll zu bekommen, da ich sehr viele 2013 Filme noch gar nicht gesehen habe. Bis Ende Januar stehen z.B. noch Hobbit 2, Elysium, Silver Linings, Place beyond the pines oder Now you see me auf dem Plan. Andere wie Rush, Prisoners oder Gravity erscheinen leider ja erst später auf Bluray/DVD. Eventuell gibt es aber bis Ende des Monats also noch Bewegung in meiner Liste!
Gern hätte ich noch den grandiosen The Impossible mit reingenommen, der sehr weit vorn gelandet wäre, den ich dieses Jahr zum ersten Mal sah...aber der eben schon aus 2012 stammt. Aber ich will ihn wenigstens erwähnt haben. ;)

Nun zu den Flops und/oder Enttäuschungen:

1. Percy Jackson 2 - Ganz großer Quark, bei dem einfach gar nichts passt.

2. Hänsel & Gretel - Effekte, Effekte und... Effekte... ach und Effekte.

3. Die Croods - Optisch toll...inhaltlich...vergessen wirs. Ich habe circa ein halbes Mal geschmunzelt.

4. Pacific Rim - Siehe Hänsel & Gretel

5. Man of Steel - Sicher überhaupt kein schlechter Film...aber nach dem, was mir der Trailer versprochen hat, doch schon eine größere Enttäuschung

Stirb Langsam 5 hatte hier großes Glück. Da meine Erwartungshaltung durch die extrem vernichtenden Kritiken sehr, sehr niedrig war... konnte er mich nicht sonderlich enttäuschen! ;)

05.01.2014 21:24 Uhr
0
Was meinen die anderen?

@Prime Ich denke man sollte den deutschen Kinostart nehmen, denn anders würde es keinen Sinn machen. Folgendes Beispiel zu Django. Angenommen wir schreiben den Januar 2013 und sollten über Filme von 2012 abstimmen, das aber geht nicht weil ihn ja 2012 keiner sehen konnte,denn er lief ja bis dahin nur in den USA. Aus diesem Grund würde ein Start in Deutschland mehr Sinn machen.
Oder anders, wenn du den Thread für 2012 noch findest, schau doch mal nach ob da Django existiert.

Ist aber nur meine Meinung.
11.01.2014 23:25 Uhr
0
Meine aktualisierte Liste

1. Sein letztes Rennen - Feinfühlig, charmant, witzig, traurig ohne kitschig zu werden. Eine kleine aber feine Geschichte mit einem Dieter Hallervorden, wie ihn wohl keiner vorher gesehen hat.

2. Django Unchained - Der hat einfach saumäßig Spaß gemacht. Definitiv mein Lieblings-Tarantino!

3. Unsere Mütter, unsere Väter - 3 Teiler über den 2.Weltkrieg mit starker Besetzung...allen voran Tom Schilling!
Fesselt von der ersten bis zur letzten Minute.

4. Der Hobbit - Smaugs Einöde - Atmosphärische Fortsetzung mit Stärken und Schwächen

5. Der große Gatsby - Bildgewaltiges Charakter-Drama mit einem wie immer herausragenden Leonardo DiCaprio.

6. Gangster Squad - Tolle Atmosphäre, starkes Schauspiel...mehr braucht man hier nicht sagen

7. Olympus has fallen - Bei Weitem keine Neuerfindung des Rades und eigentlich ziemlich platt, hat er mich trotzdem super unterhalten. Action-Kino im Stil der 90er Jahre!

8. World War Z

9. Die phantastische Welt von Oz

10. The Call – Leg nicht auf – Einfach war er zum Bersten spannend war

12.01.2014 01:41 Uhr
0
Ok, es gilt ab jetzt die Regel, dass wir den deutschen Kinostart nehmen. Ich denke, das ist das logischste.
Alle, die Ihre Listen dahingehend noch einmal verändern möchten dürfen das gerne tun. Ich werde aber nicht jede einzelne Liste peinlich genau kontrolieren, ob der Kinostart passt oder nicht.

Danke an theduke für die Erinnerung.

Croatia : : Moviejones-Fan
13.01.2014 18:45 Uhr | Editiert am 13.01.2014 - 18:46 Uhr
0
Top 10 2013:
10: The Worlds End
9: Trance
8: Die Unfassbaren
7: Iron Man 3
6: Prisoners
5: Der Hobbit - Smaugs Einöde
4: Oblivion
3: Die Tribute von Panem - Catching Fire
2: Rush
1: Django Unchained

Top 5 Enttäuschungen:
5: Machete Kills
(Die schlechten Effekte vermasseln alles)
4: Iron Man 3
(7. bester Film, hätte dennoch mehr erwartet, aber die Konkurrenz ist eben schwach)
3: Hangover 3
2: Man of Steel
(Nach der TDK-Trilogie und dem unglaublichen ersten Trailer habe ich mir zu viel erhofft, naja Nolan war eben nicht Regisseur, obwohl ich Snyder auch für einen der 10 besten Regisseure [auf Grund von 300, Watchmen & Sucker Punch] halte, trotzdem solider Film)
1: Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben
(Für Fans eine Enttäuschung)
1 2 3 4 5
Neues Thema