Anzeige
Anzeige
Anzeige

Film des Jahres 2013

Primeval | 01.01.2014
Das Filmjahr 2013 ist zu Ende und es bot und so einige Highlights. Nun möchte ich von euch eure Top 10 eurer Lieblingsfilme des Jahres 2013 wissen, die ich dann zum Schluss wieder in meinem üblichen 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 Punktesystem auswerte.Zusätzlich gibt es dieses Jahr eine kleine Neuerung, denn nun dürft Ihr noch die Top 5 eurer größten Enttäuschungen niederschreiben, die ich dann m... weiterlesen
Das Filmjahr 2013 ist zu Ende und es bot und so einige Highlights. Nun möchte ich von euch eure Top 10 eurer Lieblingsfilme des Jahres 2013 wissen, die ich dann zum Schluss wieder in meinem üblichen 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 Punktesystem auswerte.

Zusätzlich gibt es dieses Jahr eine kleine Neuerung, denn nun dürft Ihr noch die Top 5 eurer größten Enttäuschungen niederschreiben, die ich dann mit einem einfachen 5-4-3-2-1 Punktesystem auswerten werde.

Wie jedes Jahr habt Ihr bis zum 31. Januar Zeit.

Regeln:
- keine Platzierunegn doppelt belegen
- keine Losen Platzierungen
- den ofiziellen deutschen Titel verwenden
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
75 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2014 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672
@Croatia

Machete Kills
(Die schlechten Effekte vermasseln alles)

Hast du da im Ernst Bomben-Effekte erwartet?^^ Das konnte man doch schon im Trailer sehen, dass die Effekte höchstens zweitklassig werden. Außerdem hatte der Film eine Drehzeit von 28 Tagen. Da kann man meiner Meinung nach nichts in dieser Hinsicht erwarten.
Ich habe mich auf jeden Fall sehr über die schlechten Effekte amüsiert. Die haben einen Teil des Charmes im Film ausgemacht. Des Weiteren empfand ich die Tatsache einfach nur herrlich, dass Rodriguez damit Millionen verdienen kann, obwohl selbst größere Youtuber solche Effekte hinbekommen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

ArneDias : : Mr. Wick
18.01.2014 23:57 Uhr
0
Top Ten 2013

01 Gravity
Bis einige Wochen vor Kinostart war ich sehr skeptisch. Ich habe nicht mehr als ein langweiliges Open Water im All erwartet. Doch die positiven Stimmen im Vorfeld brachten mich ins Kino und je näher der Film kam, desto größer wurden dann doch meine Erwartungen. Und der Film stellte dann alles in den Schatten was ich zuvor erwartet hatte. Er ist nicht der Erfolgreichste Film 2013. Aber es ist der Film von dem alle noch in 20 Jahren sagen werden: Was lief 2013? Richtig, Gravity! Nicht Iron Man 3 oder Panem. Gravity werden sie erwähnen.

02 Django Unchained
Ich hatte wohl in diesem Jahr mit keinem Film so viel spaß und freude wie mit diesem Tarantino. Ich glaube zu dem Film muss man auch nicht mehr allzu viel sagen. Hier stimmt einfach alles. Musik, Schauspieler, Humor, Respekt vor dem Thema. Ich könnte mir den Film jeden Tag ansehen und er würde nie langweilig werden.

03 Prisoners
Das genaue gegenteil zu Django: Spaß und freude macht dieser Film nicht. Aber er war einfach saugut. Ich saß im Kino und musste mich förmlich an den Sitz festkrallen. Spannend und sehr intensiv. Nicht wenige Szenen gingen hier wirklich unter die Haut. Ein wenig überraschend für mich das Hugh Jackman für diese Rolle scheinbar nicht einen Preis bekommt. Meiner Meinung nach war dies mit seine Beste Leistung bisher. Und auch Jack Gyllenhall spielt wirklich toll. Einer der Filme 2013 die man gesehen haben sollte.

04 Les Miserable
Und ein weiterer Hugh Jackman Film. Auch hier spielt er sich förmlich die Seele aus dem Leib. Mit Musicals habe ich es eigentlich nicht immer so. Aber dieses fand ich richtig gut. Anders als bei Mama Mia z.B. werden hier nicht einfach zusammenhangslos Lieder gesungen, sondern wirklich eine Geschichte erzählt und das in wirklich tollen Bildern.

05 Rush
Auf den Film war ich doch recht gespannt. Zumal es Filme über Rennsport zuletzt nicht allzu häufig gab und über die Formel 1 schon mal gar nicht. Und wie alle war ich natürlich auch auf Daniel Brühl gespannt und er hat seinen Job wirklich mehr als nur gut gemacht. Das wird ihm definitv weitere Türen in Hollywood öffnen.
Der Film war wirklich packend gemacht, vor allem wenn man sich immer wieder vor Augen führt das es sich hier um wahre Ereignisse handelt. Guckt man sich nach dem Film die Formel 1 auf RTL an mit dem echten Nicki Lauda hat man plötzlich ein völlig neues Bild von ihm und sieht ihn auch mit mehr Respekt.

06 Captain Phillips
Ein packender Film mit größenteils völlig unbekannten aber sehr guten Darstellern und einem unglaublich aufspielenden Tom Hanks wie man ihn seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Er straft mit diesem Film, besonders mit den letzten Minuten, alle Kritiker der letzten Jahre Lüge die ihm vorgeworfen haben er könne es nicht mehr. Und Obwohl die Geschichte recht enfach wirkt und der Film dafür auf den ersten Blick zu lang erscheint ist er doch zu keiner Minute Langweilig. Und auch wenn die Konkurrenz hoch ist, aber Tom Hanks hätte man für diese fantastische Leistung nominieren müssen!

07 World War Z
Ich muss gestehen: Ich war im Vorfeld äußerst pessimistisch. Die Nachrichten rund um den Film und deren Produktion waren alles andere als gut und es war wohl nicht weniger als eine Katastrophe zu erwarten. So ging ich auch noch ins Kino. Doch umso mehr hat mich der Film dann überrascht. Über die Darstellung der Zombies kann man sicher immer noch streiten, aber ich hatte viel Spaß an dem Film. Er hatte einige richtig schöne Bilder zu bieten und eine Zombie Apokalypse in einer Globalen weise zu sehen war auch mal was neues und erfrischendes. Auch die Spannung die vor allem im letzten Akt auftritt (den viele für Langweilig halten) hat mir sehr gefallen und mich auch sehr gepackt. Wenn man zudem noch gerne Brad Pitt sieht kann man hier am Ende trotz allem Pessimismus sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein.

08 Die Tribute von Panem - Catching Fire
Als ich damals mit einer Freundin in den ersten Teil ging habe ich nicht weniger als einen neuen Twilight erwartet. Also einen richtig schlechten Film. Ich war dadurch umso überraschter wie gut er mir gefiel. Und ich habe mich daher schon auf die Fortsetzung gefreut und muss sagen das sie mir noch besser gefallen hat. Ich mag die Figuren und noch mehr viele der Darsteller. Besonders Woody Harrelson könnte ich den ganzen Tag in der Rolle zusehen und ich finde es nur zu schade das er keine größere Rolle im Film spielt. Und zu Jennifer Lawrence brauchen wir denke ich auch nichts mehr zu sagen, die mit mega weitem Abstand bessere Kirsten Stewart, was wohl auch bald der zweite Oscar mehr als eindrucksvoll belegt. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil.

09 Der Hobbit - Smaugs Einöde
Ich freue mich über jeden Ausflug nach Mittelerde. Leider hat es auch der zweite Teil nicht ganz geschafft mich ähnlich in diese Welt zu ziehen wie die Herr der Ringe Trilogie. Es wirkt einfach vieles zu unecht und daher nicht greifbar. Wirkten die Orte in Herr der Ringe noch wirklich erbaut (einfach weil es auch so war^^) so wirkt im Hobbit vieles eher aufgemalt. Das HFR kann dies zwar gut kaschieren, aber spätestens auf Bluray wird das dann doch recht deutlich. Es wirkt auf mich einfach so als sei Peter Jackson nicht mit der selben Leidenschaft dabei wie noch bei der Herr der Ringe Trilogie. Dies könnte an der Vorgeschichte rund um der Produktion liegen.
Dennoch war es aber wieder toll neue Orte in Mittelerde zu sehen. Auch wenn der Hobbit qualitativ nicht an die Herr der Ringe Filme heran reicht, so sind sie dennoch wohl die besten Fantasie Filme die man sich zur Zeit vorstellen kann. Es ist nur schade dieses wissen zu haben das es nunmal viel besser hätte sein können, denn das es besser geht hat man ja beim Herr der Ringe gesehen. Die Freude auf Teil 3 ist dennoch ungebrochen!

10 Das ist das Ende
Ich hätte auch andere Filme auf Platz 10 setzten können, aber ich dachte mir ich beende meine Liste mit einer Komödie. Und zwar mit der besten Komödie des Jahres! Sie trifft sicher nicht jedermanns Geschmack. Und auch einige der Schauspieler wie Seth Rogen sind nicht jedermanns Sache. Aber dieser Film ist einfach etwas besonderes weil er anders ist. Die Geschichte ist total abgedreht. Der größte Clou ist aber das die Schauspieler sich allesamt selbst spielen und hier auch überhaupt keine Schmerzensgrenzen kennen. Das ist nicht nur sehr lustig, sondern auch erfrischend wie sie sich selbst für nichts zu schade sind und vor Selbstironie nur so strotzen. Die ganzen vielen sehr lustigen Cameos von Emma Watson bis Channing Tatum tun ihr übriges.

Der Große Gatsby, Flight, Pacific Rim, Silver Linings und Die Fantastische Welt von Oz hätte ich auch noch gerne untergebracht. Aber es gehen halt nur 10 Filme in eine Top 10 Liste^^

So jetzt meine Top 5 Flops des Jahres 2013

01 Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum sterben
Der Film war eine einzige Frechheit und hat alles falsch gemacht, was er nur falsch machen konnte. Die Wackelkamera passt nicht zu einem Stirb Langsam Film und hat nur genervt. McClane wurde ein Nebendarsteller in seinem eigenen Film. Sein Sohn hat mehr genervt als sonst etwas. Die Action war eher langweilig und die Story praktisch nicht vorhanden bis blöd und dumm. Das war einfach ein schlechter Action Film der sich auch noch die Frechheit geleistet hat sich Stirb Langsam zu nennen.

02 Man of Steel
So hoch die Erwartungen und die Vorfreude im Vorfeld auch waren und durch die tollen Trailer auch noch verstärkt wurden, so groß war dann doch die Enttäuschung. Am Ende stellte sich der Film leider nur als Oberflächlicher Actionoverkill heraus. So toll es auch war endlich mal Supermans volle Macht auf der Leinwand bewundern zu können, hätte man hier doch mehr erwartet. Ein großteil der Figuren bleiben Oberflächlich, Amy Adamy ist eine völlige Fehlbesetzung und die Chemie zwischen ihr und Henry Cavill ist so eisig wie die zwischen der Titanic und dem Eisberg. Hinzu kommt noch die sehr störende und nervende Wackelkamera die absolut keinen nutzeffekt hat und einfach nicht in so einen Film gehört. Der Film macht viele Fehler die ich hier nicht alle Aufzählen möchte. Für mich die größte Enttäuschung des Jahres.

03 Star Trek Into Darkness
Auch hier überwiegt leider die Enttäuschung, aber auch der Ärger. Wo Star Trek draufsteht, sollte auch Star Trek drinstecken. Das ist hier aber nicht der Fall. War die Serie bisher immer (meist) recht genau in der Wissenschaft, fällt sie hier völlig über Bord. Plötzlich kann man sich von einem Quadranten der Galaxie zum anderen Beamen (was das Reisen mit Raumschiffe eigentlich sinnlos macht) und eine Reise die Wochen dauern müsste wird in wenigen Minuten bewältigt. Zudem klaut der Film mehr als nur frech und respektlos beim für viele Besten Star Trek Film Der Zorn des Khan und kopiert hier ganze Szenen. Und da verliert der Film einfach völlig weil er dadurch im direkten Vergleich zum Zorn des Khan steht und in diesem Vergleich einfach viel schlechter abschneidet. So gut (trotz Fehlern) der erste Reboot Teil war, so viel vermasselt der zweite. Viel wurde versprochen, rein gar nichts gehalten. Ein noch einigermaßen guter Science-Fiction Film, aber ein sehr schlechter Star Trek Film.

04 Iron Man 3
Der erste war richtig gut. Der zweite deutlich schlechter. Die Hoffnungen waren groß das der Dritte wieder in die richtige Richtung geht. Vor allem der neue Regisseur Shane Black machte Hoffnung. Raus kam aber dann leider nur ein viel zu sehr auf Humor und Albernheiten ausgelegter Film der aber zeitgleich (erfolglos) versucht hat glaubwürdig eine zu tiefst traumatisierte Hauptfigur darzustellen. Weder das eine noch das andere hat funktioniert und die Ballance des Filmes stimmte überhaupt nicht.
Was dann auch noch mit dem Mandarin gemacht wurde gleicht einem Verbrechen. Eines das man nicht nachvollziehen kann, hatte man doch den absolut perfekten Schauspieler für diese Rolle der auch einen unglaublich gefährlichen Mandarin darstellen konnte wie ihn sich jeder Iron Man nur wünschen konnte.
Sicher: Der Twist hier war absolut gelungen und hat wohl jeden überrascht. Aber einen Twist einzubauen nur um den Twist willen ist falsch. Mit einem echten, richtig bedrohlichen Mandarin und einer ernsteren Ausrichtung wäre der Film gleich viel besser geworden.

05 After Earth
Es dürfte wohl eines der größten Mysterien unserer Welt sein wie jemand der den Film The Sixth Sense gedreht hat anschließend so viele schlechte Filme machen konnte. War The Sixth Sense einfach nur Glück? Oder kann M. Night Shyamalan wirklich gute Filme drehen? Unbreakable war ja auch noch gut und auch The Village und Signs waren noch in Ordnung. Aber was ist danach nur mit dem Mann passiert? Ein Flop größer als der andere. Es schien sich für ihn aber alles zum Guten zu wenden als bekannt wurde das er mit Will Smith einen Film dreht, sprach doch allein durch dessen Namen vieles für den Erfolg. Aber selbst das sollte nicht mehr helfen. M. Night Shyamalan ist im Kino verbrante Erde. Es gelingt im wieder kein guter Film. Zudem muss sich dieses Werk auch noch Vorwürfe gefallen lassen als Scientology Propaganda zu fungieren. Es scheint ein Segen fürs Kino zu sein das sich dieser einst als neuer Hitchcock gefeierte Regisseur nun dem Fernsehen zuwenden möchte. Und für das Fenrsehen eine Drohung. Viel Glück!
Sully : : Elvis Balboa
19.01.2014 00:10 Uhr
0
@Arne

Deine Man of Steel Kritik kann ich soweit nachvollziehen. Unfair wirst Du allerdings was die Titanic und den Eisberg angeht. Ihnen unterstellst Du eine eisige Beziehung. Da muss ich vehement widersprechen, die "Beiden" hatten eine sehr enge, geradezu zerstörerische Beziehung zueinander. Sie sind letztlich dafür sogar über Leichen gegangen. Das nächste Mal bitte vorher Gedanken machen, bevor Du sowas schreibst.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

ArneDias : : Mr. Wick
19.01.2014 01:35 Uhr
0
@Sully

Oh Gott, wo war ich da nur mit meinen Gedanken? Du hast natürlich vollkommen recht! Ich habe das hier viel zu Oberflächlich gesehen. Ich kann mich dafür nur zutiefst entschuldigen, vor allem beim Eisberg und der Titanic, und hoffe das mir das keiner Übel nimmt. Das war wirklich respektlos von mir
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2014 05:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672
@ArneDias

Ein Hut von mir für deine sehr ausführliche und sachliche Auflistung, auch wenn ich nicht all deine Entscheidungen nachvollziehen kann.
Aber verschiedene Meinungen sind halt der Hauptgrund für solche Listen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Primeval : : Lord Potter
19.01.2014 22:43 Uhr
0
So Leute, diese Umfrage gibt es auch noch, also bitte noch ein paar Listen mehr smile

P.S. Ich bin jetzt erstmal eine Woche weg und gucke warscheinlich erst Samstag wieder hier rein, also bis dahin möchte ich hier viel Aktivität gesehen haben- und benehmt euch ;)

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Sully : : Elvis Balboa
20.01.2014 11:58 Uhr
0
@Arne

Freut mich zu sehen, dass Du so einsichtig bist!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Leia : : Prinzessin
20.01.2014 12:33 Uhr | Editiert am 20.01.2014 - 13:33 Uhr
0
Meine Tops:
1: Der Hobbit: Smaugs Einöde
Ich hatte recht große Erwartungen an diesen Film, aber die wurden durch die nochmals verbesserte Optik und vor allem Bards Figur + Seestadt weeeeiiiit weit getoppt!
2: Gravity
Für mich von der ersten bis zur letzten Filmminute atemberaubend und spannend und eine optische Achterbahnfahrt, die ich bis dahin so noch nie erlebt hatte!
3: Flight
Denzel Washington hat mich mal wieder absolut aus den Latschen gehauen. Der Kerl kann einfach alles spielen. Und endlich mal wieder ein Zemeckis, wie er leibt und lebt.
4: Pacific Rim
Ich steh einfach auf diesen japanischen, nerdigen, spleenigen Mechascheiß! Für mich hat del Toro hier alles richtig gemacht! Und der Sound...!! Ich krieg immernoch Gänsehaut, wenn ich an einige Szenen denke!
5: Man of Steel
Snyder und Cavill haben mich absolut überzeugt! Das war bombastischer Helden-Epos, wie ich ihn mir auf der Leinwand wünsche! Lediglich der Soundtrack von Zimmer war sehr enttäuschend. Der Kerl liefert einfach nicht mehr mit Herz ab und das spürte man beim Stählernen leider zu oft.
6: Rush
Endlich wieder ein fantastischer Ron Howard!! Der Film war unheimlich spannend und hatte eine wahnsinnig dichte Atmosphäre und er konnte mich als absoluten Formel1-Desinteressierten von vorn bis hinten fesseln.
7: Die Unfassbaren - Now you see me
Ich war dermaßen positiv überrascht, dass der Film für mich hier unbedingt in meine Liste musste. Erfrischend, witzig, spannend. Ich habe die Mischung Heist-Magic absolut genossen!
8: Kick-Ass 2
Der Film hat einfach nur Spaß gemacht! War zwar nicht mehr so gut, wie der 1. Teil, aber dennoch absolut witzig und cool.
9: Insidous: Chapter 2
Für mich DAS Grusel-Highlight 2013! Wan kanns einfach!
10: Das ist das Ende
Jaaaa ich weiß... laughing Ich konnt mich aber köstlich amüsieren und fand die Selbstironie der Stars einfach zu komisch.

Meine Flops:
1: Iron Man 3
Für mich der bisher größte Müll, den Marvel provoziert hat. Ich fühlte mich verarscht.
2: Enders Game
Wie kann man nur so eine geniale Story so verhunzen und soviel Potenzial verschenken frown
3: Star Trek: Into Darkness
Da stehen dem Filmteam alle Tore offen mit der neuen Zeitrechnung und was machen sie? Garen Altes wieder auf, statt völlig neue Wege zu gehen... Echt lahme Nummer!
4: Thor 2: The dark kingdom
War irgendwie nur noch langweilig, trotz meiner liebsten Natalie Portman.
5: Django Unchained
War irgendwie nicht das, was ich erwartet hatte. Manchmal kommt es deswegen ja zu positiven Überraschungen, war hier aber leider nicht der Fall.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Jool : : Odins Sohn
20.01.2014 12:49 Uhr
0
DIe Wahl hab ich doch glatt übersehen.. Hier meine Liste:

1. Rush
2. Silver Linings
3. Prisoners
4. Gravity
5. Catching Fire
6. Mud
7. The place beyond the pines
8. Les Miserables
9. Gatsby
10. Man of Steel

Oblivion und Gangster Squad würden eigentlich auch ncoh reingehören..

Die größten Flops für mich (mal abgesehen von Hangover 3 sind meine anderen Kandidaten für sich gesehen alles relativ gute Filme, sind "Flops" wegen nicht erfüllter Erwartungen):

1. Hangover 3 - einfach nur grottig!
2. F & F 6 - Teil 5 war toll, hier scheint es so als ob man zwanghaft versucht alles größer und bombastischer zu machen.
3. Elysium - kein schlechter Film, aber wahrscheinlich war meine Erwartungshaltung durch District 9 einfach zu hoch.
4. Smaugs Einöde - kein Flop im klassischen Sinn, hat mir insgesamt auch ziemlich gut gefallen (würde dem Film ca. 7-8 Punkte geben). Aber ich hab mir definitiv viel mehr erwartet, nachdem das einer der Filme war auf die ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe.
eli4s : : Moviejones-Fan
20.01.2014 12:52 Uhr
0
@jool

wo hast du "Mud" schon gesehen? Der lief doch noch gar nich in Deutschland, oder?
Jool : : Odins Sohn
20.01.2014 13:04 Uhr
0
Amazon - UK Import smile
Ich glaube auch nicht, dass der noch den Weg zu uns finden wird. Was meiner Meinung nach aber auch nicht weiter schlimm ist. McConaughey spielt einfach grandios, das meiste davon würde bei der deutschen Synchro wahrscheinlich verloren gehen.. Kann dir den Film aber nur empfehlen!
Lucatronic : : Moviejones-Fan
20.01.2014 14:41 Uhr
0
Hier ist meine 2013er Liste:

1.The Place Beyond The Pines

Für mich der beste Film des vergangenen Jahres. Auch wenn es schon ein paar Monate her ist, dieser Streifen hat mich am meisten beeindruckt. Einer der Filme der letzten Jahre der am längsten nachwirkte. Bradley Cooper und Ryan Gosling mit astreinen schauspielerischen Leistungen.

2.Rush - Alles für den Sieg

Habe es niemals für möglich gehalten die Geschichte des Nikki Laudas so gut zu verpacken. Für mich als Formel 1 Fan natürlich ein Augenschmaus. Es wurde viel auf die Charaktere eingegangen. Für mich nicht nachvollziehbar die fehlende Oscar Nominierung.

3.Die Tribute von Panem - Catching Fire

Da ich keine großen Erwartungen an Panem hatte schaute ich mir Teil 1 Zuhause an. Der erste Film gefiel mir schon recht gut dass ich mir Catching Fire im Kino ansah. Er war in meinen Augen noch erheblich besser als der Erste und Jennifer Lawrence wurde zu meiner Lieblingsschauspielerin 2013.

4.The Conjuring - Die Heimsuchung

2013 war ein starkes Jahr was das Genre Horror angeht. The Conjuring hat mir am besten gefallen. Wan hat es mal wieder allen bewiesen. Patrick Wilson wird mir immer sympathischer.

5.Der Hobbit - Smaugs Einöde

Auch wenn viele sagen die Hobbit-Reihe sei eine Enttäuschung sehe ich die Filme als Bereicherung. Mir persönlich gefiel Smaugs Einöde sogar besser als Eine unerwartete Reise. Visuell gesehen.

6.Die Unfassbaren - Now You See Me

Ein Film der bei mir eigentlich total unter dem Radar flog. Ein spontaner Kinoabend sorgte dann für den erfrischendsten Film 2013.

7.Django Unchained

Auch wenn es nicht unbedingt der beste Tarantino ist, gehört der Film definitiv in meine Top 10 2013. Herr Waltz war natürlich wieder einsame Spitzenklasse. Hat mich sehr unterhalten.

8.Insidious - Chapter Two

Der erste Insidious haute mich damals um. Der zweite ist nicht unbedingt weniger gut. Da ich den Vergleich aber zu The Conjuring ziehen musste bekommt Insidious 2 nur Platz 8. James Wan 4-ever. Wie gesagt...sehr starkes Horrorjahr.

9. Der große Gatsby

Fürs Auge war er der Wahnsinn. Als DiCaprio Fan muss ich trotzdem sagen, nicht einer der besseren.

10.World War Z

Für mich der beste Pitt-Streifen der letzten Zeit.

Flops 2013:

Hänsel und Gretel: Hexenjäger
Fast & Furious 6
Parker
Hangover 3
Percy Jackson 2

Für meine Flops 2013 spare ich mir die Erklärungen. Sie haben mich allesamt einfach enttäuscht.
Nothlia : : Man in Black
20.01.2014 15:04 Uhr
0
Eigentlich bin ich ja weg vom eigenen Listenkrams, aber ich werde mal schwach, um das Ergebnis noch ein bisschen zu verfälschen. wink

Ich habe 2013 - wenn ich keinen Film vergessen habe - 26 Filme im Kino gesehen. Zwei davon abgezogen, da Starttermin noch 2012 (Hobbit 1 und End of Watch) und DVD-Releases ignoriert, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt werten:

1. Prisoners - Klasse inszeniertes und gespieltes Thrillerdrama. Aus meiner Sicht könnte das einer der Thriller des Jahrzehnts sein.

2. Only God Forgives - Ich mag diese schrägen Sachen und das ist dieser Film definitiv. Story, andere Erzählweise, die Kontroversen ... steh ich drauf.

3. Der Hobbit - Smaugs Einöde - An einem anderen Tag hätte ich ihn vielleicht sogar ganz nach vorne gesetzt. Trotz Abstriche ein großartiger Fantasyfilm.

4. Gravity - Besticht durch Optik und Sound und noch mehr durch das realitätsnahe Gefühl, dass er zumindest bei mir ausgelöst hat. Story mag einfach sein, schauspielerisch ist es auch ziemlich gut, hat für mich hervorragend funktioniert.

5. Django Unchained - Waltz und Jackson spielen unglaublich, auch der restliche Cast (kleine Schwächen bei Kerry Washington vielleicht) sind super, klasse inszeniert, tolle Westernhommage, nur gegen Ende ein wenig zerfahren.

6. Dead Man Down - Ein ganz ruhiger, zielbewusster Thriller mit ein paar gut rübergebrachten Überraschungen. Fand ich sehr stark.

7. Rush - Obwohl ich Formel 1-Fan bin, steh ich eigentlich nicht so auf Rennfilme. Ist dieser zum Glück auch nicht, sondern ein klasse Drama mit packender Spannung.

8. Die Tribute von Panem - Catching Fire - Starke Fortsetzung, wie ich finde. Sind ein paar wenige, alberne Szenen drin, aber ansonsten souverän inszenierter und spannender Film.

9. Kick-Ass 2 - Insgesamt besser erzählt als der erste, dafür weniger denkwürdige Einzelszenen und Überraschungsmomente. Dennoch herrlich inkorrekt, gewalttätig und (meist) lustig.

10. The Worlds End - Würdiger Abschluss der "Cornetto-Trilogie", der ähnlich gut funktioniert wie die beiden anderen Shaun of the Dead und Hot Fuzz und zahlreiche SF-Verweise enthält sowie ein paar nette eigene Ideen aufweist.

So richtig schlechte Filme könnte ich für 2013 eigentlich nicht benennen. Da bin ich schon etwas zufriedener als in den Jahren zuvor. Auf eine spontane Liste der schlechtesten Filme würde ich setzen:

1. Olympus Has Fallen - Der Film macht durchaus Spaß, nimmt sich aber bei weitem zu ernst. Man amüsiert sich köstlich - im Sinne "der ist so schlecht, der hat schon wieder was gutes".

2. Hänsel & Gretel - Hexenjäger - dito

3. Pacific Rim - Starke Momente und schwache Momente macht einen nicht wirklich ausgewogenen Film. Und der Hauptdarsteller geht mal so gar nicht.

4. Evil Dead - Als Horrorfilm zwar okay, aber er macht einen entscheidenden Fehler, indem er das Böse personifiziert.

5. Machete Kills - Trashfest pur und in dem Sinne auch spaßig, aber auch ein Grindhousefilm, dem man ansieht, dass er eigentlich kein Grindhousefilm ist.

Wie gesagt, wirklich unterirdisch fand ich die trotzdem nicht, und wirklich bereut hab ich die Kosten fürs Kinoticket bei keinem der Filme (bei Pacific Rim wars zwischendurch nah dran - war aber "nur" die 2D-Vorstellung, von daher gings).

Falls jemand noch die restlichen Blockbuster vermisst. Davon hab ich einige gesehen, aber die wirken ein wenig wie eine graue Einheitsmasse. Elysium und World War Z würde ich da noch nach oben setzen, knapp an die Top Ten ran, Enders Game bildet so ziemlich die Mitte, Iron Man 3 und Man of Steel vermeiden die Worst Five so eben.
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.01.2014 16:11 Uhr
0
Ich habe jetzt keine Top Ten oder sowas sondern eine Auflistung, was ich für gut befunden habe und was für schlecht, ohne Rang- oder Reihenfolge. Hier habe ich jetzt nicht nur Kinobesuche 2013 einbezogen, sondern was ich alles überhaupt in 2013 gesehen habe.
Hinzu kommt, dass ein Großteil unerwähnt bleibt, weil grundsolide aber nicht überragend (zB Elysium, World War Z usw)

Für Gut befunden:

- Pace beyond the Pines: Sehr gute Parabel über Schuld und Sühne, welche mehrere Generationen übergreift. Einzig schade finde ich, dass Ray Liotta so wenig zu tun hat.

- Silver Linings Playbook: Grandioser urkomischer Film zu einem ernsten Thema mit dramatischen Spitzen, sehr guten Schauspielern und sehr gutem - wenn auch vorhersehbaren - Finale

- Beasts of the Southern Wild: Eigentlich aus 2012, aber ich habe ihn erst 2013 gesehen. Super Film, der einem an die Nieren und ans Herz geht. Eine Art Anti Pipi Langstrumpf. Bombe.

- Django Unchained: Für mich etwas verstörender Western, der ganz klar Klasse hat, aber irgendwie merkwürdig. Tarantino sollte meines Erachtens die Finger von Western lassen. Dennoch gehört er zu den Tops.

- New World: Sehr, sehr edler Gangsterfilm, der mit seinem extrem eleganten Finale einige Längen und Härten negiert. Die einzige Frage, die sich mir eigentlich seit Jahren stellt ist: Wieso gehen alle Koreaner in Gangsterfilmen zu Messerstechereien, wieso kommt keiner auf die Idee, Pistolen zu benutzen?

- Fack Ju Göthe: Ein herzlicher, netter Unterhaltungsfilm, der genau das hält, was er verspricht. Nicht mehr, nicht weniger.

- Die Fantastische Welt von Oz: Fängt den Geist des Originals aus 1939 so gut es geht ein. Allein dafür verdient der Film eine Erwähnung. Ansonsten höchstens solide.

- Croods: Trotz einiger negativer Kritiken aus diesem Forum für mich der beste Animationsfilm 2013, wenn man offen genug ans Ende rangeht, hat es das Finale ganz schön in sich.

- Man of Steel: Der beste Superman Film seit Superman 2, und nebenbei auch der beste Superheldenfilm 2013. Das bedeutet aber zumindest für 2013 nicht besonders viel.

- Trance: Extrem eleganter, vielschichtiger, überraschender Nouveau Film Noir. Danny Boyle, dem ich eigentlich nachsage, dass er total überbewertet ist, macht hier alles richtig.

- Snitch: Die Werbung lügt nicht, der beste Dwayne Johnson Film 2013, und dabei nicht mal der actiongeladenste, sondern der einzige mit richtiger Handlung. Guter Film.

- Lone Ranger: Total unterbewerteter Western, der genau weiss, was er tut. Schnörkellos und die beste Hommage ans Genre seit Rango. Sorry, aber Tarantino kann von Verbinsky, was das Westerngenre angeht, noch einiges lernen.

Flops:

- Olympus has Fallen: Gerard Butler wird immer mehr für mich DER Verfechter der erzkonservativen rechten Werte Amerikas. Der Film selbst ist typischer 1990er Action mit genau denselben Feindbildern und ehrlich gesagt mit kaum Spannung. Da macht es meines Erachtens Roland Emmerich mit White House Down besser, aber auch jener ist nicht in den Tops anzusiedeln.

- Wolverine 2: Egal wie der Film genannt wird, für mich ist das Wolverine 2, und er ist für mich der schlechteste Teil der gesamten X-Men Reihe. Pfui. Dabei ist Mangold eigentlich ein richtig guter Regisseur.

- Iron Man 3: Dasselbe kann man über diesen Film und den regisseur sagen: Pfui. Einzig Ben Kingsley ist köstlich, aber das reicht bei weitem nicht.

- Stirb Langsam 5 (oder doch schon 6?): Keine Ahnung, hab aufgehört mitzuzählen, und nach diesem Machwerk auch, mitzuschauen. Grütze, nach 5 Minuten hatte ich schon keine Lust mehr, habe aber noch gehofft. Tja, umsonst...

- Hangover 3: Unnötiger Rotz, der am Ende jeglichen Respekt vor seinen Figuren verliert. Und genau das macht eigentlich eine gute Komödie aus: Niemals den Respekt vor seinen Figuren zu verlieren.

- Der Hobbit 1 und/oder 2: Wieso man für ein Kinderbuch drei 4-Stundenfilme drehen muß, wurde ja ausgiebig diskutiert, dementsprechend in die Länge gezogen ist auch dieser Murks, der dem Herren der Ringe das Toilettenpapier hinterhertragen darf...

- Gatsby: Hohle aber unglaublich schön anzusehende Wiederverfilmung eines amerikanischen Literaturklassikers. Hier wird soviel Potential verschwendet, dass jede Minute Lebenszeit, die einem beim Sehen gestohlen wird, doppelt weh tut. Dann lieber die CD holen und die Musik genießen.

- Star Trek Reboot 2: Hmm, was soll ich sagen, was nicht schon alles gesagt wurde? Aah ja, zu all den bösen Kommentaren, die es gibt, sollte man noch hinzufügen, dass die Actionsequenzen auch noch allesamt geklaut sind, und zwar aus dem ersten Teil des Reboots. Das ist Frechheit pur!
Dünyayi Kurtaran Adam
Primeval : : Lord Potter
26.01.2014 22:50 Uhr
0
In diesem Jahr hatte ich 16 Filme zur Auswahl aus dem Jahr 2013, die ich gesehen habe, ist deshalb gar nicht mal so einfach da eine vernünftige Liste draus zu machen, aber ich habe es mal versucht. Habe auch nicht alle Titel verwendet, weil ich nicht unnötig Filme zu den Enttäuschungen tun wollte.

TOPS:

01. Rush- Alles für den Sieg
02. Fast & Furious 6
03. Ich- Einfach unverbesserlich 2
04. Iron Man 3
05. Wolverine: Weg des Kriegers
06. Kick-Ass 2
07. White House Down
08. Hangover 3
09. Taffe Mädels
10. Kindsköpfe 2 (Ja, ich weiß, von Qualität ist der Film weit entfernt, aber ich fand ihn ganz lustig und hab z.B. deutlich mehr gelacht, als bei Fack ju Göhte)

FLOPS:

01. Fack ju Göhte
02. Evil Dead
03. Stirb Langsam 5- Ein guter Tag zum sterben
04.
05.

Und Ihr habt noch bis Freitag Zeit, also haltet euch ran, wenn Ihr noch eine Liste posten wollt!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2 3 4 5
Neues Thema