Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: The Force Awakens (SPOILER!!)

ArneDias | 18.12.2015
Noch mal direkt als Erwähnung vorab: SPOILER! Hier soll es um den Film im Detail gehen, daher wird diese Diskussion sehr wahrscheindlich sehr viele und entscheidene SPOILER enthalten. Der Titel ist übrigens auf Englisch gewählt weil: Er ist kürzer als die deutsche Version^^ Hat also keinen näheren Grund. Kurz gesagt um wirklich klarheit herzustellen: Sowohl The Force Awake... weiterlesen

Noch mal direkt als Erwähnung vorab: SPOILER! Hier soll es um den Film im Detail gehen, daher wird diese Diskussion sehr wahrscheindlich sehr viele und entscheidene SPOILER enthalten. Der Titel ist übrigens auf Englisch gewählt weil: Er ist kürzer als die deutsche Version^^ Hat also keinen näheren Grund. Kurz gesagt um wirklich klarheit herzustellen: Sowohl The Force Awakens als auch Das Erwachen der Macht werden hier geSPOILERt! Man muss heutzutage ja sicher gehen, nicht das am Ende noch jemand sich beschwert er sei nicht gewarnt worden.
Hier soll es einfach einen Ort geben an dem sich jeder der den Film bereits gesehen hat mit gleichgesinnten austauschen kann. Denn ich kann mir gut vorstellen das der ein oder andere sich gerne austauschen möchte und redebedarf hat ;)

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
65 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.12.2015 14:05 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Also ich wette einen Zwanni das Luke Reys Vater ist und das in Episode 8. Weil ganz ehrlich so schwer ist das alles nicht zu erkennen, bei Reys "Visionen" oder? Glaube Star Wars Rebels ist und bleibt ne Serie für sich vor Episode 4 und das war es dann auch. Irgendwie würde das dann auch zum Remake Charakter des neuen Star Wars Films passen der aktuell an den Pranger gestellt wird so nach dem Motto:

Episode 5: Vader zu Luke: "Ich bin dein Vater!"

Episode 8 Luke zu Rey: "Ich bin dein Vater!... Finn ist dein Halbbruder und stammt aus ner kurzen Affaire mit "Midiclorianern", aber darüber möchte ich nicht reden und zusammen drehen wir Fantastic Four 2!" Abrams 4 ever baby!"

Fakt ist Rian Johnson dreht Episode 8.^^ Den Film Looper fand ich zwar über weite Strecken sehr langweilig und viel Science Fiction war da nicht zu sehen, aber der Film war auch erkennbar düster angelegt. Soll heißen Epsiode 8 könnte das Remake von Das Imperium schlägt zurück werden, falls man es pessimistisch sehen will.^^

Mal die Hände auf die Wampe (den Bauch)? Wir haben seit zig Jahren bei den Blockbuster Filmen im Kino nur noch Regisseure die auf Nummer Sicher gehen müssen, weil sonst von ihrer Filmfirma den ultimaten Arschtritt verpasst bekommen (siehe alleine die Beispiele aus 2015: Age of Ultron, Fantastic 4 und Ant-Man). Dazu noch Abrams, der für mich damals die Star Trek Filme versaut hat, weil von Star Trek wie man es kannte fast nichts mehr übrig war.

Es müsste doch bekannt sein das Regisseure immer ihre Art Filme zu machen haben und die sich leider nicht ändert. Siehe Michael Bay, siehe Roland Emmerich etc. Ich meine was haben die Kritiker denn von Abrams erwartet? Ein Wunder? hahahahaha... ja alles klar.^^ Meiner Erfahrung nach ist es so, das wenn man den Regisseur kennt, also andere Filme vorher von dem, dann weiß man auch schon welchen Grundton der neue Film haben wird. Daher steht schon fest ob man will oder nicht: Rian Johnson wird Episode 8 sehr düster gestalten. Die Frage ist nur: langweilig düster so wie Looper oder spannend düster so wie damals Eipsode 5?^^

PS: Ach und würde Guillermo del Toro Episode 8 machen wäre Ron Perlman ein Sith, Jarjar Binks würde leider wieder zückkehren und... ach was... bei del Toro als Regisseur würde wahrscheinlich eher 10 Jahre darüber geredet werden das Episode 8 noch irgendwann käme.^^

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.12.2015 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@SteveRogers

Ich glaube das ist sogar mehr als nur eine Fantheorie. Palpatine hat das schon recht deutlich gemacht in Episode 3 das Anakin von den Sith erschaffen wurden finde ich. Und Palpatine nahm Anakin ja auch direkt nach seiner Entdeckung unter seine Fittische, der wusste genau wer er war.
Und im Zusammenhang mit der neuen Trilogie und der (eventuellen) Rückkehr von Darth Plagueis passt Kylo Ren hier auch wunderbar rein in deine Theorie. Denn es macht Sinn das Plagueis ein großes Interesse an den Skywalkers hat, die er ja quasi als Waffe der Sith erschaffen hat. An Leia und Luke kommt er nicht mehr ran, hier macht es wenig Sinn zu versuchen sie auf seine Seite zu ziehen. Anakin gibt es nicht mehr. Absolut plausibel also das er sich am neuen noch frischen Nachkommen versucht: Ben Solo. Dieser war noch formbar und empfänglich für die Dunkle Seite. Anakin und Luke kann Plagueis nicht haben, also nimmt er sich mit Ben Solo den nächstbesten. Er muss nur noch Luke als letzte wirkliche Bedrohung irgendwie loswerden was seine Jagd nach ihm erklärt. Und vermutlich weiß Luke das auch alles und hat deswegen Rey versteckt, da sie als Skywalker (wir gehen jetzt einfach mal davon aus) ebenfalls eine große Gefahr für Plagueis wäre.

@Hanjockel79

Ich glaube du bist im falschen Thread. Hier geht es nicht um Filmkritik oder die Wahl des Regisseurs ;)
Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so ganz wo du deine kritischen Stimmen alle her hast. Das klingt ein wenig so als würde der Film gerade auseinandergenommen werden von den Kritikern und Fans. Gut das mit dem Episode 4 Remake wurde von einigen angeführt, aber eher als kleiner Makel der nicht wirklich stört. Auf Rotten Tomatos steht der Film aktuell bei 95% bei den Kritikern und 93% beim Publikum.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.12.2015 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@MarieTrin

James Arnold Taylor, die Stimme von Obi-Wan aus The Clone Wars und Rebels, wurde auf Twitter folgendes gefragt:
Was that you during Reys flashback doing Obi-Wans voice? Thought I heard Obi and I saw your name in the credits!

Seine Antwort:
it was me originally but they replaced me with some guy named Ewan McSomething...tongue-out

Zu lesen ist das ganze, auch mit Alec Guinness, bei StarWars-Union. Den Twitter Dialog gibt es hier

Und ich glaube das war zum ersten mal das wir wirklich so eine Art von Vision gesehen haben. Und du hast recht, es wurde wohl die Vergangenheit als auch die Zukunft gezeigt mit dem Kampf gegen Kylo Ren. Die Sätze die gesprochen werden, so habe ich es bis jetzt im Internet gelesen, stammen aber wohl aus vorherigen Filmen. Selbst etwas verstanden habe ich im Kino aber auch nicht^^

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
20.12.2015 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Wow, das ist ja mal eine Theorie mit Anakin als Waffe der Sith. Wenn sich das als wahr herausstellt, dann falle ich aus allen Wolken. Für mich wurde das in Episode III nicht deutlich. Aber die Storyline, die du da mit Darth Plagueis ausarbeitest und der Bedeutung der Skywalkers @ArneDias klingt schockierend logisch :-O Das wäre wirklich der Hammer, wenn das so aufgelöst wird. Also in positiver Hinsicht, da dass dann schon wirklich ein riesiger Filmübergreifender Storybogen wäre.

Und vielen Dank für die Info und den Link! "with some guy named Ewan McSomething...tongue-out" :-D Sehr gut :-D Ha, gut, ich dachte schon, ich wäre die einzige, die nicht mitbekommen hat, welche wichtigen Personen da was sagen.

Das wäre zum ersten Mal eine Vision im klassischen Sinne, denn Anakin hatte schließlich auch Visionen von Padmes Tod. Die Zukunftsvision von Rey hat aber nur eine bedingt große Bedeutung, da ihre Vision von dem Kampf bereits am Ende von Ep VII wahr wird.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.12.2015 22:06 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ ArneDias

Ich glaube du bist im falschen Thread. Hier geht es nicht um Filmkritik oder die Wahl des Regisseurs ;)

Welche Kritik von meiner Seite?... und ich dachte eigentlich weil das mit Rey wessen Tochter sie ist unter die Spoilerei fällt... aber ok ok, weiß bescheid...

Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so ganz wo du deine kritischen Stimmen alle her hast. Das klingt ein wenig so als würde der Film gerade auseinandergenommen werden von den Kritikern und Fans.

Hier auf moviejones auf jedenfall. Zwar nur 3 negative Kritiken bis jetzt, aber auf einmal kommen da den ganzen schon Kommentare dazu wie viele den Film dann doch nicht gut fanden. Wundert mich ein wenig, aber das ist halt so. Ich fand den Film super. Naja...

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.12.2015 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

In einem Artikel von EW sprach Abrams über die Szene mit der Vision von Rey. Neben der technischen Sache hinter den Stimmen, unter anderem Alec Guinness, offenbart Abrams auch was genau die Figuren sagen!

Zum einen hört man Lukes "Nooooo" schrei aus Empire, man hört ein bisschen Yoda (hier nennt er den Satz nicht) und jetzt kommt das interessante: Obi-Wan. Doch anders als Luke und Yoda sind die Obi-Wan Sätze neue und stammen nicht aus der Vergangenheit. Dies sagt Obi-Wan (McGregor): "Rey … these are your first steps". Ebenfalls in der Vision hört man Obi-Wan mit der Alec Guinness Stimme "Rey" sagen.

Noch mal damit dies klar ist: J.J. Abrams hat dies persönlich gesagt. Obi-Wan spricht Rey in der Vision direkt an. So viel zu der Sache mit "keine Machtgeister" in Episode VII wink Einen dürften wir dann ja jetzt haben, wenn auch nicht körperlich. Die große Frage ist nun: Warum spricht Obi-Wan mit Rey? Ist sie vielleicht doch sein Nachkomme? Oder hat Obi-Wan einfach im Auftrag von Luke ein Auge auf sie?

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.12.2015 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Um Obi Wans Nachkomme zu sein sind zu viele Jahre rum. Da müsste sie ja quasi schon wesentlich älter sein. Ich tippe dann eher auf: "Oder hat Obi-Wan einfach im Auftrag von Luke ein Auge auf sie?" Obi Wan hats halt immer mit der Familie Skywalker (erst den Opa ausgebildet, dann den Sohn kurz angelernt, bevor Yoda übernahm und weil Luke selbst noch lebt ist nun halt die Tochter an der Reihe), ein Premium Beratungs Abo eben^^ und vielleicht will er Rey nur früh genug auf der hellen Seite der Macht halten bei ihrem Potenzial, weil ja auch Ben Solo irgendwann beschlossen seine Club Mitgliedschaftsbeiträge lieber an Snoke zu zahlen.

Ansonsten könnte sie maximal noch die Schwester von Kylo Ren alias Ben Solo sein und dann hätten wir mal ein Bruder gegen Schwester Twist in den Star Wars Filmen.Die Frage ist halt auch was klingt besser: Rey Skywalker? Rey Wan Kenobi? Rey Solo? Ich vermute das der Grundgedanke bei Disney folgender ist:

  • Star Wars Episode 1 bis 3 = Anakin Skywalkers Geschichte
  • Star Wars Episode 4 bis 6 = Luke Skywalkers Geschichte
  • Star Wars Episode 7 bis 9 = Rey Skywalkers Geschichte

Also recht simpel. Was man daraus macht ist halt die Frage.

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
21.12.2015 04:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

An die ganzen Darth Plagueis Wiederkehr Gläubiger...

Was Denkt ihr, warum Palpatine sagt, dass Darth Plagueis andere vor dem Tod retten konnte, außer sich selbst!?

Richtig, weil Palpatine ihn getötet hat und damit der nächste mächtige Sith wurde!

Daher weiß ich nicht, wie ihr darauf kommt, dass Darth Plagueis plötzlich wieder dabei sein würde?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.12.2015 06:18 Uhr | Editiert am 21.12.2015 - 06:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.149 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@lle:

Ich will euerem therorien nicht vermiesen. Aber wollte Disney/Lucasfilm nicht die alte Prequeltrilogie von GL Hintersich lassen und nichts damit zu tun haben? Ich meine, wie kommt ihr drauf, das Snoke "Darth Plagueis" sein könnten ? Ich kennen mich mit EU nicht aus... Weiß nicht ob Plagueis da vorkommt. Aber auch wenn er in der Lagen war, die Macht zu manipulieren, geliebte Mensch vor dem Tod zu bewahren. Usw ... Plötzlich sollte unter der Leben sein. Dann muss auch Master Yoda der Lagen sein, den Tod zu überlisten oder ? Wenn Snoke tatsächlich Darth Plagueis sein könnten ? Wäre schon was geiles. Aber ich glauben irgendwie nicht daran. Weil da würde Disney/Lucasfim sich selber wiedersprechen... Die Prequeltrilogie kommt beim Fans nichts gut an. Mit SW7-9, wollen man so zu sagen, prequeltrilogie killen und neue SW als Remake machen. Wieso dann wieder GL vorgeschichten als Vorlage wieder zu bedienen ? Schade, das SW8 erst 2017oder 2018? Rauskommt. Da wäre wir alle Stück schlauer.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.12.2015 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Muss Wachturm da recht geben. Von der Logik her kann es keinen Darth Plagueis geben.

Zitat Wachturm:

Was Denkt ihr, warum Palpatine sagt, dass Darth Plagueis andere vor dem Tod retten konnte, außer sich selbst!?

Der Dialog kam in Episode III als Palpatine und Anakin in dieser Art Space Oper waren und Anakin von seinen Sorgen erzählte das Padme bei der Geburt des Kindes sterben könne (da wusste noch keiner was von 2 Kindern zu dem Zeitpunkt). Der Dialog war eigentlich für den Zuschauer eindeutig, da Palpatine ja ein getarnter war, kann er seinen Meister ja nur gekillt haben, wer denn auch sonst?

Wie sagte Yoda immer so schön wegen der Sith? "Immer zu zweit, sie sind. Ein Meister und ein Schüler." Und aus ein paar Comics zu expanded Universe Zeiten weiß ich noch das es wohl seit einigen Jahrhunderten unter den Sith Tradition hatte das der Schüler immer den Meister killt um selbst zum Meister zu werden. Davor war das nicht so. Da gab es woh mal ganze Armeen von Sith und sowohl böse als auch gute Sith.

Avatar
Han : : Space Cowboy
21.12.2015 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde, aber es gab nun die Bestätigung dass James Bond Daniel Craig tatsächlich einen Cameo in Star Wars hatte! Er war der Stormtrooper, den Rey per Jedi Mind Trick dazu brachte, sie zu befreien. Ich hab mir schon im Kino gedacht, die Stimme kommt mir doch irgendwie bekannt vor, denn der Trooper sprach natürlich mit der deutschen Synchronstimme von Daniel.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
21.12.2015 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Leute, Darth Plaguis ist tot, da er zwar andere andere vor dem sicheren Tod bewahren konnte, jedoch nicht selbst, denn sein Schüler Palpatine tötete ihn!

Ein Sith Lord und sein Schüler, Palpatine brachte ihn um, was in Episode 3 doch schon deutlich herauszuhören war, ist seit dem Roman Darth Plaguis Gewissheit! Darin wird er am Ende von Palpatine getötet und dieser sagt ihm, während er noch um sein Leben röchelt, dass er bald die Republik und Jedi vernichten wird und Imperator wird!

Da der Roman auch von Disney abgesegnet wurde, während einige tolle Star Wars Romane vom Markt verschwinden mussten, wird daran also auch nichts zu ändern sein!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.12.2015 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Han

Hatte das die Tage auch gelesen und beim zweiten mal gucken habe ich auch die Stimme erkannt. Tolle Szene mit ihm. Und dieser Rationen Verteiler auf Jakku ist Simon Pegg, hat dieser mittlerweile über Twitter bestätigt. Angeblich ist Tom Cruise auch einer der Sturmtruppen, vermutlich einer der kleinen^^

Betreffend warum Rey und Finn eine Chance gegen Kylo Ren haben

Weil ich es schon mehrmals gelesen habe, meine Meinung und womögliche Erklärung zur Thematik warum Kylo Ren Probleme mit Finn und Rey im Kampf hat: Es wird oft kritisiert das Rey und Finn ja völlig ungeübt sind und dennoch Kylo Ren, den Meister der Ritter von Ren, so Probleme bereiten können. Ich glaube hier werden zwei Aspekte oft übersehen. Zum einen ist Rey durchaus geübt im Kampf. Immerhin weiß sie durchaus ihren Stab sehr gut zu benutzen, hat dies Jahrelang auf Jakku üben können. Sie ist also durchaus geübt in solchen Dingen und musste dies nur auf das Lichtschwert übertragen. Hinzu kommt dann noch ihre Machtbegabung.
Bei Finn wird dies nur Angedeutet und hier wäre es hilfreich wenn man einige Informationen der Begleitbücher etc. hat. Beim Kampf am Palast von Maz Kanata sieht man aber das die Sturmtruppen zum einen Schilde und Stabwaffen besitzen, die zudem Lichtschwertern standhalten können. Dies geht auf eine frühere Skizze zu Episode IV zurück in der Sturmtruppen sogar Lichtschwerter benutzten. In Zeiten der Ersten Ordnung werden die Soldaten im Umgang mit dieser Stabwaffe ausgebildet um Effektiv gegen Jedi kämpfen zu können. Finn hatte die gleiche Ausbildung, wusste also wie er mit einem Lichtschwert umzugehen hat.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
21.12.2015 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@Arne

Jop, wenn man davon ausgeht dass alle Truppen die gleiche Ausbildung haben macht Finns Können am Schwert durchaus Sinn, es ist nicht mal weit hergeholt. Ebenso bei Rey. Außerdem wird vorher gar nicht thematisiert wie gut Kylo wirklich am Lichtschwert ist. Er hatte zwar eine Ausbildung begonnen, deshalb muss er ja aber seine größten Stärken nicht im Kampf mit dem Schwert haben.

Ach übrigen, ich weiß gerade nicht wo ich das hier noch loswerden kann, aber wem ist noch das Auftreten des "Wolfman" in der neuen Cantina ins Auge gesprungen? Wohl JJs größter Seitenhieb in Richtung Lucas und seinen Änderungen an der Original-Trilogie ;)

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.12.2015 14:39 Uhr | Editiert am 21.12.2015 - 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Es gibt mittlerweile auch Informationen zu Reys und Kylo Rens Alter. Auf Twitter hat sich Pablo Hidalgo dazu geäußert. Im Begleitbuch zu Epi VII steht das Rey 19 Jahre alt ist und laut Hidalgo ist Kylo Ren 29 bis 30 Jahre alt und kurz nach Rückkehr der Jedi-Ritter geboren.

Zu der Sache mit R2s "erwachen" hat sich derweil Abrams geäußert und es macht sogar Sinn was er dazu sagt. Er gibt zwar zu das es als emotionales Werkzeug zum Erzählen der Geschichte konstruiert wurde und deswegen erst am Ende geschah.Dennoch hier was es bedeutet: Dies spannt einen Bogen zurück zu Episode IV, wo sich R2 auf dem Todesstern in den Zentralcomputer gestopselt hat um Leias Zelle zu finden. Dabei hat er den Imperialen Speicher mit seinen Informationen heruntergeladen, inklusive die Imperialen Informationen über die Jedi-Tempel in der Galaxie! Nach Lukes verschwinden verfiel R2 einer Art Depression weswegen er in diesen Energiespaarmodus geriet. Als dann BB-8 ankam und zu ihm ging, sagte BB-8 laut Abrams etwa folgendes zu R2: "Ich habe diesen Teil einer Karte, hast du zufällig den Rest?"
R2 bekommt dies in seinem Zustand mit, benötigt aber eine Zeit um es zu verarbeiten und mit seinen Informationen zu verknüpfen und zu Rebooten. Am Ende des Filmes ist R2 dann fertig und wacht auf. BB-8 hatte darauf gewartet, geht zu Poe und bittet ihn dann um die Karte. Er zeigt diese R2 und dieser kann den Rest hinzufügen.

Im Film wird auf den Imperialen Speicher auch kurz bezug genommen: Auf der Starkiller Basis sprechen Kylo Ren und General Hux kurz miteinander das sie die Karte von BB-8 benötigen und mit Hilfe der Informationen aus den Imperialen Archiven diese vervollständigen können.

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY