Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: The Force Awakens (SPOILER!!)

ArneDias | 18.12.2015
Noch mal direkt als Erwähnung vorab: SPOILER! Hier soll es um den Film im Detail gehen, daher wird diese Diskussion sehr wahrscheindlich sehr viele und entscheidene SPOILER enthalten. Der Titel ist übrigens auf Englisch gewählt weil: Er ist kürzer als die deutsche Version^^ Hat also keinen näheren Grund. Kurz gesagt um wirklich klarheit herzustellen: Sowohl The Force Awake... weiterlesen

Noch mal direkt als Erwähnung vorab: SPOILER! Hier soll es um den Film im Detail gehen, daher wird diese Diskussion sehr wahrscheindlich sehr viele und entscheidene SPOILER enthalten. Der Titel ist übrigens auf Englisch gewählt weil: Er ist kürzer als die deutsche Version^^ Hat also keinen näheren Grund. Kurz gesagt um wirklich klarheit herzustellen: Sowohl The Force Awakens als auch Das Erwachen der Macht werden hier geSPOILERt! Man muss heutzutage ja sicher gehen, nicht das am Ende noch jemand sich beschwert er sei nicht gewarnt worden.
Hier soll es einfach einen Ort geben an dem sich jeder der den Film bereits gesehen hat mit gleichgesinnten austauschen kann. Denn ich kann mir gut vorstellen das der ein oder andere sich gerne austauschen möchte und redebedarf hat ;)

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
65 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
18.12.2015 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.488 | Reviews: 29 | Hüte: 260

Ich mache direkt den Anfang und ich habe seit Filmbeginn eine Frage in meinem Kopf und ich komme einfach nicht auf die Antwort: Wer war Max von Sydow? Der Charakter scheint ja bekannt zu sein. Poe kennt ihn, Leia kennt ihn und Sydow weiß genau wer Kylo Ren ist. Ich denke die ganze Zeit das muss doch eine Figur aus der alten Trilogie sein, aber ich komme nicht drauf wer. Am ehesten fällt mir Wedge ein, aber das passt für mich einfach nicht.

Und warum hat man so einen großen Namen für eine 2 Minuten Rolle genommen? Das ist doch verschenkt. Ich kann mir kaum vorstellen das es das schon mit der Figur gewesen ist. Anderseits, so ohne Kopf wird es schwer in Episode VIII laughing

Von Max von Sydow komme ich direkt zu einem weiteren Punkt: Rey! Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich ist recht deutlich das sie Lukes Tochter ist. Am Ende geht es ja um die Familie, sie wird also nicht einfach so eine Fremde sein. Und das mit ihrer Familie stützt meine These. Meine Vermutung: Nachdem Ben der Dunklen Seite verfallen ist und als Kylo Ren mit Hilfe Lukes Akademie abgeschlachtet hat war Luke dermaßen zerbrochen das er sich nicht zugetraut hat sich um seine Tochter zu kümmern. Vermutlich ist ihre Mutter bei diesem Angriff auch gestorben. Also hat Luke Rey vor ihm und Snoke in Sicherheit gebracht nach Jakku. Jetzt wieder zu Max von Sydow: Er scheint ein bekannter der Skywalker/Solos zu sein. Er weiß wer Kylo Ren ist. Hätte er dann nicht auch von Rey auf Jakku wissen müssen? Vorausgesetzt ich liege richtig mit meiner Vermutung.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.12.2015 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Wegen des gewaltigen Spoilers dann hier die Frage die ich mir nach dem Ansehen des Films seitdem stelle:

Ist der eigene Han Solo Spin Off Star Wars Film wirklich nötig? Ich meine doch seine Story ist nun definitiv abgeschlossen bei dem was und wie es passiert ist und nochmal irgendeinen Hollywood Milchbubi als ihn sehen macht keinen Spass, da sich ja Hollywood wie erwartet beim Name Anthony Ingruber total quer stellt... Ich freue mich gerne nächstes Jahr auf den Rogue One Film und auf Episode 8, trotz des Regisseurs der diesen lahmen Looper Film gemacht hat (ja da ist sie wieder die "german angst"^^), aber das Han Solo Spin Off... die sollen es mit dem Charakter nun einfach gut sein lassen, sonst endet das in einer Farce... Harrison Fords Figuren Han Solo und Indiana Jones kann eh kein anderer mehr spielen von den aktuellen Möchtegern "Darstellern" und einen ganz Unbekannten will man ja offensichtlich nicht haben...

Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
19.12.2015 20:56 Uhr | Editiert am 19.12.2015 - 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3

@ArneDias:

Zu von Sydow: Da kann ich dich vollkommen nachvollziehen, das habe ich mich auch schon gleich nach dem Lauftext gefragt, wer denn dieser "alte Verbündete" sein sollte. Habe auch gezielt im Abspann darauf geachtet, welcher Name vor "Max von Sydow" steht: Lor San Tekka. Scheint jedoch eine komplett neu für den Film erdachte Figur zu sein, da ich bisher jedes von der Lucasfilm-Story-Group abgesegnete Werk konsumiert habe und mir sicher bin, den Namen bisher noch nirgends gelesen/gehört zu haben. Aber vielleicht schafft ja die "Illustrierte Enzyklopädie" zu Epidode VII, die diese Tage erscheint, in seiner Beziehung zu den Skywalkers ein bisschen Klarheit. smile

Zu Rey: Also, dass Luke sie auf Jakku versteckt hat, wie Obi-Wan damals Luke nach Tatooine brachte, das dürfte ja auf jeden Fall klar sein. Ob sie seine Tochter ist? Schwer zu sagen, aber mein erster Gedanke nach dem Film war, dass sie einfach die einzige Überlebende des "Jedi-Akademie-Massakers" war und Luke sie als machsensitives Kind eben vor Ben und seinen Rittern bewahren wollte. Fand das schon im alten EU immer komisch, dass der letzte Jedi und Begründer des neuen Ordens eine Ehefrau und Kinder haben soll... Da würden doch schon ein paar alte Jedi-Codex-Inhalte auf der Strecke bleiben... ;)

"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.12.2015 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409

Und ich sitze wieder in der Kino Saal, und zieht SW7 rein, der in 10 min anfängt. Meine 2 besuchen schon, in kürzerer Zeit :-) .. Der Film ist einfach geil... Beste Sci Fiction ever *fg*

Avatar
RedBull : : Lazarus
19.12.2015 23:29 Uhr | Editiert am 19.12.2015 - 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@ Chris laughing

Jaaa, gönns dir, ich werde nächste Woche auch nochmal reingehen !

zu Lor San Tekka:

Würde mich nicht wundern, wenn er bei Rebels auftaucht, 36 jahre jünger. Es geht auch die Theorie herum, das Rey Ezra Bridgers Tochter ist.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.12.2015 00:47 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.488 | Reviews: 29 | Hüte: 260

Rey als Ezras Tocher? Weiß nicht, sehe ich irgendwie nicht. Ich kann mir ja nicht so ganz vorstellen das Kanan, Ezra und Ashoka Rebels überleben werden, geschweige denn Kinder für später bekommen. Ich glaube für die Filme hält man sich für die wichtigsten Punkte an die Filme, wodurch es für mich aktuell nur 4 Möglichkeiten gibt: Sie ist Lukes Tochter, sie ist die Tochter von Han und Leia und damit Bens Bruder, sie ist die in Gerüchten vorkommende Nachkomme von Obi-Wan oder, was ja auch möglich ist, sie ist einfach neu und hat zu keinem bereits bekannten eine nähere Beziehung.

Ein anderer Punkt: Was denkt ihr wer Snoke ist? Hierzu habe ich bis jetzt zwei Gedanken. Zum einen fällt bei ihm ja diese Narbe in seinem ohnehin verformten Gesicht auf. Am Ende des Filmes bekommt Kylo Ren eine doch sehr ähnliche Narbe verpasst. Ich will jetzt hier nicht mit Zeitreisen anfangen, aber interessant finde ich es schon.
Zweite Theorie fußt auf die kurze Einstellung aus seiner ersten Szene, wo man seinen Kopf kurz von hinten sieht. Habe beim zweiten Kinobesuch versucht besser darauf zu achten und ich glaube man erkennt in dieser Einstellung das er einen doch recht dünnen, schlanken Kopf hat, was von vorne nicht direkt so rüber kommt. Er könnte wirklich ein Munn sein, die Haut würde auch passen. Es besteht eine realistische Möglichkeit das dies Darth Plagueis ist. Die Verformungen seines Gesichtes könnten dann durch den Mord(versuch) von Palpatine herrühren.

@SteveRogers

Naja also ich glaube das mit dem Jedi-Kodex gilt nicht mehr so wirklich. Yoda selbst hat ja erkannt das die Jedi da ein paar Sachen falsch gemacht haben. Bei Luke wurde das ja schon geändert, er war ja eigentlich viel zu alt für die Ausbildung.

Bei der Figur von Max von Sydow könnte ich mir vorstellen das er auch von Luke nach Jakku gesandt wurde um einen Blick auf Rey zu haben. Und irgendwoher muss er ja auch die Karte zu Luke herbekommen haben.

Übrigens hat Kathleen Keneedy wohl gesagt das jeder Schauspieler aus Episode VII auch in Episode VIII wieder mitmachen wird, das beinhaltet auch Max von Sydow und Harrison Ford!

Avatar
RedBull : : Lazarus
20.12.2015 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

ich würde mir sehr wünschen, dass Snoke Plagueis ist. Es muss einfach sein.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
20.12.2015 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Aber @ArneDias

Übrigens hat Kathleen Keneedy wohl gesagt das jeder Schauspieler aus Episode VII auch in Episode VIII wieder mitmachen wird, das beinhaltet auch Max von Sydow und Harrison Ford!

Wie soll das denn möglich sein? Han ist tödlich verletzt in den Abgrund gefallen und der neue Todesstern (heißt der jetzt wirklich Killerstar oder so ?!) ist dann explodiert. Außerdem ist Han auch kein Jedi, d.h. ihm wäre auch die Rückkehr als Machtgeist verwehrt.

A propos Machtgeist, hat sich noch jemand außer mir gewundert, warum es kein einziger aufgetaucht ist? Ok, bei Rey, die ihre Kräfte zunächst noch entdecken muss, ist es verständlich. Aber bei Leia doch vielleicht? Ich hätte gedacht, dass sie auch ihre Kräfte etwas weiterentwickelt...

Und ich habe bei Snoke auch sofort an Darth Plagueis gedacht. Das wäre das Logischste, aber vielleicht auch das Offensichtlichste. Vielleicht sogar zu offensichtlich und es ist ein ganz anderer Charakter.

Bei den Möglichkeiten zu Reys Familie tippe ich auf Luke als Vater, da Han und Leia ihre Tochter nicht weggeben hätten und vor allem nicht mehr drüber sprechen.

Eine Bekannte hat eine andere etwas traurige Frage aufgeworfen: Sterben auch Luke und Leia? Ich für meinen Teil will natürlich, dass keiner von beiden stirbt, ich versuche auch immer noch, mit Hans Tod zurecht zu kommen. Aber wenn, dann würde ich vermuten, dass Luke im nächsten Teil (so wie Yoda, nachdem er Rey ausgebildet hat) stirbt oder ganz am Ende dieser Trilogie und sich somit ein weiterer Kreis schließt.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
RedBull : : Lazarus
20.12.2015 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Was Machtgeister betrifft, rechne ich bei EP 8 damit, während Reys Ausbildung.

Warum Ford in EP 8 dabei ist: Ich rechne mit einem Hologramm von R2, das Luke vorgespielt wird.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
20.12.2015 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@RedBull

Na, ein Hologramm ist für mich aber keine wirkliche Rolle. Aber damit hätte man die Aussage von Kennedy geklärt.

Und, dass Machtgeister noch auftauchen, ist für mich keine Frage. Spätestens bei der Ausbildung von Rey und wenn wir Luke etwas mehr in Action erleben, wird wohl der eine oder andere Machtgeist auftauchen. Ich wundere mich eher, warum es nicht schon in E VII welche gab.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
20.12.2015 01:26 Uhr
1
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Moin, Leute!

Hier meine spoilerfreie Kritik zum Film!

Ich freue mich wie immer auf massig Reaktionen, positiv wie (konstruktiv) negativ! smile

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.12.2015 02:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.488 | Reviews: 29 | Hüte: 260

Zu den Machtgeistern: In Epi VII gab es dafür keine Möglichkeiten. Leia hatte keine Szene alleine und die Geister würden kaum im Kontrollzentrum einfach so auftauchen, wäre unpassend. Bei Kylo Ren wäre es vielleicht möglich gewesen mit Anakin. Aber ich denke in VII wollte man sich einfach auf die Gegenwart und die neuen Figuren Konzentrieren. Die richtigen Verknüpfungen werden wohl erst in Epi VIII geknüpft, war bei Empire so ähnlich.

Übrigens so ganz ohne war es in VII dann doch nicht: Erinnert ihr euch an die Vision von Rey? Da waren Stimmen zu hören. Es waren zwar (vermutlich) keine Geister, sondern Stimmen aus der Vergangenheit, aber dennoch. Zu hören waren wohl Yoda und Luke aus Empire und, jetzt wird es interessant, Obi-Wan mit der Stimme von Alec Guinness UND Ewan McGregor! Es waren zwei unterschiedliche Obi-Wan Sätze, einer konnte wohl noch vom Original übernommen werden, einer wurde von McGregor neu eingesprochen. In der deutschen Fassung werden beide Sätze wohl komplett vom McGregor Synchronsprecher gesprochen. Das mag noch keine Aussagekraft für VIII sein, aber Ewan McGregor hat bereits seinen ersten kleinen Obi-Wan Auftritt in der neuen Trilogie!

Zu Han Solo: Wie das gehen soll weiß ich auch noch nicht. Vielleicht gibt es wirklich ein Hologramm, irgendeine Botschaft die Han aufgezeichnet hat weil er mit seinem Tod gerechnet hat. Vielleicht gibt es auch eine Vision oder es kommt wirklich zu einer Rückblende.

Das ist jetzt vermutlich etwas weit hergeholt, aber man könnte auch argumentieren das sie Han Solos Tod schon fast zu deutlich gezeigt haben. Das klingt jetzt komisch, aber ich habe im Kino sofort gedacht "Na die wollten es aber ganz deutlich machen" - Er wird erst erstochen, da das noch nicht reicht fällt er einen Tiefen Graben hinunter und da das immer noch nicht reicht wird der ganze Planet gesprengt! Als wolle mal direkt jegliche auch nur kleinste Chance jemand könne denken das er überlebt hat zunichte machen. Ich weiß zwar nicht wie jemand das hätte überleben können, aber Spock brachten sie ja auch wieder zurück laughing

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir noch eine Möglichkeit ein: Darth Plagueis war für was berühmt? Er konnte die Macht so manipulieren das sie Leben erschufen und so auch den Tod überlisten. Das wäre zum einen eine Erklärung wie er seinen Tod überwältigen konnte als auch wie Han Solo vielleicht doch wiederkehren würde. Ich meine seien wir mal ehrlich: Ob wir es vorher gewusst haben oder nicht, iwie war uns allen klar das Harrison Ford nur in diesem Film mitmachen würde. Es wäre ein gigantischer "Luke ich bin dein Vater" Moment wenn man in Episode VIII auf einmal Han Solo wieder reinbekommt, etwas mit dem NIEMAND mehr rechnen würde.

Avatar
RedBull : : Lazarus
20.12.2015 02:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

ArneDias:

Wir hatten mal einen Darth Maul, der in 2 Hälften zerteilt, einen tiefen Schacht runterfiel, nur um in TCW wieder aufzutauchen!

Also, tot ist nicht gleich tot. laughing

Wobei ich dennoch stark davon ausgehe, das Han nicht lebend zurück kommt. Er ist weder Sith noch Jedi.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
20.12.2015 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3

Bzgl. "Snoke=Darth Plagueis?":

Das wäre auf jeden Fall ein geiler Twist, den man in Episode VIII enthüllen könnte, denn wenn dem so wäre, könnte man die Saga in einem komplett anderen Licht dastehen lassen, so zum Beispiel:

Plagueis könnte erkannt haben, wie mächtig sein Schüler Palpatine ist, und dass er das Potenzial besitzt, die gesamte Galaxis zu beherrschen. Also schuf er mittels seiner Machtkräfte ein Kind, welches mächtig genug wäre, ihn eines Tages besiegen zu können, und das war Anakin (gab es dass nicht auch mal so oder so ähnlich als Fantheorie?). Nach Palpatines Mordversuch, den er für geglückt halten könnte, zog er sich zurück, um sein Wissen um die dunkle Seite weiter zu vertiefen und immer mächtiger zu werden. Nach Palpatines Fall trat er selbst aus dem Schatten wieder hervor und gründete mit dem Rest des Imperiums die Erste Ordnung, um nun selbst, ohne seinen ehemaligen Schüler und Vader im Weg, die Herrschaft in der Galaxis an sich zu reißen.

So oder so ähnlich könnte ich mir das jedenfalls gut vorstellen, wenn Snoke tatsächlich Plagueis sein sollte.

"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
20.12.2015 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@ArneDias

aber ich habe im Kino sofort gedacht "Na die wollten es aber ganz deutlich machen"

Das klingt nicht komisch, ich habe genau dasselbe gedacht. Bis zu dem Moment, wo er in den Abgrund fiel, hatte ich noch gehofft, dass er das irgendwie überleben kann...

Ich meine seien wir mal ehrlich: Ob wir es vorher gewusst haben oder nicht, iwie war uns allen klar das Harrison Ford nur in diesem Film mitmachen würde. Es wäre ein gigantischer "Luke ich bin dein Vater" Moment wenn man in Episode VIII auf einmal Han Solo wieder reinbekommt, etwas mit dem NIEMAND mehr rechnen würde.

Nein. Mir war es nicht ganz klar. Ich habe es befürchtet, als die Szene kam, wo Han auf diese unsägliche Überbrückung tritt. Aber vorher habe ich gehofft, dass er in allen den folgenden Teilen zumindest eine kleine Rolle übernimmt. Die "Fackelübergabe" an die junge Generation war das Ziel des Films keine Frage, aber das wäre auch möglich gewesen ohne Han übers Messer springen zu lassen. Oder wenn, schon warum dann so ?!

Zu den Erinnerungen von Rey: Ich wusste nicht wirklich was es war. Waren das wirklich nur Erinnerungen? Ich habe es noch nie erlebt, dass Erinnerungen so dermaßen intensiv dargestellt werden. Und am Ende war das doch eher eine Art Zukunftsvision, als Kylo Ren sie im verschneiten Wald mit dem Laserschwert bedroht? Wenn das wirklich Sätze von Ewan McGregor und Alec Guinnes waren, dann ist das wirklich richtig interessant! Wo hast du das den gelesen? Ich selbst konnte aus den Stimmen nicht so viel heraushören, ich habe eher versucht, mir verzweifelt ein Bild daraus zu machen, was denn nun wirklich wie passiert ist.

Es ist ja noch nicht alle geklärt, was vor 5 oder 10 Jahren vor Ep. VII passiert ist. Also als Kylo Ren sich gegen Luke und seine Eltern gewandt hat. Also so kommt es für mich vor, aber vielleicht habe ich auch noch nicht alles zusammengepuzzelt (kein kritikpunkt a Film, finde es eher gut (und notwendig), dass noch Sachen offen gelassen wurden).

Que la loi soit avec toi!

1 2 3 4 5
Neues Thema