Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: The Force Awakens (SPOILER!!)

ArneDias | 18.12.2015
Noch mal direkt als Erwähnung vorab: SPOILER! Hier soll es um den Film im Detail gehen, daher wird diese Diskussion sehr wahrscheindlich sehr viele und entscheidene SPOILER enthalten. Der Titel ist übrigens auf Englisch gewählt weil: Er ist kürzer als die deutsche Version^^ Hat also keinen näheren Grund. Kurz gesagt um wirklich klarheit herzustellen: Sowohl The Force Awake... weiterlesen

Noch mal direkt als Erwähnung vorab: SPOILER! Hier soll es um den Film im Detail gehen, daher wird diese Diskussion sehr wahrscheindlich sehr viele und entscheidene SPOILER enthalten. Der Titel ist übrigens auf Englisch gewählt weil: Er ist kürzer als die deutsche Version^^ Hat also keinen näheren Grund. Kurz gesagt um wirklich klarheit herzustellen: Sowohl The Force Awakens als auch Das Erwachen der Macht werden hier geSPOILERt! Man muss heutzutage ja sicher gehen, nicht das am Ende noch jemand sich beschwert er sei nicht gewarnt worden.
Hier soll es einfach einen Ort geben an dem sich jeder der den Film bereits gesehen hat mit gleichgesinnten austauschen kann. Denn ich kann mir gut vorstellen das der ein oder andere sich gerne austauschen möchte und redebedarf hat ;)

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
65 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
21.12.2015 15:20 Uhr | Editiert am 21.12.2015 - 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3

@Wachturm:

"Da der Roman auch von Disney abgesegnet wurde, während einige tolle Star Wars Romane vom Markt verschwinden mussten, wird daran also auch nichts zu ändern sein!"

Eben nicht, da scheinst du irgendetwas missverstanden zu haben! ;)

Disney segnet in erster Linie eigentlich gar nichts ab, das macht die von Kathleen Kennedy gegründete "Lucasfilm-Story-Group", die als eine Art "Kanon-Wächter" den Rahmen lenkt und Widersprüchen vorbeugt. Außerdem wurde überhaupt nichts aus dem alten EU in den offiziellen Kanon mit aufgenommen, abgesehen von "The Clone Wars" (und das hatte aufgrund der aktiven Mitwirkung von George Lucas eigentlich schon immer eher weniger "EU-Charakter"). Auch der "Darth Plagueis"-Roman ist nicht (mehr) Bestand der Star-Wars-Kontinuität, und somit ist alles ihn betreffend reine Spekulation unsererseits, da die Story-Group jetzt wieder ziemlich viele Lücken zu füllen hat. Alles, was wir über Plagueis wissen, das für "Das Erwachen der Macht" von Bedeutung sein könnte, wissen wir dank den kurzen Sätzen in Episode III! Und ach ja, es wurde überhaupt kein Star-Wars-Roman aufgrund von Nichtigkeit in der Kontinuität vom Markt genommen, die werden (fast) alle inzwischen unter dem Legends-Banner als Zeichen, dass es nicht mehr zum einen, offiziellen Star-Wars-Kanon gehört, vertrieben. Hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen. ;)

So, und jetzt ist mal gut mit Plagueis. War doch nur Spekulation, was sein könnte, wenn er überlebt haben könnte und Snoke sein könnte. ^^

Edit: Hier kann man das mit dem Legends-Cover und dem Kanon-Status nochmal gut sehen:

http://jedi-bibliothek.de/blog/datenbank/literatur/darth-plagueis-9780345511294/

"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
21.12.2015 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@ArneDias

Jetzt muss ich noch einmal Danke sagen für deinen ganzen echt nützlichen Hintergrundinformationen!

Das mit R2D2s passendem Erwachen hat mich auch gestört und war mir als emotionaler Kniff einfach zu offensichtlich. Aber zusammen mit der Erklärung wirkt es etwas sinvoller und ein paar Zufälle (Informationen passend zusammen gestellt, nachdem das Hauptproblem, der Killerstar, beseitigt wurde) sind ja nicht schlimm. Es gibt häufiger Zufälle als man glaubt.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
21.12.2015 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Auf einer amerikanischen Filmseite wurden 26 Fragen gestellt und reichhaltige Antworten gegeben. Wer der englischen Sprache mächtig ist, gelangt HIER zur (einer wahren) Fundgrube. Viel Spaß.

ps: ich hadere noch immer mit dem Film und werde weiterhin mir meine Gedanken machen müssen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.12.2015 22:43 Uhr | Editiert am 21.12.2015 - 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ArneDias und Chewbacca

Auch von mir herzlichen Dank für die geteilten Hintergrundinformationen.
Sehr interessant, welche Kleinigkeiten im Film stecken, die man ohne Insider-Wissen oder aufmerksames Schauen gar nicht bemerken würde. Das hebt das Niveau des Films auf jeden Fall an und macht Laune auf die Fortsetzungen!

@stinson

Wen oder was meinst du mit "Wolfman"?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2015 00:08 Uhr | Editiert am 22.12.2015 - 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Cameos in Star Wars Episode VII

Da scheint es ja so einige Cameo-Auftritte im Film gegeben zu haben, dieser Artikel spricht von ganzen 24! Hier einige der noch nicht Genannten/Bekannten:

  • Mehrere "Game of Thrones" Schauspieler
  • Kevin Smith als Voice Actor
  • Billie Lourd (Tochter von Carrie Fischer) als Lieutenant im Widerstand
  • Gerry Abrams (Vater von J.J. Abrams) als Captain im Widerstand
  • Dame Harriet Walter (Nichte von Christopher Lee) pflegt Chewbacca
  • Der "The Raid" Cast als Kanjiklub, die Schmuggler-Gang auf der Suche nach Han

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
22.12.2015 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@luhp92

Lucas hatte in der OT ein "Wolfman"-ähnliches Alien in einigen Szenen in der Cantina untergebracht. In der Special Edition wurde dieser in allen Szenen durch neue CGI-Aliens ersetzt, was vielen Fans sauer aufstieß (wie so viele der Änderungen).

Genau so ein Alien hat Abrams nun in der "neuen" Cantina in Szene gesetzt, was mit Sicherheit kein zufall ist. ;)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2015 17:56 Uhr | Editiert am 22.12.2015 - 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Sind euch diese Ähnlichkeiten eigentlich schon aufgefallen?
So ganz von der Hand weisen kann man die Theorie also nicht.

Snoke Theme

Darth Plagueis Theme

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.12.2015 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Es gibt neue Einträge in der Star Wars Datenbank und dies könnte doch einige interessante Hinweise bieten. So steht dort zum Beispiel zum neuen Sternenzerstörer Finalizer:

The powerful flagship shared by General Hux and Kylo Ren, the dagger-shaped Finalizer is nearly twice the length of an Imperial-era Star Destroyer. The first of the new Resurgent class constructed in violation of treaties with the New Republic, the Finalizer’s heavy weapons are augmented by two starfighter wings, a hundred assault craft and a full legion of stormtroopers. Her turbolasers are more powerful and faster to recharge than Imperial-era weapons, a product of kyber crystals harvested in the Unknown Regions.

Vor allem der letzte Punkt ist doch interessant: Kyber Kristalle. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Starkiller Basis laut neuer Episode VII Karten genau an dem Punkt in der Galaxis liegt an dem laut älteren Karten der, auch immer noch im Kanon exisitierende, Schneeplanet Illum liegt, lassen sich hier doch interessante Verknüpfungen finden.

Zur Erklärung: Der Planet Illum ist ein für die Jedi heiliger Planet an dem sich auch Tempel befunden haben. Jedi gegen mit Jünglingen oder ihren Padawanen dorthin, denn dort gibt es ein natürliches Vorkommen an Kyber Kristallen, welche entscheident für Lichtschwerter sind und den Laser erzeugen. Und ja er ist definitiv noch Kanon, da er in einer The Clone Wars Story vorgekommen ist und die Serie offiziell als Kanon gilt. Es ist also mehr als nur Wahrscheinlich das wir diesen Planeten als Starkiller in Episode VII gesehen haben.

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
23.12.2015 19:02 Uhr | Editiert am 23.12.2015 - 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

So nach einigen Nächten drüber geschlafen...

Was mich total ärgert, ist nach wie vor dieser Kylo Ren, mal von seinem bescheuerten Erpel-Helm abgesehen, ist er eine absolute Enttäuschung! Wirkt er in der ersten Szene des Films kräftig und souverän, stellt er sich von Minute zu Minute immer mehr als Witzfigur und Muttersöhnchen heraus... Lässt sich trotz Jedi und Sith Ausbildung mal eben von Rey verprügeln!? Spätestens, wenn er den Helm das erste mal abnahm, raunte durch den kompletten Kinosaal großes Gelächter! Sorry, dieser Milchbubi soll ein Solo sein?

Was ich ebenso enttäuschend fand, war dieser CGI Imperator und Luke Skywalker! Sorry, aber Han ist in Gefahr und Herr Skywalker kneift auf einer Insel die Eier in den Sand, anstelle wieder gut zu machen, dass er bei Kylo Ren versagt hat!?

Ansonsten war der neue Star Wars deutlich besser, als Ep 1 bis 3!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.12.2015 13:52 Uhr | Editiert am 24.12.2015 - 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich habe nun eine vermeintliche News, die definitiv zu Spoilern gehört. Werde sie daher auch hier in diesem Thread markieren. Es gab wohl einen versehentlichen Leak und nur wer wissen will wer Rey in Wahrheit ist sollte weiterlesen.

In dem Disney Infinitiy Spiel wird neuerdings ja auch Das Erwachen der Macht behandelt. Es gab ein Video, das inzwischen von Disney wieder entfernt wurde, in dem Szenen aus dem Spiel zu sehen waren, unter anderem die Konfrontation zwischen Kylo Ren und Rey und hier sagt Kylo Ren, aka Ben Solo, den entscheidenen Satz: "Face me Cousin!" Dadurch kann Rey nur die Tochter von Luke sein.

Edit: Es gibt inzwischen Videos auf Youtube mit besagter Szene und natürlich springen viele gerade auf den "Rey Skywalker confimed" Zug auf. Es könnte auch wirklich stimmen das er "cousin" sagt, viele glauben aber auch das er "curses" sagt. Dies könnte man in dem Zusammenhang eventuell am ehesten mit "Plage" übersetzten. So oder so, ich glaube es ist recht offensichtlich das sie eine Skywalker ist.

Avatar
RedBull : : Lazarus
24.12.2015 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Glaube es noch nicht, das Rey Lukes Tochter ist.

Aber mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen:

Als Rey im Falken "den kompressor überbrückt" und stolz das Teil Han ins Gesicht hält, sind die kabel unten, nach dem Cut sind sie oben. haarspalterei, ich weiss. Irgendwas ist ja immer.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Swarley : : Moviejones-Fan
25.12.2015 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 25.11.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Es gibt im Film auch eine Szene wo Finn im Shuttle am rumballern ist und dann so etwas zu hören ist wie: ,,Ja, das macht Spaß", aber Boyega (der Schauspieler) überhaupt nicht den Mund aufmacht ;)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.12.2015 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Swarley und Redbull

Ja die Fehler fielen mir heute beim zweiten Mal schauen ebenfalls auf laughing

Während ich beim ersten Mal noch fest der Meinung war, dass Kylo Ren Rey kennen könnte, fiel mir dies diesmal nicht so sehr auf. Er reagiert auf jedenfall auf sie und zieht eigentlich auch ohne Grund seine Maske aus, doch die Szene als er ausrastete da ein Mädchen mit Bb8 unterwegs sei, kann man auch einfach als Wut über die Unfähigkeit der Sturmtruppen zeigen.
Bei Han Solo ist es ziemlich wechselhaft...als Rey fasziniert ist über die Wälder schaut Han sie sehr traurig und schuldbewusst an. In anderen Szenen jedoch wirkt er ihr gegenüber etwas gleichgültiger. Trotzdem hat mich das zweite Schauen darin bestärkt, dass er mehr weiss als er zugibt: exemplarisch ist da ja die Szene wo Maz fragt: wer ist das Mädchen und Han wegen dem Schnitt nicht mehr antwortet.

Zudem fiel mir diesmal auf, dass Snoke aus irgendeinem Grund BB8 nicht "lebend" brauch und ihm somit die Karte egal ist, während Kylo ren die Karte unbedingt will. Dies führt auch zum Streit mit dem General Hux, welcher Ben erklärt, dass er trotz seiner eigenen Ideen die Befehle von Snoke nicht ignorieren soll. Scheint also, wie wenn Snoke am liebsten wäre, dass das Thema Skywalker endlich beendet wäre, während Kylo ihn auch tatsächlich töten will.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
04.01.2016 12:37 Uhr | Editiert am 04.01.2016 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Zum Thema Planet Ilum

Zitat ArneDias:

Der Planet Illum ist ein für die Jedi heiliger Planet an dem sich auch Tempel befunden haben. Jedi gegen mit Jünglingen oder ihren Padawanen dorthin, denn dort gibt es ein natürliches Vorkommen an Kyber Kristallen, welche entscheident für Lichtschwerter sind und den Laser erzeugen. Und ja er ist definitiv noch Kanon, da er in einer The Clone Wars Story vorgekommen ist und die Serie offiziell als Kanon gilt. Es ist also mehr als nur Wahrscheinlich das wir diesen Planeten als Starkiller in Episode VII gesehen haben.

Dem schließe ich mich jetzt an. Das aktuelle Star Wars 7 Charaktere Artbook namens "Die illustrierte Enzyklopädie" klärt auf den Seiten 8 und 9 mit einer aktuellen Episode 7 Sternenkarte darüber auf, wegen der Position des Starkiller Planeten in den sogenannten "unbekannten Regionen". Zieht man sich nun eine der älteren und weitaus komplexeren Sternenkarten von früher zu Gemüte, dann wird klar das der Planet Ilum exakt die selbe Position wie die Starkillerbase hat.

Weiterhin findet sich im Charaktere Artbook dazu eine interessante Erklärung was mit dem Planeten passiert sein muss und das ausgerechnet bei den neuen Snowtroopern. Da muss man erstmal drauf kommen.^^ Ich zitiere:

Die Erste Ordnung hat Jahrzehnte mit der Suche nach einem Planeten in den Unbekannten Regionen verbracht, der ihren Anforderungen für den Starkiller entspricht, denn er soll bei der Unterwerfung der Galaxis eine entscheidende Rolle spielen. Schneetruppen waren die ersten, welche die Eiswelt auskundschafteten und von allen Lebensformen befreiten, die die kolossalen Ausgrabungs- und Konstruktionsarbeiten hätten bedrohen können. Nun bewachen sie, unterstützt von Patroulliendroiden alle Zugangspunkte zum Kontrollhauptquartier. - Zitat Ende

Auch interessant zu wissen ist nun, das die First Order gar nicht Coruscant vernichtet hat als sie von der Vernichtung des Regierungsplaneten sprachen. Das nahm ich fälschlicherweise an.^^ Das Zauberwort lautet Hosnian System. Sie schossen im Film auf paar Planeten im Hosnian System und der Stadtplanet den man gesehen hat wie er zerstört worden ist müsste somit Hosnian Prime sein, der aktuelle Regierungssitz des leider korrupten Senats in Episode 7.

Faszinieren tut mich wie nahe im Süden der Galaxis Planeten wie Dagobah, Naboo und Tatooine beieinander liegen, selbst Geonosis ist direkt unter Tatooine. Da kannste rüber husten und hallo sagen.^^ Corellia liegt am Rand des Kerns der Galaxis und das corellianische System war ja angeblich der Ursprung der Galaxis, besiedelt und erbaut mit vielen verschiedenen Rassen von den "Architekten" (etwa die von Prometheus o.O?^^). Überrascht bin ich von Mandalore und Yavin wie weit weg ganz im Nordosten der Galaxis diese Welten liegen.

Man! -,- Am liebsten würde ich mich sofort in den Millenium Falcon setzen und bischen rumfliegen wollen...*heul* Die sollen hier auf der Erde mal langsam den Hyperantrieb oder von mir aus auch gerne den Warpantrieb (Star Trek) erfinden. Es wird Zeit, seit Jahren tut sich fast nichts mehr in der "realen" Raumfahrt oder zumindest erzählt man der Erdbevölkerung nichts was wirklich der Stand der Dinge ist! Man kommt sich in der Reaität so limitiert vor gerade und wenn es was gibt das ich absolut hasse dann sind das Limits! vote 4 no limits!^^

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.01.2016 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Hanjockel und ArneDias

Danke für die Zusatzinfos und besonderen Dank an die Karten! Nach der Sichtung des Films enstand bei uns in der Gruppe auch die Diskussion, wo wir uns eigentlich im Universum aufhalten und wieso die Reisen diesmal so kruz erschienen. Auf welchem Planeten befindet sich denn nun die Rebellen- ehmm Widerstandbasis? Zu Coruscant: mein Bruder dachte ebenfalls, dass es sich um diesen Planeten handelte. Ich sagte aber, der liegt deutlich weiter weg und siehe da wie ich mich irrte. Bin trotzdem auch sicher, dass das Hosnian System zerstört wurde (wie im Film erwähnt), wobei man auch nicht weiss welche Planeten dazu gehören.

Bei all diesen Details finde ich es nun aber noch seltsamer, dass die First Order diesen kleinen Ausschnitt braucht um Luke zu finden, wenn sie schon die unbekannte Region abkrasten um einen geeigneten Planeten zu finden. Da man Lukes Planeten ja auf dieses kleinere gebiet beschränken kann, hätte man dies auch einfach nur konsequent abfahren können.

Btw: Kann jemand nun mal sagen, was definitiv zum kanon gehört? Bisher scheint es ja noch keine so richtige Liste zu geben?

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY