Anzeige
Anzeige
Anzeige

Keine Gnade für Ulzana

Tomi62 | 19.07.2018

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und würde mich gern über die legendäre WDR-Fassung (1986) dieses Westerns unterhalten, obwohl ich diese Version leider nicht selbst habe geschweige denn gesehen habe.

Kann denn hier überhaupt jemand darüber mitreden oder ist dieses Thema einfach zu alt für Euch? Ich bin sehr gespannt auf die Antworten!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
sittingbull : : Häuptling
19.07.2018 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Hallo @Tomi62 und herzlich Willkommen auf der besten Filmseite der Nordhalbkugel!

Ich bin selbst großer Western Fan aber habe leider von deinem besagten Film noch nie etwas gehört! Vielleicht ist er tatsächlich etwas zu alt für mich. Das könnte sein! Bin mir aber sicher, dass sich hier jemand melden kann, der den Film kennt smile

Wenn du dich gern über einen bestimmten Film unterhalten willst, lege ich dir den "Zuletzt gesehen"-Thread oder die Filmseite des jeweiligen Films ans Herz! Oben in der Suche eingeben und zack landest du zum Beispiel hier: "Für eine Handvoll Dollar". Da sieht man neben allerlei Infos, Kritiken etc unten einen eigenen Abschnitt für Kommentare zum Film. Deinen "Keine Gnade für Ulanza" gibt es hier.

Ich wünsche dir viel Spaß beim kommentieren und lesen!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Tomi62 : : Moviejones-Fan
23.07.2018 07:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.07.18 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Zur Erklärung: Der besagte Western ist in meinen Augen DER Apachen-Film schlechthin, er zeigt die überragende Überlegenheit der Guerillat-Taktik gerade der Chiricahuas (Insider wissen mit diesem Begriff etwas anzufangen) gegenüber den Soldaten, die ohne die Hilfe der Einheimischen hoffnungslos aufgeschmissen gewesen wären. Burt Lancaster (als weißer Scout) spielt zwar die Hauptperson, wird aber von Jorge Luke (als loyaler indianischer Scout "Ke-Ni-Tay") an die Wand gespielt.

Es wurden ursprünglich zwei Schnittversionen veröffentlicht (103 bzw. 101 Min. Laufzeit), der WDR machte sich dann die Mühe beide Versionen zusammen zu schneiden (106 Min. Laufzeit). Da eine der beiden Fassungen noch nie in Deutschland zu sehen war, muss diese Fassung als wahres "Geschenk" betrachtet werden, denn sie enthält Szenen, die hierzulande noch nie veröffentlicht, noch nicht einmal synchronisiert worden waren. Leider lief dieser Zusammenschnitt nur ein- oder zweimal im TV, und ich hoffe inständig, dass rigendjemand da draussen wiederum jemanden kennt, der diesen Film damals aufgenommen hat - es wäre ein Fest für jeden Indianerfan! Dank Euch allen allein fürs Lesen dieser Zeilen!

Neues Thema
AnzeigeY