Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Box Office Thread

FlyingKerbecs | 30.06.2019
Hier kann man alles zum Thema Box Office posten, wenn man nicht bis zu den wöchentlichen MJ US-Kinocharts warten kann oder nicht den Kommentarbereich unter Filmen oder der BOT-Liga mit Box Office News zu spammen will, denn nicht jeder interessiert sich für dieses Thema. Zudem kann man sich so mal in Ruhe mit anderen Box Office Nerds oder Interessierten über dies und das unterhalten... weiterlesen

Hier kann man alles zum Thema Box Office posten, wenn man nicht bis zu den wöchentlichen MJ US-Kinocharts warten kann oder nicht den Kommentarbereich unter Filmen oder der BOT-Liga mit Box Office News zu spammen will, denn nicht jeder interessiert sich für dieses Thema.wink

Zudem kann man sich so mal in Ruhe mit anderen Box Office Nerds oder Interessierten über dies und das unterhalten.smile

Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread genutzt wird, wenn nicht, ist es natürlich auch nicht schlimm.^^

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
389 Kommentare
1
...
11 12 13 14 15 16 17
...
26
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.08.2020 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.148 | Reviews: 19 | Hüte: 398

In Nolan we Trust! Tenet: 500 mio in den Staat ... 900 mio overseas money surprised laughing heart

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
25.08.2020 19:58 Uhr | Editiert am 25.08.2020 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Geht doch!

2 Chinesische Produktionen laufen aktuell im (noch) zweitwichtigsten Markt der Welt richtig stark!

"The Eight Hundret", ein patriotischer Kriegsfilm der eigentlich schon 2019 veröffentlicht werden sollte, hat in 8 Tagen sehr starke 164 Millionen Dollar eingespielt! Nebenbei hat er das beste Startwochenende des bisherigen Jahres in einem einzelnen Markt erzielt. (Vorher gehörte diese Bestmarke noch "Bad Boys 3" in den USA)

Gesamt dürfte der Film locker 300 Mio allein in China einspielen.

Und am heutigen Dienstag, dem Chinesischen Pendant zum Valentinstag, startete die chinesische Romanze "Love you Forever" mit 38 Mio Dollar. Der gerade erst aufgestellte, obige Rekord könnte am Wochenende also gleich wieder fallen, mal sehen...

Hoffentlich schafft "Tenet" in China und vor allem in den USA ähnliche Zahlen... Daran glauben kann ich aber irgendwie noch nicht so richtig.

Zum Vergleich: In den USA spielte "Unhinged" mit Russel Crowe am letzten Wochenende ganze 4 Millionen Dollar ein. Das war der beste Start seit März und wurde auch durchaus als Erfolg gewertet!

Es ist wirklich unfassbar schwierig, im Moment eine Prognose für "Tenet" zu geben. Die ersten internationalen Zahlen, die im Lauf der nächsten Tage zustande kommen, geben da vielleicht ein paar Ansatzpunkte. Im Moment würde ich tippen:

USA-Start: 38 Mio / USA-Gesamt: 140-160 Mio / China-Gesamt: 115 Mio / Weltweit-Gesamt: 420-440 Mio

(Das Ganze bei angenommener solider, nicht herausragender Mundpropaganda. Davon wird sehr viel abhängen!)

Die Wahrheit wird aber wahrscheinlich eh wieder ganz anders aussehen. Hoffentlich besser, denn wenn es (deutlich) schlechter läuft, sind Verschiebungen von "The Kings Man" und "Wonder Woman 1984", wahrscheinlich sogar von "No Time to Die" und "Black Widow" praktisch unausweichlich...

@Moviejones

Gibt es mit dem "Tenet"-Start eigentlich auch wieder das Box-Office-Tippspiel?

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.08.2020 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.006 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Tenet ist mit 53 Mio Dollar international gestartet. Ein ordentliches Errebnis. Mal sehen, wie er sich hält.

New Mutants ist in den USA mit 7 Mio Dollar gestartet...ja dazu muss ich glaub ich nix weiter sagen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.08.2020 02:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

In Deutschland kommt Tenet wohl auf rund 350.000 Besucher am Startwochenende. Das ist in etwa im Bereich von Interstellar (ca. 370.000) und deutlich mehr als Dunkirk (ca. 204.000). Angesichts der Umstände sicher ein starkes Ergebnis, in anderen europäischen Ländern sieht es ähnlich aus.

@ FlyingKerbecs

Naja, bei New Mutants muss man dazu sagen, dass in New York und Kalifornien, den beiden wichtigsten Standorten, die Kinos derzeit gar nicht geöffnet sind, da war also nichts anderes zu erwarten als so ein Ergebnis. Sollte sich das bis zum Tenet-Start nicht ändern, wird es für den wohl leider auch keine besonders guten Zahlen am US-Box Office geben.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.08.2020 06:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.006 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@PaulLeger

Hm naja ob das so viel am Ergebnis geändert hätte? Ich denke nicht.^^

Dass der Film floppt, war ja von Anfang an zu erwarten. Corona hin oder her, bei New Mutants ist einfach viel zu viel schief gelaufen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
31.08.2020 18:17 Uhr | Editiert am 31.08.2020 - 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.136 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs
Danke für den Huttongue-out und natürlich werde ich was zu Tenet sagen, wenn ich ihn denn mal gesehen habe...wahrscheinlich bei Prime.

Tenet hatte sogar 377,5T Besucher dieses Wochenende smile.
Ich schätze auch mal, dass die Mutanten bei den miesen Kritiken und der mäßigen Aufnahme durchs Publikum auch sonst kein Hit geworden wären. In Frankreich hatte Tenet ebenfalls erstaunlich gute 810T Besucher und The New Mutants nur 131T. Und insidekino sieht nur 225T Besucher als Gesamtergebnis in D.

Wegen dem Kommentar von PaulLeger bezüglich der Kinos in Kalifornien und NY, was ja richtig ist, hab ich ein bisschen gestöbert. Denn ich war auch etwas erstaunt über den großen Optimismus von zum Beispiel boxoffice.com. Die sehen ein Startwochenende von 15-35 Mio. und ein US-Endergebnis von 150-300 Mio. für Tenet.
Aber ab heute darf Kalifornien je nach Farben (Zahl der Neuerkrankten pro 100.000 Einwohner) Kinos wiedereröffnen. Außerdem kommt morgen eine neue Einschätzung raus. Und es steht bei boxoffice.com das: “We are grateful for the positive feedback we have been receiving about our guests’ desire to see movies on the big screen at AMC...AMC plans to have approximately two-thirds of its approximately 600 U.S. locations open in time for the September 3 release of Christopher Nolan’s Tenet. Werden die anderen Kinoketten dann wohl ähnlich halten. Aber noch ohne NY denke ich.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Zahlen von Tenet.

PS: Primeval hat natürlich recht ^^.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
06.09.2020 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Tenet eröffnet in den USA mit 20,2 Mio, da sind aber auch sämtliche Previews und das ganze Kanada-Ergebnis drin, wo er schon seit einer Woche läuft. Somit ist das leider kein besonders gutes Ergebnis, sicher auch weil die meisten Kinos in Kalifornien und New York geschlossen sind.

Immerhin läuft er international weiterhin gut, da kamen 58,1 Mio dazu, so dass er weltweit jetzt bei 146,2 Mio steht.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.09.2020 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.262 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ PaulLeger

Etwas anderes hätte ich in den USA im Moment auch nicht erwartet. Statt in über 4.300 Kinos zu starten, lief er nur in etwas über 2.800 Kinos, was nur etwa 65 % sind. Dass jedes Kino dann auch nur etwa 1/3 der Plätze verkaufen darf, reduziert dann noch einmal die Einnahmen um weitere 66 %.

Rechnet man die 20 Mio. also hoch, käme man im Normalfall rein rechnersich auf knapp 100 Mio. Dollar, was ich für Tenet für durchaus realistisch halte.

Der Film hat fast den ganzen September nur für sich, ohne große Konkurrenz. Warten wir erinfach mal ab, ich denke, dass er die 150 Mio. Dollar in den USA noch zusammenbekommen wird. Er wird sicherlich jedes Wochenende ungefähr gleichstark bleiben und nicht groß absteigen. Und sobald er auch in Kalifornien (Hollywood!) und New York laufen darf, kommt noch mehr obendrauf.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
12.09.2020 18:24 Uhr | Editiert am 12.09.2020 - 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

"Mulan" ist in China gestartet... nur sehen wollten ihn dort wohl nur wenige. Übers Wochenende dürfte der Film etwa 25 Millionen Dollar einnehmen, also noch weniger als der schon enttäuschend gestartete "Tenet" letzte Woche!

Das ganze hatte sich aber schon länger angedeutet, wahrscheinlich ist man von so einem Ergebnis auch Disney-Intern bereits ausgegangen. Gründe sind unter anderem die Unterdrückung der medialen Berichterstattung durch die chinesische Regierung, sowie das wohl in China ungern Gesehene Thema "Feminismus". Auch das chinesische Publikum ist nicht allzu angetan von "Mulan", man wird sich also strecken müssen, um am Ende überhaupt 50 Millionen einzuspielen. Was eine Enttäuschung, dabei waren einige internationale Zahlen des letzten Wochenendes noch ganz passabel...

Der nächste Sargnagel für die (Noch-)Kinostarts von "Soul", "Black Widow" und "No Time to Die"

Tenet scheint sich wohl auch längst nicht so gut wie erhofft in den USA zu halten. Auch wenn wichtige Städte die Kinos erst noch öffnen müssen, ein US-Hit wird das nicht mehr...
In China sieht es nach 60-70 Mio gesamt aus, ebenfalls nicht genug bei dem Budget. Was das fürs Endergebnis heißt, weiß ich nicht genau, aber die von mir optimistisch geschätzten 420 Mio weltweit wird er wohl deutlich verfehlen... und spätestens dann kann man die restlichen Blockbuster im Kino, zumindest bis Weihnachten, vergessen.

Edit: Der früher mal hoch prognostizierte Horrorfilm "Candyman" wurde von Oktober auf ein noch unbekanntes Datum in 2021 verschoben... Weitere ähnliche Nachrichten dürften folgen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.09.2020 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.070 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Ein (US-)Hit wird es in diesem Jahr so oder so nicht mehr geben - die Einspielergebnisse aller Filme sind lediglich Schadensbegrenzung - für die Studios und vor allem für die Kinos.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.02.2021 18:10 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.006 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Es geht gaaaaanz langsam wieder aufwärts und endlich gibt es mal wieder spannende Box Office News. laughing

Der chinesische Film Detective Shinatown 3 hat am ersten Tag ca. 163 Mio Dollar eingespielt (ohne Previews!) und damit Endgame geschlagen. Der Film hat die nächsten 3 Wochen für sich und wenn er sich gut genug hält, könnte er als erster Film die 1 Milliarde Dollar in einem Land knacken. Wenn das mal nicht spannend ist?! Genau sowas brauche ich, endlich wieder Box-Office-Fieber. greedylaughingheart

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.02.2021 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@FlyingKerbecs

Wow. Mal wieder ein Grund mehr, warum ich eine Betrachtung des chinesichen Kinos so spannend finde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.02.2021 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.006 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@luhp92

Jup, ich auch. laughing

Update zu DC3

Es waren dann doch nicht 163 Mio Dollar am ersten Tag, sondern "nur" rund 156 Mio Dollar. Das ist etwas weniger als bei Endgame, aber wenn man die Previews bei Endgame abzieht, liegt DC3 sehr weit höher.

Die Schätzung für Samstag liegt bei 125 Mio Dollar, damit schägt DC3 Endgame, welcher am ersten Samstag ca. 109 Mio Dollar eingespielt hat.

Bisheriger Stand der beiden Filme nach 2 Tagen:

  • Endgame: rund 267 Mio Dollar
  • Detective Chinatown 3 (DC3): rund 282 Mio Dollar

@Nothing-is-Written

Danke für den Hut. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
13.02.2021 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@FlyingKerbecs

Ehre, wem Ehre gebührt laughing

Echt cool, dass du dir so eine Mühe machst, das alles darzulegen. Ohne dich hätte ich das nie und nimmer mitbekommen. Der chinesische Kinomarkt läuft trotz meines Interesses und meines Bewusstseins für die stark steigende Relevanz leider oftmals unter dem Radar. Umso besser ist es, wenn ich durch solche Posts Wissenslücken abbauen kann.

Apropos Wissenslücken: ich muss mich endlich mal verstärkt indischen Historien-, Action- und Fantasy-Filmen widmen. Das ist bei mir bisher ebenfalls ein nicht so präsenter Filmmarkt. Eigentlich ist das traurig, wenn man bedenkt, dass diese zu den größten Filmproduzenten der Welt zählen und ich leidenschaftlich für das Medium brenne...

Hachja, ein Leben scheint fast zu kurz, um allem die gebührende Aufmerksamkeit schenken zu können... shock

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.02.2021 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.006 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Nothing-is-Written

Freut mich, wenn es dich interessiert. smile

In den guten alten Vor-Corona-Zeiten, wo auch das Box Office normal lief, gab es seitens MJ am Sonntagabend eine News zu den US-Kinocharts, zu der ich immer kommentiert habe, u.a. auch wenn es was spannendes aus China zu melden gab. Hoffentlich kommt diese Routine in wenigen Wochen bald wieder, ich vermisse es. drop

Bis dahin poste ich es halt in diesem Thread.^^

Wenn du selbst mal nachschauen willst, kann ich dir folgende Websites empfehlen:

Für alle Box-Office News: Deadline (kannst dich da auch beim News Letter anmelden so wie ich, da bekommst du Mails mit den neuesten Bod Office Nachrichten).

Box Office Statistiken: Box Office Mojo

Box Office von China: Klick

An ein paar der indischen Filme wollte ich mich auch mal wagen, aber wie bei dir mangelt es mir an Zeit und meine Watchlist ist eh schon groß genug.^^ Aber irgendwann werden sich schon genug Gelegenheiten bieten.smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1
...
11 12 13 14 15 16 17
...
26
Neues Thema
AnzeigeY