Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suche Film: Kindheitserinnerung. Wer kann helfen?

Ulle1982 | 14.12.2022
Hallo MovieJones- Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin :-) Jedenfalls würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe als Jugendlicher/Kind einen Film gesehen und habe nur noch kleine Schnipsel als Erinnerung. Doch es geht mir nicht mehr aus dem Kopf und ich wüsste gerne welcher Film das ist. Ich schätz... weiterlesen

Hallo MovieJones- Forum,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin :-) Jedenfalls würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe als Jugendlicher/Kind einen Film gesehen und habe nur noch kleine Schnipsel als Erinnerung. Doch es geht mir nicht mehr aus dem Kopf und ich wüsste gerne welcher Film das ist. Ich schätze der Film selbst müsste aus den 60er/70er Jahren sein.

Ich kann mich an diese Szene erinnern:

Ein Schiff liegt vor einem Strand - Szenerie wie bei der Bounty, Segelschiff mit Kanonen. Ich meine die Männer tragen (rote) Uniformen. Ein Teil der Mannschaft ist an Land und verhandelt mit einer großen Schar Ureinwohnern. Dann gibt es Streit/ die Männer an Land werden angegriffen und die Ureinwohner sind so deutlich in der Überzahl, dass die Männer keine Chance haben. Vom Schiff aus schießen die anderen mit Kanonen immer wieder in die Menge und wollen Ihren Leuten helfen. Ich kann mich auch erinnern, dass vom Schiff aus immer wieder verzweifelt ein Name gerufen wird, doch er fällt mir leider nicht mehr ein.

An die Handlung davor und danach kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber hoffentlich kennt jemand diese Szene und weiß aus welchem Film sie stammt?! Ich meine es ist ein bekannter Film, vielleicht sogar Mehrteiler oder Serie...??

Grüße,

Ulle

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.12.2022 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Willkommen im Forum smile

Leider kann ich hier nicht helfen. Vielleicht kann Raven13 das?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.12.2022 15:19 Uhr | Editiert am 14.12.2022 - 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

Man ruft nach mir? smile

@ Ulle1982

Herzlich Willkommen auch von mir hier in der Community!

Nun, aus den 60 und 70ern sind mir leider auch nicht viele Filme bekannt.

"Ein Schiff liegt vor einem Strand - Szenerie wie bei der Bounty, Segelschiff mit Kanonen. Ich meine die Männer tragen (rote) Uniformen."

Also zeitlich schonmal 17. / 18. Jahrhundert oder frühes 19. Jahrhundert. Rote Uniformen sprechen für die Beteilung der britischen Armee. Aber Filme gibt es in dem Genre aus der Zeit recht viele. Vielleicht hilft dir die Übersicht hier weiter:

https://www.tv-media.at/videos/bestenliste-schifffilme

Vielleicht ist der Film ja mit dabei.

Es könnte sich bei dem gesuchten Film um Des Königs Admiral (Originaltitel: Captain Horatio Hornblower R.N.) handeln, der Film ist allerdings aus dem Jahr 1951 und nicht aus den 60ern oder 70rn. Aber Rotröcke kommen auch vor, und es kann sein, dass es auch eine Szene am Strand mit Beschuss der Schiffskanonen gibt, denn diese Szene gibt es auf jeden Fall in der neueren TV-Filmreihe um Hornblower (siehe unten).

https://www.imdb.com/title/tt0043379/?ref_=nv_sr_srsg_0

Aus Ende der 90er / Anfang 2000er wird der Film, den du suchst, wohl nicht sein, aber ich empfehle dir, falls du solche Filme magst, auf jeden Fall auch die neuere Hornblower-Filmreihe (Acht Filme). Hier mal der Link zum ersten Teil:

https://www.imdb.com/title/tt0129686/?ref_=nv_sr_srsg_0

Die Reihe gehört zum besten, was das Genre zu bieten hat. Und hier kommt die besagte Strandszenen mit den Rotröcken auf jeden Fall vor.

Und falls du ihn noch nicht kennst, muss ich auf jeden Fall noch eine fette Empfehlung für Master & Commander aussprechen, dem für mich besten Seefahrt-Film überhaupt:

https://www.imdb.com/title/tt0311113/?ref_=nv_sr_srsg_0

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
solex45 : : Moviejones-Fan
16.12.2022 05:55 Uhr
0
Dabei seit: 06.04.22 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Könnte ev. eine Verfilmung über James Cook gewesen sein. Er wurde ja bei seinem letzten Besuch auf Hawaii von den Einheimischen angegriffen. Er und 4 seiner Leute sind dabei ums Leben gekommen.

Pity get’s you paid, envy must be earned.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.12.2022 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@Ulle1982

@solex45

Wind und Sterne von 1987, vielleicht?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
CMetzger : : The Revenant
21.12.2022 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Das ist bestimmt Die Piratenbraut

Neues Thema
AnzeigeY