Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung von cayman2300

cayman2300 | 24.02.2012

Hier dreht sich alles um die Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung von cayman2300. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
cayman2300 : : Rocker
24.02.2012 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Ich hoffe ecuh gefällt das, was ich hier geschrieben habe.
Ich habe mir sehr viel Mühe dafür gemacht und hoffe auf ein Feedback von euch.
Es würde mich freuen, sehr sogar...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.02.2012 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
@Cayman:
Für dein "Herzblut" und für dein Engagement bekommst du von mir jedenZuspruch. Ich schätze deine "gelebte Kritik" wie du sie schon bei Holmes angebracht hast. Dennoch kann und darf ich sie bei Star Wars (für mich persönlich) nicht gänzlich gelten lassen. Du warst 6 bei E1, ok, ich war 8 bei E6 (wer jetzt keine Ahnung hat, würde behaupten du seist deutlich älter :-)) Dich fasziniert 3D?! Das war für mich Grünrot mit Pappbrille vorm Fernseher. Ich widerrum habe zum ersten mal einen Weltraumkampf gesehen, der nicht nach Raumpatrouille Orion oder Flash Gordon aussah.
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt, Star Wars ist (gott sei dank) generationsübergreifend. Ich werde in meinem ganzen Leben nie die Untersicht des Sternenzerstörers vergessen, der "dieses kleine Schiff" jagt :-) Andere wollen Podrace fahren oder schwören auf Darth Maul.
Die Faszination liegt auf der Hand. Für Star Wars bekomst du 10/10, aber (von mir) nicht für E1. Daher 8/10 für deine Kritik (weil die Macht mit dir ist :-) abzgl. 3/10 weil es der (für mich) schwächste Teil ist.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
25.02.2012 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
gute, lebhafte kritik.

dennoch geht trotz deiner gelungenen ausführung mein interesse an star wars gegen 0. ich kann mich einfach nicht dafür begeistern.
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
25.02.2012 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@bartacuda

Hey, versteh mich nicht falsch. Ich mag die alten Filme auch sehr. Aber, wie du schon sagtest, bin ich mit den neuen Teilen aufgewachsen und kann damit einfach mehr anfangen, als mit den alten Filmen.

Ja, die Sternzerstörerjagd auf den Rebellenkreuzer ist für mich ein Klassiker und schlecht sah es für sein Alter auch nicht aus, aber Podracing ist mehr mein Metier. Deshalb verstehe ich auch deine miese Wertung für meine Kritik (hab eben mal nicht immer eine 08/15 Kritik raushauen wollen), du alter Sack ;)
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
25.02.2012 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Wo sind denn die älteren Komentaren zur Kritik ?!
Avatar
cayman2300 : : Rocker
25.02.2012 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@ION

Das ist meine Kritik zu Star Wars, welche ich gestern hochgeladen habe.
Die von MovieJones findest du hier:

http://www.moviejones.de/kritiken/kritik-star-wars-episode-i-die-dunkle-bedrohung-3d_1815.html

Und da sind auch alle Kommentare die du suchst ;)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.02.2012 13:03 Uhr | Editiert am 25.02.2012 - 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
@Cayman:
Was erlaubst du dir, du Küken!
;-D

Und meine Meinung zu deiner Kritik sollte nicht "mies" sein, sondern "neutral". Nach den vorgegeben Noten sind das 5/10.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
25.02.2012 18:21 Uhr | Editiert am 25.02.2012 - 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Hey cayman, hier mein Urteil zu deiner Kritik:

Ist ja zunächst keine schlechte Idee, so szenisch zu berichten und man merkt dir deine Begeisterung auch deutlich an. Allerdings finde ich, dass du dich inhaltlich zu sehr an Einzelheiten aufhälst, die du doch hier und da unnötig weit ausführst und letztendlich verhältnismäßig wenig auf den Film selbst zu sprechen kommst.
Außerdem fand ich nicht gut, wie du dich anfangs doch sehr herabwertend gegenüber den "Kleinkindern" äußerst, obwohl du selbst von deiner eigenen früheren und immer noch anhaltenden Euphorie schwärmst.
Dann konnt ich dir hin und wieder in deinen Gedanken nicht wirklich folgen.

Zur Filmwertung selbst hat jeder eine andere Meinung. Allerdings kann ich dir da auch kaum zustimmen.
Vorallem auch kann ich nicht recht glauben, dass die 3D Nachbearbeitung tatsächlich das beste in Sachen 3D gewesen sein soll, das du bisher gesehen hast.

Jar Jar Binks ist vielleicht die nervigste Figur der letzten Dekade gewesen.

Das Phänomen das Star Wars heute angenommen hat, ist das der unersättlichen Geldgier von Herrn Lucas, der ja nicht schon durch Merchandising, überarbeitete Specialeditions und der gleichen alles nur mögliche aus diesem Franchise rausgeholt hat ...

Für mich einzig eine Frechheit diese(n) Film(e) erneut ins Kino zu bringen.

Gruß e.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
25.02.2012 19:42 Uhr | Editiert am 25.02.2012 - 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@eli4s

Also mein erster Abschnitt über die Kinder sollte eigentlich ironisch gemeint sein.
Also entschuldigung, wenn es herabwertend klingt frown

Ich fand das 3D sehr gelungen und verstehe echt nicht, was alle dagegen haben. Ich fand dieses 3D sogar besser als das von Transformers 3, welches ich als sehr verwaschen empfand.

Außerde sollte man dies nicht als 100%ige Kritik werten, warum ich auch dies schrieb:

Ein Erfahrungsbereicht von cayman2300

Es sollte mehr in Richtung Kolummne gehen und ich wurde auch teilweise bei meinen früheren "Ausbrechern" dafür auch zerrissen, da es von keine typischen Kritik war.

Aber wo soll man sonst solche umfangreiche Gedanken preisgeben?

PS:
Jar Jar Binks ist vielleicht die nervigste Figur der letzten Dekade gewesen

SCHANDE ÜBER DICH!
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
25.02.2012 20:07 Uhr | Editiert am 25.02.2012 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
@Cayman2300
Jar Jar Binks war so nervig,
Selbst mein kleiner Bruder(12 Jahre) fand den nach einer Weile ziemlich nervig.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
25.02.2012 20:07 Uhr | Editiert am 25.02.2012 - 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Hey cayman ...^^

du brauchst dich nicht rechtfertigen oder entschuldigen. Das ist ja nur Spaß hier ... ich dachte mir schon, dass du das mit den Kindern nicht so gemeint hast ... allerdings, kommt es beim Lesen schon etwas abwertend rüber ;)...
wie gesagt, deinen Ansatz für diesen "Erfahrungsbericht" fand ich ja durchaus gut. Mal etwas anderes auszuprobieren ist löblich.
Allerdings bedarf es bei der konkreten Ausführung - meiner bescheidenen Meinung nach - noch ein paar Verbesserungen.
Aber das ist ja kein Wettbewerb hier^^, sollte lediglich konstruktive Kritik sein. Also lass dich nicht abschrecken.

Zum 3D:
Ich habe diesen Film nicht in 3D im Kino gesehen, aber kann mir keineswegs vorstellen, dass eine Nachbearbeitung (wie andere Beispiele zeigen und auch die Logik vermuten lässt) in diesem Fall ansatzweise so gut aussehen kann, wie ein Film, der von vornherein für 3D konzipiert ist. Wenn du das sagst, muss ich das, da ich dazu nichts sagen kann, zweifelnd so hinnehmen smile.

PS:
das mit jar jar binks ist selbstverständlich mein rein subjektiver eindruck smile

mfg
////
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
02.03.2012 14:53 Uhr | Editiert am 02.03.2012 - 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
Ich verweise an dieser Stelle mal auf das folgende Video und seine 6 Nachfolger, das spiegelt meine Meinung zu dem Film sehr genau wieder:

http://www.youtube.com/watch?v=FxKtZmQgxrI


Die alte Trilogie ist Kult und wird es immer bleiben (in der Ur-Fassung)!
Der neue Mist ist eine Vergewaltigung eines Mythos, ein Tritt in die Fresse, Waterboarding, Haarausfall, Rattengift im morgendlichen Kaffee, ein Bad in Säure, Battlefield: Earth, AIDS und Hello Kitty geballt in über zwei Stunden geistiger Diarrhoe!

Midichlorianer? Gungans? Unbefleckte Empfängnis? Eine Königin, die nem Roboter ne Auszeichnung verpasst, weil er seinen verdammten Job gemacht hat? und noch viel mehr?
Bullshit! Alles Bullshit!

Aber ein nett gschriebener Erfahrungsbericht!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.03.2012 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Patros
Du hast noch vergessen dazuzuschreiben, dass die alten Teile auch nur in der alten wirklich schlechten Bild und Ton Qualität, zu genießen sind...
Alles andere ist wirklich Dreck!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.03.2012 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich finde es immer wieder Faszinierend wie sehr sich da doch die Geister scheiden^^ Und ein wenig witzig ist es ja schon, wenn sich die Alten Star Wars Fans über Gungans und zu vielen Effekten aufregen und das vor allem Episode I ja ein einziger Kinderfilm ist, dabei aber die Ewoks und die damalige Effektschlachten völlig vergessen, genauso das auch Star Wars 1977 ein Kinderfilm war, nur das man damals halt oft selber noch ein Kind/Jugendlicher war als man die alten Filme zum ersten mal gesehen hat.

Letztenendes ist es reine Geschmackssache. Ich habe erst kürzlich einen guten Freund von mir zum Star Wars Fan bekehrt und er findet die neuen Filme viel besser als die Alten. Nicht nur wegen den Effekten sagt er, auch findet er passiert in den neuen Teilen auch einfach viel mehr als in den Alten und da muss ich ihm sogar recht geben.

Ich Persönlich bin auch mit den Alten Filmen aufgewachsen und auch wenn mir nicht alles gefällt in den neuen Filmen, so mag ich doch beide Trilogien :-)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.03.2012 16:19 Uhr | Editiert am 02.03.2012 - 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ArneDias
Mal im Ernst: Ich bin da voll bei Dir...und gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass Episode 3 für mich mit zum Besten zählt was die GESAMTE Reihe hervorgebracht hat!
Und noch erwähnenswert: Episode 1 als Kinderfilm zu bezeichnen ist eigentlich auch ziemlich weit hergeholt. Der Film besteht zum Großteil aus Dialogen über politische Verstrickungen, die kaum ein Kind verstehen dürfte.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Neues Thema
AnzeigeN