Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Kritik Details Trailer News
Ein Erfahrungsbericht

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung Kritik

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung Kritik
21 Kommentare - 24.02.2012 von cayman2300
In dieser Userkritik verrät euch cayman2300, wie gut "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" ist.
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Bewertung: 4.5 / 5

Ein Erfahrungsbericht von cayman2300:

Da saß ich also in der U-Bahn. Um mich herum ein Haufen kleiner Kinder, welche ziemlich oft die Wörter Lichtschwert, Darth Vader und Skywalker in den Mund nahmen. Ab diesen Zeitpunkt wusste ich es, ich muss mich beeilen. Denn wenn eine Meute Grundschüler, womöglich Fans von der Clone Wars- Serie (ich bin auch ein Fan davon), auf ihren heißersehnten Star Wars Film warten, wird es kein leichtes sein, bei dem Andrang den Weg zum Kino unbeschadet zu überleben.

Also stand ich von meinem Platz auf und bewegte mich schon mal gen Ausgang. Dann kam der Zeitpunkt. Endstation. Eine Meute kleiner hyperaktiver 9 Jähriger erhob sich von ihren Plätzen. Eine einzig große Masse und diese Masse bewegten sich in meine Richtung. Mir lief der Angstschweiß eiskalt den Rücken herunter. Ich hämmerte wie wild auf den Knopf, damit sich die Tür öffnete. Die Masse kam näher. Meine Augen weiteten sich, jetzt war ich starr vor Schreck, denn gleich würde ich unter einer Masse von Kleinkindern begraben werden. Ich fing an meine letzten Gebete zu sprechen. Dann plötzlich erfasste mich ein kleiner, kalter Windstoß. Ich wurde aus meiner Starre gerissen. Die Tür war offen.
Ich stürmte mit eiligen Schritten aus der Todesfalle heraus und versuchte einige wertvolle Meter vor der Meute gut zu machen. Es war ein Kunststück dies zu bewerkstelligen, denn die Kleinen waren flott auf ihren Beinen. Aber ich schaffte es gerade noch rechtzeitig ins Kino, bevor mich meine Kräfte verließen.

Dort angekommen traf mich glatt der Schlag:
Menschenmassen so weit das Auge blicken konnte. Ich verlor meine Orientierung. Versuchte einen Fixpunkt in diesem Meer aus Fleisch zu finden. Ich suchte die Tür, von der ich kam, doch vergebens. Die Kinder waren angekommen.
Ich trieb für einige Minuten ohne zu wissen wohin mit den Massen. Ich verfiel in Trance. Denn zu hypnotisierend waren die unverständlichen Laute, die jeder Mensch ausstieß, aber sie waren, trotz ihrer Unvollständigkeit gleichmäßig. Ich begann zu Träumen:

Meine neue Wirklichkeit brachte mich in eine Zeit, welche bereits ein Teil meiner Vergangenheit war. Die Vergangenheit, in der ich als kleiner Sechsjähriger das erste Mal Star Wars: Die dunkle Bedrohung sah. Dieser Film faszinierte und überwältigte mich, denn was dieser dicke Mann, den alle den großen George Lucas nannten, geschaffen hatte, war unvorstellbar. Eine komplett andere Welt, ein anderes Universum, die Raumschiffe, die Technologie, das alles hat eine unbeschreibliche Wirkung auf den kleinen cayman2300 gehabt. Ich war gebannt, vertieft in diesem Traum, ich wollte nicht mehr weg, doch dann erschallte eine männliche genervte Stimme.

Ich erwachte. Alles war für den Bruchteil einer Sekunde verschwommen, doch dann fand die Schärfe ihren Weg zurück. Ich war weiterhin in einem Menschenmeer. Doch jetzt stand ich neben einer Kinokasse und erneut meldete sich die genervte Stimme:
„Welcher Film?“
Ich war benommen und ich fragte mich, ob diese Frage überhaupt notwendig war. Also blickte ich nur auf ein Plakat, welches neben der Kinokasse hängte.
Ich bekam ein Ticket für Star Wars: Die dunkle Bedrohnung.
Ich lies mich erneut von der Masse fortreißen, denn sie floss zu den Kinosälen, vorbei beim Imbissstand. Ich verfiel erneut in Trance.

Dieser Film war prägend für mich, dieser Film hatte alles, was manch brauchte. Tolle Darsteller, einen superben Bösewicht, genannt der Schattenjäger Darth Maul und tolle Technik. Einen witzigen Jar Jar Binks, welchen ich sehr mochte und Podracing. Alles was das SI-FI-Herz damals begehrte und dies war der andere Grund, neben dem 3D, warum ich kam. Ich wollte nämlich wissen, ob der Charme des Filmes immer noch in der Galaxis vorhanden war.

Trailer zu Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.03.2012 15:23 Uhr | Editiert am 04.03.2012 - 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Patros1801:
Hab mir gerade die Videos angeschaut. Großartig! Habe mich sehr amüsiert.

Edit 17:59: Hab jetzt auch den E2 Review durch. Finde ich ja fast noch geiler als E1. Danke für den Link. "You made my day"

Chapeau wink

Edit 00:22!: Hab jetzt auch E3 durch:-)
Sch**ße ist das geil. (und verdammt hast du mich angefixt :-))

Auch wenn ich nicht alle Kritikpunkte teile und einiges auch persönliche Interpretation ist, DIESE VIDEOS sollten sich alle "jungen Fans" der E1-E3 anschauen. Nicht unbedingt um die Meinung zu teilen, aber zumindest um "uns Alten" zu verstehen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.03.2012 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully:
Ergebensten Dank :-)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.03.2012 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Ich sag nur Eines: KOPFBEDECKUNG für Dich ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.03.2012 01:53 Uhr | Editiert am 03.03.2012 - 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich persönlich finde die Bezeichnung "Kinderfilm" unabhängig von Star Wars unglücklich, weil es indirekt andeutet, dass das nichts für Ältere ist. Ich halte es eigentlich nicht für falsch, wenn etwas sowohl für älteres, als auch für jüngeres Publikum ausgelegt ist. Es gibt sicher Filme, bei denen man das klar trennen muss, aber der klassische "Familienfilm" hat doch für jeden etwas. Die Frage ist nur, wo der Schwerpunkt gesetzt wird.
M.E. wurde in E1 zwangsläufig durch den jungen Anakin und willkürlich durch "Slap-Stick-Bings" der Schwerpunkt eher beim jüngeren Publikum gesetzt. Das ist nicht unbedingt falsch, wenn man eine junge Generation ranführen möchte, aber es ist "störend" für die Älteren. Das macht E1 für mich zum "schwächsten" aller Star Wars. Es ist daher, auch wenn es m.M.widerspricht, völlig ok, wenn jemand sich dadurch angesprochen fühlt und dies besonders mag.
@Patros1801, Sully, ArneDias:
Was Lucas Handhabe mit diesem Thema und seinem ganzen Umgang mit Star Wars angeht, kann ich (sofern ihr sie noch nicht kennt) die Doku "People vs. George Lucas" empfehlen. Ich hatte sie als Bonus zu meiner Fanboys BR. Ohne zu einem wirklichen Resultat zu kommen, versucht die Doku klarzustellen welche Erwartungen der Fan an Star Wars hat und in welchem Widerspruch dies u.U. mit dem Anspruch "des Machers" steht.

Wenn man mal davon ausgeht (und das ist nur ein kleiner Ansatz), dass Lucas SEIN BESTES für Star Wars will, dann könnte es sein, dass er sich gezwungen sieht, sich sowohl hinsichtlich des Publikums, als auch der technischen Möglichkeiten der Präsentation, aller ihm zur Verfügung stehenden Mittel zu bedienen. Heute sind es die Figuren (JJB) und Morgen ist es die Technik (3D). Den Puristen unter uns, insbesondere denen, die noch die alte Trilogie in der Urform kennen oder (zum Vergleich) noch wissen, was es heißt von Vinyl auf Tape zu kopieren oder sich ärgern wenn der Radiomoderator bei der Aufnahme "dazwischenquatscht" (wie habe ich das gehasst:-)) mag das ein Dorn im Auge sein. Aber macht es "die Sache" zwangsläufig schlechter? (Ich glaube nicht!)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.03.2012 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ArneDias
Mir gehts ja auch nicht darum, ob ein Kind den Film toll findet oder nicht, sondern darum dass die Bezeichnung Kinderfilm dafür eigentlich NICHT zutrifft! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.03.2012 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ok Stimmt natürlich mit dem Kinderfilm was du schreibst, aber mal im ernst: Hast du als Kind nur Filme gesehen und gemocht die du komplett verstanden hast? Und was ist zum Beispiel mit Shrek? Ein Kinderfilm, der doch auch mit vielen Dialogen Erwachsene anspricht da nur diese sie verstehen können. Und die Kinder die ich kenne und die neuen Star Wars Teile mögen denken über das politische gar nicht nach. Die sehen diese coole große Senats Arena wo so komische Reden geschwungen werden. Und witzeln dann darüber das Yoda und Palpatine diese bald auseinander nehmen werden^^
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.03.2012 16:19 Uhr | Editiert am 02.03.2012 - 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ArneDias
Mal im Ernst: Ich bin da voll bei Dir...und gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass Episode 3 für mich mit zum Besten zählt was die GESAMTE Reihe hervorgebracht hat!
Und noch erwähnenswert: Episode 1 als Kinderfilm zu bezeichnen ist eigentlich auch ziemlich weit hergeholt. Der Film besteht zum Großteil aus Dialogen über politische Verstrickungen, die kaum ein Kind verstehen dürfte.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.03.2012 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich finde es immer wieder Faszinierend wie sehr sich da doch die Geister scheiden^^ Und ein wenig witzig ist es ja schon, wenn sich die Alten Star Wars Fans über Gungans und zu vielen Effekten aufregen und das vor allem Episode I ja ein einziger Kinderfilm ist, dabei aber die Ewoks und die damalige Effektschlachten völlig vergessen, genauso das auch Star Wars 1977 ein Kinderfilm war, nur das man damals halt oft selber noch ein Kind/Jugendlicher war als man die alten Filme zum ersten mal gesehen hat.

Letztenendes ist es reine Geschmackssache. Ich habe erst kürzlich einen guten Freund von mir zum Star Wars Fan bekehrt und er findet die neuen Filme viel besser als die Alten. Nicht nur wegen den Effekten sagt er, auch findet er passiert in den neuen Teilen auch einfach viel mehr als in den Alten und da muss ich ihm sogar recht geben.

Ich Persönlich bin auch mit den Alten Filmen aufgewachsen und auch wenn mir nicht alles gefällt in den neuen Filmen, so mag ich doch beide Trilogien :-)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.03.2012 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Patros
Du hast noch vergessen dazuzuschreiben, dass die alten Teile auch nur in der alten wirklich schlechten Bild und Ton Qualität, zu genießen sind...
Alles andere ist wirklich Dreck!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
02.03.2012 14:53 Uhr | Editiert am 02.03.2012 - 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
Ich verweise an dieser Stelle mal auf das folgende Video und seine 6 Nachfolger, das spiegelt meine Meinung zu dem Film sehr genau wieder:

http://www.youtube.com/watch?v=FxKtZmQgxrI


Die alte Trilogie ist Kult und wird es immer bleiben (in der Ur-Fassung)!
Der neue Mist ist eine Vergewaltigung eines Mythos, ein Tritt in die Fresse, Waterboarding, Haarausfall, Rattengift im morgendlichen Kaffee, ein Bad in Säure, Battlefield: Earth, AIDS und Hello Kitty geballt in über zwei Stunden geistiger Diarrhoe!

Midichlorianer? Gungans? Unbefleckte Empfängnis? Eine Königin, die nem Roboter ne Auszeichnung verpasst, weil er seinen verdammten Job gemacht hat? und noch viel mehr?
Bullshit! Alles Bullshit!

Aber ein nett gschriebener Erfahrungsbericht!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
25.02.2012 20:07 Uhr | Editiert am 25.02.2012 - 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Hey cayman ...^^

du brauchst dich nicht rechtfertigen oder entschuldigen. Das ist ja nur Spaß hier ... ich dachte mir schon, dass du das mit den Kindern nicht so gemeint hast ... allerdings, kommt es beim Lesen schon etwas abwertend rüber ;)...
wie gesagt, deinen Ansatz für diesen "Erfahrungsbericht" fand ich ja durchaus gut. Mal etwas anderes auszuprobieren ist löblich.
Allerdings bedarf es bei der konkreten Ausführung - meiner bescheidenen Meinung nach - noch ein paar Verbesserungen.
Aber das ist ja kein Wettbewerb hier^^, sollte lediglich konstruktive Kritik sein. Also lass dich nicht abschrecken.

Zum 3D:
Ich habe diesen Film nicht in 3D im Kino gesehen, aber kann mir keineswegs vorstellen, dass eine Nachbearbeitung (wie andere Beispiele zeigen und auch die Logik vermuten lässt) in diesem Fall ansatzweise so gut aussehen kann, wie ein Film, der von vornherein für 3D konzipiert ist. Wenn du das sagst, muss ich das, da ich dazu nichts sagen kann, zweifelnd so hinnehmen smile.

PS:
das mit jar jar binks ist selbstverständlich mein rein subjektiver eindruck smile

mfg
////
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
25.02.2012 20:07 Uhr | Editiert am 25.02.2012 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
@Cayman2300
Jar Jar Binks war so nervig,
Selbst mein kleiner Bruder(12 Jahre) fand den nach einer Weile ziemlich nervig.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
25.02.2012 19:42 Uhr | Editiert am 25.02.2012 - 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@eli4s

Also mein erster Abschnitt über die Kinder sollte eigentlich ironisch gemeint sein.
Also entschuldigung, wenn es herabwertend klingt frown

Ich fand das 3D sehr gelungen und verstehe echt nicht, was alle dagegen haben. Ich fand dieses 3D sogar besser als das von Transformers 3, welches ich als sehr verwaschen empfand.

Außerde sollte man dies nicht als 100%ige Kritik werten, warum ich auch dies schrieb:

Ein Erfahrungsbereicht von cayman2300

Es sollte mehr in Richtung Kolummne gehen und ich wurde auch teilweise bei meinen früheren "Ausbrechern" dafür auch zerrissen, da es von keine typischen Kritik war.

Aber wo soll man sonst solche umfangreiche Gedanken preisgeben?

PS:
Jar Jar Binks ist vielleicht die nervigste Figur der letzten Dekade gewesen

SCHANDE ÜBER DICH!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
25.02.2012 18:21 Uhr | Editiert am 25.02.2012 - 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Hey cayman, hier mein Urteil zu deiner Kritik:

Ist ja zunächst keine schlechte Idee, so szenisch zu berichten und man merkt dir deine Begeisterung auch deutlich an. Allerdings finde ich, dass du dich inhaltlich zu sehr an Einzelheiten aufhälst, die du doch hier und da unnötig weit ausführst und letztendlich verhältnismäßig wenig auf den Film selbst zu sprechen kommst.
Außerdem fand ich nicht gut, wie du dich anfangs doch sehr herabwertend gegenüber den "Kleinkindern" äußerst, obwohl du selbst von deiner eigenen früheren und immer noch anhaltenden Euphorie schwärmst.
Dann konnt ich dir hin und wieder in deinen Gedanken nicht wirklich folgen.

Zur Filmwertung selbst hat jeder eine andere Meinung. Allerdings kann ich dir da auch kaum zustimmen.
Vorallem auch kann ich nicht recht glauben, dass die 3D Nachbearbeitung tatsächlich das beste in Sachen 3D gewesen sein soll, das du bisher gesehen hast.

Jar Jar Binks ist vielleicht die nervigste Figur der letzten Dekade gewesen.

Das Phänomen das Star Wars heute angenommen hat, ist das der unersättlichen Geldgier von Herrn Lucas, der ja nicht schon durch Merchandising, überarbeitete Specialeditions und der gleichen alles nur mögliche aus diesem Franchise rausgeholt hat ...

Für mich einzig eine Frechheit diese(n) Film(e) erneut ins Kino zu bringen.

Gruß e.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.02.2012 13:03 Uhr | Editiert am 25.02.2012 - 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Cayman:
Was erlaubst du dir, du Küken!
;-D

Und meine Meinung zu deiner Kritik sollte nicht "mies" sein, sondern "neutral". Nach den vorgegeben Noten sind das 5/10.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY