Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Herr der Ringe - Die Gefährten von Han

Han | 03.10.2013

Hier dreht sich alles um die Der Herr der Ringe - Die Gefährten von Han. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
sittingbull : : Häuptling
03.10.2013 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Gute Kritik Han! Gefällt mir.
Ich finde Kritiken zu Filmen zu denen eigentlich alles schon gesagt ist sehr schwer (ich würde wrsl keine schreiben...will hier nicht als Oberlehrer auftreten. Hab ja selber erst 2 verfasst^^) aber dir gelingt es eigentlich gut. Schnörkellos, aufs wesentliche reduziert, vllt einen Tick zu glatt ;)
Man liest sie, stimmt zu und denkt sich: passt! abgehakt! Sowas in der Art wollte ich hören! Wo ist die Kritik zu "Die Zwei Türme"?! laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Han : : Space Cowboy
03.10.2013 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@sittingbull:
Danke Dir erstmals! Freut mich, dass sie Dir gefällt. Bei ganz genauer Betrachtung muss ich selbst zugeben, dass dies hier eigentlich gar keine Kritik ist. Denn zu einer Kritik gehört ein gewisses Maß an Objektivität, das ich beim Herr der Ringe genau wie z.B. bei Star Wars einfach nicht einbringen kann. Vielleicht könnte man eher von einer Huldigung an den Film bzw. die 3 Filme sprechen, die von einem Fanboy verfasst wurde hehe.

Die Zwei Türme und Die Rückkehr des Königs erscheinen hier natürlich ebenfalls... in Kürze smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
04.10.2013 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Eine schöne Kritik, Han und macht wieder einmal Lust, den Film anzuschauen, denn auch für mich ist "Die Gefährten" der beste Teil der Trilogie, genau deshalb, weil es eben diese einführenden Charakterzeichnungen und wenige Schlachten gibt und man vollkommen auf die Handlung und die perfekte Stimmung fokusiert war.
Dass "Tom Bombardil" nicht vorkam ist wirklich schade, aber wie du schon geschrieben hast durchaus verschmerzbar, dafür ist der Rest des Filmes einfach zu gut, um jetzt wegen so einer Kleinigkeit rumzumeckern.

Was deine Kritik angeht, muss sie ja nicht umbedingt objektiv sein, denn es ist ja deine persönliche Meinung zum Film und deshalb ist jede User-Kritik nur subjektiv.
Aber auch sonst gefällt mir deine Kritik und freue mich auf die anderen beiden. Volle Punktzahl!
Avatar
Han : : Space Cowboy
04.10.2013 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@AldrichKillian:
Vielen Dank Dir! Ja Herr der Ringe kann man eigentlich immer gucken, aber ich schaue die Filme auch am liebsten jetzt in der kälter werdenden Zeit. Das passt irgendwie immer so gut. Wird also im Hause Solo auch demnächst mal wieder fällig sein. smile

Bezüglich Tom Bombadil muss ich sagen, dass ich eigentlich sogar ein bisschen froh bin, dass er nicht vorkam. Denn Tom und seine Goldbeere sind schon irgendwie was ganz, ganz besonderes selbst in einer fantastischen Welt wie Mittelerde. Sie heben sich auch sehr vom Rest des Tolkienschen Universums ab und ich glaube, dass es selbst für einen Peter Jackson schwierig gewesen wäre, diese Figur(en) stimmig einzubauen. Bzw. wären Nicht-Kenner vielleicht auch irritiert und uns Kennern hätte man Tom wahrscheinlich eh nicht gut genug umsetzen können ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.10.2013 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Wie du schon sagst passen die Filme gut zum Herbst/Winter...freue mich auf die nächsten 2 Werke ;)

Ich finde auch, dass eine Kritik nicht unbedingt objektiv sein muss. Im Gegenteil. Wenn man persönliche Eindrücke reinbringt, wirds für den Leser interessanter anstatt nur zu sagen was passiert und was "gut" ist^^

Und sind wir doch mal ehrlich?! Jeder Cineast weiß was die Herr der Ringe-Trilogie kann und würde eine ähnliche Kritik schreiben^^ von daher alles okay smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.10.2013 04:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@sittingbull

Und sind wir doch mal ehrlich?! Jeder Cineast weiß was die Herr der Ringe-Trilogie kann und würde eine ähnliche Kritik schreiben

Ich glaube, eli4s und vor allem Primeval sind da (ganz) anderer Meinung^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ironman4 : : Superhirn
06.10.2013 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@luph

Ich auch, nicht das sie schlecht sind aber naja

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
sittingbull : : Häuptling
06.10.2013 13:40 Uhr | Editiert am 06.10.2013 - 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@luph93 & ironman4

Okay...ich rudere ein bisschen zurück...wenn ich so meinen Freundeskreis durchgucke fallen mir da auch so ein paar Banausen ein^^

aber trotzdem...der Großteil der User hier erkennt Genialität wenn er sie sieht laughing (eli, Primeval und ironman bilden hier die Ausnahme hehe tongue-out)
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.10.2013 13:52 Uhr | Editiert am 06.10.2013 - 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Han & AldrichKillian
Ich habe zuerst die Filme gesehen und dann die Bücher gelesen. Ich war nachträglich heilfroh, dass man Bombadil (schon dieser Name...arghhhhh) aussen vor ließ.
Ich habe mich durch die Passage im Buch kämpfen müssen, wollte aber dann nichts überspringen und habs durchgezogen. Umso erleichterter war ich dann, als sie rum war.
Ich fand die Figur einfach grauenhaft und habe immer eine stark übergewichtige, vollbärtige Version von Peter Lustig in Jeans-Latzhose und gelben Gummistiefeln vor meinen geistigen Augen gesehen. Selten habe ich eine Figur in einem Buch so gehasst wie diese!
Nochmal DANKE an Jackson, dass er mir DAS erspart hat!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
06.10.2013 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Sully
ein tom bombadil hasser?! das ist mir wahrlich noch nie untergekommen smile
ich mag die kapitel mit ihm sehr gern - der nimmt alles nicht so ernst wie der rest der hdr-bande, das gefällt mir irgendwie.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.10.2013 15:07 Uhr | Editiert am 06.10.2013 - 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Hekra
Ich fand den Typen einfach unerträglich. Muss es ja auch geben! ;)
Zudem hat die Episode für mich kein bißchen zum Rest der Bücher gepasst!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
06.10.2013 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Sully
ja da hast du schon recht, dass bombadil nicht so recht dazupasst. die stimmung ist ja ganz anders als im rest der geschichte. ich finde aber genau das irgendwie interessant. im gegensatz du der ganzen bedrohung rund um den ring und sarumans wahn seine umwelt zu zerstören um krieger und waffen quasi am fließband zu produzieren, ist bomdadil mit der natur tief verbunden (der alte weidenmann wird nicht abgeholzt sondern durch worte und gesang besänftigt), unbeschwert und sorglos.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.10.2013 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Hekra
Ich denke, das hätte man auch hinbekommen, wenn man die Art und Weise der "Darstellung" eher der Atmosphäre angepasst hätte.
So wirkte es wie ein Fremdkörper. Einfach nicht stimmig.
Das Auenland war ja auch schon ein guter Kontrast zur "dunklen Seite der Macht ;) )...aber trotzdem hat es sich harmonisch ins große Ganze eingefügt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ironman4 : : Superhirn
06.10.2013 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Ja ihr habt recht ich und Primeval sind Kulturbanausen ;)

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
06.10.2013 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Sully
man weiß ja irgendwie nicht so recht, was tolkien mit bombadil bezwecken wollte. die figur ist ja sehr mysteriös und es gibt so gut wie keine hintergrund infos über ihn. vielleicht wollte tolkien ihn absichtlich so deplatziert in seinem buch haben. dass er so richtig heraussticht und man merkt, dass er ganz anders ist, als die restlichen figuren. keine ahnung... aber ich verstehs natürlich, wenn er dir nicht gefällt. da hast du ja wirklich glück gehabt, dass jackson auf ihn verzichtet hat ;)
1 2
Neues Thema
AnzeigeY