Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere von Moviejones

Moviejones | 04.12.2014

Hier dreht sich alles um die Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
04.12.2014 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
@Moviejones

Könnt ihr was zu dem CGI bzw. den Effekten generell sagen??

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Moviejones : : Das Original
04.12.2014 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181
@Musashi
Tun wir in der Video- bzw. Audiokritik.
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
04.12.2014 18:47 Uhr | Editiert am 04.12.2014 - 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12
Ich muss sagen das ich eigentlich von allen Kinoversionen von der Hobbit entäuscht war. Ich fand allerdings die erweiterten Fassungen, welche bei mir zu Hause im Regal stehen, richtig Spitze und sie erfüllten meine Erwartungen. Ich bin mir sicher das es mir auch mit dem letzten Teil so gehen wird.
Aber, und das muss man einfach sagen, dass Peter Jackson ganz bewusst einen Popkornfilm präsentiert um einfach den Erfolg sicherzustellen, er wird aber mit Sicherheit auch vertraglich so gebunden sein.
Und somit bin ich eigentlich total happy mit dem was Peter bisher geschaffen hat.
Natürlich sind die Herr der Ringe Filme besser, das liegt aber auch in der Natur der Sache, bessere Vorlage halt.
Mir hat aber der Charakter Bilbos von allen Hobbits am meisten zugesagt. Risikobereit, abenteuerlustig, frech und mit Herz bei der Sache. Wärend er bereitwillig in das Abenteuer ging, wurden die anderen Hobbits eher hineingestoßen.
Deswegen spitzen Sache. Ick freu mir aber vor allem auf die Extended Version.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.12.2014 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Hört sich irgendwie nach "Potenzial verschenkt" an. Und das finde ich immer besonders ärgerlich, wenn mit ein paar "Kniffen" ein noch deutlich besserer Film hätte raus kommen können.
ABer was solls. Kino ist hier eh Pflicht und dann schau ich, wie der Film auf mich wirkt.
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
06.12.2014 10:35 Uhr | Editiert am 06.12.2014 - 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Ich finde die Kritik (vor allem die Audio-bzw. Videokritik) nicht in jedem Punkt gerechtfertigt.

Und zwar in folgendem Punkt:

Man sollte immer eine klare Abgrenzung vorher von Film-und Buchwerken machen. Dass Filme hierbei niemals die Bücher 1:1 übertragen können, geht schon alleine wegen der Tatsache an sich nicht, dass Bücher für die Anregung der eigenen Imagination und Kreativität da sind, während Filme hier ein fix fertiges Produkt verkaufen, was gefallen kann oder nicht. "Der Hobbit" ist da keine Ausnahme. Vor allem ist die Emotionalität und die Darstellung dieser ein ganz schwieriges Thema. "Der Hobbit" gilt ohnehin als Blockbuster- Film, das heißt er muss in jedem Fall ein breites Publikum bedienen (was angesichts der Tatsache, dass es ein Fantasyfilm ist, schon etwas bizarr anmutet, aber so ähnlich ergeht es mittlerweile auch Star Wars, wenn eine Reihe kultstatus erreicht). Dass Herr-der-Ringe-Fans und somit Hobbit-Fans jetzt mal nicht hauptsächlich wegen der emotionalen Vielfältigkeit und Tiefgang in die Kinosäle gehen, sondern eher wegen der tollen Sets, der Schlachten, der epischen Musik schon eher.

Witzig finde ich auf jeden Fall die Bemerkung aus der Videokritik (und dafür ein ganz großes Plus), dass es eigentlich "Der Hobbit und die Schlacht der Vier Heere" heißen müsste, weil anscheinend die Gundabar-Warge nicht darin vorkommen (ja, ja Peter Jackson, man will ja auch nicht zu viel C.G.I-Effekte in den Rechenzentren verpulvern).

Wie auch immer respektiere ich dennoch die Kritik und freue mich trotzdem auf eine ordentliche Schlacht!

Ein persönlicher Kritikpunkt - nicht an die Moviejones-Kritik sondern an Peter Jackson selbst: Müsste Bilbo nicht mittlerweile schwere Symptome von "Ringbefall" zeigen, das heißt eine enorme Veränderung der Persönlichkeit hin zum Bösen? Bisher konnte man in den Filmen keine wirkliche Andeutung sehen, die groß genug wäre, um in Erinnerung zu bleiben. Wenn ich da an Frodo denke, der ist schon in Teil 1 halb wahnsinnig geworden, weil ihn der Ring so stark beeinflusste.
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
Tim : : King of Pandora
06.12.2014 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Kinofreund088
Kann ich so nicht unterstreichen. Natürlich ist das Medium Buch und das Medium Film immer etwas anderes und Änderungen sind selbstredend nötig, teilweise wurde aber auch schon bei den HdR-Filmen etwas geändert, nur weil man es konnte, nicht weil es das Medium Film erforderte. Das dadurch nicht selten die Logik auf der Strecke blieb und sogar viele gute Szenen dabei den Bach runtergingen, wird dann schnell übersehen. Ich bin auch für jede Änderung, die nicht auf der Leinwand funktioniert oder das Werk verbessert, aber manchmal ist es einfach zu viel und ich erinnere nur an Denethors unsinnigen Feuerlauf. Ähnlich verhält es sich oft beim Hobbit.

Thema Ring, hier muss man denke ich unterscheiden. Bilbo findet den Ring zu einer Zeit, wo Sauron extrem geschwächt ist und dann auch erstmal wieder gebannt wurde. Daher sind die Auswirkungen nur marginal. Frodo hingegen hat die Bürde zu tragen, den Ring zum Schicksalsberg zu tragen. Saurons Macht ist erstarkt, damit auch die Wirkung des Rings auf den Träger, da Sauron und der Ring eng verbunden sind.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
06.12.2014 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@Kinofreund88
Bilbo zeigt sehr wohl bereits Anzeichen, dass er dem Ring verfallen ist.
In Smaugs Einöde zeigt er, dass er ALLES dafür tun würde um Ring wieder zu bekommen. Schau dir die Szenen im Düsterwald nochmal an (Spinnen).
Sauron hat seine Kraft noch nicht wiedererlangt, deshalb zeigt der Ring noch nicht seine volle Wirkung. Bei aller Kritik an den Hobbit-Filmen, finde ich, dass man hierbei am wenigsten meckern kann.

Insgesamt finde ich die Extended-Versionen in Ordnung, wo mich die Kinofassungen ebenfalls ein wenig enttäuschten.
Und wenn ich in der MJ-Kritik lese, dass Beorn schon wieder zu kurz kommt, weiß ich, dass es beim dritten Teil wieder so sein wird...
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
08.12.2014 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.427 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Werde mir die Kritik und die Bewertung erst nach dem Kinobesuch am Samstag ansehen.

Mann wie ich mich schon drauf freue smilesmile

Heute hab ich übrigens noch den Soundtrack erhalten. Der läuft jetzt erst mal täglich rauf und runter laughing
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
PeterParker : : Moviejones-Fan
10.12.2014 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.12 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Hobbit 3 ist ein guter Film der teuerste überhaupt 518 mio. glaube ich...

Das sieht und merkt man auch laughing
Avatar
JayGatsby1983 : : Moviejones-Fan
10.12.2014 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich war eben im Kino und bin schon lange nicht mehr so geflasht aus dem Kino gekommen. Das war das tollste Kinoerlebnis der letzten Jahre für mich.Gut, er hätte etwas länger sein können, aber das war endlich das, was ich von "Der Hobbit" erwartet habe. Episch, packend und düster. Peter Jackson hat uns 6 wundervolle Filme für die Ewigkeit geschenkt und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Jetzt bin ich doch etwas traurig das es vorbei ist.. Ich freue mich aber auf die Langfassung nächstes Jahr.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.12.2014 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich war auch heute im Kino und was soll ich sagen: ich bin sehr enttäuscht! Zeigen die doch ernsthaft den Star Wars Teaser nicht!

So aber jetzt etwas zum Film: Er war teils besser als befürchtet, teils aber genauso wie (leider) gedacht. Ich habe schon nach Smaugs Einöde gesagt das nicht mehr viel kommen kann. Und es kam wirklich nicht mehr viel. Kurz Smaug, kurz Sauron und der Rest drehte sich nur um die Schlacht. Wenn man ehrlich ist war hier nicht mehr viel Story vorhanden, daher wirkte alles auch iwie nur aus Szenen zusammengesetzt. Die Schlacht selbst sah zwar stellenweise toll aus, packte mich aber einfach nicht. Es wirkte für mich so als hätten die Macher selbst hier etwas die Übersicht verloren. Vielleicht ändert sich das noch in der Langfassung, aber wir können ja nur über die Kinoversion urteilen.
Was mich sehr gestört hat, wie bereits in der ganzen Trilogie, war das man sich einfach nicht zwischen tödlichem Ernst und kindlichem Humor entscheiden konnte. Einerseits wollte man einem Kinderbuch treu bleiben, anderseits die Härte und düsternis der Herr der Ringe Filme erreichen. Beides geht aber nunmal nicht. Ich fans es sehr befremdlich das erst bedrückende Szenen toter Frauen und Kinder gezeigt werden und im selben Atemzug dieser Alfred (der stellvertretene Bürgermeister) als Comic Relief dazwischen tanzt. Dies kommt leider sehr häufig vor. Auch gab es erneut völlig übertriebene Actionszenen, Stichwort Legolas der über Steine springt (eine Szene die im übrigen sogar richtig schlecht aussah von den Effekten her).
Teilweise wirkt der Film etwas gestreckt und gleichzeitig auch sehr abgehackt. Viele Enden scheinen einfach vergessen worden zu sein und so endet alles doch recht schnell. Dafür das Peter Jackson einst angekündigt hat im dritten Teil einen Bogen zum Herrn der Ringe zu spannen war hier nur sehr wenig. Wenn die MovieJones davon spricht das viel Potential liegen gelassen wurde so kann ich dem nur zustimmen. Man hätte sich mehr auf bestimmte Figuren konzentrieren sollen und ihnen auch mehr Leinwandzeit. Das mit Beorn ist schon sehr frech, aber auch Elrond und Saruman waren erst da und dann einfach wieder weg und waren nie mehr gesehen.
Der Film war zwar ok und ein guter Abschluss, aber viel mehr auch wirklich nicht. Ich denke es ist gut wenn jetzt Schluss ist mit Mittelerde, jede Magie ist irgendwann aufgebraucht.


@JayGatsby1983


aber das war endlich das, was ich von "Der Hobbit" erwartet habe. Episch, packend und düster.

Es tut mir leid aber ich muss dich fragen ob du das Buch überhaupt gelesen hast? Ich kann in keinster weise nachvollziehen wie man so etwas vom Hobbit erwarten konnte.
Avatar
JayGatsby1983 : : Moviejones-Fan
11.12.2014 06:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Arne Dias

Ja, ich habe das Buch gelesen und deshalb war ich auch erfreut das es zuerst Del Toro war, der Regie führen sollte. Für mich sieht es so aus, das gerade im 3 Hobbit viel von Del Toro übernommen wurde. Die Bücher werde ich nicht mit den Filmen vergleichen, da jeder seine eigenen Bilder von Mittelerde im Kopf hat. Peter Jackson hat aber trotz allem gute Arbeit geleistet. Du bemängelst das die Szenen mit Alfred nicht hineinpassen mit dem Humor. Was wäre wenn jeder Film nur diesen Humor hätte? Deswegen bin ich froh das für die Filme eine düstere Optik bevorzugt wurde. Gerade die Szenen in Dol Goldur fand ich klasse. Ich finde nicht unbedingt das man diese Geschichte als Kinderfilm drehen muss. Man sollte festhalten das jeder seine eigene Meinung hat und das ist meine
Avatar
JayGatsby1983 : : Moviejones-Fan
11.12.2014 06:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Kurze Info :
Bei mir wurde der Star Wars Trailer gezeigt ☺
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.12.2014 07:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
Würde den Film ähnlich bewerten, 4 von 5 Hüten finde ich angemessen. Allerdings kann ich nicht verstehen wieso die Szenen mit Smaug nicht noch im zweiten Teil dabei waren. Die 10-15 Minuten hätten dem Film gewiss nicht geschadet.

Aber:
[spoil][/spoil]
[spoil]Es wurde doch mal ein alternativ Kostüm von Bolg auf diversen Bildern gezeigt. Wer genau hinschaut, erkennt das Kostüm bei dem Ork, welcher Gandalf in Dol Guldur töten will. Die Szene in der man das Gesicht erkennt ist nur sehr kurz. Also ein kleiner Bolg-Alternativ-Kostüm Cameo, wenn man so will wink[/spoil]

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Tim : : King of Pandora
11.12.2014 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@DrGonzo
Weil dann der dritte Film deutlich kürzer gewesen wäre. Die Smaug-Szenen passen überhaupt nicht in den dritten Teil, aber man wollte den wohl etwas strecken.

@PeterParker
Bitte nichts durcheinander bringen. Die gesamte Trilogie hat ca. 500-600 Mio. $ gekostet, die Einzelfilme aber nicht. Der Hobbit ist teuer, aber nicht so teuer. Der teuerste Film dürfte weiterhin Avatar sein, auch wenn sich 20th Century Fox nie zu den Produktionskosten bekannt hat und damit offiziell Spider-Man 3 mit knapp 250 Mio. $ der teuerste Film aller Zeiten bleibt.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY