Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Jurassic World von Moviejones

Moviejones | 10.06.2015

Hier dreht sich alles um die Jurassic World von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Moviejones : : Das Original
11.06.2015 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181
TiiN, da hast du absolut recht und wir verheimlichen nicht, dass man den Film auch niedriger ansetzen kann. Es ist aber so, dass genau das rausgekommen ist, was wir erwartet haben und der Spaßfaktor eine große Rolle spielt. Wie wir im letzten Absatz sagen, es war alles schon mal da. Wer danach geht, der wird mit unserer Wertung seine Probleme haben. Aber schlussendlich war er unterhaltsam - und was anderes erwarten wir von einem Film dieser Reihe nicht. Darf man deswegen nie hoch benoten, weil wir über pures Entertainment reden? Unserer Meinung nach doch.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.06.2015 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
T-Saurus... (äh... Zeit meine ich^^) minus 29 Stunden und 10 Minuten bis zum Anschauen. *freu, freu, freu* Hey, hey, wer nicht hüpft is Offebacher, hey, hey!^^
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.06.2015 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.071 | Reviews: 173 | Hüte: 609
@Moviejones

Das war absolut keine Kritik an eurer Kritik.
Ich wollte sie für mich nur richtig einschätzen smile Wenn man so manche reden hört (damit meine ich nicht euch), dann glaubt man, dass heute das neue Meisterwerk von Steven Spielberg startet.


Avatar
Moviejones : : Das Original
11.06.2015 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181
TiiN, so haben wir es auch nicht verstanden. Wir wollten es nur richtig eingeordnet wissen. Und nein, Meisterwerk im weiteren Sinne, das eher nicht ;)
Avatar
SteveDD : : Moviejones-Fan
11.06.2015 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 28.10.13 | Posts: 16 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Heute angeschaut und ich kann eurer Kritik voll und ganz zustimmen!
Avatar
Rotschi : : M. Myers
11.06.2015 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Gerade raus und seit Jurassic Park absoluter Fanboy. Habt ihr die "Buchrücken" gesehen. ^^ Freak...

Dass ich meine Erwartung etwas zurückgeschraubt habe, war so verkehrt nicht. Der Film hat mich überaus unterhalten, aber mit einer 9,5 wäre er selbst für mich als absoluter Fanboy einfach zu hoch eingeordnet gewesen.

Dafür bot er dann doch nicht genug. Aber eine solide 8/10 kann man definitiv rechtfertigen. Aber das ist natürlich alles geschmackssache. Was mich bei dem Film wirklich nicht gestört hat, waren die CGI-Effekte. Da stimme ich Moviejones in Gänze zu.

Meine Bekannten waren mal wieder enttäuscht. Ich verstehe es einfach nicht.

Und was nach dem Film ebenso klar sein sollte. Chris Pratt muss der neue Indiana Jones werden.xD
Avatar
LegoMarvelSuperHero81 : : Moviejones-Fan
12.06.2015 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.15 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Hi,

Mein erster Kommentar smile Hallo Zusammen! Ich komm grad aus dem Kino und muss sagen ich bin immer noch geflasht! Als im Film zum ersten mal Klänge aus Williams Original-Score angestimmt wurden, hatte mich der Film. Ich war wieder 12, wie 1993 und saß 120 Minuten wie gebannt im Kino. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich jemand bin, der sich durch gutgemachtes Mainstream-Blockbuster-Popcorn-Kino sehr leicht hypen lässt. Allerdings bin ich auch einer dieser unverbesserlichen die regelmäßig mit viel zu hohen Erwartungen ins Kino gehen und somit auch oftmals enttäuscht wird. Ich hab mir vorab alle Lego-Sets zum Film geholt, den Score und auch das Lego-Game vorbestelt. Ich hab die Trilogie nochmal verschlungen, die Bücher zu Teil 1 und 2 nochmals gelesen und war im Kino zittrig vor Freude, als mir der Kassierer das Popcorn-Menü mit Tasse, JW-Becher und Blue-Sammelfigur gab. Aufgrunddessen war die Fallhöhe tief, aber. ich war begeistert: Mir gefielen die Schauspieler (vorallem Chris "Star-Lord" Pratt, Irrfan Khan und Ty Simpkins), die Effekte (ja manchmal leicht übertrieben), der Score und auch der Spannungsbogen. Nüchtern betrachtet kann ich aber auch verstehen, dass weniger grosse Saurierfans sagen: " naja Blockbuster-Kino halt, nix Besonderes!". Was ich mit meinem (wahrscheinlich viel zu lang geratenem) Kommentar sagen will: Wenn man sich drauf einlässt und ungefähr weiss was einen erwartet, wird man den Streifen geniessen. Und das Finale wird spalten? die einen sagen "nö zuviel CTI, zu weit hergeholt, zu krass und zu übertrieben!", die anderen hingegen werden wie ich im Kino sitzen, den Mund weit offen haben und sich denken "Boah Hammer!". Ich finde der Film macht riesigen Spass und subjektiv betrachtet ist er ein Klassiker den ich mir noch sehr oft ansehen werde. Rein objektiv betrachtet, wird er den Weg zum zeitlosen Meisterwerk/Klassiker wohl nicht schaffen, aber er weiss zu unterhalten. Deswegen: Gebt dem Film ruhig eine chance :-)

P.S.: Seit heute mag ich Raptoren wink
Avatar
Primeval : : Lord Potter
12.06.2015 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Komm auch gerade raus, als großer Fan der ersten Teile auf jeden Fall absolut sehenswert, für jeden eigentlich sehenswert. Bin zwar nicht 100% zurfrieden, aber absolut ok.
Die CGI der Saurier war absolut in Ordnug. Hätte mir aber irgendwie doch ein oder zwei "echte" Saurie, wie in Teil 1-3 geünscht. Der fertige Park sieht absolut großartig aus, hätte da aber gerne mehr von gesehen, von mir aus hätte man auch einfach nur zwei Stunden einen funktionierden Park zeigen können.
Sehr viele Anspielungen auf die ersten drei Teile, vor allem aber natürlich an den ersten.
Teilweise war der Film etwas zu "kitschig", die "Endschlacht" ist mir auch fast ein bischen zu Transformers mäßig ausgeartet und zu perfekt gewünscht.
Man hat aber richtig gemerkt, dass der Film von Fans für Fans war.

Im Großen und Ganzen aber ein super Film, mit absolut verdienten 9/10 Punkten, aber kein Meisterwerk, freue mich aber jetzt schon riesig darauf, wenn ich den Film ein zweites mal sehen kann.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.06.2015 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich war auch heute Abend im Kino und wurde gut unterhalten. So direkt nach dem Film ist es schwer zu sagen, aber ich glaube es war der Beste Teil seit dem ersten Jurassic Park. An den kommt er jedoch nicht heran, dafür fehlt einfach doch noch einiges, unter anderem etwas mehr Tiefe.

Die Rollen waren gut besetzt, ich hätte mir hier und da aber doch etwas mehr Hintergründe gewünscht. Die Figuren haben sicher alle irgendeine Geschichte, erfahren tut man diese aber nicht. Gleiches geht für den Park. Wieso, warum, weshalb es jetzt doch geklappt hat wird irgendwie nie so wirklich erzählt.
Der Park selber sieht wirklich toll aus und er wirkt auch richtig echt und lebendig, ich hätte mir aber auch hier gerne mehr Einblicke gewünscht. So wirkt der neue Park sogar irgendwie kleiner als der ursprüngliche aus Teil 1 und dabei war das ja nocht nicht einmal wirklich ein Freizeitpark.

Die Effekte wirkten auch sehr gut, ich kann mich (neben dem großen Fisch) nur an eine wirkliche Szene erinnern wo das CGI für mein Empfinden überhand nahm und zu deutlich wurde. Ansonsten haben sie es oft sehr clever gemacht, was wohl auch mit der Art wie sie die Dinos gezeigt haben zu tu hat.

Jetzt einige Kritikpunkte die ich aber in Spoiler setzte:

[spoil]Also mal ehrlich, wenn sie konsequent sind sehen wir im nächsten Teil wie die Raptoren mit Menschen an einem Tisch sitzen und zusammen Poker spielen! laughing[/spoil]
[spoil]Also ich fand das ganze mit den Raptoren und der Intelligenz auch des D-Rex ganz ok und im Film auch plausibel. Bis zum Showdown! Das die Raptoren dann durch Zuneigung oder Freundschaft doch wieder die Seiten wechseln weil sie und Chris Pratt so verbunden sind fand ich unlogisch. Denn der D-Rex ist ja immer noch der stärkere Alpha. Das bei Raptoren dann die freundschaftlichen Gefühle die Vorherrschaft erlangen find ich doch weit hergeholt. War zwar ein schöner Moment wie die Raptoren und er dann quasi den letzten finalen Schritt zur Lebensfreundschaft machen und jeder für den anderen sterben würde, aber mit Realismus (im filmischen Sinne) hatte das nicht mehr viel zu tun.[/spoil]
[spoil]Natürlich war es auch richtig cool das dann der T-Rex seinen großen Auftritt bekommt. Aber auch hier: Er wird zu sehr als Held dargestellt. Er kommt um ihnen zu helfen und verbündet sich dann auch noch mit dem letzten Raptor gegen den D-Rex. Also ganz ehrlich: Das nach dem gewonnen Kampf der T-Rex und der Raptor, die sich ja dann gegenüberstehen und einen Moment haben, anschließend nicht noch die Faust geben und sagen "Korrekte Aktion Bruder" ist wirklich alles laughing[/spoil]
[spoil]Auch der Moment dann mit dem Raptor und Chris Pratt war mir etwas viel. "Nein die frisst du nicht" sagt Pratt mit seinem Kopfschütteln und der Raptor antwortet "Ok, war cool bei dir. Bis später" und geht. Also die Dinos waren mir hier doch viel zu menschlich. Selbst der D-Rex wird ja im Grunde wie ein menschlicher Bösewicht dargestellt.[/spoil]
[spoil]Da fehlt mir die Bodenhaftug und der Gedanke der Natur den es noch in Teil 1 gab. Der T-Rex ist eine Naturgewalt und nicht der Retter des Tages der als Held dann Auftritt wenn alle anderen versagt haben und alle rettet.[/spoil]

So das war alles. Aber trotzt dieser Kritikpunkte hat mir der Film gefallen. Ich weiß nur noch nicht was ich mir für die Zukunft der Reihe wünsche. Das was im Film bereits angedeutet wird gefällt mir irgendwie nicht so recht als Idee.
Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
12.06.2015 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@ArneDias

Es ist schon sehr verlockend deine Spoiler zu lesen, schaffe es immer noch zu widerstehen! Kurze Rede langer Sinn, 20:00 Uhr gehts ins Kino und meine Vorfreude ist schon fast im Weltall angekommen ;)
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.06.2015 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Komme gerade aus dem Kino. Und bin noch immer hin und weg.
Für mich definitiv nach dem ersten "Jurassic Park" der beste Film der Reihe.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
12.06.2015 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Hallo werte MJ Community!

Obwohl ich schon seit ca. 2 Jahren täglich auf der Seite bin und fleißig mitlese, habe ich mich jetzt erst registriert.

Als erste Tat möchte ich auch mal meine Meinung zu Jurassic World abgeben. ;)

Zum großen Teil schließe ich mich ArneDias an.
Objektiv gesehen ist der Film nicht das Meisterwerk, was Jurassic Park einst war und immernoch ist, jedoch kommt Jurassic World viel näher heran, als es Vergessene Welt und Jurassic Park 3 geschafft haben.

Alles war eben schon mal da und man sieht auch nicht wirklich etwas innovatives.
Die Effekte sind an mancher Stelle etwas verschwenderisch eingesetzt, wirken aber nie daplatziert oder störend.
Allerdings sind sie heutzutage eben auch Standard und stecken in jedem guten Sommer-Blockbuster.

Die Darstelleriege bleibt weitgehend blass.
Chris Pratt, den ich seit GotG in mein Herz geschlossen habe, spielt seinen Part sympathisch und glaubwürdig.
Vincent Donofrio mimt den fiesen Typen mit unlauteren Absichten ebenfalls gekonnt und schafft es, dass man sich wünscht, irgendein Saurier beißt ihm alsbald in seinen Allerwertesten.

Alle anderen Charaktere sind eben "einfach da". Nicht mehr, nicht weniger. Sie stören nicht und sind auch nicht etwa nervig, doch sie fallen auch nicht besonders ins Gewicht.

Meine Befürchtung, der D-Rex passt nicht richtig ins große Ganze, wurde glücklicherweise auch recht schnell zerschlagen.
Im Gegenteil, das Biest wirkt furchteinflößend und überzeugt in seiner Rolle als bösartige künstliche Kreatur aus der gentischen Trickkiste.
Hier und da hätte man auf die Bremse treten können. Vor allem bei der Darstellung der "Beziehung" zwischen Pratt und seinen Raptoren.
Negativ kommt es aber auch nicht rüber.

Was den Film aber für mich persönlich zu einem Highlight macht, ist dass er etwas geschafft hat, was seit Jahrem keinem Blockbuster gelungen ist:

Ich habe mich genauso gefühlt, wie 1993, als ich mit 13 im Kino saß und Jurassic Park gesehen habe.
Spätestens wenn man die erste Kamerafahrt über den kompletten Park verfolgt, begleitet vom klassischen Score, bekommt man als Fan feuchte Augen und eine Gänsehaut.
Allein dass ich in meine Kindheit zurückversetzt wurde (ja, auch ich habe das Menü mit der Tasse genommen laughing) war mir den Eintritt wert.

Reingehen, Spaß haben und ein Abenteuer auf der großen Leinwand erleben. Dafür gibt es Kino doch.
8 von 10 Punkten für diesen Film
Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
12.06.2015 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Grad aus dem Kino raus und ich muss doch sagen, für mich immer noch der Highlight Film für dieses Jahr! Aber: (Sicherheitshalber Spoilerwarnung)

[spoil]Diese Bro Mentalität zwischen den Raptoren und Owen, naja das Ende war schon sehr an den Haaren herbei gezogen.[/spoil]

[spoil]Der Film zeigt wieder sehr deutlich, das den "Parkbetreibern" vorallem der Frau und dem Wissenschaftler ganz schön die Demut vor diesen Tieren fehlt. Ganz bessonders vor dem D-Rex. Schön war zu sehen (was aber auch von Anfang klar war) das der InGen Typi am Ende nicht mehr steht. [/spoil]

[spoil]Der D-Rex ist ne fieße Mistmatz und das hat sehr gut in den Film gepasst.[/spoil]

[spoil]Das wichtigste war aber das der T-Rex seinen Auftritt bekommt und das hat er auch, weniger der Kampf als die letzte Szene in der er gut Sichtbar und voller Kraft sein Gebrüll los lässt! So wollte ich das sehen und so war es gut! (Zwischenzeitlich hatte ich kurz wirklich Angst, dass die Filmemacher hier wieder einen auf JP 3 machen) [/spoil]

[spoil]Schade ist auch, dass mit keinem Wort die zweite Insel erwähnt wird, ob da noch alles so ist wie nach dem dritten Teil oder sich wegen dem neuen Park etwas geändert hat. Aber gut das kann wahrscheinlich jeder für sich selbst Entscheiden wie man das findet.[/spoil]

[spoil]Logiklöcher hat er leider auch aber die kann man verschmerzen. Ob ein weiterer Teil nötig ist? Naja nur wenn sie von diesen hirnverbranden Idee wegkommen, was ich leider Stark bezweifel.[/spoil]

Die kleinen anlehnungen an den ersten Teil waren schön, hat mich rießig gefreut und die Musik wunderbar!

Er braucht sich nicht zu verstecken und um längen besser durchdacht als Teil 3 aber Jurassic Park 1 immer noch unantastbar!

Was habt ihr für Tassen bzw Sammelfiguren bekommen? Sowas gabs bei mir in meinem Kino nicht frown
Avatar
uzuchino : : Moviejones-Fan
13.06.2015 02:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.11 | Posts: 107 | Reviews: 24 | Hüte: 4
Also ich bin mit diesem Film vollends zufrieden. Wie erwartet pure Unterhaltung, welche einem mal aus dem Alltag reißt, so wie es sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn einige Dinge leicht übertrieben waren. Einfach ein schöner Film.

Aber was zum Teufel ist der nächste logische Schritt, der in dem Film schon angedeutet wurde? Das hab ich wohl nicht ganz mitbekommen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.06.2015 05:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.149 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich habe mir auch gestern abend, denn film:

Rein gezogen. Der war echt sehr unterhaltsam. Casting war gut besetzt, und von der Story her, hab sie sich auch an der alten Trilogie gehalten und fortgeführt, für die neue Generation. CGI war super gemacht...

aber was mich am ende gestört und für mich persönlich [spoil]lächerlich wurden, sind das mit Raptoren und T-Rex am enden. Was soll das ? manchen Szenen wirkt so unnötig, fehl am platz und Plötzlich hold die Tante claire den T-Rex, und bringt ihm zu denn anderen und lass sich bekämpfen und ja, selbstverständlich ist der anderen ein menschen typ,. der Geräuschen und für die menschen kämpfen tut. Schlimmer noch als der T-rex in dieser Gebäude raus kamt. Da dachte ich sofort nur an "Oh Gott" ist das Optimus Prime, der jetzt Brüllt: Ich beschütze meine gleichen. Das hat mir nicht gepasst und fand es lächerlich[/spoil].

Aber Ansonsten war der film recht unterhalten
bin mal auf der Fortsetzung gespannt, was die wieder zusammen schütteln werden ^^
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY