Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Jurassic World von Moviejones

Moviejones | 10.06.2015

Hier dreht sich alles um die Jurassic World von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
13.06.2015 11:04 Uhr | Editiert am 13.06.2015 - 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Sehr geiler Film und die Moviejones Wertung von 4,5 Hüten geht für mich mehr als nur in Ordnung! Bei dem was es bisher sonst noch so dieses Jahr alles gab ist Jurassic World für mich ganz klar eines der 5 Hüte Highlights und meine Bestenliste 2015 füllt sich weiter in der Fast and Furious 7 immer mehr nach unten rutscht, was ich so nicht gedacht hätte am Anfang.^^

Weiß schon ganz genau welche zwei da heute glänzende Augen vor Freude bekommen werden beim zweiten Besuch. Das CGI geht für mich absolut in Ordnung und stört überhaupt nicht. Schaut gar eine Spur echter noch aus als im letzten Hobbit Film finde ich. Ist aber vielleicht auch etwas subjektiv, weil wenn ich Dinos in Action sehe, dreh ich eh am Rad wie ein kleines Kind.^^ Auf jeden Fall stört die CGI nicht im geringsten den Film Genuß und vieles im Film ist außerdem auch Tricktechnik, viele Statisten und sehr aufwendig gebaute Sets wie ein Making Of dazu auf Pro 7 gestern nacht noch gut zeigte. Einfach mal nach "Steven liebt Kino Spezial: Jurassic World Ausschau halten und dann den Sets und Tricktechnik Bericht gegen Ende genießen. Leider finde ich die gezeigen Sachen nicht auf Youtube. Das muss man als Filmfan einfach auch würdigen finde ich.

Geht in Jurassic World Leute, der Film ist sein Geld wert. Für mich auch der beste "Jurassic" Film bisher. Tja und als nächste steht dann Terminator Genisys an bald. Doch das Kinojahr 2015 gefällt mir langsam aber sicher immer mehr. :-D


@ ChrisGenieNolan

Das Bild mit Starlord und den Raptoren ist wieder sehr cooler Humor. Genau mein Fall. Hach wenn nur alles so herlich unkompliziert im Leben zu genießen wäre. :-D


@ ArneDias

Zu deinen auf eine Art lustigen Kritikpunkten an Jurassic World (korrekte Aktion Bruder^^) gibt es schon ein passendes Jurassic World Parody Video. Wusstest du das? :-D
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
13.06.2015 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
bzw. noch genauer zum Thema "korrekte Aktion Bruder" passt das folgende Bild. XD
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
13.06.2015 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.429 | Reviews: 0 | Hüte: 23
War ebenfalls gestern drin und wurde definitiv gut unterhalten.
Als die Kamera zum ersten Mal in einer Großaufnahme über den kompletten Park schwebte und dazu der markante Score lief, hatte ich echt Gänsehaut!
Denn der fertige Park sieht wirklich sehr gelungen aus und bietet viele gute Ideen und Anspielungen, die man aber noch deutlich hätte vertiefen können. Ebenfalls lobenswert, dass man sich nicht nur auf I-Rex, T-Rex und Raptoren beschränkt hat, sondern endlich neue Arten sehen konnte, von denen ich gerne aber noch mehr gesehen hätte. Die CGI Dinos an sich können sich durchaus sehen lassen auch wenn sie natürlich nicht an den Realismus der Modelle aus dem ersten Teil mithalten können. Nach Teil 1 sicher der beste Teil der Reihe, auch wenn das gewisse Etwas irgendwie noch fehlt.

Eine 8/10 ist aber definitiv gerechtfertigt finde ich!

PS: Noch zum 3D-Effkt. Fand ich jetzt nicht überragend, aber Jurassic World zählt mit Sicherheit noch zu den besseren 3D-Filmen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.06.2015 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.149 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Hanjockel79:

Das Bild denn ich gepostet haben. Gestern als die Stelle ins Kino lief, habe ich mich den arsch angelacht. Mein Kollege wusste sofort, wieso warum und welshalb :-)
Krasse Sachen
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.06.2015 15:42 Uhr | Editiert am 13.06.2015 - 15:45 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Der erste meiner 3 Blockbuster für 2015 ist nun mit Jurassic World durch.
Mit ihm auch die erste Enttäuschung. Mitnichten halte ich die neue Sauriermär für einen schlechten Film, ich würde ihn eigentlich sogar als ganz gut bezeichnen…trotzdem ist er weit weg von dem was ich mir erhofft hatte.

Da ich denen, die Jurassic World noch nicht gesehen haben nicht zuviel verraten will, setze ich hier mal einen Spoileralarm.

[spoil]Einer der beiden großen Schwachpunkte des Films ist der Umstand, dass es sich für mich weniger wie eine Fortsetzung sondern mehr wie ein Remake zusammengemixt aus Teil 1-3 anfühlte.[/spoil]
[spoil]Ich mag es ja sehr, wenn Anspielungen an Vorgänger gemacht werden, jedoch wurden hier viele Sequenzen und Handlungsstränge fast 1:1 übernommen, nur eben in die „Moderne“ transportiert.[/spoil]
[spoil]Waren es zum Beispiel in Jurassic Park Bruder und Schwester, die im Park verloren gingen (dort noch begleitet von Dr.Grant) sind es in der „Neuauflage“ eben zwei Brüder. Wie schon im ersten Saurierfilm werden die Geschwister auch in Jurrassic World vom größtmöglichen Saurier des Films (damals der T-Rex, heute der Indominus Rex) fast haargenauso aus ihrem Fahrzeug gepuhlt. Die gesamte InGen“Military“ Aktion hingegen erinnerte mich stark an InGens Operation in Teil 2.[/spoil]
[spoil]Derlei Sequenzen ziehen sich quer durch den ganzen Film, bis hin zum Finale als die überlebenden Protagonisten von Velociraptoren eingekreist werden und man durch Handgesten versucht sie zu beruhigen. Noch mehr Kopie ging nicht.[/spoil]
[spoil]Das Highlight eines Films ist ja meist das Finale. In Jurassic World habe ich mich allerdings gefragt, ob die Macher irgendetwas geraucht haben um diesen Bockmist zu fabrizieren. Optisch und musikalisch ist der Schluß eine Wucht, inhaltlich von Schwachsinn kaum zu überbieten. Wenn ich dachte die "Spitze" sei erreicht, wurde immer nochmal eins draufgesetzt! Damals haben viele gemeint, dass der Schluß von J.J.Abrahms „Super8“ kitschig gewesen sei…was müssen jene dann eigentlich zu DIESEM Finale sagen. Mega vermenschlichte Brother-Saurier! Das war eindeutig eine Parodie…das können die nicht ernst gemeint haben.[/spoil]
[spoil]Es gab natürlich auch tolle Momente. Der Indominus Rex wurde Klasse in Szene gesetzt…seine Ausbruchssequenz war wirklich spannend inszeniert, ebenso die Transporter/Velociraptoren Verfolgungssequenz bei Nacht. Einige Verweise auf den Originalfilm gefielen mir auch sehr gut und erzeugend Jurassic Park Feeling. Immer wieder mal waren auch nette neue Ideen eingestreut, letztlich aber fühlte es sich für mich trotzdem nur wie ein Neuaufguss an, der die anderen Teile variierend nachspielte.[/spoil]
[spoil]Chris Pratt hat mich in seiner Rolle wirklich überzeugt und ich glaube ich könnte mich mittlerweile tatsächlich mit ihm als neuen Indiana Jones anfreunden. Die anderen Charakter waren soweit okay.[/spoil]
[spoil]Das Brüderpaar empfand ich persönlich eher etwas zu schwach.[/spoil]
[spoil]Ich bin ein Freund von gutem 3D. Immer wieder steht in Kritiken zu lesen, dass es hier oder dort überhaupt keinen Mehrwert brachte. Die konvertierte Jurassic Park Version habe ich mir auf Bluray geholt und war von der 3D Umsetzung begeistert.[/spoil]
[spoil]Das 3D in Jurassic World hingegen trug für mich aber kaum zur Atmosphäre bei. Hier geht meine Frage direkt an MJ, welche Szenen ihr meintet, als ihr in eurer Kritik sinngemäß geschrieben habt, dass einem die Saurier dadurch manchmal bedrohlich nahe schienen. Wir waren zu dritt im Kino und meine beiden Begleiterinnen haben diesbezüglich auch nichts entdecken können.[/spoil]
[spoil]Abschließend glaube ich, dass mir der Film erheblich besser gefallen hätte, wenn es der erste Jurassic Film gewesen wäre. So war er mir einfach zuviel Kopie! Das inhaltlich komplett verhunzte Finale kann ich so für mich jedoch in keinem Fall akzeptieren…immerhin läuft ein Film ja auf die Schlußsequenz hinaus und wenn ein Film dann SO aufgelöst wird, ist das für mich sehr unbefriedigend.[/spoil]
[spoil]Als einzelner Saurierfilm nette Popcorn-Unterhaltung für Zwischendurch. Ein ordentlicher Teil des Franchises…aber auch kein denkwürdiger Film, der mir die große Vorfreude auf eine weiteres Mal ansehen beschert. Gut vergleichbar mit Alien 4 oder Terminator 4…Alleinstehend gut…als innovativer Teil einer Kultreihe einfach zu wenig.[/spoil]
[spoil]Ingesamt würde ich unter Berücksichtigung von Unterhaltungswert, Enttäuschung, Objektivität und Subjektivität auf 6,5-7/10 Punkten kommen.[/spoil]
[spoil][/spoil]

Am Rande erwähnt: Vorm Film habe ich zum ersten mal den Star Wars Trailer und den Terminator Trailer im Kino gesehen.
Bei Star Wars gabs eine fette Gänsehaut und feuchte Augen! Beim Terminator passierte emotional überhaupt nichts. Leider wirkten die Bilder auf der großen Leinwand auf mich abermals wie die Vorschau zu einem (wenn auch teuren) Serienpilotfilm. Ich habe leider überhaupt kein gutes Gefühl mehr was die Fortsetzung angeht!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
14.06.2015 03:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
@Sully:

"...meine beiden Begleiterinnen..." - alter Angeber! ;o)
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Elektrofire1 : : Moviejones-Fan
14.06.2015 12:41 Uhr | Editiert am 14.06.2015 - 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@ Hanjockel und ArneDias

Spielt Lego Jurassic World da seht ihr am schluß das konreckt bruder X)


SO und nun zum Film was will man dazu noch sagen einfach wunderbar endlich ein würdiger Jurassic Park nachfolger ein Freizeitpark wie ich ihn mir als Kind immer vorgestellt habe mir hätte es auch volkommen gereicht wenn man nur durch den Park gekaufen wäre und sich alles genau angeschaut hätte vllt kommt das ja dann mal mit einem letzen Teil wo man dann endlich sieht wie es richtig geht laughing

Hätte grad lust nochmal ins Kino zu gehen jeden cent wert smile
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
14.06.2015 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 995 | Reviews: 0 | Hüte: 17
Der Film scheint an den USA kurz davor sein den Avengers Record von 209 mille zu knacken, also das hätte ich nicht gedacht..
Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
14.06.2015 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Habe ihn heute auch geschauht, der Film hatte sehr gut angefangen aber später wurde es eintönig und deswegen war ich eher etwas endtäucht habe erlich gesagt mehr erwartet, hatte auch das Gefühl das in den Trailern das beste schon gezeigt wurde. Schade eigentlich.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
15.06.2015 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Meine Erwartungen waren wirklich nicht groß! Eigentlich hatte ich fast gar keine Erwartungen! Ich war mir eigentlich ganz sicher, dass mir der Film ganz gut gefallen würde! Ich wollte einfach nur die Dinos-Show genießen, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft mein Hirn auszuschalten, um mich über diesen dämlichen Mist zu freuen… ! ! !

Das mit den Raptoren war am Anfang gar nicht mal sooo ne schlechte Idee, jedoch wurde es im späteren Verlauf viel zu oft viel zu idiotisch umgesetzt! Außerdem kopiert man in dem Film sehr viel von den Vorgängern sehr schlecht! Eine gute “Kopie“/Andeutung hätte mir natürlich besser gefallen, aber die Macher hatten wohl keine Lust wenigstens etwas kreativ zu sein! Sogar ne Szene aus Avatar wurde 1 zu 1 kopiert, wo der Blaumann ins Wasser springt… ;) Und die absolut grandiose Dämlichkeit, welches bei nem Wettbewerb unter den idiotischsten Dämlichkeiten, mit Leichtigkeit den ersten Platz belegen würde, ist das Ende des Films! ! ! !

Natürlich war auch in diesem Streifen hier und da der für Heutzutage so unverzichtbare „Humor“ vorhanden, welches bei mir natürlich nicht funktioniert hat, weil ich es eher als krampfhaftes Rumgespaste bezeichnen würde!
Schauspieler/Charaktere waren absolut alle belanglos für mich! Hätten ruhig alle als Dinofutter enden können, hätte mich gar nicht gejuckt! Mitfiebern oder Spannung oder irgendeine Atmosphäre, hatte der Film für mich nicht zu bieten! Nur die Jagdszene nachts mit Starlord auf den Motorrad und den Raptoren wurde sehr cool inszeniert, hat mir sau gut gefallen!

Sorry MJ, aber dieses Mal sind wir alles andere als einer Meinung! Der Film verdient aller höchstens 6/10 wegen ganz wenigen, optisch gut gemachten Szenen. Meine subjektive Wertung wäre eher 5/10. Von dem absolut grandiosen Jurassic Park ist Jurassic World Lichtjahre entfernt, aber das war ja eigentlich zu erwarten! Ich hätte nur nicht gedacht, dass man es so dämlich versauen würde!

@Sully
Auch wenn es dich jetzt ziemlich überrascht, bin ich mit deinen Kritikpunkten natürlich einverstanden! laughing Bin mal gespannt was unser Mr. Fish zu dem Streifen sagt!
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.06.2015 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Das Witzige ist, dass ich nen Freund habe, der meint das Ende sei das Beste am ganzen Film. Der das erste Drittel total lahm findet, für den der Endkampf aber alles rausreißt. So unterschiedlich können Meinungen sein.

Inzwischen glaube ich aber auch ein bisschen, dass der Film im Original besser ist als auf Deutsch. Warum? Weil ich in Gesprächen mit Freunden das so raushöre, dass denen, die ihn auf Deutsch sahen, einiges nicht so gefallen hat. Aber das ist bloß ne Vermutung.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.06.2015 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Shalva

Da kommt der Film im Vergleich bei mir ja dann doch noch ganz gut weg.
Ich habe den einzelnen Punkten dann doch weniger negative Gewichtung gegeben, aber die Kritikpunkte sind trotzdem die gleichen wie bei Dir.

@Petra

Die meisten negativen Stimmen kritisieren ja die gesamte Schlußsequenz und da die Dinos nicht sprechen (obwohl mich das dann auch nicht mehr gewundert hätte), denke ich weniger dass es mit der deutschen Fassung zu tun hatte.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.06.2015 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Fassen wir doch zusammen, dass es schön ist, dass wir hierüber alle so wunderbar kontrovers denken und diskutieren können. So muss es sein, so machts Spaß smile

Jetzt muss ich aber ins Bett.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Han : : Space Cowboy
16.06.2015 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Also ich hatte nach den Trailern eigentlich jetzt nicht soo viel erwartet, aber durch die z.T. sehr positiven Kritiken und die hohen Boxoffice-Einnahmen war ich dann doch wieder angefixt und voller Vorfreude auf den Streifen. Dies war ein Fehler, ich hätte meinem Gefühl vertrauen sollen. So war ich dann nach Sichtung von Jurassic World doch ein klein wenig entäuscht. Nicht falsch verstehen, der Film ist wirklich gut gemacht und ein toller Blockbuster, den man sich auch gerne im Kino ansehen kann. Nur von Teil 1, der in meinen Augen zu den ganz großen Blockbuster-Meisterwerken zählt, ist er meilenweit entfernt! Schon allein dadurch, dass viel zu viele Anspielungen auf den übergroßen Erstling gemacht werden und dadurch die Eigenständigkeit fehlt. Muss man sich nur mal überlegen: Ohne Teil 1 würde dieser Film gar nicht funktionieren!

[spoil]Vor allem nicht die Schlüsselszene am Ende, in der der T-Rex mit der roten Fackel heran gelockt wird.[/spoil]

Schauspielerisch wars ok, wenn auch nicht grandios. Chris Pratt hat man wie erwartet als cooles Rauhbein groß in Szene gesetzt, der am Ende natürlich die zickige Prinzess.. äh ich meine Park-Aufseherin kriegt. Ich fand aber Dr. Grant cooler, gerade weil er nicht so der super Alleskönner war und sich eher widerwillig in die Rolle des Beschützers begeben hat. Pratts Rolle war mir zu kalkuliert. Howard und DOnofrio als große Namen blieben dagegen leider sogar etwas hinter ihren Möglichkeiten. Schade aber verschmerzbar. Ansonsten bevor ich mir jetzt nen Wolf schreibe, verweise ich mal auf Sullys Kommentar, der eigentlich schon perfekt erklärt hat, woran es gehackt hat. Klasse geschrieben Sully, einen Hut dafür! Auch wenn mir wahrscheinlich wieder jemand Schleimerei vorwerfen wird, egal. ;)

Wie gesagt: Ordentlicher, kurzweiliger Blockbuster, den alle Dinofans gesehen haben sollten. Aber Teil 1 und auch Teil 2 wird aus meiner Sicht nicht erreicht. Diese Erwartungen darf man einfach nicht haben, dann passts. Von mir gibts solide 7/10

Hier mal meine Jurassic Park Reihenfolge mit Wertung:
1) Jurassic Park: 10/10
2) Jurassic Park 2: 8/10
3) Jurassic World: 7/10
4) Jurassic Park 3: 6/10

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.06.2015 10:22 Uhr | Editiert am 16.06.2015 - 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Eins sei vorne weg gesagt: Dieser Film ist kein Meisterwerk. Ich denke mal, das ist hier im Großen und Ganzen auch der Konsens.

Und klar könnte ich mich über logische Fehler aufregen. Eine Frau, die in Hackenschuhen schneller als ein T-Rex läuft? Eine Frau, die überhaupt nix drauf hat und auf einmal eiskalt einen Flugsaurier abknallt?

Aber nichtsdestotrotz hat mir der Film gestern Abend im Kino sau viel Spaß gemacht. wink Die Story um die Raptoren hat mich beispielsweise überhaupt nicht gestört. Dass es keine zahmen Haustiere sind, haben sie ja zwischendurch auch bewiesen. Und nun ja, diese Dinger sind verdammt schlau. [spoil]Vielleicht haben sie dem D-Rex auch nur was vorgespielt, als sie ihn als neues Alpha-Tier akzeptiert haben?[/spoil] Klar, alles nur Spekulationen. Aber manchmal nervt es, wenn sich hier einige User an jeder Kleinigkeit festnageln. Leute, zurücklehnen und den Film genießen! wink

Bei den Darstellern werde ich nur Pratt und DOnofrio in Erinnerung behalten. Die Howard hat mich eigentlich den ganzen Film über genervt! laughing

Sehr gefallen haben mir vor allen Dingen die Referenzen zum ersten Teil. Viele bemängeln dies, da er dadurch den Charakter als eigenständiger Film verliert, aber ich habe das sehr genossen. Vor allem natürlich die Musik oder die Kuppel aus dem Finale aus Teil 1. wink

Toll, dass der T-Rex nach dem Fiasko in Teil 3 endlich wieder seinen Auftritt hatte. Das hat dieser Gigant einfach verdient. Den D-Rex fand ich auch sehr furchteinflößend und war ein würdiger Bösewicht, keine Frage. Auch die Effekte empfand ich zu keiner Zeit als zu übertrieben oder ähnliches.

Wie gesagt, der Film ist kein Meisterwerk wie Teil 1, aber wenn man sich drauf einlässt, dann macht es einfach nur richtig Laune, endlich wieder Dinos im Kino zu bestaunen. :-)

Ich würde den Film auf einer Ebene wie Han einordnen. Also dicht hinter Teil 2.
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY