AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 von Moviejones

Moviejones | 04.11.2015

Hier dreht sich alles um die Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
17.11.2015 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@MrBond

An was für Dingen du dich in Filmen (hier zumindest) störst...^^. Aber der Film scheint dann ja vieles richtig gemacht zu haben, wenn das deine größten Kritikpunkte waren!? wink.

Ich muss sagen, dass mir dieser Modestil im sogar gut gefallen hat (natürlich zum selber ausprobieren^^). Er war schön schrill, hat aber zu den Menschen und ihrem Handeln gepasst. Und es war auch einfach mal etwas anderes.
Auch die Benennung der Heldin als Spotttölpel fand ich kein bissl störend. Es wurde ja gezeigt, warum das so ist und wie sich das entwickelt hat. Selbst wenn einem das nicht gefällt, macht das den Film doch nicht wirklich schlechter!?
Bei den Wölfen bin ich schon eher bei dir. Die Animation gefiel mir auch nicht. Auch generell wirkten sie im ersten Film etwas deplaziert, da sie einfach ohne Erklärung reingeschmissen wurden und 2min später auch schon wieder verschwunden waren. Auf der anderen Seite konnte ich aufgrund der kurzen Leinwandpräsenz aber auch ganz gut darüber hinwegsehen. Vermiest haben sie mir den Film jedenfalls nicht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.11.2015 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Das gruselige an den Wolfmutationen war ja eigentlich, dass sie die Augen der bisherigen verstorbenen Tribute hatten und Katniss dies auch erkannte. Ich glaube im Film kam dies gar nicht so rüber und wurde auch nicht erklärt? Auf jedenfall war dies im Buch wirklich fesselnd und ja stimmt im Film kam dies nicht so gut rüber, da es auch zu shcnell abgehandelt wurde.

Zum Spotttölpel: Da wird dann mal die richtige übersetzung benutzt und schon ist es wieder nicht gut^^ Aber luph hat dies schon richtig erklärt, wieso das Tier Spotttölpel heisst...dass der Held auf Deutsch dann"...tölpel" genannt wird ist unglücklich, aber die richtige übersetzung. Zudem ist der Spotttölpel, dadurch dass er vom Kapitol unerwünscht ist, sich ungehindert verbreiten konnte und die eigene Mutation sich somit nicht durchsetzte schon ein ideales Symbol für die Ideale für die auch Katniss und die Rebellion steht.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
17.11.2015 11:38 Uhr | Editiert am 17.11.2015 - 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@All

Ihr macht mich neugierig. So wie es aussieht muss ich mir wohl wirklich mal die Bücher zu Gemüte führen. Oftmals erstrahlen Verfilmungen in neuem Licht, wenn man etwas mehr Hintergrundwissen hat, das in den Filmen nicht vermittelt werden kann.

Danke Euch!

Achso, zur Ergänzung noch an Strubi: Ich vermute mal, dass es das Komplettpaket ist. Wenn man die Handlung (aufgrund fehlenden Hintergrundwissens) eher langweilig bzw. uninteressant findet, fallen einem die ganzen wirklichen Schwächen auf :-)

Nachtrag: Bücher sind bestellt laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
17.11.2015 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@MrBond

Zu viele Hoffnung auf Erklärung würde ich mir durch die Bücher (zumindest bei Teil 1, die anderen habe ich nicht gelesen) nicht machen. Bei Teil 1 ist die Verfilmung schon sehr buchnah, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.11.2015 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Gebe Strubi Recht. Die Panem-Filme gehören zu den besten Buchverfilmungen überhaupt, welche die Vorlage fast 1:1 umsetzen. Klar geht es in den Büchern etwas härter zu, wenn die Teens sich gegenseitig umbringen, aber die Filme sind schon sehr nah an den Buchvorlagen. Es gibt wie unten geschrieben ein paar Abweichungen, aber nichts was die Handlung komplett verändert.
Da ich Mockingjay noch nicht gesehen habe, kann ich nur für die ersten Filme sprechen (hier fand ich den zweiten Film sogar noch besser als das Buch), aber das dritte Buch ist ganz klar das Schwächste. Ob es schlau war daraus 2 Filme zu machen kann ich erst am Wochenende sagen, aber die Handlung im dritten Buch kam mir nie so vor als dass man daraus ein episches Finale von 2 mal 3 Stunden machen könnte.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
18.11.2015 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Wie dem auch sei. Bin mit dem Marsianer fast durch und brauche sowieso neuen Lesestoff smile

@Duck-Anch-Amun

Möchte-gern-Episches 2 x 3-Stunden-Ende gehört ja heute zum guten Ton, damit man für eine Geschichte zweimal abkassieren kann. Mehrwert für die Story bringt es wohl eher selten.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.11.2015 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@MrBond

Bisher kann ich nur bei einer Reihe aus Erfahrung sprechen, und das ist Harry Potter (bei TvP kenn ich Mockinjay 2 und auch das entsprechende Buch (noch) nicht). Da jedoch hat die Zweiteilung den Filmen mMn gut getan. Gerade beim 5. und 6. Film wurde ja häufig bemängelt, dass so vieles fehlen würde bzw abgeändert wurde. Bei den letzten zwei Filmen konnte man da wieder näher am Buch bleiben und mehr von der Geschichte zeigen. Mir hats gefallen. Bei 7.2 hätte man sich mMn sogar an manchen Stellen noch etwas mehr Zeit lassen können.

Wie es bei den anderen Zweiteilungen aussieht, kann ich noch nicht einschätzen. Ich denke schon, dass da ab und zu nur ein Film die cineastisch bessere Lösung gewesen wäre.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
18.11.2015 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Strubi

Das Thema ist durchaus interessant und ich frage mich, warum solche qualitativen Unterschiede zustande kommen. Bei Mockinjay scheint die Zweiteilung offenbar eher kontraproduktiv zu sein, wenn man sich die Kritiken so anhört. Die Frage ist: Warum? Das Buch "Flammender Zorn", der die Grundlage für Mockingjay bildet, hat 430 Seiten, das Hörbuch knappe 10 Stunden. Da sollte es doch genug Material für spannende 2 Filme geben.

Es gab schon so manche Buchverfilmung, bei der ich dachte, es wäre sinnvoll gewesen, das ganze in 2 oder gar 3 Filme zu packen, um sämtliche Handlungsstränge zu Ende zu spinnen. Oftmals denke ich auch, es wäre besser, eine Serie zu drehen, da dort wirklich alles mit ausreichender Zeit abgehandelt werden kann und man genug Zeit hat, jeden Protagonisten ausreichend vorzustellen, damit man sich auch mit jedem identifizieren kann und entsprechend mitfiebern kann. Gerade heutzutage, wo Serien wesentlich aufwändiger produziert werden, als noch vor 20 Jahren, stehe ich Serien sehr positiv gegenüber.

Oft werden gute Ideen durch zu schnelle Handlungsentwicklung kaputt gemacht - oder man versucht zu grosse Zeitabschnitte in zu kurze Filme zu pressen. Ich denke da nur an die Prequel-Trilogie von Star Wars. Die Entwicklung Anikins zu Darth Vader hätte niemals über so einen grossen Zeitraum stattfinden dürfen. Die Kindheitsgeschichte zeigt zwar, dass Anikin schon als Knirps die volle Breitseite "Macht" abgekriegt hat trägt aber sonst nichts zur Handlung bei. Besser wäre es mMn gewesen, später einzusetzen: So im Alter in dem Luke bei Episode IV eingeführt wurde. Man hätte sich über 3 Episode deutlich besser auf die Wandlung von Gut nach Böse konzentrieren können, als es schlussendlich passiert ist. Mir ging das in EpIII dann einfach zu ruckartig.

Die Matrix-Trilogie widerum hatte ein anderes Problem: Die eigentliche Story war eigentlich in Teil 1 abgehandelt. Diese Entwicklung Neos hätte man auf 2 oder 3 Filme ziehen können. Das Problem war hier jedoch, dass man mit dem Erfolg nicht rechnen konnte und Teil 2 und 3 erst später akut wurden. Welche Story will man dann noch erzählen? Okay, so mancher kann auch mit den Teilen 2 und 3 etwas anfangen, für mich waren sie nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist wohl meistens ein Problem, das von den Studios generiert wird. Wie wird geplant? Ist bereits vorher geplant, ein Buch in 2 oder 3 Teile zu produzieren? Wer wird mit dem Drehbuch beauftragt? Wer macht den Film?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.11.2015 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@MrBond

500 Seiten müssen aber nicht gleich 500 Seiten sein. Es gibt bspw. Dinge, die in Büchern langwierig beschrieben werden (müssen), die in Filmen in einer kurzen Szene abgehandelt werden können bzw. nebenbei gezeigt werden (vor allem wenn es um Beschreibungen von Landschaften, Städten, Bauwerken oder das Aussehen von Menschen oder Völkern geht). Oder es gibt Handlungsstränge, die die eigentliche Geschichte nicht vorwärts bringen und daher im Film ohne große Probleme weggelassen werden können. Man kann auf 100 Seiten genauso viel reine Story haben, wie auf 500 Seiten, wo dafür drum herum mehr beschrieben ist und es evtl. Nebenhandlungen gibt, usw...
Gutes Beispiel ist da mMn der Vergleich vom Hobbit mit dem HdR. HdR hat ungefähr 3x so viele Seiten, trotzdem gibt’s beim Hobbit auch 3 Filme. Klar, zum einen liegt das an den hinzugefügten Storyteilen. Aber eben auch daran, dass es im HdR viel mehr und detailliertere Beschreibungen gibt.
Deswegen kann man nicht pauschal sagen, wie viele Filme für ein Buch mit x Seiten optimal wären.

Beim Fazit bin ich aber bei dir. Es hängt letztendlich immer vom Motiv (geht es ausschließlich um Kohle oder wollen sie (auch) eine tolle Geschichte erzählen?) und dem Talent (haben sie grundsätzlich die Fähigkeiten, um eine tolle Geschichte umzusetzen?) der verantwortlichen Personen ab.

Bzgl. Mockingjay: Die Kritiken sind jetzt nicht überragend, aber ja auch nicht vernichtend. Vielleicht wäre ein 3 Std-Film besser als zwei 2 Std.-Filme gewesen. Vllt auch nicht. Wir werden es wohl nie herausfinden.
Es gibt ja auch genügend Stimmen, die auch das dritte Buch als das schwächste der Reihe bezeichnen. Vllt gab die Vorlage auch einfach nicht viel mehr her!?

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
22.11.2015 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich habe mir gestern den Panem Marathon gegönnt und muss sagen, Teil 4 schließt die Reihe super ab und damit konnte die mit Teil Eins so überraschend hoch gestartete Qualität der filmischen Umsetzung der Gesamtgeschichte genauso überraschend tatsächlich bis zum Schluss gehalten werden. Das ganze fühlt sich rund aus einem Guss an, und Mockingjay 1 und 2 können tatsächlich als ein Film betrachtet werden, der lediglich aus Laufzeitgründen in zwei geteilt wurde. Für mich damit insgesamt die zweitbeste Buchumsetzung nach dem Herr der Ringe.

Avatar
Lehtis : : Bowser
29.09.2016 00:35 Uhr | Editiert am 29.09.2016 - 00:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Fand den Film nicht sehr gut. Viel zu langatmig. Die Zweiteilung hat hier mehr geschadet als geholften.

Zudem hat der Film ein Problem das Indiana Jones 1 auch hat. laughing
Die Handlung des Protagonisten sind völlig sinnlos. Kate geht in Seltbstmordkommando mit ihrer Spezialeinheit durch die Stadt mit dem Ziel zum Palast zu kommen und Snow zu töten.

Als sie vor dem Palast ankommt sind die Rebellen selber schon da. Sie darf anschließend Snow töten.

Was wäre, wenn sie zu Hause geblieben wäre? Die Rebellen hätten den Palast trotzdem eingenommen und Kate hätte trotzdem Snow töten dürfen. Einzig die Freunde von ihr würden noch leben.

Das danach wäre bei beiden Versionen gleich geblieben. Sie hätte Snow besucht und hätte heraus gefunden das die neue Präsidenten das gleiche will wie er und sie tötet darauf die neue Präsidentin.

Also 90% der Handlung in dem Film ist sinnlos.
Das der Fehler aber schon vom Buch daher kommt ist eigentlich noch trauriger. Die Autorin hat es nicht geschafft eine sinnvolle Handlung einzubauen.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN