AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Suicide Squad von Moviejones

Moviejones | 05.08.2016

Hier dreht sich alles um die Suicide Squad von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
129 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
08.08.2016 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Duck

BvS ist so tiefgründig und zum Nachdenken wie die meisten Comicverfilmungen auch, nicht mehr und nicht weniger, sehe ich also wie du. ^^ Es ist Unterhaltungskino in meinen Augen. Und Begriffe wie Meisterwerk und Kunst sind sowieso subjektive Eindrücke und keine allgemeingültige Aussagen.

Die einzigen die ich persönlich etwas hervorheben würde sind vielleicht noch die X-Men Filme.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
08.08.2016 15:26 Uhr | Editiert am 08.08.2016 - 15:37 Uhr
1
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@ Hanky

Genau.. du hebst sie für dich persönlich hervor, was auch dein gutes Recht ist. Es soll auch Leute geben die BvS für sich persönlich hervorheben, was ich persönlich absolut nicht nachollziehen kann.. für mich ist der Film gerade nach dem directors cut eine gute Comicverfilmung geworden, nicht mehr und nicht weniger. Dennoch sollte man akzeptieren das es Menschen gibt die in diesem Film mehr sehen, mehr dort reininterpretieren wollen oder können als andere... deswegen ist der "Streit", der sich bezüglich der Filme (was ist nun gut, oder was ist nicht so gut) völlig irrelevant. Einige user könnten ne Menge wertvolle Lebenszeit sparen indem sie sich nicht ständig über so banale subjektive Dinge aufregen. Disskutiren sollte man immer aber dann auf einem anderen Niveau. Viele wiederholen sich wie eine Endlosschleife und können es einfach nicht begreifen das es eben unterschiedliche Meinungen gibt...

Edit: Die X-men Filme sind für mich persönlich viel zu schlecht um sie irgendwo hervorzuheben und gefallen mir bislang überhaupt nicht..

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
08.08.2016 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Koratos

Natürlich sollen und dürfen Sie das, wollte ich auch mit sagen, falls das falsch rüber kam sry dafür!

Siehe andere Post von mir, jeder darf und soll das gut finden was er mag, ehrensache! Wollte nur darauf hinaus das die Leute die etwas eben nicht gut finden hier im Forum immer ganz gerne als dumm (ala "hast den Film nicht kapiert") abgestempelt werden und das ist dann eben der Punkt wo ich sage, sowas sollte eigentlich nicht sein.

Jeder Film ob nun Comic oder nicht, wie man ihn empfindet ist immer subjektiver Natur und auch wenn viele der gleichen Meinung sind, hat das für mich persönlich nix zu sagen.

Gönne jedem die Freude an einem Film auch wenn ich ihn nicht besonders finde!

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
08.08.2016 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@Hanky

Quatsch, das kam nicht so rüber und ich verstehe schon was du damit sagen möchtest smile

Jeder Film ob nun Comic oder nicht, wie man ihn empfindet ist immer subjektiver Natur und auch wenn viele der gleichen Meinung sind, hat das für mich persönlich nix zu sagen.

Gönne jedem die Freude an einem Film auch wenn ich ihn nicht besonders finde!

Da bin ich völlig deiner Meinung!! Daumen hoch

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.08.2016 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Hanky

Und Begriffe wie Meisterwerk und Kunst sind sowieso subjektive Eindrücke und keine allgemeingültige Aussagen.

Meisterwerk, ja. Kunst, nein. Der Kunstbegriff ist eine Definition und steht daher fest als das vom Menschen gemachte. Inwiefern tierische Machwerke (von Affen z.B.) da jetzt einzufügen sind, lasse ich mal außen vor. Jedenfalls, ein Film ist menschengemacht und daher automatisch künsterlisch. Wohl kann man über den Gehalt und die Qualität der Kunst oder über Gefallen und Geschmack diskutieren, aber nicht über den Begriff an sich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
08.08.2016 16:55 Uhr
1
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also jetzt erwähne ich mal das, was bis jetzt nicht erwähnt wurde und vielleicht liegt es deswegen auch, dass ich den Film so sehr liebe. Also dieser Grund in Mischung mit Batman natürlich :-)

Der Grund: Also für mich ist Superman tiefgründig. Warum? Er ist ein Fremder, der eigentlich in einer fremden Welt aufgewachsen ist. Ist er ein Fremder oder ein Mensch?

Ich bin Ausländer, ich bin hier geboren aber werde hier und in meinem Vaterland als Fremder gesehen.

Wo passe ich rein? Was bin ich?

Mein Aussehen verweist eindeutig auf Fremder, meine Integration als ein Deutscher bzw Hier-Lebender.

Ständig gerate ich in Diskussionen wie im Film BvS. Wie muss sich Superman in dieser Welt benehmen?

Er versteckt sich als Clark Kent, während seine wahre Identität Superman ist. Ich zb muss mich zwar nicht verstecken, aber ich muss mich ständig beweisen bzw rechtfertigen, dass ich nicht zu den Asis gehöre, die man ständig in den Nachrichten sieht/hört/liest. Die Rechtfertigung kann in dem Fall doch als Verstecken bezeichnet werden, oder?

Während man sich versteckt, um Problemen zu entgehen, tut man beim Rechtfertigen genau dasselbe: man will Problemen entgehen. Und dann taucht Superman im Kapitol auf und zeigt sich öffentlich, um zu sagen, ich bin kein schlechter Mensch wie die, die ihr bis jetzt von meiner Rasse gesehen habt (Zod!! = Terrorist). Zod ist der Böse und der Terrorist, Superman von derselben Rasse, aber ein Gutherziger. Doch nicht viele wollen ihm glauben und verlangen, dass er unter Kontrolle stehen muss, unter Aufsicht, damit er ja nichts Dummes anstellt.

Das hört sich alles übertrieben an, aber als Ausländer hat man es nie leicht, egal wo man ist. Selbst in so einem toleranten Land wie Deutschland - wo ich selber sage, es müssen mehr Abschiebungen stattfinden (das Thema will ich hier aber jetzt nicht eröffnen) - gibt es Ausländerhass. Oder nicht einmal das, man nehme einfach nur das typische "alle durch einen Kamm" oder "alles selbe Schublade".

... Ach dazu wollte ich noch so viel schreiben, weil ich so viele Parallelen sehe, aber wenn ich einen Satz mit dem Handy schreibe, habe ich die Hälfte schon vergessen.

Fakt ist: Für mich ist MoS/BvS ein tiefgründiger Film. Einer zum nachdenken.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
08.08.2016 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@luhp92

Hast mich erwischt, zu deinem Post absolute Zustimmung!

Hätte präziser schreiben müssen. Mir ging es darum das dieser Begriff hier gerne wertend benutzt wird, im Sinne der Film ist Kunst aber andere Filme sind es nicht. Das ist dementsprechend falsch, wie du schon sehr gut ausgeführt hast! Denn in dem Sinne ist jeder Film Kunst! Kunst ist natürlich neutral/nicht wertend.

Gut aufgepasst! wink

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
08.08.2016 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@TamerozChelios

Super geschrieben! Hut!

Kenne diese Problematik, nur aus einer etwas anderen Sicht, bin deutscher aber fast mein gesamter Freundeskreis hat migrationshintergrund, daher verstehe ich was du meinst.

Nur ein Punkt muss man schon erwähnen, diese Problematik behandelt so gut wie jeder Comicfilm, was ich sagen will, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Superman finde ich. Trotzdem hast natürlich aus meiner Sicht recht mit deinem Kommentar!

Mess with the best die like the rest !

Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
08.08.2016 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 146 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich finde es ziemlich erschreckend mit welcher Arroganz hier teilweise einige ihre "Argumente" vorbringen um ihr goldenes Kalb "BvS" zu verteidigen.

Es ist schön und gut zu sagen das die meisten Filme heutzutage austauschbare Massenware ist und dem meisten Publikum derzeit Filme die davon abweichen nicht zuträglich sind. Damit gehe ich größtenteils sogar Konform.

Sich aber hier aufzuschwingen und z.B. Disney/Marvel Filme als austauschbaren "Müll" hinzustellen der dazu führt das spätestens 2020 Comicverfilmungen an Interesse verlieren um gleichzeitig die DC Verfilmungen als Opfer der Bösenkritiker und der dummen Masse, da diese ja so tiefgründig sind, empfinde ich gerade im Bezug auf BvS einfach als anmaßend.

Worin unterscheidet sich denn BvS so groß von Werken wie Guardians of the Galaxy, Captain America 2/3 oder Iron Man 3? Was macht ihn so tiefgründig?

Die eindimensionale Story? Die nicht ausgearbeiteten Charaktere? Der zu schnelle "Martha"-Turn Around? Der 0815 Endgegner?

BvS ist eine solide Comicverfilmung wie es sie in der heutigen Zeit viele gibt. Man kann ihn für sich als großartig Empfinden, Geschmäcker sind verschieden. Aber so zu tun, als würde es sich hierbei um Jesus Christus der Comicverfilmungen drehen, empfinde ich als impertinent.

Gleiches gilt für Suicide Squad. Hier wird von einigen schon im Vorfeld, obwohl die wenigsten ihn gesehen haben dürften, schon pauschal gesagt, dass er kritisiert würde, weil er "anders" wäre und nicht dieser "Marveleinheitsbrei".

Ich durfte ihn heute in der Sneak Preview im UCI sehen, und kann sagen: Er ist Einheitsbrei pur.

Er ist durchaus solide, hat nette Momente, mit sympatischen Darstellern und guter Action. Sein größtes Problem jedoch ist das er völlig Weichgespühlt ist. Und damit meine ich nicht den Gewaltgrad oder die FSK. Der Film hätte auch gut mit einer FSK 12 funktionieren können. Aber wenn die "Suicide Squad"! eigentlich die "Wir sind gar nicht so Böse und haben ein Herz aus Gold Gang" ist, hat der Film ein Problem. Denn das Konzept funktioniert nicht. Der Film mutiert zu einem gängigen: "Wir bringen ein paar Typen mit Fähigkeiten zusammen und lassen sie die Welt retten" Film und das ist Schade. Hätte man sich getraut aus den Figuren wie Deadshot, Killer Croc, Harley oder Cpt. Boomerang wirklich Killer, Psychopaten oder Monster zu machen, hätte man hier ein großes Werk liefern können und es wäre egal gewesen das die Story auf einen Bierdeckel passt.

Wer Fragen oder Anmerkungen hat, kann sich gerne Angesprochen fühlen. Gerne führe ich meine Kritik (egal ob zu SuSq oder BvS) detaillierter aus.

Avatar
MasterP : : Frankenweenie
09.08.2016 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.12 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@whitehype: Ich denke, es hat jetzt gar keinen Sinn, hier immer wieder dieselben Fragen zu stellen / das Thema von neuem aufzuwerfen...

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.08.2016 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also schon lustig was man hier immer liest.
So glaube ich zu Beginn, hier eine angeregte Disskussion über SSQ zu lesen, den ich leider erst am Donnerstag sehen werde cry, aber nein nach zwei Seiten fängt es wieder mit BvS an und wisst ihr was das komische ist?! Der Großteil der Kommentare sind nur von den BvS-Fans. Die steigern sich gegenseitig so in Rage, einfach wunderbar :ani-hit:

Achso und übrigens: Die Martha Szene ist einfach nur scheiße :ani-laugh:

Aber zurück zum Thema:

Als ich damals las Regie bei Suicide Squad führt David Ayer, dachte ich nur Klasse und habe mir einen Film vorgestellt, im Stil von seinem in meinen Augen total unterschätzen Arnie Klassiker "Sabotage", denn genau hier zeigt Ayer einen Film in den es keine Helden gibt und genau so ein Stil habe ich mir für Suicide Squad gewünscht. Scheinbar ist es jedoch nicht so, schade, aber trotzdem bin ich gespannt wie der Film ist.

Und zum Thema Joker:

Ich verstehe die Leute, die enttäuscht sind wenn er nur ganz kurz auf taucht, denn Warner Bros hat sein Marketing fast ausschließlich um den Joker und Harley gespinnt. Wenn ihr euch die Trailer, Poster oder Specials anschaut, geht es fast immer nur um den Joker, man könnte sogar behaupten das Warner sein Publikum arglistig täuscht.

Aber das ist nur meine bescheidene Vor-Meinung, die endgültige Meinung zum Film kommt dann am Donnerstag oder Freitag.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
14.08.2016 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Hm... muss hier auch noch was zur Martha Szene los werden. Wie ich schon in meiner BvS Kritik schrieb, ist das mit der Martha Szene einfach ein bischen peinlich, weil es auf die Art einfach zu schnell geht das Batman und Supeman sich anfangen zu mögen. Das mit dem selben Vorname beide Mütter als Grund sich anzufreunden... das kann man so machen, ist auch sicherlich keine komplett schlechte Lösung, aber auch nicht die beste.

Im Vergleich dazu der Animationsfilm The Dark Knight Returns Teil 2. Ok da kannten sich Batman und Superman schon von früher eine ganze Weile. Der Grund für Zoff war hier aber trotzdem besser als in BvS. Im Animationsfilm ging es darum das die US Regierung Batman erst kontrollieren und dann verbieten lassen wollte und Superman für die US Regierung arbeitete. So ähnlich hätte man das auch in BvS aufbauen können. Der einfachste Weg wäre gewesen den für mich eh mit Jesse Eisenberg total fehlbesetzten Lex Luthor weg zu lassen und stattdessen Superman als Sympatisant der US Regierung zu zeigen, der meint Batman seinen Willen auzwingen zu müssen.

Die Martha Szene war im Prinzip fast schon notwendig aufgrund der Tatsache das Lex Luthor, Doomsday und Wonder Woman auch im Film vorkamen.

@ An die, die die Martha Szene total scheisse fanden:

Ist ja schön das einfach mal so salopp ohne Begründung immer den Fans an den Kopf zu werfen, aber wie sieht denn eurerseits mit Vorschlägen aus, wie man das sonst im Film hätte lösen können, das sich Batman und Superman am Ende vertragen? Kommt da auch mal was in die Richtung oder bleibt es immer nur beim teilweise penetranten, selbstherrlichen DC ist scheisse Gelaber? -,-

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
14.08.2016 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also Fakt ist wirklich - und das muss ich als BvS Fan zugeben - dass die Martha Szene nur scheiße umgesetzt wurde.

Die Blicke von Ben Affleck danach sind einfach grottenhaft. Und das kurz davor er einfach mal Superman eine Narbe ins Gesicht kratzte fand ich auch doof. Und nur die Erwähnung des namens Martha hat nicht gepasst. Aber diese Szene hat eindeutig einen Sinn ergeben.

Wie gesagt: sie wurde scheiße umgesetzt!! Im Drehbuch stand es bestimmt professioneller

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
14.08.2016 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ TC

Das ist für mich jetzt z.b. eine sehr hilfreiche Information zur Martha Szene, weil sehr interessante Sichtweise, die zeigt wie unterschiedlich wir alle Filme schauen. Ich z.b. bin immer voll drin in der Fantasie der Filme und Ben Affleck kenne ich aus sehr vielen Filmen wo einige echte Geheimtipps sind (z.b. the Town), deswegen stört mich seine Art nicht mehr weiter, ist Gewöhnungssache. Der hat halt öfters diese verschmitze Mimik drauf. Ist so bei ihm, gewöhnt man sich dran über die Jahre. Musst dir Filme mit ihm vin früher reinziehen. Da denkt man heute im Nachhinein nur: "Was haben die denn da für einen Amateuer genommen?"^^ Tja aber irgendwie hat Ben Affleck bis heute einen Film nach dem anderen gedreht. :-D

Oh man..., jetzt habe ich schon wieder dieses Lied im Ohr wasn Kumpel gesungen hat um mich zu ärgern, der BvS aber selbst verteidigt, als müsse der Film gefühlte 30 Oscars bekommen: *sing*"Und diese kleine freche Mutter, die heißt Martha..., kleine freche Mutti Martha. Martha heißt Clarks Mami auch, Batsis Rache löst sich auf in Rauch!" XD

Avatar
Gamer2000 : : Moviejones-Fan
15.08.2016 09:31 Uhr | Editiert am 15.08.2016 - 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.10 | Posts: 206 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Der Streifen hat mittlerweile weltweit knapp 500 Mio Dollar eingespielt und einige Länder stehen noch aus.

Das ist toll...!!

600-700 Mio werden wohl möglich sein...

Weiter so DC...lasst Euch nicht von Kritiken vorschreiben, wie Comicfilme sein "müssen"...

1 2 3 4 5 6 7 8 9
Neues Thema
AnzeigeN