Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Shin Godzilla von MD02GEIST

MD02GEIST | 03.05.2017

Hier dreht sich alles um die Shin Godzilla von MD02GEIST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
84 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
05.05.2017 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MD02GEIST

Danke für die Info, doch für mich ist die Technik noch nicht ausgereift genug.

Keine Sorge. Das sollte jetzt auch keine Werbeveranstaltung für Laser OPs am Auge sein.

Aber ich hatte halt nur die Wahl: Präventive Laser OP einer beschädigten Netzhautregion. Oder ein permanentes Risiko einer Netzhautablösung (mit einhergehender Erblindungsgefahr) mit mir rumschleppen.

Da habe ich die stressfreiere Variante gewählt.wink

Zum Thema deutsche DVD/ BD zu SHIN GODZILLA:
August ist meine persönliche Vermutung, denn die USA sollen ja auch in diesem Monat deren VÖ bekommen. Daher glaube ich das es dann soweit sein könnte.

Dann wünsche ich mir, dass der August ganz schnell kommt. cool

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
09.05.2017 18:59 Uhr | Editiert am 09.05.2017 - 19:06 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Geist:

Stimmt ja, ich bin dir noch eine Antwort schuldig!

Also Godzilla war und ist immer schon eine Kindheitserinnerung gewesen, ich habe den originalen damals im Fernseher gesehen, und die streifen aus den 70ern sogar im Kino mit meinem Bruder zusammen. Als Kind verstehst du nicht viel von den Philosophischen hintergründen, es waren die Monster auf der Leinwand die sich geprügelt haben, die einen geflasht haben. Wir waren alles riesen Godzilla Fans, die ganze Kinder Klique sass geschlossen Sonntag nachmittags im Kino um sich alle möglichen Monsterfilme anzuschauen, und man diskutierte hinterher welches Monster das mächtigste war.

Ich erinnere mich genau als ich damals in den späten 70ern in einem Spielzeugladen in der Schweiz einen Riesigen Shogun Warrior Godzilla gesehen habe, und ich wollte den unbedingt haben. Der kostete damals 50 DM und ich habe meinen vater eine Stunde lang bekniet das er mir diesen Godzilla kaufen soll, ich habe ihm alles mögliche versprochen, doch er kaufte ihn mir nicht. Um die Geschichte abzukürzen, habe ich vor einigen jahren beschlossen dieses "Kindheitstrauma" zu kurieren, und mir eine amtliche Godzilla Figur zu kaufen.

Beim Forschen und suchen erkannte ich dann das Godzilla in jedem Film anders ausgesehen hatte, manchmal waren es nur kleine änderungen wie beim Megaro-Goji 73-75 der nur kleine kosmetische veränderungen an den Augen erfahren hatte. Oder eben auch ganz drastische Sprünge wie vom Kin-Goji (1962) zu Mosu-Goji (1964), dann auch wieder die Unterschiede von Showa-Ära Godzillas zu den Heisei-Ära Godzillas, und die Millennium Kostüme.

So kam ich zwangsläufig auf die besten und Kostüm akuratesten Figuren überhaupt, die von der japanischen Firma X-Plus! Eigentlich wollte ich nur eine Figur kaufen, eine die Godzilla am meisten repräsentiert, aber das tut eben jedes Kostüm auf seine weise, und so hab ich inzwischen 13 verschiedene Godzilla Figuren am Start.

Schnell habe ich erkannt das es eine regelrechte Sammler-Subkultur für X-Plus Figuren gibt, ähnlich wie auch für Sideshow Figuren, denn beide Firmen hauen schon High End Produkte raus, die wirklich Museums Qualität haben. So manche Figur wird bis zu 2000 Dollar gehandelt weil die eben recht schwer zu bekommen sind, und ziemlich schnell vergriffen, wen es interessiert gebt mal den Suchbegriff X-Plus Godzilla bei Ebay ein, grins

Um auf deine frage zurück zu kommen, meine Beziehung zu Godzilla ist Kinder-Fanboy- Befriedigung und die Evolution der Godzilla Kostüme und eben auch X-Plus Leidenschaft.

hab mal ein Foto angehängt von einigen Figuren, die original so in den Filmen ausgesehen haben.

Von links nach rechts:

1954 Shodai-Goji (Godzilla- King of the Monsters)

1955 Gyakushu-Goji (Godzilla Rides Again)

1962 Kin-Goji (King Kong vs Godzilla)

1964 Mosu-Goji (Godzilla vs the Thing)

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
09.05.2017 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Hat nicht geklappt daher hier reiche ich das Foto nach!

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.05.2017 05:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Jack
Ein wunderbares, schönes Post von dir. Das ist der Stoff aus dem Träume sind. Dafür einen weiteren Hut, der zweite diese Woche von mir an dich.

Du hast recht, unsere beiden Historien sind verschieden, aber ich kaufe auch gerne Figuren. Doch wie du ja selber weißt: Figuren sind das teuerste Merchandise. Ich bin ja jemand, der nicht über viel Platz verfügt + mein Einkommen ist auch nicht gerade ideal. Letzteres ist eh ein Streitthema, daher würde ich das eher auslassen.

Jedoch kann ich aber folgendes sagen. Du brennst aber auch, zwar auf anderen Ebenen als ich, das aber macht uns nicht zu Konkurrenten. Zumindest sehe ich dies so. Für mich ist es immer Freude Wissen, Erfahrungen und Meinungen in positiver Natur auszutauschen. Darum bin ich Fan, weil ich mit gleichgesinnten über ein Thema sprechen will und kann.

Wir beide sind Ergänzungen des anderen, etwas sehr salopp formuliert. Es freut mich noch immer das dir meine Kritik zu SHIN GODZILLA gefallen hat.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
10.05.2017 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Geist

Danke für den Hut (Hüte)

Ja da kann man mal sehen das eben verschiedene Ebene gibt wie man sich einer bestimmten sache nähern kann. Das ist ja das schöne am Hobby Film, das man trotz subjektiver Meinungen, immer einen Konsens findet, und ein Hobby gemeinsam geniessen kann.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.05.2017 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Dem habe ich nichts zuzufügen. Hoffentlich kommt luhp noch zu seiner ausführlichen Antwort. Gesagt hat er es jedenfalls.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.05.2017 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

MD02GEIST, jetzt aber mal was anderes: Okay, ich wusste ja immer, dass Du der absolute Chef-Fan von unser aller Lieblings-Riesenechse bist, aber dass Du soweit gehen würdest, Dich in einem Forschungsinstitut einzuschleichen, um dafür zu sorgen, dass diese neu entdeckte Galapagos-Meerechse tatsächlich Godzilla genannt wird, hätte ich nicht von Dir gedacht!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.05.2017 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Bond
warum denn erst jetzt, ich war schon viel früher dran wink

https://de.wikipedia.org/wiki/Gojirasaurus

http://dinodata.de/animals/dinosaurs/pages_g/gojirasaurus.php

http://godzilla.wikia.com/wiki/Gojirasaurus_quayi

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.05.2017 18:42 Uhr | Editiert am 10.05.2017 - 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So, jetzt habe ich die Kritik auch endlich lesen können! Wirklich sehr schön, informativ und voller Leidenschaft geschrieben. Wie unten schon erwähnt, ist dies eigentlich keine Kritik sondern bedeutend mehr als das. Facharbeit trifft es eher^^

Einen ausführlichen Kommentar möchte und brauche ich nicht mehr wirklich schreiben, denn erstens gleichen sich unsere Meinungen zum Film zu großen Teilen und zweitens habe ich im Prinzip ja schon mit meinem Review ausführlich geantwortet. Beim Lesen deines Reviews habe ich mich übrigens sehr darüber amüsiert, wie sehr sich unsere beiden Texte teilweise ähneln^^

Dass Co-Regisseur Shinji Higuchi bereits für die beiden "Attack on Titan"-Filme verantwortlich war, wusste ich gar nicht. Nun, jetzt habe ich jedenfalls einen Grund mehr, mich damit zu beschäftigen!

Während des Films musste ich mir im Kino ebenfalls Gedanken zum Anti-Amerikanismus machen. Mancher mag das so sehen und ich denke, dass steckt sicherlich auch ein kleiner Teil an Wahrheit dahinter. Der "Japan ist nicht souverän"-Dialog zwischen Yagushi und Akasaka ist nicht gerade optimal geschrieben und gießt mehr Öl ins Feuer des rechten Lagers als dass er zu einer differenzierten Betrachtungweise beiträgt. Zum Großteil bezieht sich "Shin Godzilla" aber auf die aktuelle politische Lage, ohne in Verallgemeinerungen abzudriften.

Viele der Scherze kann man auch ganz einfach als Kritik am Emmerich-Film verstehen.
Und im Vergleich zum Edwards-Film bietet "Shin Godzilla" ja sogar ein interessantes Alternativ-Szenario. Die MUTO/Godzilla-Katastrophe beginnt in Japan und bahnt sich von dort den Weg in die USA. In "Shin Godzilla" wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Godzilla Japan verlassen und ein anderes Land heimsuchen könnte, wie z.B. die USA. Bevor dies wie im Edwards-Film zutrifft, versucht die US-Regierung, die Gefahr vorher abzuwenden und arbeitet deshalb mit der japanischen Regierung zusammen bzw. plant einen Präventivangriff.

Aufgrunddessen halte ich es ebenfalls für lächerlich, "Shin Godzilla" Nationalismus oder Militarismus vorzuwerfen. Das japanische Militär hat nicht den Hauch einer Chance gegen Godzilla und ohne die Hilfe der US-Amerikaner und der Franzosen hätten sie ihn nicht bezwingen können. Letztendlich ist es sogar wie im Original erneut die Wissenschaft (das Frostmittel), die den Unterschied im Kampf gegen Godzilla macht und nicht das Militär.
Des Weiteren steht mit Yagushi ein junger, aufstrebender und eher links orientierter Politiker im Vordergrund, der sich gegen den Nationalismus, Militarismus (u.A. das Töten von Godzilla) und die alten Politiker zur Wehr setzt.

Was ein US-amerikanisches "Shin Godzilla"-Remake betrifft, so weiß ich nicht, ob das aktuell so eine gute Idee wäre. Der 2014er Reboot ist noch relativ frisch und viele Zuschauer könnte das mehr nerven als erfreuen (siehe z.B. die zwei Spider-Man-Reboots 2012 und 2017). Zwischen den japanischen Reboots liegen mehrere Jahrzehnte und dementsprechend sollte man für den hier besprochenen Fall ein paar Jahre Zeit verstreichen lassen. Einem US-amerikanischen "Shin Godzilla"-Reboot würde ich mich als Hollywood-Produzent wenn überhaupt erst in ca. zehn Jahren widmen.

Jetzt ist der Kommentar ja doch ziemlich lamng geworden^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.05.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp
Das ist ja klasse. Danke für deine Zeit, luhp!
In der Tat, dass sich unsere Texte ähneln, gibt schon Anlass zum Denken! ^^

"Dass Co-Regisseur Shinji Higuchi bereits für die beiden "Attack on Titan"-Filme verantwortlich war, wusste ich gar nicht. Nun, jetzt habe ich jedenfalls einen Grund mehr, mich damit zu beschäftigen!"
Dann ist es umso erfreulicher!

"Der "Japan ist nicht souverän"-Dialog zwischen Yagushi und Akasaka ist nicht gerade optimal geschrieben und gießt mehr Öl ins Feuer des rechten Lagers als dass er zu einer differenzierten Betrachtungweise beiträgt."

Nun ja, Fakt ist aber dieses Denken existiert in Japan und ich finde es okay, dass zumindest hier von Anno versucht auch klarzustellen, es gibt unterschiedliche politische Strömungen, auch in Japan. Doch viele Negativ eingestellte deuteten alleine Tod des Premierministers deswegen als Militarismus, weil ja nun die Führungsriege quasi ausgelöscht wurde und nun das Militär so handeln kann wie es will.

Totaler Schwachsinn. Hätten wir hier einen Film über japanische Mittelalter, so wäre dies durchaus ein gängiges Szenario gewesen, aber so?

Und jeder der weiß oder jetzt durch SHIN GODZILLA begreift, wie Politik in Japan abläuft, der wird verstehen, dass sich auch durch nicht-manipulierte Wahlen so schnell nichts ändern wird. Warum?

Zum einen: die Menschen sind politikverdrossen und zum anderen: gerade durch diese Verdrossenheit gehen viele nicht wählen und viele Politiker bleiben im Amt, weil es keine Konkurrenz gibt oder wenn es sie gibt, dann ist sie unbedeutet und kann keine Mehrheiten für sich gewinnen.

Natürlich ist dies Teil der Diskussion: ist Anno hier wahrlich politisch motiviert gewesen? Also aus meiner Sicht gesprochen: Anno ist Künstler und auch Mensch. Und wie jeder Mensch hat eine Meinung zur Regierung. Und gerade wegen Fukushima wurde nochmal klar: so geht es nicht weiter. Doch dieses "geht nicht so weiter" heißt in meinen Augen nicht automatisch Nationalismus oder gar Preisung von Militarismus.

Und warum das nicht so verstanden werden kann, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Ich möchte ungern Öl ins Feuer gießen, aber die allgemeine politische Lage (global) zeigt doch klar: das System lässt es zu, dass Menschen mehr und mehr gegeneinander sind, als für-einander. Statt die Menschen zusammenzuführen, gibt es unzählige Faktoren, dass wir uns eher aus-einander leben als zusammenwachsen.

"Einem US-amerikanischen "Shin Godzilla"-Reboot würde ich mich als Hollywood-Produzent wenn überhaupt erst in ca. zehn Jahren widmen."

Ja, aber ich schrieb auch nach 2020 und die Jahreszahl war durch 20xx angegeben, also dass kann ruhig eine Dekade sein oder weniger.

Eine andere Frage für dich. Möchtest du eine Fortsetzung zu 2016 sehen? Und wie stellst du dir diese vor? Oder ist der Film mit seinem Ende, wahrlich wie die Filme von 1999 bis 2004 somit "komplett"?

Für mich: sehr schwierig, denn ich kann damit leben, dass der Film so endet, wie er endet, bin aber auch offen für eine direkte Fortsetzung. Mein Kopfkino hat da schon einige Ideen wieder zusammengeschrieben.

@ all
gibt es denn sonst niemanden, der was zum Film sagen will oder kann? Rubbel, duke oder sonst jemand?

Soll es das wahrlich schon gewesen sein? Ich hätte hier mehr Reaktionen erwartet, denn immerhin ist die Rückkehr des japanischen Originals und wann bitte lief das letzte Mal ein japanischer Kaiju Eiga in den deutschen Kinos?

1992 ist die Antwort. Zwingen kann und werde ich natürlich niemanden, aber ich hätte doch gedacht das hier mehr Resonanz kommen würde.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
11.05.2017 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Geist

Interessant. Aber wenn ich mich nicht irre, kannst Du den Gojirasaurus nicht mehr persönlich treffen - den Amblyrhynchus cristatus godzilla aber schon wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.05.2017 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Bond
danke für die Aufmunterung. Das kann ich heute wahrlich gut gebrauchen. Der Trauerthread musste erneut einen weiteren Eintrag meinerseits verzeichnen.

Yoshmitsu Banno werde ich echt vermissen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2017 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MD02GEIST

Doch viele Negativ eingestellte deuteten alleine Tod des Premierministers deswegen als Militarismus, weil ja nun die Führungsriege quasi ausgelöscht wurde und nun das Militär so handeln kann wie es will.

Für mich war das eher Ausdruck der Fragestellung, was in einer Krise geschieht, wenn die Führungsetage tatsächlich ausfällt. Danach muss dann die zweite Reihe ran und unangenehme Entscheidungen treffen, auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt für den Job geeignet ist. Und nach dem bewältigen der Krise wird diese provisorische Regierung ja sogar wieder abgesetzt, weil man weiß, dass sie nicht in der Lage ist, dass Land dauerhaft regieren zu können. Wie du sehe ich hier kein Pro-Argument für Militarismus.


Möchtest du eine Fortsetzung zu 2016 sehen? Und wie stellst du dir diese vor? Oder ist der Film mit seinem Ende [...] somit "komplett"?

Zwangsläufig brauche ich keine Fortsetzung, ich könnte mir aber sehr gut eine vorstellen. Das Ende bietet sich ja geradezu dafür an und bietet schon Einiges an Konfliktpotential. In einer Fortsetzung könnte man dahingehend auch noch mehr auf den globalen Aspekt eingehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.05.2017 18:12 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp
Post 1.500. Vielen Dank für deine Antwort. Dann haben wir ja eine sehr gleiche Herangehensweise an den Film.

Abermals noch mal die Frage in die Runde: sonst kein Interesse? Alternativ meldet euch wann immer es euch beliebt.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
14.05.2017 00:25 Uhr
1
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

So MDO2GEIST, du hast mich jetzt endgültig dazu bewegt mir hier ein Account zu machen. Ich besuche Moviejones jetzt schon seit ca. 2 Jahren täglich, weil ich, wie wir alle hier, ein wahnsiniger Filmfan bin. Mein persönliches Steckenpferd ist das Kajiu Eiga, insbesondere Godzilla. Ich bin zwar noch ein sehr junger Kajiu Fanatiker, dennoch begleiten mich diese Monster, ganz besonders natürlich Godzilla, seit meinen 7. Lebensjahr. So gesehen bin ich mit Godzilla aufgewachsen obwohl es ihn schon lange vorher gab. Mitlerweile bin ich 17,5 Jahre und ich dachte über unseren "Großen" kann mir niemand mehr etwas beibringen. Doch deine Kommentare haben mir etwas besseres gelehrt. Ich sehe dich, obwohl ich dich nicht kenne, zum Teil als Vorbild. Ich habe mir sogar über legt ob ich mich MOD2GEIST Jr. nenne aber weil ich noch im Shin Godzilla hype bin habe ich es doch nicht gemacht^^.

Ich würde mir sehr gerne eine Fortsetzung zu Shin Godzilla wünschen aber ich habe keine Vorstellunge wie diese Aussehen könnte. Wäre cool, wenn du deine Gedanken und Ideen mal posten könntest.

Das mit Yoshmitsu Banno hat mich auch sehr getroffen, habe mir sogar Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster, obwohl ich zur Zeit im Abistress bin, angeschaut. RIP Mann, der Godzilla das Fliegen beibrachte.

Ich hoffe das ist der Beginn eines regen Meinungsaustauchs, weil einen anderen Godzillafanatiker zu finden bzw. einen zuerziehen ist nicht leicht. Ja, meine Kumpels sind nicht gut auf Godzilla zu sprechen weil sie diese Kunst als "Trash" abstempeln und die Tiefgründigkeit nicht erkennen wollen.

Godzilla Fan #2

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY