Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Attack on Titan von MD02GEIST

MD02GEIST | 07.05.2017

Hier dreht sich alles um die Attack on Titan von MD02GEIST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
07.05.2017 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Eure Reaktionen sind mir gerne willkommen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.05.2017 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich möchte mir erst den Anime anschauen, bevor ich mir den Live-Action-Filmm ansehe.
Danach kann ich auch was zu deiner Kritik sagen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
07.05.2017 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ luhp
gerne, tue dies. Mein Kommentar zu deiner Kritk für SHIN GODZILLA hast du gesehen?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
fbMesut : : Moviejones-Fan
16.05.2017 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.05.17 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Realfilm zuerst gesehen hat und die Anime später muss ich sagen ja die Animes gefallen mir nicht so aber der Film der ist sehr sehr gut bearbeitet aber solange ich Part2 noch nicht gesehen habe werde ich auch keinen Kommentar zu diesem Film geben deswegen leider nur drei Punkte von 5

Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
16.05.2017 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Hoffentlich läuft der Film im Fernsehen, dann werde ich ihn mir auf jedenfall anscheuen. Die Kritik ist wieder mal sehr gut und macht einfach Lust auf den Film.

Godzilla Fan #2

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.05.2017 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ "Junior"

Der Film wird bestimmt mal im TV laufen, aber bis dahin vergeht eine Menge Zeit. Tele 5 ist ein guter Kandidat.

Ansonsten 23 € für eine sehr simple DVD ist natürlich schon etwas derb, aber als Fan finde ich sollte es das Geld wert sein. Und wie ich finde, haben sich die 23 € gelohnt. Sonst hätte ich es anders kritisiert.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
19.05.2017 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ein sehr interessanter Bericht, vielen Dank MD02Geist. Es Kritik zu nennen ist eigentlich eine Beleidigung an deine Arbeit. Grade die ausführlichen Hintergründe die du beleuchtest machen den Begriff "umfassender Bericht" deutlich passender als "Kritik".

Ich finde es sehr interessant wie du die negative Einstellung vieler Fans gegenüber dem Film erklärst. Sicherlich denken die wenigsten hier im Westen so weit.

Auch wenn ich nicht so bewandert bin im Kaiju Eiga werde ich den Film aufjedenfall einmal auf meine Liste sezten.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
24.05.2017 10:59 Uhr | Editiert am 24.05.2017 - 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MD02GEIST:

So mein Freund, ich hab mir endlich die Zeit genommen mir deinen sehr ausführlichen Bericht zu Gemüte zu führen. Was soll ich sagen, ausser, dass ich dazu nicht viel sagen kann^^

Deine Ausführungen zeugen einmal mehr von deiner großen Kenntnis über alles was es zum Thema Japan und Kaiju zu wissen gibt. Wie du ja weisst, ist das wirklich nicht mein Thema, aber versprochen ist versprochen. Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe den Film sogar (teilweise) schon gesehen. Ich will mit meinem Urteil aber nicht so sehr ins Gericht gehen, da ich nicht der Richtige bin solch einen Film zu bewerten, da er ja ganz offensichltich nur etwas für Fans socher sehr spezieller Filme ist.

Dennoch, ich will ganz ehrlich sein, schon nach ein paar Minuten, war ich raus. Bitte, liebe Fans der asiatischen Filmkunst, steinigt mich nicht, wenn ich sage, dass das auf mich alles wie absoluter Trash wirkt. Die Effekte (die mir noch ein Schmunzeln abringen konnten) sind dabei noch das kleinste Problem. Bei so ziemlich allen asiatischen Filmen, gefällt mir die Art wie Asiatische Schauspieler vor der Kamera agieren (zumindest in rein asiatischen Filmen) überhaupt nicht. Für mich wirkt deren Schauspiel wie eine völlig überdrehte, schlecht gespielte Kindervorstellung. Das ist nun leider auch bei AOT so. Natürlich weiss ich, dass das einfach auch daran liegt, dass in Asien solche (auf mich befremdlich wirkende) Gesten normal sind. Deshalb werden diese Filme auch nie etwas für mich sein und wahrscheinlich ist das auch der Grund, wieso mir GitS so gut gefallen hat. Es war eben doch eine amerikanische Produktion, auch wenn man die asiatische Herkunft deutlich spürte. Das soll aber keine Verurteilung der asiatischen Filmkunst sein, sondern eben nur die erneute Feststellung, dass es eben nichts für mich ist.

An deiner Kritik selbst, kann ich nichts kritisieren, wie auch, hab ich doch von der Materie nicht den Hauch eines Schimmers. Ich kann nur soviel sagen: Man merkt mit jedem Satz, mit wie viel Leidenschaft du bei der Sache bist. Dass du der unangefochtene Kaiju-King bist, steht auf MJ sowieso ausser Fragewink

Ich hoffe, dass du mit deinem Fachwissen eine Inspiration für alle Interessierten bist. Für mich bist du es jedenfalls.laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
24.05.2017 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ sublim
Danke für deine Rückmeldung. Du hat es versucht und hast mir geschildert warum die Dinge so sind wie sie sind - für dich. Und das ist beileibe viel mehr als manch anderer.

Andere lehnen total ab. Es existiert eine Form von vorhergehender Totalverweigerung und das ist es, was ich persönlich nicht verstehe.

Danke dennoch! Mach bitte so konstruktiv weiter, denn genau daran kann ich auch wachsen. Nur wenn ich erfahre, warum bspw. du diese Dinge siehst, kann ich zumindest versuchen zu verbal vernünftig zu kontern.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.08.2017 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ach MD02GEIST, deine Kritiken benötigen ein Inhaltsverzeichnis laughing

Ich habe mir den ersten Teil auch vor kurzem angeschaut und kenne die Animes gar nicht und bin daran auch glaub ich gar nicht interessiert. (ist nicht so meine Welt)

Den Film selbst fand ich aber klasse. Ich hab mal recht früh ein Trailer gesehen und war neugierig. Dann war der Film für mich ne Weile vom Radar verschwunden und nun schaute ich ihn mir ganz ohne Erwartungen an.

Ich fand die Härte der Darstellung klasse, sowie das bizarre Design der Riesen/Titanen. Ein bisschen wirkte der Film wie "Sophiechen und der Riese" für Erwachsene.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.08.2017 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ TiiN
Schön, dass dich Higuchis Film abholen konnte, aber dein Vergleich ist doch ein wenig weit hergeholt, oder? Aber na gut - es ist für dich wie es ist.

Ich weiß du meintest es scherzhaft mit Inhaltsverzeichnis, aber du meinst meine Struktur war noch nicht klar genug?

Natürlich bin ich auch gespannt was du zum 2. Teil sagen wirst.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.08.2017 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Welchen Vergleich meinst du? Bei Sophiechen und der Riese gibts auch jede Menge Riesen, welche in der Stadt unterwegs sind und Menschen fressen. Da wird das natürlich nicht so gezeigt, aber in dieser Hinsicht gibts zu Attan on Titan schon Parallelen finde ich smile

Zum Thema Überschrift: Ach quatsch! Deine Struktur ist toll mit den Überschriften smile Nur wenn es viele Überschriften gibt, wünscht man sich ein Inhaltsverzeichnis wo man die Themen gleich anklicken kann. Aber das ist Wunschdenken. Alles gut! smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.04.2020 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MD02GEIST
Wie unten vor mittlerweile fast drei Jahren geschrieben: Jetzt, da ist die Animeserie (alle drei bisherigen Staffeln) und den Realfilm-Zweiteiler gesehen habe, melde ich mich auch mal zur Kritik zu Wort^^

Wie gewohnt gut geschrieben und angereichert mit enormem Hintergrundwissen.


"Ja, diese Adaption ähnelt mehr einem Kaiju-Film, aber ATTACK ON TITAN ist doch nichts anderes als eine Variante des Kaiju-Films!"

Das mag noch auf die erste Animestaffel zutreffen, aber auch da schon nicht zu 100% (Eren und Annie sind schließlich Menschen), spätestens mit der zweiten Staffel und insbesondere mit der drittel Staffel (die es Stand 2017 natürlich noch nicht gab) wird das jedoch transzendiert und in sich umgekehrt. Je mehr man über die Titanen und deren Ursprung erfährt, desto mehr wird es zu einem tragischen Kampf Menschen gegen Mensch. Zwar in Form der Titanen, aber es sind eben keine Kaijus mehr. Selbst die Bedeutung des Animetitels wandelt sich, vom negativ konnotierten "Attack on Titan", also dem Kampf gegen die Titanen, hin zum von Eren verkörperten, positiv konnotierten und für die Handlung essentiell wichtigen Attack Titan.

"einfach das Setting nach Japan und in eine alternative Welt zu setzen, der irrt. Die Schaffung dieser alternativen Welt wurde durchdacht, so dass sie auch Sinn ergibt."

Auch wenn man die Geschichte dadurch natürlich des politischen Subtextes (europäischer Antisemitismus, Zionismus) beraubt, hätte das an sich natürlich dennoch gut funktionieren können. Leider sind die Charaktere meiner Meinung nach alle unterentwickelt, sodass ich diese selbst als Kenner kaum auseinanderhalten konnte und auch nicht allzu sehr mit ihnen mitfieberte. Aus der Postapokalypse macht der Realfilm finde ich jetzt auch nicht viel, an sich dient das nur als Aufhänger für die Handlung und die Action.

"Statt gemeinsam zu existieren, darf es keine zweite menschliche Rasse in der Welt geben, ziemlich westlich geprägtes Gedankengut, wenn ihr mich fragt."

Im faschistischen Kaiserreich war Japan allerdings auch nicht besser. Und selbst in der heutigen Zeit ist Japan noch ein von Rassismus gegen Nicht-Japaner geprägtes Land, das sich nach außen hin isoliert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY