Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Freddy’s New Nightmare von ZSSnake

ZSSnake | 27.12.2017

Hier dreht sich alles um die Freddy’s New Nightmare von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.12.2017 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Da kann ich das "Stirb Langsam"-Lob direkt zurückgeben. Ich mag "New Nightmare" als Vorläufer der Meta-Horrorwelle der späten 90er sehr gerne, gerade weil er die eigene Reihe kommentiert und sich auch kritisch äußern darf. Man merkt, dass Craven Freddy einerseits wie sein Baby liebt, aber dem Hype um die Figur doch durchaus kritisch gegenüber eingestellt ist. Der Mann hat zwar einige Ausfälle in der Filmographie, aber wenn er trifft, dann mit Karacho.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.12.2017 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

Ich danke fürs Lob und ja. Wenn Craven trifft, dann richtig. Wenn er danebenlangt...wie z.B. mit Scream 3, dann merkt man das allerdings leider auch mehr als deutlich. Weshalb ich Craven immer mochte, aber er nie zu meinen absoluten Lieblingen im Genre zählte, eben wegen genannter Ausfälle.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.12.2017 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Da stimme ich auch vollkommen zu. Eine Trefferquote wie der Carpenter, der in seiner Filmographie vielleicht einen Totalausfall und sonst gut bis Meisterwerk hat, hat der Craven nicht. Aber man kann ihm eben auch die Intelligenz nicht absprechen. Ein komplizierter Filmemacher, wenn man so will.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.12.2017 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

Sieht man auch gut an den Interviews, die er immer wieder für Bonusmaterial seiner Filme gibt. Der Mann ist klug, zweifellos und er weiß auch genau was er will und warum er Dinge macht. Ich weiß zwar nicht, was er sich bei Scream 3 dachte, oder auch beim unfassbar einfallslos-dummen My Soul to Take, aber wenn er gut ist, ist er meist brilliant.

Carpenter. Ja, sieht man mal vom zweifelhaften Ghosts of Mars ab, hat er immer mindestens gute Filme abgeliefert, viel häufiger allerdings noch geniale.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.12.2017 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Scream 3" hatte wohl extreme Probleme. Unter anderem musste der Film auf Kevin Williamson, den Autor der ersten beiden verzichten, den er gegen Ehren Kruger (der Nachname war leider kein gutes Omen für Craven) eingetauscht hat, der viel Quark schreibt.

Bei Carpenter mag ich tatsächlich sogar "Ghosts of Mars", weil er eben sein "Western, aber..."-Ding fortsetzt, Ice Cube als Snake Plissken, Jason Statham bevor ein Actionstar war und einen wahnsinnigen Soundtrack hat. Kein objektiv guter Film (Flashbacks in Flashbacks sind kein gutes Zeichen), aber genug für Carpenter-Fans (und so einer bin ich, der ist mein Lieblingsregisseur) um keine Zeitverschwendung zu sein. Als Totalsausfall werte ich eigentlich nur "The Ward", der relativ uninspiriert Geisterfilmklischees abspult, ohne was neues zu liefern. Aber selbst der hat seine "Das Ding aus einer anderen Welt" Kamerafahrten...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Neues Thema
AnzeigeY