Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ready Player One von ZSSnake

ZSSnake | 06.04.2018

Hier dreht sich alles um die Ready Player One von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.04.2018 09:36 Uhr | Editiert am 06.04.2018 - 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Tja, was soll ich sagen... das ist genau die Kritik, die ich mir gewünscht habe. Eigentlich wollte ich vor der eigenen Sichtung des Films gar keine Kritik lesen. Obwohl ich das Hörbuch mein Eigen nenne und dieses bereits zweimal durch habe, entschloss ich mich, nach dem ersten Teaser, keine weiteren Trailer etc. zum Film zu schauen und auch die MJ-Kritik zu ignorieren.

Deine einleitenden Worte ließen mich aber dann doch zu neugierig werden. Da wir auch schon bei anderen Filmen auf einer Wellenlänge lagen und Du sehr oft sehr ähnlich empfindest, wie ich - ja, "empfinden" ist hier das richtige Wort - bin ich guter Dinge, dass ich ebenfalls meinen Spaß mit dem Werk haben werde. Ich bin ebenfalls in und mit den 80ern aufgewachsen, halte die Musik der 80er immer noch, als die Beste ^^, liebe die Filme und war ein leidenschaftlicher Zocker, wenn auch nicht unbedingt im "anonymen" MMO Bereich, wie Du. Ich habe mich eher mit Freunden getroffen, jeder hatte seinen PC dabei, das ganze wurde vernetzt und gemeinsam kooperativ gegen die KI gezockt. Das fing damals mit solchen Spielen wie Doom, Duke Nukem, Warcraft 2 (Strategie) oder Command and Conquer an und manchmal treffen wir uns heute noch um aktuellere Titel (Far Cry 5 stünde aktuell auf der Agenda) in Angriff zu nehmen.

Nichts desto trotz ist mir diese "anonymisierten Freundschaften" wohl bekannt, gerade wenn man in Foren (wie Moviejones) unterwegs ist. Das Hörbuch kaufte ich damals, als die Verfilmung durch Spielberg angekündigt wurde. Davor kannte ich Ready Player One überhaupt nicht, aber die Synopsis des Films zog mich sogleich in ihren Bann. Das Buch ist super! Und obwohl mir bewusst ist, dass bei Verfilmungen oftmals eine Gratwanderung vollführt werden muss - ein Spagat zwischen Verfilmung der Vorlage und Funktionalität als Film - bin ich guter Dinge, dass Spielberg das drauf hat. Selten gelingt praktisch eine 1:1 Verfilmung, wie ich sie z.B. bei Watchmen in Erinnerung habe. Oftmals ist eine Serienadaption die bessere Wahl. Manchmal gelingt es aber, einen Film auf die Beine zu stellen, der seine ganz eigene Richtung geht, die Luft der Romanvorlage atmet und dennoch eine neue Geschichte erzählt, die auf ihre ganz persönliche Art funktioniert und überzeugt - in manchen wenigen Fällen sogar die Buchvorlage überflügelt.

Ich bin sehr gespannt - jetzt noch mehr - wie mir Ready Player One gefallen wird!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.04.2018 09:56 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ach ja, die gute alte LAN-Party mit Freunden, oder das Couch-Coop ^^ ja, auch die kenne ich sehr gut und war natürlich nicht nur anonym online unterwegs. Trotzdem ist überhaupt diese Art der Erfahrung dem Gefühl des Films sehr zuträglich. Genau wie die Liebe für die Popkultur der vergangenen Jahrzehnte - wobei Referenzen bis quasi heute versteckt sind, ich sag nur Overwatch ^^

Am Ende konnte es nur eine Review der Gefühle werden, denn zum einen würde man mit zu vielen Spoilern dem Film unrecht tun, zum anderen kann man bei Spielberg denke ich eh voraussetzen, dass er das Handwerkszeug mitbringt, einen solchen Film auf technischer Ebene zum Erlebnis zu machen. Die Frage war eben vor allem, wie er emotional funktioniert und für mich persönlich tat er das eben auf ganzer Linie. Ob man da nun ne 10/10, 9/10 oder 8/10 drunterschreiben kann, darf oder muss, bleibt einem selbst überlassen. Aber mich entließ er ebenmit dieser grinsend-begeisterten "fuck yeah - Faust in die Höhe"-Attitüde, sodass ich für mich die Höchstpunktzahl rechtfertigen konnte. Wird anderen anders gehen, aber das ist mir egal ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.04.2018 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ ZSSnake

Für diese Kritik deinen 300. Hut von mir. Du hast also jetzt doppelt Grund zur Freunde.

"Tja, was soll ich sagen... das ist genau die Kritik, die ich mir gewünscht habe. "
Besser hätte ich es nicht schreiben können! Danke MrBond!

Ich hoffe auch auf eure Rückmeldung, wenn ich ihn Samstag gesehen haben werde! Ja, eine Kritik folgt, wie ich schon im Thread zu MJs angekündigt hatte.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.04.2018 10:09 Uhr | Editiert am 06.04.2018 - 10:24 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MD02GEIST:

Der Film hatte eine Szene, in der ich an dich denken musste und bei der ich denke, dass sie dich jubilieren lässt ^^

Ach und danke natürlich allerherzlichst für die Nummer 300 :-) Krass...so viele

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.04.2018 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

"LAN Party"... mir schaudert`s... wink

Als wir damals mit Spielen über`s Netzwerk anfingen, nannte man das noch "Netzwerk Session". Ich erinnere mich, dass wir uns selbst bereits als die Veteranen des Netzwerk-Spiels sahen, als von den Kiddies (so der subjektive Eindruck ^^) dieses neumodische Wort "LAN Party" eingeführt wurde. Diese Kinder hatten doch nie die Probleme und Arbeit erlebt, was es bedeutete, zwei, oder mehr PCs mit einander zu vernetzen. Das Sternförmige Netzwerk mit Switch/Hub und RJ45-Kabeln war damals noch zu teuer. Daher mussten wir BNC-Kabel nehmen, die PCs in Reihe zusammen stöpseln und vorn und hinten ein Endwiederstand stecken. Die NE-2000 kompatiblen Netzwerktreiber im Windows 95 installieren und schauen, dass sich die Resourcen-Belegung (IRQs, I/O-Ports und DMA) nicht mit anderer Hardware ins Gehege kam... oh Mann, das waren Zeiten... manchmal verbrachten wir `nen halben Tag nur damit, das Netzwerk zum Laufen zu bringen... und wenn einer über`s Kabel stolperte, war das ganze Ding im Ar... wink

Und dann kommen diese unwissenden Kids um die Ecke und nennen das ganze "Party"?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.04.2018 10:21 Uhr | Editiert am 06.04.2018 - 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Bin 34 Jahre alt und mir ging es genauso wie dir. Welch tolle Überraschung der Film war kann ich nicht beschreiben. Gerade den Part mit grinsend im Sessel sitzen kann ich zu 100% bestätigen. Schöne Kritik in der ich mich recht gut wiederfinde!

@ZSSnake,MD02Geist

Ich glaube jeder MJ User hatte diesen MD02Geist Moment im Film, ein fach Hammer :-D

Achja und Hut natürlich für die Kritik

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.04.2018 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Also ich erinnere mich gut, dass wir damit anfingen, als Windows 98 noch so seine Zicken hatte und die größte Qual war es dann Windoof 95, 98 und 2000-Rechner über deb Hub ins gleiche Netzwerk zu friemeln. Die ersten paar Stunden gingen IMMER dafür drauf, überhaupt erstmal gemeinsam im Netz zu sein, sodass jeder Rechner den jeweils anderen sieht. Die Spiele dann nochmal ans Laufen zu kriegen mit allen Teilnehmern war nochmal je Nummer für sich ^^ trotzdem hat es immer Laune gemacht. Keine Ahnung woher dieser Party-Zusatz kam, bei uns hieß es meist bloß LAN, aber die meisten Eltern sprachen von den Partys...vermutlich weil sie sich die 6-8 jungen Kerls im Schuppen oder der Garage oder dem Keller irgendwie schönreden wollten wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.04.2018 12:04 Uhr | Editiert am 06.04.2018 - 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ZSSnake
Interessant, dass du die Virtual Reality in "Ready Player One" so abfeierst und als Lebenshilfe ansiehst, während du die "Virtual" Reality in "Avatar" genau deswegen kritiserst wink Für mich besteht da basierend auf deiner Interpretation jetzt kein allzu großer Unterschied.


@LAN-Partys
1) Als Jugendlicher der 2000er kenne ich nur diese Bezeichnung.
2) Ein Witz bei uns: Wer ist eigentlich dieser Lan und warum ist er auf jeder Party?

LAN-Partys mit einem Windows 95er *lach* Man möge mir den Spruch verzeihen, aber da stelle ich mir gerade Steinzeitmenschen beim Steine kloppen vor laughing Als Kind hatte mein erster PC zwar auch ein 95er-Betriebssystem, aber das war damals schon veraltet und ist des Öfteren abgekackt, sodass der PC irgendwann auf dem Schrott landete. Was war ich froh, als ich dann den alten Windows 98er meiner Eltern bekam, als Windows XP auf dem Markt erschien!

Die ersten LAN-Partys liefen bei uns über XP und Vista, Mitte bis Ende der 2000er Jahre war das Zusammenschalten und Online Gehen mit den PCs zum Glück schon bedeutend einfacher als bei Euch früher^^ Wobei es natürlich trotzdem Probleme gab und wohl auch immer bei LAN-Partys geben wird.

Standard-Videospiele: CS, CoD, Warcraft III, Tower Defense MODs, Flatout


@MrBond

"oh Mann, das waren Zeiten... manchmal verbrachten wir `nen halben Tag nur damit, das Netzwerk zum Laufen zu bringen..."

Da habe ich einen lustigen Sketch für dich!

@ZSSnake
"aber die meisten Eltern sprachen von den Partys...vermutlich weil sie sich die 6-8 jungen Kerls im Schuppen oder der Garage oder dem Keller irgendwie schönreden wollten"

Passend dazu:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.04.2018 12:24 Uhr | Editiert am 06.04.2018 - 12:28 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ luhp:

Für mich besteht da schon ein ziemlicher Unterschied. Bei Avatar ist es eine Science-Fiction-Story, die sich oberflächlich mit dieser Kolonisation des neuen Planeten beschäftigt und bei der Realitätsflucht lediglich im Subtext zu finden ist, da allerdings eben stark mit Fokus auf den Gegensatz zwischen dem starken, schönen Avatar und dem nicht lebenswerten "hässlichen und schwachen" realen Körper.

Die Moral von Avatar ist letztlich, dass dieses Leben das wahre und erstrebenswerte ist - die Moral von RPO (im Film) besagt letztlich, dass beides gleichwertig nebeneinander bestehen kann, dass die Oasis so real ist wie wir sie sein lassen. Und dass die reale Welt eben genauso wertvoll ist. In Avatar ist die Realität bösartig, von Konzernen getrieben und hat nichts Erstrebenswertes an sich. Man sieht Flucht als Ziel. Am Ende von RPO steht die Botschaft, dass die Flucht in virtuelle Welten eben für manche Menschen erstrebenswert sein KANN, weil ihnen das Zeug dazu fehlt real mit Menschen zu interagieren. Es entschärft viele Vorurteile gegen diese "Subkultur" und konfrontiert und diskutiert sie. Bei Avatar stehen die Ideen zur Realitätsflucht - in meinen Augen eben gefährlich - unreflektiert im Raum und finden darin Erfüllung. Nichts Diskutierenswertes, sondern das finale Ideal. Natürlich immer vorausgesetzt, dass wir Pandora und das schlüpfen in den Avatar als virtuelle Realitätsflucht interpretieren und nicht auf der Oberfläche bleiben, wo beides "real" ist. Pandora UND die Erde.

Von daher fühlte sich RPO für mich wesentlich erwachsener und reflektierter an als Avatar.

Ich denke aber, dass der Vergleich mit Avatar ohnehin unglücklich ist und ExistenZ von Cronenberg, Proyas Dark City oder Matrix sich da weit besser als Vergleichspunkte anbieten würden, wenn wir uns in diesem Themenfeld bewegen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.04.2018 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Hanky
"Ich glaube jeder MJ User hatte diesen MD02Geist Moment im Film, ein fach Hammer :-D"

Das fasse ich ja gerade mal im Moment nicht. wink Jetzt bin ich sogar schon ein Synonym geworden - wie genial! smile

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.04.2018 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@luhp92

"LAN-Partys mit einem Windows 95er *lach* Man möge mir den Spruch verzeihen, aber da stelle ich mir gerade Steinzeitmenschen beim Steine kloppen vor laughing Als Kind hatte mein erster PC zwar auch ein 95er-Betriebssystem, aber das war damals schon veraltet und ist des Öfteren abgekackt, sodass der PC irgendwann auf dem Schrott landete."

Großer Gott, Luhp, Du hast ja wirklich überhaupt keine Ahnung... laughing

Das muss wohl auch bedeuten, dass Du so etwas, wie eine Boot-Diskette nie kennen gelernt hast. Bevor Windows 95 auf den Markt kam, musste man noch mit dem sogenannten erweiterten Speicherbereich arbeiten (extended und expanded memory). Früher musste man unter DOS noch mit autoexec.bat und config.sys festlegen, wie Programme (z.B. Spiele) auf den Hauptspeicher zugreifen. Der erweiterte Speicherbereich umfasste gerade mal 640 KByte, von denen jeweils bestimmte Bereiche für die Hardware reserviert werden musste... Soundkarte, Maus, CD-ROM Laufwerk etc... das machte das Spielen auf dem PC extrem schwierig, da abhängig von der Konfiguration das Spiel gar nicht startete, obwohl grundsätzlich genug RAM zur Verfügung stand. Ich hatte letztlich für jedes, etwas anspruchsvollere Spiel (Wing Commander, X-Wing, ...) eine extra Boot-Diskette.

Windows 95 war für uns damals quasi der Messias, da Du auf einen Schlag, standardmäßig, den gesamten RAM nutzen konntest und plötzlich alle Spiele liefen... ohne Boot-Diskette! Also, mach Dich nicht lustig über Windows 95! wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
07.04.2018 15:08 Uhr | Editiert am 07.04.2018 - 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 416 | Reviews: 3 | Hüte: 12

@ZSSnake

Genial geschriebene Kritik! Ich kann dir nur zustimmen, mich hat der Film genauso in seinen 80er und 90er Bann gezogen wie dich! Natürlich ebenfalls einen Hut für dich! Diese ganzen Referenzen sind total genial, aber für jemanden der die Anspielungen nicht kennt wird es leider kein soooo grosses Erlebnis sein.

Ich bin gespannt was MD02Geist noch dazu sagen wird. ;) Ganz genau...ein MD02Geist Moment...der is wirklich cool! ;)

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.04.2018 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ZSSnake
"Natürlich immer vorausgesetzt, dass wir Pandora und das schlüpfen in den Avatar als virtuelle Realitätsflucht interpretieren und nicht auf der Oberfläche bleiben, wo beides "real" ist. Pandora UND die Erde."

Ich habe mich da nur auf deine Interpretation gestützt, da du Pandora ja als Virtual Reality ansiehst. Für mich ist das weiterhin ein realer Mond eines Planeten irgendwo im Weltraum, für einen Vergleich mit "Ready Player One" würde ich selbst "Avatar" nie heranziehen.

Überraschenderweise hat "Ready Player One" hinsichtlich früherer Virtuality-Filme für mich die größte Ähnlichkeit mit "Inception".


@MrBond

Ich kenne Disketten noch als Speichermedium, die meine Eltern früher für private oder berufliche Daten nutzten. Oder als Datentransfer für das Keyboard einer meiner Freunde^^ Ob wir Videospiele auf Diskette hatten, weiß ich nicht mehr genau, 1-2 für Windows 95 könnten es aber durchaus gewesen sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.04.2018 00:28 Uhr | Editiert am 11.04.2018 - 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.249 | Reviews: 108 | Hüte: 644

@ZSSnake

Komme gerade aus dem Kino... mit einem Grinsen im Gesicht, ich kann es selbst nicht fassen. Das hätte ich Ready Player One niemals zugetraut, dass er mich "derart" in seinen Bann zieht. Einfach der Oberhammer! Ich kann deiner toll geschriebenen Kritik zu 100 % zustimmen. Ich fühle mich einfach nur verstanden, und das von jemandem wie Steven Spielberg, dessen Filme meiner Meinung nach immer schlechter werden. Aber mit RPO hat Spielberg sich selbst übertroffen. Und auch soundtechnisch war der Film eine wahre Wonne, ebenso vom CGI her. Aber dieses unglaublich tolle Feeling ist einfach unbezahlbar. Als alteingesessener Spieler (angefangen hat durch meine Brüder alles mit dem C64 und dann über Amiga 500 und 1200 zu Guter letzt auf den PC) ist RPO eine echte Offenbarung an Gefühlen. Ich bin übrigens auch 86er Baujahr, Snake. wink

Von mir auch ganz klare 5/5 Hüte mit einem extrem hohen Wiederschauwert. Volle 100 % oder in seinem Genre für mich einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.04.2018 16:00 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Raven:

Danke für die Blumen und es freut mkich, dass ich mit diesem Grinsen nicht allein war wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Neues Thema
AnzeigeY