Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ready Player One von MD02GEIST

MD02GEIST | 07.04.2018

Hier dreht sich alles um die Ready Player One von MD02GEIST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
07.04.2018 20:34 Uhr
2
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

So, ich habe es nun geschafft. Meine Kritik ist da. Ich war nicht komplett enttäuscht, aber der Film hat ein paar Mängel. Ich werde nun gleich zu Bett gehen. Der Tag war lang genug für mich.

Viel Spaß.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.04.2018 09:59 Uhr | Editiert am 08.04.2018 - 10:02 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Da hab ich mir dann doch noch die Zeit genommen dieses Monstrum zu lesen.

Ich finde zum einen Mal, dass deine Kritikpunkte echt teils arg pedantisch daherkommen. Was natürlich völlig ok ist, aber eine Popkulturreferenz ist ne Referenz, es muss keine 1 zu 1 Kopie von etwas sein, um die Intention zu sehen, finde ich. Einen "Fuck, Yeah!"-Moment kann man sich doch nicht kaputtmachen lassen, weil die Modellnummer oder das Design einer Referenz nicht 100% dem enspricht, was man selbst sehen wollte.

Auch finde ich, man sollte Spielbergs Rolle bei Transformers nicht überbewerten. Er hatte als Executive Producer sicher beim ersten (und allgemein ja als besten titulierten) Teil zu nem Grad noch die Hand drüber, was so passiert. Ich glaube abee, dass er seine Mitbestimmungsrolle recht bald nicht mehr wirklich genutzt hat und Bay hat machen lassen, der Rubel rollte ja und Spielberg hatte anderes zu tun. Wäre er Regisseur gewesen, hätte ich von "Schuld" sprechen können, aber als Produzent, selbst Executive, ist sein Einfluss auf das Endprodukt nun eher finanzieller Natur.

Aus dem englischen Wikipedia:

Executive producer: They oversee all of the other producers working on the same project. They make sure that the producers are fulfilling their roles on the given production. They can also be in charge of managing the films finances and the handling of all other business aspects of the film.

Sicher, beim ersten Film hat er die ganze Idee erst angeleiert und Bay und den Schreibern das Zepter in die Hand gedrückt, aber am Ende war er nur Geldgeber und wenn jemanden "Schuld" (was ein hartes Wort für das Verändern einer Vorlage), dann wohl Bay und die Drehbuchautoren.

Zurück in die Zukunft,..ebenfalls Produktion und eher Zemeckis Kind, aber wie dem auch sei.

Ich finde den Aufwand, den du betreibst bewundernswert, aber ich würde eventuell empfehlen mich weniger in Unmengen (teils winziger) Details zu verzetteln und versuchen mehr beim Wesentlichen zu bleiben. Bei dir spielte natürlich wie auch bei mir die Emotion eine große Rolle in der Bewertung des Films, aber mitunter bekommt man das Gefühl, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, wenn ein Film irgendeine Form geistigen Eigentums, derer du Fan bist, nicht zu 100% optimal und deinen Vorstellungen entsprechend umsetzt. Und naja, das ist mitunter doch vielleicht nen Schritt drüber. RPO ist und bleibt primär ne amerikanische Produktion von nem US-Regisseur und soll die Nostalgie-Fans weltweit ansprechen. Die Designentscheidungen werden, so vermute ich, vor allem im Bezug darauf getroffen, was auf der Leinwand gut, sinnig und imposant aussieht, weniger im Bezug darauf, wie nah man am Ausgangsmaterial dranbleibt. Zumal Ernest Cline das Screenplay mitgeschrieben hat und dementsprechend offenbar selbst Einfluss darauf hatte, wie sein Roman die Leinwand erreicht. Entsprechend könnte der Fokuswechsel von ihm selbst intendiert gewesen sein.

Wie dem auch sei. Imposante Review, die sich für meinen Geschmack aber zu sehr in Nebenschauplätzen verliert und dabei irgendwie wirkt, als wenn der innere Asia-Fanboy und Bayformers-Hater dem Popkultur-Fan im Weg stand beim Genuss wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.04.2018 10:16 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ ZSSnake
Es war ein langer Tag und ich wollte eben dieses Schriftstück hinter mich bringen, damit ihr alle es lesen könnt.

Es stimmt, ich war hier pedantisch, aber für einen Titel wie READY PLAYER ONE finde ich, dass auch ich hier abgeholt werden will. Du weißt ja "Fan" kommt von "fanatisch". Wir leben ja von der Diskussion. Wäre der Tag vor dem Kinobesuch arbeitstechnisch schlimmer verlaufen, ich hätte bestimmt den Film verrissen. Er hätte es nicht geschafft die Realität für 140 Minuten positiv auszublenden. Das ist natürlich ein individueller Anspruch.

Also wenn Spielberg wahrlich nur Geldgeber für Bay und seine Transformers-Adaptationen war, so entlastet ihn das nicht. Es macht die Sache sogar noch schlimmer! Wie kann man sich als Fan bezeichnen und sagen: "du machst das schon". Natürlich haben auch Drehbuchautoren eine Schuld, aber das Thema hatten wir schon.

Ich finde die filmische Umsetzung von READY PLAYER ONE halt gut, aber sie hat mit ein paar Mängeln zu kämpfen. Im Vorfeld hatte ich wahrliche Befürchtungen, dass es mich gar nicht abholen würde. Das geschah ja wengistens nicht.

Aber war es wirklich ein Monstrum? wink

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.04.2018 10:50 Uhr | Editiert am 08.04.2018 - 10:53 Uhr
2
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Monstrum deshalb weil man halt gefühlt 20 Sekunden scrollen muss um an den Kommentaren anzukommen wink

Natürlich kommt Fan von fanatic, aber letztlich ist es eben eine Frage der eigenen Definition des Begriffs, ob man sich als Fan begreift.

Ich finde Fan und Fan sind zwei paar Schuhe. Ich bin Schalke-Fan - hab aber nicht die Bereitschaft ständig ins Stadion zu fahren und auch kein Sky. Entsprechend schaue ich meist nur den Liveticker und lese die Matchzusammenfassung nach dem Spiel. Ich kenne aber auch Schalke-Fans, die LEBEN quasi im Stadion, haben tonnenweise Merch daheim und wissen immer über jeden Transfer bescheid. Fan sein kann man so ODER so. Wenn Spielberg sagt er ist Fan der Transformers, meint er das eventuell auch einfach so, wie ich es meinen würde: "Ich hab die Zeichentrickserie damals gemocht und gern gesehen". Ich fühle mich von den Realfilmen deshalb letztlich nicht angegriffen. Die Bay-Filme sind nicht genial, aber teilweise echt voll in Ordnung. Als solide Unterhaltung voll ok, Anspruch...naja, nicht so. Aber eben zu nem Grad trotzdem voll in Ordnung, wenn man für sich Transformers eben nur über Optimus Prime, Bumblebee, Megatron und Roboter die sich in Fahrzeuge und zurück verwandeln können definiert.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.04.2018 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ ZSSnake
Spielberg sagt er ist Fan der Transformers, meint er das eventuell auch einfach so, wie ich es meinen würde: "Ich hab die Zeichentrickserie damals gemocht und gern gesehen".
Da wäre mir eine Klarstellung seitens Spielbergs wahrlich sehr recht. Wenn er sich hierzu jemals erklärt hätte. Dann würde ich ich ganz anders reagieren.

"Ich fühle mich von den Realfilmen deshalb letztlich nicht angegriffen."
Und das ist auch gut so, dass nicht jeder dieselbe Empfindung. Ist doch genauso mit GINO. Du hast ihn für dich gut befunden. Gerade weil ich Fairness schätze, ein Ehrenhut nochmal für dich.

Ich bin gespannt ob es noch weitere Kritiken zu lesen gibt, denn ich glaube nicht, dass hier auf moviejones; gerade hier auf moviejones dieser Film so nicht diskussionswürdig scheint.
Nur, weil es dieses Mal nicht STAR WARS oder Marvel und oder DC ist?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.04.2018 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

"Nur, weil es dieses Mal nicht STAR WARS oder Marvel und oder DC ist?"

Schon irgendwie traurig oder?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.04.2018 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Zuerst einmal einen Hut für dich, Snake. Kann ich so unterschreiben.

@MD02GEIST, ich werde die Kritik nochmal durchlesen aber was ich jetzt schon sagen kann, ist dass du dich bei fast allen Kritiken zu sehr auf deine Lieblingsfilme und Lieblingsgenre beziehst. Immer vergleichst du die gesehenen Filme mit deinem favorisierten Genre oder freust dich, wenn Bezug darauf genommen wird. So macht doch Filme schauen keinen Spaß mMn. Und die Objektivität, die eh schon bei jeder Kritik leidet, bleibt umso mehr auf der Strecke. Wie gesagt, ich muss mir die Kritik nochmals durchlesen, aber das ist mir beim erster überfliegen aufgefallen. Ich werde danach nochmals ausführlich berichten. Wenn du magst auch nur als PN

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.04.2018 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Kayin
Natürlichst sollst und darfst du meine Kritik nochmals lesen.

Aber eines vorweg. Ich vergleiche, ja, aber wenn du meinst ich wäre nicht objektiv: dann hast du damit Recht, denn ich bin ein Individuum. Mein Gefühl für Spaß ist anders. Es geht jetzt nicht mal um Humor. Mir bereitet es Spaß, wenn gerade meine Lieblingstitel gezeigt und oder referenziert werden.

Um es wahrlich absolut platt auszudrücken: Riesige Monster und Riesige Roboter sind mein Ein-und-Alles. Für mich ist das die Essenz des Spaßes. Dazu muss die Handlung + die Schauspieler + die Charaktere etwas in mir erzeugen, nach Möglichkeit: Zustimmung und Freude.

Und wenn das ganze dann noch referenziert wird auf die eine oder andere Weise, dann weiß ich: das ist etwas was mich unterhält.

Ich wiederhole mich nochmal. Ich schaue kaum noch westliche Filme und Serien, weil diese mich schlicht und ergreifend langweilen. Sie bieten keine Ahs und Ohs mehr. Für meine Wahrnehmung gibt es kaum noch westliche Titel, die mich in irgendeiner Weise berühren. Das ist seit ca. 2001 so.

Vorher, also im 20. Jahrhundert wurden im Westen Filme und Serien produziert, die mich auch noch heute abholen und mich unterhalten und somit bei mir Spaß machen. Ich kann nichts dafür, aber dieses Gefühl habe ich nun mal. Ich schäme mich meiner Gefühle nicht, aber gerade weil ich mich immer mehr und mehr von Hollywood entfernt habe, um so zufriedener und aufgeschlossener wurde ich.

Wenn ich mal einen Schritt weiter gehen darf. Ich lese auch die Diskussionen um STAR WARS, MARVEL, DC, etc. mit. Diese Beeinflussung ist in meinem Falle nicht zu unterschätzen, denn all ihr mit all euren positiven wie negativen Ansichten, macht das genau das selbe wie ich.

Auch wenn ich mein Schwerpunkt japanischer Natur ist. Bitte, Kayin. Mach nicht den Fehler und schreie hier nach einer Veränderung für mich, dich oder sonst jemanden. Wir müssen so bleiben wie wir sind. Ich will mich nicht in den Strom der Fans von MARVEL, DC und oder STAR WARS einhängen, weil das mir keinen Spaß bereitet.

Darum: sei lieber froh, dass ich hier vielleicht zu pedantisch reagiert habe oder mich vielleicht total verzettelt habe als eine Kritik die wie Hollwood - nach meiner Wahrnehmung - nur noch Einheitsbrei zu sein scheint.

Ich bin ein Außenseiter mit meinem japanischen Interesse hier und ich bliebe hier als freiwilliger Botschafter des Japanischen Kinos. Daran rüttele ich nicht, weil im Vergleich zu anderen Seiten es hier besser zu geht.

Du darfst und sollst gerne über meinen Text schreiben was du willst. Ich habe schon via Facebook erfahren, dass meine Kritik Mist sein soll. Und was solls? Das ist mein Mist, den ich verzapfe und nicht du!

Ich spreche mich deswegen als Botschafter für eine andere Richtung aus, weil ich so bin. Wir Menschen sind alle Herdentiere, auch ich. Mir wäre es auch lieber, wenn ich hier auf moviejones.de ein paar ähnliche Mitstreiter hätte, aber bislang sind diese nur sehr selten in Erscheinung getreten und die paar Leute, die sich eventuell mal einen Film den ich rezensiere auch ansehen sind eben selten.

Darüber mache ich mir keine Illusionen. Ich könnte mich theoretisch auch von hier abmelden und niemals wieder kommen. Ich könnte zur Konkurrenz gehen, aber verändern würde ich mich nicht.

Ob du mich nun dafür nun in einem Licht siehst, ist etwas worauf ich nicht antworten kann. Aber was ich dir sagen ist folgendes. Ich mag Moviejones.de und seine Community. Das heißt ich mag dich auch.

Bei mir ist jetzt keine Ironie im Spiel. Aber um dennoch ein wenig Trotz loszuwerden (der nicht gegen dich aus, sondern von meinem Leben außerhalb von MJ): Moviejones hätte meiner Ansicht niemals sich so gut entwickelt, hätte ich mich nicht registiert. Natürlich bin ich in einer gewissen Weise auch Einflußnehmer, aber mein Ziel war es nie diese meine Macht zu missbrauchen.

Ihr seid alle auf eure Weise wunderbare Menschen und das ist es was ich will. Mit meinen Mitmenschen unterwegs auf dem Pfad gehen, den wir Leben nennen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
08.04.2018 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ich hab RPO ja noch nicht gesehen, aber ist der Streifen nicht dazu designt, den "Fanboys" das zu geben, was sie sehen wollen? Sprich: wenn das Verkaufsargument des Streifens schon die Referenzen sind, sollten die dann nicht wenigstens stimmig sein?

Zugegeben, mich würde sowas auch eher weniger interessieren, aber wäre es nicht legitim, sich daran zu stoßen, wenn der Streifen bspw. den DeLorean falsch designt hätte?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.04.2018 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Es geht doch nicht darum, dass du dich ändern sollst, im Gegenteil. Ich habe hier auch gelernt, dass ein gewisser Anteil an Objektivität, das Erlebnis Film und Serien, positiv beeinflussen kann. Natürlich spielen die Vorlieben eine wesentliche Rolle und diese sollte man auch beibehalten aber alle anderen Filme nur mit seinen Lieblingsfilmen zu vergleichen, ist mMn nicht zielführend.

Natürlich bist du ein Mensch, der subjektiv urteilt aber der Grad an Objektivität kann man schon erhöhen. Journalisten und Kritiker können das ja auch. Es ist ja ein Unterschied, ob ich zu 95 % subjektiv bin oder zu 80%. Da bleibt genug von einem selbst übrig aber auch genügend Objektivität. Du verlierst dadurch nicht dein Gesicht!

Meine Vorlieben sind Sci fi und Comicverfilmungen. Aber die besten Filme sind für mich "Die Verurteilten", "Sieben" und "Der Pate II". Das passt eigentlich nicht zusammen. Wenn ich nun, wie du urteilen würde, wären das die schlechtesten Filme aller Zeiten, weil sie mit meinen Vorlieben nichts zu tun haben. Es geht doch nicht nur darum, seine Favoriten immer und überall anzutreffen, sondern darum, unterhalten zu werden und eine Leistung zu würdigen. Man muss nicht immer über den Tellerrand hinaus schauen, aber alles zu verteufeln, was sich darüber hinaus befindet, ist mMn weder fair noch wünschenswert.

Nur weil man ein Genre favorisiert, ist alles andere nicht gleich schlecht. Da muss man die Objektivität ansetzen. Würde dem Marvel/DC battle auch mal gut tun.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
09.04.2018 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MD02GEIST:

Wow! Was für eine Kritik.

Da hast du dich echt sehr reingehängt. Sehr ausführlich. Leider kann ich sehr viele Teile deiner Kritik nicht lesen, da ich den Film noch nicht gesehen habe und es auch noch einige Zeit dauern wird, bis ich ihn sehen werde. Die Resonanz ist im Durchschnitt ja eher positiv. Ich bin wirklich sehr gespannt wie mir Ready Player One gefallen wird. Da ich letzte Woche Urlaub hatte und es auch noch tolles Wetter bei uns in der Rheinebene war, hab ich ausser auf m Bock zu hocken und mit den Jungs zu Rocken nicht viel Zeit für MJ gehabt. Eigentlich wollte ich mir auch mal das Hörbuch zu Gemüte führen, aber wie gesagt, "Choppern" und die Band, hatten da den Vorzug die letzten Wochen^^

Nichtsdestotrotz, nen Hut für die viele Arbeit, die zu dir zweifelsohne gemacht hast.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.04.2018 10:08 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Leider kann ich deine Kritik nicht lesen, weil es einfach zuviele Spoiler gibt. Trotzdem sieht man schon anhand des Scrollens, dass du dir wieder viel Mühe gegeben hast.

Ansonsten liegt es vielleicht daran, dass der Film frontlastig ist und vor allem jüngere User auf MJ vielleicht nicht das Interesse bei diesem Film haben wie auf SW oder Comicverfilmungen, da für sie die Anspielungen jetzt nicht do spektakulär sind wie für andere User. Keine Ahnung.

Ansonsten noch einen Hut für seinen Post, als Schalke-Fan muss man einfach zusammenhalten laughing

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.04.2018 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ sublim77
Danke schön für den Hut. Kritiken bei mir, auch wenn sie mein Seherlebniss schildern, scheitern oft an meinen eigenen Ansprüchen wie ich was schreiben will.

Mir geht soviel durch den Kopf, daher sind Texte wie zu BLADE RUNNER 2049, doch eher die Ausnahme.

@ Duck-Anch-Amun
Auch dir danke für deine Rückmeldung. Doch ich bin kein Fußball-Fan! Ich weiß nur, dass es diesen Sportverein Schalke 04 gibt, aber das ist auch schon alles. Darum verstehe ich dich jetzt nicht?!

Kannst du hier meine Verwirrung etwas entlösen? Ich sehe nämlich keinen Hut von dir an mich. Wie öfters schon gesagt, es geht mir hier nicht um Hüte, sondern um das Dasein und Diskutieren.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.04.2018 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Geist
Sorry, da wurden ein paar Worte verschluckt. Ich meinte damit ZSSnake, der scheinbar ebenfalls S04-Fan ist und ich seine Ansichten diesbetreffend dem Fan-Sein (bin ebenfalls leider nicht oft im Stadion) zu 100 % nachvollziehen kann.

Deinen Hut bekommst du sobald ich die Kritik lesen konnte ;)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.04.2018 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Duck:

Danke für den Hut, Glückauf ^^

Meine Review kannst du lesen, die ist 100% spoilerfrei, sieht man von nem Dreizeiler ab, der kurz grob den Plot umreißt wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Neues Thema
AnzeigeY