Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ant-Man and the Wasp von Moviejones

Moviejones | 06.07.2018

Hier dreht sich alles um die Ant-Man and the Wasp von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
10.07.2018 12:16 Uhr
0

Der Erste Teil hat mir persönlich sehr gut gefallen, von daher freue ich mich schon mega auf den Film. Die Trailer sahen gut aus. Das hier die Gag-Skala am oberen Limit ist, habe ich von einem Ant-Man Film auch erwartet. Aber hier passt es wenigstens.

GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
22.07.2018 10:54 Uhr
0

Am kommenden Freitag ist es bei mir endlich soweit und ich kann es kaum noch abwarten. smile Bisher konnte ich jeglichen Spoilern aus dem Weg gehen und kenne bisher nur die MJ-Kritik, die meine Vorfreude auf Ant-Man and the Wasp nur noch steigert!

BeTa : : Moviejones-Fan
25.07.2018 22:43 Uhr
0

Sehr geile Fortsetzung ! Freue mich auf mehr.

DrStrange : : Moviejones-Fan
26.07.2018 08:34 Uhr | Editiert am 26.07.2018 - 09:15 Uhr
0

Ich fand den Film klasse !! (wie konnte es auch anders sein)

Es tut dem Film gut, das er nicht versucht in die großen Geschehnisse abzuweichen, sondern sich um ein kleineres, lokales Problem kümmert. Ghost fand ich viel besser als MJ hier geschrieben hat. Der Charakter hat einen nachvollziehbaren Hintergrund und eine funktionierende Motivation. Logiklöcher habe ich hier keine entdeckt.

Der Humor ist wieder fabelhaft gesetzt, wie man ihn aus dem ersten Teil kennt. Vor allem Michael Pena glänzt hier wieder richtig. Die Nebenfiguren vollführen alle eine Punktlandung und agieren herrlich gut miteinander. Mit Michael Douglas, Michelle Pfeiffer, Laurence Fishburne kann ja auch nicht viel falsch laufen.

Spoiler lasse ich an dieser Stelle jetzt mal weg. Man wird nächstes Jahr sehen wie sich der Film in Avengers 4 einfügt.

Von mir auf jeden Fall BEIDE DAUMEN HOCH !!

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Scarecrow : : Moviejones-Fan
26.07.2018 10:23 Uhr
0

@ MJ

ich hab den Film gestern gesehen, nebenbei sehr geiler Film.

was ich in eurer Kritik nicht so ganz verstehe eure erläuterung zur Post Credit und der verbindung zu IW.

wieso ist die szene eine lacher, funktioniert nur einmal und verkauft den zuschauer als dumm ?

vielleicht könnt ihr das mal erklären, gern per PM um spoiler frei zu bleiben.

26.07.2018 10:47 Uhr
0

@MJ & @Scarecrow: Glaube zwar jetzt das zu vermeiden, aber trotzdem:

ACHTUNG EVTL. SPOILER !

Ich habe die Post Credit nicht als Gag wahrgenommen. Das mit dem "funktioniert nur einmal" verstehe ich auch nicht. Das mit dem "die anderen Helden wollen ihn nicht dabeihaben" und dem "zeitlichen Ablauf" sehe ich auch nicht als richtig an, denn in IW wurde erklärt das Clint und Scott unter Hausarrest stehen. Fakt. Punkt.

Moviejones : : Das Original
26.07.2018 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.373 | Reviews: 1.326 | Hüte: 182

@DrStrange
Hausarrest als Argument, die Apokalypse zu ignorieren? Dies ist doch wohl nicht dein Ernst? Auch passt der zeitliche Ablauf nicht, da in dem Moment wo Thanos die Steine sucht und bekommt, Scott nicht mehr unter Hausarrest steht. Dies ist ein Fakt, den du hier gekonnt ignorierst. Sonst würde die Post-Credit-Szene überhaupt nicht mehr passen. Während sich somit alle für die Endschlacht rüsten, haben Pym und Scott nichts anderes zu tun, als ein wenig Feldforschung zu betreiben? Sorry, aber dies ist ganz mieses Storytelling damit verkauft Marvel die Zuschauer für dumm.

Die Szene ist als Lacher konzipiert, da sie mit der Erwartungshaltung und dem bestehenden Wissen des Zuschauers spielt. Dafür sorgt der gesamte Ablauf der Szene. Hier bleiben wir bei unserer Meinung, die Szene ist durch und durch Mumpitz.

Scarecrow : : Moviejones-Fan
26.07.2018 11:59 Uhr | Editiert am 26.07.2018 - 12:01 Uhr
0

@ MJ

Achtung Spoiler

ich halte das für etwas überspitzt da man nicht weis wieviel zeit zwischen antman 2 und seiner post credit szene vergangen ist.

und da sich ja eigentlich Dr. Pym und co noch vor dem FBI verantworten müssen und sich sicher weiter verstecken, und IW auf der erde ja nur wenige Tage spielt war vielleicht durch das chaos und den rasanten ablauf gar keine zeit Antman zu kontakieren und vielleicht sahen die Avengers auch blind gar nicht die nötigkeit ihn zu holen, da sich die ereiginisse überschlagen haben und man voll zu tun hatte.

klar könnte man sagen warum hat sich antman nicht selber auf den weg gemacht ... aber wohin genau und warum ?

ich finde es so wies ist vollkommen gut gelöst.

aber wie es schon immer war wenn man was zum meckern finden will findet man immer was. ;)

26.07.2018 12:10 Uhr | Editiert am 26.07.2018 - 12:13 Uhr
0

ACHTUNG SPOILER

@MJ

Was im Film nicht geklärt wird, ist wieviel Zeit zwischen der Handlung des Films und der Post Credit ist. Während der eigentlichen Handlung von "Ant-Man & The Wasp" ist Scott unter Hausarrest, hier gilt das gleiche wie für Clint. Ich glaube mich zu entsinnen, das man in IW am Rande bereits durchleuchten hat lassen, das die Figuren "auf die Schnelle" nicht verfügbar sind. Immerhin war man ja unter erheblichen Zeitdruck. In der Post Credit ist der Hausarrest natürlich bereits aufgehoben, aber zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Avengers somit bereits in Wakanda... weit weg von Scott & Co. Hätte man ihn denn mit nem Qinjet noch schnell abholen sollen ? Überhaupt scheinen sich die Folgen des IW erst langsam zu verbreiten bzw. die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu werden. Einen Nick Fury hat es auch erst zum Ende erreicht/erwischt. Also wo war dieser ? Warum war er nicht in Wakanda ? Hier haben wir das gleiche Phänomen wie mit Scott. Die Ereignisse von IW erfolgten immerhin Schlag auf Schlag.

Wie gesagt... von uns hat im Kino die ERSTE Post Credit niemand als Gag empfunden. Sehe ich auch jetzt nicht anders.

Moviejones : : Das Original
26.07.2018 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.373 | Reviews: 1.326 | Hüte: 182

@DrStrange Deine Argumentation mag stichhaltig wirken, ist aber eine typische Methode sich einen Handlungsverlauf irgendwie zurechzubiegen. Dies muss bei vielen Filmen gemacht werden, da ansonsten eine ganze Menge zusammenbrechen würde, aber dies entschuldigt nicht die Umsetzung und darf auch nicht kommentarlos hingenommen werden.

Wir erinnern uns nicht mehr genau, wie genau Scott in IW thematisiert wurde. Falls der Hausarrest eine Rolle spielte, so ist dieser entweder

A: Billige Ausrede B: oder ein klassischer Filmfehler

Ist ein wenig Zeit zwischen dem Ende von Ant-Man und der Post Credit vergangen, dann ist A ein Fehler und unlogisch. Passiert das Ende von IW und das Ende von Ant-Man zur gleichen Zeit, dann wird die Post Credit von Ant-Man unlogisch, weil das Verhalten der Protagonisten nicht zu dem Geschehen auf der Welt passt. Wobei die Ant-Man Szene an diesem Problem jederzeit kranken wird, da anzunehmen ist, dass die radikale Auslöschung von Thanos ein sofortiger Prozess ist. Nichts deutet darauf hin, dass dies innerhalb eines längeren und nennenswerten Zeitraums passiert.

Es ist schön, wenn man sich an Problemen nicht stört. Aber man sollte sie wenigstens erkennen und Schönfärberei hilft hier nicht weiter. Deine Argumentation funktioniert, aber immer nur unter bestimmten Bedingungen und spätestens wenn man IW und Ant-Man 2 zeitlich fixiert, gibt es zu viele Ungreimtheiten.

26.07.2018 15:54 Uhr
0

@MJ

Ich gehe davon aus das Ant-Man & The Wasp vor IW spielt. Die Post Credit aber zu dem Zeitpunkt als Thanos in Wakanda auftaucht. Ich unterscheide die Folgen jetzt zur genaueren Erklärung in "Auftauchen von Thanos & Black Order" und "Auslöschung durch den Schnipp". Das Auftauchen (was ich eben vorher meinte) scheint in der Öffentlichkeit nicht gleich schnell und weit registriert worden zu sein. Indiz dafür ist eben die Post Credit mit Nick Fury und Maria Hill, welche anscheinend relativ ahnungslos sind und erst kurz vor der Auslöschung auf das Auftauchen aufmerksam werden. Ebenso scheinen Scott, Hank & Co. dies ebenfalls nicht mitbekommen zu haben und werden dadurch ebenfalls von der Auslöschung überrascht. Die Schiffe von Thanos sind ja nur an bestimmten Orten wie NY aufgetaucht. A&tW spielt doch in San Francisco oder zumindest an der Westküste, oder ? Das die Auslöschung überall gleichzeitig geschieht, dem stimme ich natürlich zu. Aber wenn eben schon ein Nick Fury nicht von den Avengers kontaktiert wird (oder auch andersherum) warum dann ein Scott Lang ? Das gibt schon alles einen Sinn, aber es fehlen noch Teile in der Erzählstruktur dieses Puzzles. Letztendlich wird man sehen wie Avengers 4 alles zusammenpackt.

Rafterman : : Moviejones-Fan
27.07.2018 08:28 Uhr | Editiert am 27.07.2018 - 08:37 Uhr
0

Ich habe den Film gestern gesehen und er hat mich sehr unterhalten. Den Bösewicht fand ich besser als aus dem ersten Teil bei dem es wie bei Iron Man 1 oder Hulk einfach eine Kopie des Helden war. Die Kritik an der post Credit Szene kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe fest mit einem verschwinden von Wasp gerechnet und wurde nicht enttäuscht. Ich empfinde das auch nicht als Logikfehler, dass Ant Man nicht in IW dabei war. Von welcher Apokalypse redet ihr denn wovon die Menschheit weiß? Die Menschheit weiß nur von 2 Raumschiffen die schneller verschwunden sind als das sie auftauchten. Die Avengers gingen bis zum Schluss davon aus dass Thanos den letzten Stein sowieso nicht bekommt und ich denke auch nicht, dass ein Scott Lang oder Hank Pym eine Rolle spielt für Iron Man und Co. Aber ja ich finde auch dass man sich das etwas schönreden kann, denn dann kann man alles hinterfragen. Warum hat Pym nichts erfunden als Loki die Erde angegriffen hat. Warum sorgt Thor nicht für Frieden in den 9 Welten wenn seine Avenger Kollegen sich gegenseitig anfeinden. Warum hatte Birch und seine Gang keine coole Chitauri Technik wenn er doch so ein krasser Tech-Händler ist? Man kann es auch übertreiben und ich finde es gut gemacht, dass man nun grübelt wie Ant Man da wohl wieder alleine rauskommt.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
27.07.2018 22:55 Uhr
0

Komme gerade aus dem Kino und habe mich wie bereits bei Teil 1 bestens unterhalten gefühlt. Auch ich fand es nach Infinity War (der nichtsdestotrotz super ist!) erfrischend, dass es diesmal nicht wie so oft um die Rettung der Welt, sondern um eine viel kleinere, persönlichere Geschichte geht. Der Humor wirkte für mich in keinem Moment zu aufgesetzt oder gezwungen, sondern hat einfach gepasst, was natürlich vor allem an den perfekt miteinander harmonierenden Schauspielern liegt. Highlights natürlich wie bereits beim Erstling eigentlich sämtliche Szenen mit Michael Péna. Die Antagonisten waren diesmal tatsächlich nur Mittel zum Zweck, wobei "Ghost" wirklich Potenzial hatte, was aber leider nicht vollkommen ausgeschöpft wird. Ansonsten wirklich wieder ein toller MCU-Beitrag, das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. smile

Zur After-Credit-Scene: Auch wir haben zuerst gegrübelt und uns gefragt, inwiefern denn die Leute in San Francisco "nichts mitbekommen" konnten rund um die Geschehnisse in New York und Wakanda - gucken die denn keine Nachrichten? ^^ Andererseits wurden hier auch schon gute Argumente angebracht, die dafür sprechen, dass innerhalb einer so kurzen Zeit (es scheinen ja tatsächlich nur einige Stunden zu sein) vielleicht nicht bis in jede Ecke der Angriff von Thanos verlautbart wurde. Ich finde, man hätte die Verbindung zu Infinty War deutlich eleganter lösen können - so erschließt sich mir nicht, wieso Ant-Man für den Civil War von Cap angehauen wurde, ihn man aber nun bei dieser Invasion komplett außen vor lässt. Als einzelstehenden Film stört mich das nicht weiter, da ich wie gesagt super unterhalten wurde, aber wie gesagt, bin ich mit dieser Art der Auflösung nicht ganz zufrieden und bin da eher bei MJ. Man darf auf jeden Fall auf die Auflösung im kommenden April gespannt sein.

Rafterman : : Moviejones-Fan
28.07.2018 09:27 Uhr
0

Kann man nicht davon ausgehen, dass auch Captain America davon ausging, dass der Ant Man Anzug zerstört wurde?

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

spidercide : : Moviejones-Fan
29.07.2018 14:30 Uhr
0

Hi zusammen.

Habe die Wahl zwischen 2 oder 3D.

Hat jemand schon beide Varianten gesehen?

1 2 3
Neues Thema