Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ant-Man and the Wasp von Moviejones

Moviejones | 06.07.2018

Hier dreht sich alles um die Ant-Man and the Wasp von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.07.2018 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ spidercide

Ich empfand das 3D als überflüssig. Das 3D war so, wie man es heutzutage standardmäßig von Filmen gewohnt ist, aber nichts besonderes. Nach etwa 15 Minuten merke ich gar nicht mehr, ob ich einen Film in 2D oder 3D schaue, weil ich mich selbst in den Film hinenversetze. Dafür brauche ich kein 3D. Spar dir lieber das Geld für den Aufpreis zu 3D. Der Grund, weshalb ich meistens in 3D reingehe, ist der, dass ich den Film im besten Kinosaal (bester Sound und beste Leinwand und beste Bildqualität) genießen möchte. Leider laufen Filme in dem Saal immer nur in 3D und kosten mehr.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
spidercide : : Moviejones-Fan
29.07.2018 16:12 Uhr | Editiert am 29.07.2018 - 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.06.18 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ Raven13

Ok , danke .

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
31.07.2018 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 62 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Gestern konnte ich den Film nun auch sehen und er war nochmals besser als erwartet. Der Film hat mich unglaublich gut unterhalten. Der Humor war sogar treffender, als in den Guardians.

Zu der Abspannszene kann ich nur sagen, dass Moviejones da was falsch interpretiert, denn witzig fand die im vollen Kinosaal keiner. Die war genauso schockierend wie das Ende von Infinity War.

Chronologisch passt das auch. Ant Man war kein Superheld mehr, weshalb er auch von den Avengers (siehe das Gespräch in IW) nicht gerufen wurde. Die Attacke von Thanos beschränkte sich auf NYC und endete mit dem Verlust von Tony Stark (was in den Medien gezeigt wurde). Die zweite Attacke in Glasgow muss nicht zwangsläufig der Öffentlichkeit bekannt gewesen sein und was in Wakanda passiert auch nicht, da der Tarnschirm immernoch (augenscheinlich beim Anflug der Avengers) aktiv war und die Stadt damit für die restliche Welt gar nicht existierte. Wakanda ist wohl noch immer nur eine dritte Welt Landschaft mit Bauern und Viehzucht. Nick Fury berichtete bereits, dass vor Stunden Schiffe in Wakanda gelandet sind, mehr wusste die Öffentlichkeit bis dato nicht.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
31.07.2018 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

War gestern und muss sagen hier stimmt die Mischung und der Streifen beweist auch das nicht immer mit den ganz großen Kanonen Geschoss werden muss.

4/5 ist voll gerechtfertigt

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.08.2018 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Meine Meinung zum Film habe ich dann mal auf der Filmseite zu Ant-Man and the Wasp kund getan.
Wollte nun hier näher auf die After-Credit-Szene eingehen, da dies doch für Diskussionen sorgte. Also ich verstehe MJ schon, da die Szene einfach mit den Erwartungen spielt und die Vermutungen eintreten. Auch wenn ich überrascht war, dass gleich 3 Charaktere zu Staub werden (immerhin wären Janet+Hank die perfekten Berater in einem Film übers Multiverum, QuantumRealm und Zeitreise gewesen, hoffe mal für die Avengers, dass Eric Selvig noch lebt), so hatte doch jeder irgendwas in diese Richtung erwartet. Deshalb war es auch nicht wirklich schockierend, sondern einfach nur richtig und konsequent. Als Gag sah ich die Szene ebenfalls nicht und auch Lacher gab es keine - ich kann die Kritik allerdings schon verstehen.

Denn so gesehen macht der Film auch Fehler die wir so eigentlich nicht mehr kannten seit Phase 2. Aber wenn ich Meinungen zu anderen Filmen hören, dann stört dies auch sonst niemanden, auch außerhalb des MCU. Ich finde da Raftermans Kommentar passend, weil es im Film selbst einige andere Dinge gibt, die man kritisieren könnte.
Aber kommen wird mal zum Timing, was man durchaus kritisieren kann, was aber auch ziemliches Nitpicking ist.
Infinity War: Der Film spielt sich wohl innerhalb weniger Stunden ab und während maximal 3 Tagen. Er beginnt an Tag 1 als Raumschiff 1 New York attackiert und Tony Stark daraufhin verschwindet - zu diesem Zeitpunkt ist es Tag auf der Ostküste Amerikas. Raumschiff 2 attackiert Vision bei Nacht in Edingburgh, also Europa. Da ist dies News zu Tonys Verschwinden schon bekannt, es muss also nur wenige Stunden später passiert sein, könnte aber natürlich auch schon an Tag 2 morgens gewesen sein. Auf jedenfalls reist Team Cap nach New York, wo es wieder hell ist an der Ostküste (Tag 2) und dann nach Wakanda (Afrika). Dies müsste dann an Tag 3 sein, wo der Kampf stattfindet.
Vielleicht kennt sich jemand besser aus mit Zeitzonen und Flugstunden, denke aber, dass dies passt.

Crossover Ant-Man and the Wasp und Infinity War: Wir wissen nur, dass Ant-Man and the Wasp 2 Jahre nach Civil War spielt - genau die gleiche Angabe, die auch in Infinity War getätigt wird. Ich denke nicht, dass die Avengers z.B. den genauen Zeitpunkt kennen, wann Scott seine Fußfesseln verlieren würde (also an Tag so und so viel). In Infinity War erreicht Team Cap New York an Tag 2 seit dem Angriff und es wird erwähnt, dass Hawkeye und Ant-Man nicht verfügbar sind und unter Hausarrest stehen. Das mag wie MJ auch sagt, ne ziemlich dämliche Entschuldigung sein, wenn man bedenkt, dass die Erde unter geht und Rhodey sich z.B. auch den Befehlen widersetzt - aber das Prelude zum Film sagt auch deutlich, dass Cap sich wünscht, dass Scott wieder bei seiner Familie sein wird. So oder so, zum Zeitpunkt als Team Cap berät wie es weiter geht, drängt die Zeit (Zitat von Vision) und schnell nach Wakanda zu reisen ist deutlich intelligenter als noch weiter an die Westküste zu reisen, Scott mitzunehmen und dann nach Afrika zu fliegen. Dieser Trip hätte Stunden gekostet, die man hätte besser nutzen können. Also von hier aus ist alles ziemlich logisch.

Ant-Man and the Wasp: Hier wird es dann eher problematisch. Auch wenn die Avengers verständlicherweise auf Ant-Man verzichten, so fehlt die Erklärung, weshalb Ant-Man sich nicht Richtung Wakanda macht. Der Film besitzt ebenfalls eine Rahmenhandlung, die innerhalb von 3 Tagen passiert. In Tag 1 wird Scott wegen des Spielens mit seiner Tochters vom FBI besucht und hat abends ne Janet-Vision. In Tag 2 ist er mit Hank&Pym unterwegs um den Quantum-Tunnel zum Laufen zu bringen, bevor Ghost das Haus stehlen kann. Bei Nacht gelangt ihnen dort die Flucht und an Tag 3 kommt es zum Showdown mit der anschließenden Befreiung von Janet. Der Film spielt ebenfalls in relativ kurzer Zeit und es gibt wenig Platz für andere Handlungen. Zudem befinden wir uns an der Westküste Amerikas, also mehrere Stunden hinter den Ereignissen New Yorks und Europas.
Die entscheidende Frage ist nun, wann das Quartett versucht Ghost zu helfen - angesichts ihres Zustandes, aber auch offenen Endes, müsste dies relativ kurz danach passiert sein. Hier kann man nun kritisieren, dass Ant-Man sehr wohl gewusst haben muss, dass die Erde attackiert wurde. Ich denke die News müssten bis dahin auch das Quartett erreicht haben und ja, wahrscheinlich haben sie auch Bescheid gewusst über den Angriff in Wakanda (Wakanda ist zu diesem Zeitpunkt der Welt ja bekannt und nicht nur Shield wird wissen, dass Raumschiffe in unserer Atmosphäre auftauchten). Nun kann man also sehr wohl kritisieren, dass das Quartett lieber einer Frau hilft anstelle der Menschheit, wobei Pym seit 1988 immer sein eigenes Ding durchzog und eine Reise nach Afrika wohl sinnlos gewesen wäre.

Der Snap: Wir wissen aus IW, dass der Snap Zeit versetzt funktioniert. Die Avengers lösen sich nach und nach auf. Am Besten sieht man dies in der After Credit-Szene: während 1 Mann im Wagen aufgelöst wurde, dann ein Pilot nicht mehr da ist, stirbt Mariah Hill erst nach diesen Ereignissen. Ein weiterer Passant löst sich danach auf, bis schlussendlich auch Fury verschwindet. Der Snap funktioniert somit nicht gleichzeitig, also weiß das Quartett auch überhaupt nicht, was los ist. Sie wissen wohl über eine Attacke von Aliens in Wakanda, aber ansonsten wie die gesamte Menschheit (die ebenfalls ihren normalen Begebenheiten nachgehen) nicht, dass ihr Schicksal so tragisch sein wird.

Also meiner Meinung nach erklärt IW selbst, weshalb Scott nicht dabei ist. Und Ant-Man and the Wasp deutet mehrfach an, weshalb er zum Zeitpunkt der Invasion kein Avenger ist. Zudem ist zu beiden Seiten hin ein rechtzeitiges Eingreifen schwer möglich. Aber man muss sich schon schön reden, dass Scott und Co. scheinbar nicht mal im Ansatz die Ereignisse mitbekommen, aber auch bei ihnen läuft die Zeit davon (Ghost wird sich auflösen, Janets Standort verschwinden). Ich denke man kann die gesamte Sache kritisieren, überraschend ist die Szene ebenfalls nicht, aber "für dumm verkaufen" ist es meiner Meinung nach nicht. Da finde ich ähnliche Szenarien deutlich schlechter aufgebaut als es nun in diesem Film getätigt wurde.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN